Empfangsprobleme bei einigen Sendern Astra 19,2°

+A -A
Autor
Beitrag
puschel_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 19:40
Hallo Zusammen,

folgende Konstellation:
Ich habe an der Hauswand eine 80cm SL-Sat-Antenne mit einem No-Name Quattro-LNB (auf Astra 19,2° Ost). Diese ist mit einem Satfinder und mit dem Receiver ausgerichtet. Nach dem LNB kommt ein TechniSat TechniSwitch 5/8 G mit Netzteil.
Kabel ist 125db geschirmt, das Beste was ich so bekommen konnte.

Kanal Sat1 Comedy:
BER-WErt auf der dBox2 steht bei 0
SNR-Wert bei ~55000 (dbox2)
SIG-Wert bei ~62000 (dbox2)

So, ich habe immer wieder bei einigen Sendern (Sat1 Comedy, TNT Serie, Heimatkanal, etc.) Aussetzer. alle anderen laufen auch bei schlechtem Wetter sehr gut, nur eben diese sind schon bei bewölktem Himmel oder gar Regen nicht mehr flüssig anzusehen.

Könnt ihr vielleicht einschätzen, an was das liegt?
Was kann ich dagegen tun? Muss gleich eine neue Schüssel mit Marken-LNB her?

Danke und Gruß,
Puschel


[Beitrag von puschel_1 am 20. Jul 2011, 19:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 09:16
Außer dem Heimatkanal kann ich die ender auf Astra nicht finden (TNT nur als "Film") - welche Transponder sind das ?
Der Heimatkanal liegt am Rand des Empfangsbereichs und ist im Lowband als sehr hohe Sat-ZF und im HighBand als sehr niedrige empfangbar - wenn da dein LNB nun nicht sauber arbeit, solltest du mal deine Low-High-Grenze verschieben, so dass du auf das andere Band kommst - evtl. ist da der Empfang besser.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 10:08
Die spärlichen Angaben sind wirklich wenig hilfreich, die Frequenzen gehören gleich genannt. Sat1 Comedy liegt laut KingOfSat auf dem Pro7-Transponder 107, 11545 MHz, TNT Serie auf 83, 12071 MHz.

Das übliche Vorgehen wäre, den Anschluss unter Umgehung des Multischalters direkt mit dem passenden Ausgang des LNBs (Falls die oben genannten Daten stimmen, wäre das high-horizontal.) zu verbinden. Eine Kontrolle der Antennenausrichtung kann nicht schaden, speziell für den Pro7-Transpondern sollte man sich ansehen, ob sich durch Drehen des LNBs um die eigene Achse die Qualitätswerte verbessern bzw. die Störungen verringern lassen.
puschel_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 11:44
Oh je, erwischt. Ich hab leider nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Sache....
Ich hab halt meine Schüssel auf 34,3° eingestellt (Regensburg) und dann so lange gedreht, bis ich nen Satelliten habe.

An der dbox hab ich dann nen Sendersuchlauf gemacht und da kamen hallt dann auch die besagten Kanäle zum Vorschein (ich habe ein Sky-komplett Paket). Darüber werden die entschlüsselt.

Von den Transpondern, Frequenzen hab ich noch nicht viel Ahnung.

Ich werde auf jeden Fall mal dieses ALPS LNB besorgen, von dem ich hier so viel gelesen habe.

Gruß,
Puschel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme bei versch. Sendern
akadesignz am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
EPG und Empfangsprobleme (ASTRA)
fl4m1ngh0m3r am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme bei allen Sendern mit 22000 H
brathaehnchen am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Astra Satellit
rfgenz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
bei einigen Sendern kein Signal
klanadez am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern auf unserem Zweit-TV
nemarc50 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Astra digital ARD
Bee_Gee am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen