Sat und Internet aus einer Dose

+A -A
Autor
Beitrag
cavan2211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 19:50
Hallo,
Ich habe im Moment noch eine Multimediadose aus der ich mein Internet beziehe. Nun möchte ich eine Sat Schüssel auf dem Balkon errichten und das Kabel an die Antennendose anschließen (dafür würde ich mir jemanden besorgen ), so das ich in der Wohnung das Sat Kabel damit verbinden kann. Mein Problem ist jetzt allerdings das ich dafür ja eine Dose mit vier Anschlüssen bräuchte. Ich habe in den FAQ schon gesehen das es so etwas gibt. Allerdings habe ich keinen Shop gefunden bei dem man diese kaufen kann.
Hinzukommt das ich nicht weiß welche Art genau ich eigentlich brauche: Die Dose für Sat ist die erste in der Wohnung und dahinter gibt es noch zwei weitere, die von der ersten Dose quasi abgezweigt wurden.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für eine solche vierer Anschlussdose (am besten gleich mit Shop)?!

Eine zweite Möglichkeit wäre noch das verlegen des Kabelmodems, denn an der letzten Dose befindet sich ebenfalls ein Multimediaanschluss. Wenn ich das Modem daran anschließen würde, könnte ich dann einfach eine normale Sat Dose benutzen? D.h. würde das Signal des Modems trotzdem irgendwie durch die erste Sat Dose "durchgeschleift" ohne Störungen des Internets?
Wie man sehen kann habe ich sehr wenig Ahnung von der Materie...
Wäre für jede Meinung und Tipp dankbar
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 20:05
Hallo,

Also an der in einer "Wohnung" bestehenden Anlage würde ich nichts an der Installation ändern wen so etwas nicht ausdrücklich besprochen ist, Wenn du nun eine Sat Anlage auf dem Balkon errichten darfst, wieso nimmst du nicht einfach
die Leitung vom LNB führst diese in die Wohnung z.B mit einer Fensterdurchführung und machst ans ende einen F-Stecker?
Dann kannst du die Vorhandenen Dosen in Ruhe lassen.

Die von dir beschriebene Installation deutet auf einen Anschluss mit Durchgangsdosen hin, die letzte dann eine Durchgangsdose mit abschlusswiderstand oder eine Enddose.

Was ist mit Multimediaanschluss gemeint?
cavan2211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 20:16
Zuerst ja ich darf die Anlage verändern.
Fensterdurchführungen sollen so wie ich es verstanden habe doch nur Notlösungen sein und wenn möglich vermieden werden.
Mit Multimediaanschluss meinte ich den F-Stecker (heißt der auch so?) an dem das Kabelmodem hängt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 20:35
BDM 2410-85 ist bei eibmarkt als Bestellartikel gelistet (auch die 15- und 19er Variante).

Kritisch ist der Eingriff in eine bestehende Kabelinternetinstallation aber! An diese Dosen kann man das Satkabel nicht separat anschließen, sondern man muss das Satsignal mit einer Sat-/Terrestrik-Weiche mit dem Kabel-TV- bzw. Kabelinternetsignal zusammenschalten. Mir ist immer noch nicht klar, welchen Vorteil diese Dose bieten soll. Du musst doch eh zunächst mit dem Satkabel in die Wohnung - oder ist das anders geplant? Oder willst Du Sat an einer Stelle der Wohnung in das Kabelnetz einspeisen und an einer anderen Stelle den Receiver betreiben?

Befindet sich der Balkon überhaupt im Schutzbereich des Gebäudes (Erdung)?
cavan2211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 20:41
Das Kabel würde seitlich einer Außensteckedose in die Wohnung geführt. Ich wollte mir aber ein zusätzliches Loch in der Wand sparen und es etwas "professioneller" machen. Ich dachte der Austausch einer Dose wäre kein großer Eingriff.

Wie sieht es aus wenn einfach eine Sat Dose gesetzt würde? Wäre Internet an der letzten Dose noch möglich?
Homo_Farmer
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 20:50
Dann meinst du Wahrscheinlich so eine Dose ?

http://www.kab24.de/...973791309372391.html

Nun Ich weiß es nicht 100%ig aber das wird über eine Dose nicht Funktionieren,
Zumindest nicht über den 2ten Sat anschluss da die Frequenzen
am Sat anschluss nicht durchkommen.

Entweder eine 2te für Sat setzen, oder Dose lassen und F-Stecker direkt verbinden vielleicht weiß aber jemand noch genaueres.

Multimediaanschluss kannte ich jetzt als Antennen Anschluss /TV/Radio


[Beitrag von Homo_Farmer am 29. Jun 2011, 20:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 20:50
Sorry, ich bin scheinbar zu begriffstutzig . Mit dem Austausch der Dose ist es wie gesagt nicht getan: Wenn Du eine Vierloch Multimedia-Sat-Kombidose verwenden möchtest, braucht es eine Weiche. Und diese Weiche zum Zusammenschalten von Sat + Kabelinternt braucht doch auch Platz. Unauffällig geht das nicht.

An eine einfache Satdose kannst Du auch nur ein Kabel anschließen. Und eine Twin-Satdose mit zwei Anschlüssen kannst Du erstens nicht nehmen, weil es die nicht als erforderliche Durchgangdose gibt, und zweitens wäre sie für den Kabelinternet-Rückkanal offen.


Edit: Die von Homo_Farmer verlinkte Dose wäre so eine Sat-Twindose, die man u.a. deshalb nicht verwenden kann, weil es nach

cavan2211 schrieb:
Die Dose für Sat ist die erste in der Wohnung und dahinter gibt es noch zwei weitere, die von der ersten Dose quasi abgezweigt wurden.

eine Strang mit drei Durchgangsdosen gibt.


[Beitrag von raceroad am 29. Jun 2011, 20:57 bearbeitet]
cavan2211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 20:59
Vielleicht kann ich es auch einfach nicht erklären.
Ich habe zwei Multimediadosen in der Wohnung.
An der ersten Dose möchte ich gerne das Sat Kabel anschließen und die Multimediadose gegen eine normale mit Sat Anschluss tauschen.
Das Kabelmodem wäre dann an der zweiten Dose angeschlossen.
Da die zweite Dose ja von der ersten (dann nur Sat) abgezweigt ist, ist meine Frage ob das Internetsignal trotzdem von der Satdose durchgeschleift wird? D.h. ob das Internet an der Enddose funktioniert wenn die erste nur eine Sat Dose ist.
Tut mir leid wenn's immer noch nicht verständlich ist, aber ich weiss nicht wie ich's beschreiben soll.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 21:17

cavan2211 schrieb:
Vielleicht kann ich es auch einfach nicht erklären. JA, oder ich kann es nicht.
Ich habe zwei Multimediadosen in der Wohnung.
An der ersten Dose (Also an einen Ersatz für die erste bestehende Multimediadose) möchte ich gerne das Sat Kabel anschließen
Wie soll das gehen, wenn schon zwei Kabel an der ersten Dose angeschlossen sind und das Signal für die zweite Dose (siehe Folgetext) nach wie vor von der ersten Dose kommen soll? Es gibt keine Dosen (auch keine Sat-Dosen), die ein Signal durchschleifen können und über die noch ein zweites Signal zusätzlich eingespeist werden kann! und die Multimediadose gegen eine normale mit Sat Anschluss tauschen.
Das Kabelmodem wäre dann an der zweiten Dose angeschlossen.
Da die zweite Dose ja von der ersten (dann nur Sat) abgezweigt ist, ist meine Frage ob das Internetsignal trotzdem von der Satdose durchgeschleift wird?

Du könntest allenfalls die beiden Kabel, die jetzt an der ersten Dose angeschlossen sind, direkt miteinander verbinden und in den UP-Einsatz eine reine Satdose einsetzen. Aber selbst das geht wahrscheinlich nur vom Prinzip her, weil vermutlich der Platz nicht ausreichen wird. Außerdem stimmt die Einpegelung des Verstärkers für die verbleibenden zwei Dosen der ürspünglichen Verteilung nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Keine deutschen Sender aus einer Sat-Dose
hifitiz am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  9 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Schwaiger Sat Dose - DSE652
Nightmare924 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Kein Signal aus SAT Dose?
daskruemo am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  14 Beiträge
dose
ede9de am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Sat-Dose kaufen
Pohnsa am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen