[gelöst] Falscher Satellit oder falscher LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 20:12
Moien,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun ein Problem mit meinem normalen, älteren DVB-S Receiver. In den 2 vorherigen Wohnungen hatte ich normales Astra mit den deutschen ÖR + Privaten und jeder Menge anderem Zeug. In der neuen Wohnung hatte ich erstmal gar nichts. Nach einem Suchlauf sind jetzt die deutschen ÖR und ein Teil der Privaten (und deutlich weniger Rest) wieder da. Aber nur die Österreich Versionen und kein RTL.

Wie finde ich jetzt ohne Kletteraktion raus was hier schief läuft? Der Receiver zeigt eine sehr gute Feldstärke und Signalgüte an. Aber die Frequenzen stimmen irgendwie nicht: ProSieben Austria kommt auf 12.561 MHz, müsste aber laut http://www.prosieben.de/service/faq/empfange-prosieben-via-satellit-1.981653/ auf 12.051 MHz laufen. SAT1 Austria macht den gleichen Sprung....

Danke,
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 20:35
Ändert sich am Empfang etwas, wenn Du die LNB-Versorgung ausschaltest oder die Polarisationseinstellungen der Sender (hor./vert.) vertauschst?

Falls nein, werkelt eine statische Einkabelanlage. Dabei kann es z.B. sein, dass ein Teilbereich der Ebene high-horizontal direkt und eine mehr oder weniger große Zahl von Transpondern frequenzverschoben eingespeist wird. Auch der Typ des Antennendoseneinstatzes kann einen Hinweis auf den Einssatz solcher Anlagen geben.


[Beitrag von raceroad am 29. Aug 2011, 20:36 bearbeitet]
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 21:06
LNB Versorung AUS => Empfang bleibt gleich. Bei einem neuen Suchlauf sind ein paar neue Programme dazu gekommen, aber nichts was mir von Namen her was sagen würde. Die letzte Suche ist aber auch ein paar Wochen her.

H/V tauschen ändert auch nichts, das jeweilige Programm bleibt empfangbar.

Antennedose ist so eine Sache, hier kommt ein Kabel mit F-Stecker aus der Wand...

Ohne neue Anlage nix zu machen?

Die Feldstärke ist am obersten Anschlag festgenagelt. Mir hat gerade jemand was von Dämpfungsgliedern erzählt. Kommt auf den Versuch an oder kann man gleich vergessen?

Danke,
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 21:17
Commando zurück: ohne LNB sind ZDF, WDR, SWR, rbb, NDR, MDR, hr, ARD, 4sat weg.

Viva, Sat1, Pro7 funktionieren weiter.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 21:23
Der Typ der Antennendose ist irrelevant (Der Hinweis darauf war primär für Receiver gedacht, bei denen man die LNB-Versorgung nicht ausschalten kann. Die solltest Du übrigens besser ausschalten, bringt an dieser Anlage eh nichts). Dass sich mit dem Ausschalten der LNB-Versorgung nichts tut, reicht leider schon als Beleg für den Einsatz einer Einkabelanlage! "Leider" deshalb, weil an solchen Anlagen nur ein stark eingeschränktes Programmangebot zur Verfügung steht .

Um alle Astra-Sender empfangen zu können, müssten neue Kabel im Haus verlegt oder auf Unicable (nicht immer machbar, Einsatz kompatibler Receiver nötig) umgestellt werden.

Wenn Du z.B. Pro7 in der deutschen Variante nicht empfangen kannst, hast Du momentan aber evtl. Glück im Unglück: Mit ganz einfachen statischen Einkabelanlagen können zwar alle Astra high-horizontal-Sender empfangen werden, aber nur ganz wenige darüber hinaus (meist nur die von zwei Transpondern, u.a. Pro7 Österreich nicht).

Von Polytron z.B. gibt es eine Anlage, für die eine der vorgeschlagenen Konfigurationen in der Kombination mit einer Weiche liegt: Über die Weiche sind die high-horizontal Transponder tp 65, 67, 69, ...., 93 (> Lyngsat-Liste) mit unveränderten Daten zu empfangen. Im Frequenzbereich (umgerechnet) > 12380 MHz können darüber hinaus immerhin zehn frei wählbare Transonder aus dem ausgesperrten Bereich von high-horizontal oder den anderen Ebenen oder gar eines anderen Satelliten frequenzverschoben empfangen werden. Du solltest – hört sich doch nach Mietwohnung an – bei Vermieter bzw. Hausverwaltung, evtl. auch kundigen Nachbarn, nach Details zur eingesetzten Anlage fragen.


Passt jetzt aber nicht mehr recht zusammen, denn wenn die LNB-Spannung eingeschaltet sein muss, müssen sich auch geänderte Einstellungen für die Polarisationsrichtung auswikren.

Stimmt das mit

pumpkin0 schrieb:
Aber die Frequenzen stimmen irgendwie nicht: ProSieben Austria kommt auf 12.561 MHz, ...

vielleicht auch nicht und es sind 12.651 MHz? Dann wäre das eine "analoge" Altanlage mit 10000 MHz LNB. Damit kann man innerhalb der üblichen Spezifikation des Receivers die Sender bis 12150 MHz Originalfrequenz (angezeigt mit Standard-Einstellungen bis 12750 MHz) empfangen.


[Beitrag von raceroad am 29. Aug 2011, 21:32 bearbeitet]
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 21:34
Ich schmeiss den Receiver gleich zum Fenster raus. H/V eines bestehenden Kanals kann man nur sehr umständlich ändern. Ändere ich die H/V eines ÖR-Kanals (siehe Liste eins höher) ist der Kanal weg.

Ändere ich H/V an einem privaten bleibt der Kanal da.

=> Kanäle welche ohne LNB-Versorgung noch funktionieren sind H/V unabhängig. Kanäle die LNB Versorgung brauchen aber nicht.

ok, nun blick ich gar nicht mehr durch.

Nachtrag:
Du hast Recht, es sind 12651 MHz. Past das alles noch zusammen?


[Beitrag von pumpkin0 am 29. Aug 2011, 21:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 21:40
Siehe den nachgeschobenen Teil oben: Wenn es die falsche Frequenz für Pro7 Österreich ist, ist es ein uraltes LNB aus den Anfangszeiten des Analogempfangs, und die Frequenzen aller Sender werden bei Standardeinstellung des Receivers um 600 MHz nach oben verschoben angezeigt.

Aber besser so als mit der Einkabelanlage. Denn in diesem Fall müssen nur das LNB und der Multischalter getauscht werden, neue Kabel im Haus sind nicht nötig.


[Beitrag von raceroad am 29. Aug 2011, 21:44 bearbeitet]
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 22:11
Ihr habt Recht.

Wenn ich einfach 600 Mhz auf die Frequenzen in den Senderlisten addiere und den LNB an lasse, funktioniert selbst RTL (ob das nun so ein grosser Gewinn ist seit dahin gestellt) mit Feldstärke 0 aber fehlerfreiem Bild.

Der Receiver kennt pro Sat 2 Frequenzen: LO 1 und LO 2 (9750, resp 10600). Auf was müsste ich die stellen für den LNB.

und schonmal vielen Dank für die Hilfe.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 22:16

pumpkin0 schrieb:
Du hast Recht, es sind 12651 MHz. Past das alles noch zusammen?

Der Zahlendreher hat Arbeit gemacht .

Ja, das passt dann wie schon geschrieben zusammen: Die Anlage ist primär zum Einsatz von Analogreceivern geeignet, wobei auch nicht alle Analogsender damit zu empfangen sind. Vorteil für Dich: Man kann mehr Digitalsender empfangen als mit nicht ganz so steinzeitlichen "analogen" Anlagen. Die korrekte Einstellung für LO1/LO2 wäre 10000 MHz (Unterscheidung zwischen LO1 und LO2 gibt es hier nicht).

Die Analogausstrahlung endet im April nächsten Jahres. Der Betreiber wird gut beraten sein, sich mit der Umrüstung nicht bis zum allerletzten Termin Zeit zu lassen.
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 22:41
Sorry

Der Vermieter wohnt auch im Haus. Auf die Anlage und ihre seltsamen Eigenschaften angesprochen meinte er sein Gerät würde alle Sender empfangen und der Fehler liege bei mir. Es wäre nur bei Gewitter leichter Schnee drin was aber normal wäre. Ich schätze mal er wird es dann merken wenn sein analoger Receiver nichts mehr tut.

Was passiert eigentlich wenn man an so eine Anlage einen neuen LCD mit eingebautem DVB-S hängt?

Danke nochmals
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 23:01
Ein LCD mit eingebautem DVB-S(2)-Tuner verhält sich nicht anders als ein stand-alone Receiver: Es sind die Sender etwa im Bereich von 10950...12150 MHz Originalfrequenz zu empfangen. Mit etwas Glück geht speziell nach oben hin zwar etwas mehr, aber mit u.a. den ARD Spartenkanälen in SD, den deutschen Varianten von Pro7/Sat1 & Co. in SD oder DSF wird es an dieser Anlage nichts werden .

Doch obgleich steinalte Anlage, wären z.B. Das Erste / ZDF und arte in HD mit einem HD-fähigen Receiver bzw. Fernseher zu empfangen.
pumpkin0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 23:10
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Vielen dank für die Hilfe, jetzt weiss ich zumindest voran ich bin.

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2011, 00:05
und dann kannst du deinem vermieter hier noch PDF 1 und/oder PDF 3 unter die nase halten, damit der mal mit dem umrüsten in die puschen kommt.

http://www.klardigital.de/download.php

jetzt sind noch techniker zu bekommen, denn im märz/april 2012 wirds wohl dann zum disaster mit den wartezeiten kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
falscher TV-Sender
AndreasB07 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Falscher Sat Adapter?
soul4ever am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  7 Beiträge
Nicht mehr alle Sender verfügbar. Falscher LNB?
Edvonschleck1337 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  10 Beiträge
Sat-Dose an falscher Stelle
Sachsnot am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
Kann Sender nicht empfangen (falscher LOF-Wert?)
Quante am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Alphacrypt Light mit Premiere Card - Falscher PIN?
MrPositiv2306 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
umstieg Analog-Digital, wenige Sender bei falscher Frequenz
julia87 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
[GELÖST]Samsung UE55H6470 empfängt NUR einen Satellit
day95 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
[Gelöst] Empfangsprobleme nach LNB austausch
sephirot1982 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
TV (neu) findet LNB(neu)/Satellit nicht
GivenUp am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen