Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Samsung UE37D6500 und UniCable (Kathrein) [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
mchristian83
Neuling
#51 erstellt: 04. Jul 2012, 21:37
Hallo und HILFE!

Ich habe mir hier schon soweit alles durchgelesen und einiges Probiert....die Hausgemeinschaft hat von Kabel auf SAT umgestellt und unicable verlegt

Draussen hängen 6 Kathrein EXR 2541 und ich habe ein so nen Modul für mich alleine...also folgende Frequenzen für mich:

Receiver Nr 1
1284 MHz
SCR-Adresse 0

Receiver Nr 2
1400 MHz
SCR-Adresse 1

Receiver Nr 3
1516 MHz
SCR-Adresse 2

Receiver Nr 4
1632 MHz
SCR-Adresse 3

Anschluss-Dose
kathrein
ESU 33 A
10 db

TV: Samsung UE40D5700RSXZG

Ich habe schon den Hinweis probiert mit etwas abweichenden Frequenzen (+-5MHz) und DiSEqC Modus auf AUS oder TON A
Und mit abweichenden SCR-Adressen hab ichs auch probiert, da Samsung von 1-8 rechnet, Kathrein aber von 0 beginnt.

Er findet nix...Steckplatz-Frequenz erkennen und Steckplatz Frequenz überprüfen schlägt beides immer fehl...

Kann mir jemand helfen?

Muss ich an den Transpondern irgendwas umstellen? Was macht der DiSEqC-Modus? Ich habe dort folgende Optionen: Aus, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, Ton A, Ton B.

In meiner Wohnung sind 2 Anschluss Dosen gelegt.
Ich habe allerdings bislang nur den einen Fernseher.

Die Elektriker meinen, dass Samsung daran nicht läuft sondern NUR von Kathrein Receiver und der einfachste und damit billigste soll mich 94,50 € zzgl. Mwst. kosten...

Habt ihr Ideen?

VG
Christian
KuNiRider
Inventar
#52 erstellt: 06. Jul 2012, 08:11
Du musst die Receiver-Nr. + Frequenz eingeben und nicht irgendwie vom TV suchen lassen.

Dass nur Kathrein-Receiver funktionieren ist natürlich Blödsinn,
Auszug aus dem Kathrein Katalog zu den EXR:

Entsprechen dem SCR-EinkabelStandard nach EN 50494, d. h. alle
Bauteile eines Einkabel-Systems, die
dieser Norm entsprechen, können in
einer Sat-Anlage verbaut werden
mchristian83
Neuling
#53 erstellt: 06. Jul 2012, 08:23
Die SCR-Adresse bzw. den "Steckplatz" wie es beim Samsung benannt ist habe ich zusammen mit der angegebenen Frequenz eingegeben...

Nur scheint das nicht zu reichen...
Ich weiss weder welchen DiSEqC-Modus ich brauche noch ob ich die Frequenzen wie hier im Thread beschrieben mit + - 4 oder 5 MHz...

In Verbindung mit den unterschiedlichen DISEqC Modi und den 4 Möglichen SCR Adressen sind das einige Möglichkeiten...
KuNiRider
Inventar
#54 erstellt: 06. Jul 2012, 09:10
Ich hatte nichts von der SCR-Adresse geschrieben!
sondern:
Du musst die Receiver-Nr. + Frequenz eingeben
beides gleichzeitig eingeben und speichern, schon sollte der Sat-Suchlauf funktionieren.


Ich kenne deinen TV nicht, aber:

Er findet nix...Steckplatz-Frequenz erkennen und Steckplatz Frequenz überprüfen schlägt beides immer fehl...
klingt für mich nach einer Automatik die an so einer Matrix nicht funktioniert.
mchristian83
Neuling
#55 erstellt: 06. Jul 2012, 09:20
Danke erstmal für die Hilfe...

Ah...ok...ich war anscheinend irrtümlich der Meinung, dass die SCR-Adresse in meinem TV "Steckplatz" bedeutet...Da dort nix von SCR steht.

Also ist die Receiver Nummer von den Aufklebern, auch meine Steckplatznummer, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Ich werde es heute Abend mal so probieren...hoffe, dass ich damit erfolg habe.


(das bedeutet aber, dass der Elektronik-Mensch, der bei mir die Dosen eingebaut hat, noch weniger Ahnung bzw. genausowenig Ahnung davon hat wie ich. Denn der hatte mir das so mit der SCR Nummer erklärt)
mchristian83
Neuling
#56 erstellt: 07. Jul 2012, 16:46
Auch das hat nichts verändert.

Ich habe auch schon bei Samsung angerufen, der Mitarbeiter meinte, ich solle erst per USB ein Firmware Update machen.

Das Update per WLAN wird nicht gefunden, daher per USB...was aber auch nicht klappt, da der TV kein Update auf dem USB Stick finden kann.

Ich hab mehrere (in FAT32 formatierte) USB Sticks ausprobiert.
Die Exe Datei auf den Stick kopiert und dort entpackt oder auf dem Desktop entpackt und auf den Stick kopiert...bringt alles nix.

Es ist zum verzweifeln das Ding...
RipCurl1
Neuling
#57 erstellt: 05. Jan 2013, 18:18
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen Samsung 32 ES 6300 UE SXG gekauft, unter anderem weil er mit einer unicable-Lösung kompatibel ist.

Auf der Steckerdose steht ganz eindeutig:
SCR = 0
Recievernummer = 1 (daran kanns also schon mal nicht liegen)
Frequenz: 1284 MHZ

Also habe ich die Daten eingegeben, allerdings findet der Fernseher keinen einzigen Sender.

Die oben genanten Lösungsvorschläge mit allen DiSEqC-Modi habe ich schon durchprobiert, ebenso mit einer Frequenz von 1279 und 1289 MHZ (also -/+ 5 MHZ) ebenfalls in allen DiSEqC-Modi - immernoch kein Signal und kein einziger Sender.

Satellit ist laut Hausverwaltung ganz normaler Astra 19.2 Ost, alle Einstellungen für den Satelliten.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, woran das liegen kann? lohnt es sich, die Frequenz noch weiter zu streuen und nochmal alle DiSEqC durchzuprobieren?

langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und ich bald den Fernseher benutzen kann,

danke!!
NOBBY278
Stammgast
#58 erstellt: 05. Jan 2013, 20:06

RipCurl1 schrieb:
Auf der Steckerdose steht ganz eindeutig: SCR = 0
Recievernummer = 1 (daran kanns also schon mal nicht liegen)
Frequenz: 1284 MHZ

SCR=0 und Frequenz = 1284 MHz sind die Angaben des Multischalters der Unicable-Anlage für deine Wohnung.

Bei Samsung heißt das wohl Steckplatz und wird möglicherweise bei 1 beginnend gezählt.
Also mal mit Steckplatz = 1 und Frequenz = 1284 probieren. Die Kombination darfst du nicht ändern, sonst störst du evtl. andere Teilnehmer.

Mit DiSEqC hat das nichts zu tun.

Schau auch mal in die Unicable-FAQ -> Link


[Beitrag von NOBBY278 am 05. Jan 2013, 20:09 bearbeitet]
RipCurl1
Neuling
#59 erstellt: 06. Jan 2013, 13:02
Vielen Dank für die Schnelle Reaktion!

Wie oben schon geschrieben kann es an der Nummernverteilung NICHT liegen, da es ja eindeutig auf der Steckerbox steht, ich habe es also schon mit Steckplatz 1 und 1284 Mhz probiert.

trotz den passenden Zuweisungen findet der Reciever keinen Sender.

Die FAQ habe ich schon gelesen und auch alles entsprechend eingestellt... hat noch jemand eine Idee?
NOBBY278
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jan 2013, 13:41
Versuch mal den Samsung beim netten Nachbarn mit dessen Einstellungen zu betreiben.
Evtl. mal einen externen Receiver anschließen.
Dann weißt du wenigstens, ob es am Samsung oder an deiner Dose liegt.


[Beitrag von NOBBY278 am 06. Jan 2013, 13:42 bearbeitet]
*morphius*
Neuling
#61 erstellt: 31. Dez 2013, 22:40
Hallo Leute,

ich habe leider genau dasselbe Problem wie Christian.
Bin diesen ganzen Thread so durchgegangen, hab 100 Sachen versucht, die ihr bereits vorgeschlagen habt, aber am Ende hänge ich genau da fest, wo es Christian beschreibt.

HELP??!!!!!

VG, Alex
obisk
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 12. Apr 2014, 21:52
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Tv samsung uh7590

Receiver Nr 1
1284 MHz
SCR-Adresse 0

Receiver Nr 2
1400 MHz
SCR-Adresse 1

Receiver Nr 3
1516 MHz
SCR-Adresse 2

Receiver Nr 4
1632 MHz
SCR-Adresse 3

Habe schon alle Frequenzen ausprobiert da geht nichts:/

Was kann ich noch machen?
raceroad
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2014, 22:05

obisk (Beitrag #62) schrieb:
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Tv samsung uh7590

Receiver Nr 1
1284 MHz
SCR-Adresse 0
[...]


Nachgefragt: Woher stammen diese Angaben? Das sieht exakt so aus wie oben in Beitrag #51:

mchristian83 (Beitrag #51) schrieb:
Receiver Nr 1
1284 MHz
SCR-Adresse 0
[...]

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Es gibt nicht so etwas wie allgemeingültige Einstellungen. Was man einstellen muss, hängt vom verwendeten Einkabelbaustein ab. Bist Du sicher, dass die von Dir gemachten Angeben zur Anlage passen, an der Dein Fernseher hängt?
obisk
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 12. Apr 2014, 23:08
Jap hab mich auch gewundert ^^
raceroad
Inventar
#65 erstellt: 13. Apr 2014, 09:47
Wenn sich auf der Antennensteckdose keine Angaben finden, musst Du beim Errichter / Betreiber der Anlage nachfragen.

Wildes Herumprobieren ist nicht anzuraten, weil dieses ohne Schutzmaßnahmen in Form spezieller Antennensteckdosen den Empfang bei Mitnutzern stört .
andish
Neuling
#66 erstellt: 06. Okt 2018, 01:20

Carphunter80 (Beitrag #31) schrieb:


- Ergebnis jeweils: "Erkennung der Frequenz des Steckplatzes fehlgeschlagen"



Moin!

Habe auch gerade ein paar Tage gekämpft, mit Samsung und UniCable.

Fazit Support Samsung:
- Steckplatznummer 1..8
- erkennen/verifizieren geht wohl nur in Samsungs Raster von Unicable-Frequenzen, lassen.
===
Wichtig ist, dass direkt nach der Eingabe der Unicable-Frequenz ein automatischer Sendersuchlauf durchgeführt wird, da das TV sonst die Unicable-Frequenz wieder verwirft.
===
Tja, wenn der Satz in der Anleitung stünde...

(Und ja, so nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich zwar ne Frequenz eingetippt hatte, aber wieder was anderes da stand. Hm. Solche Sachen müssten doch mehr Blinken in meinem Auge. Aber wer ahnt denn, wie (unlogisch)^n, n->inf, Samsung-Programmierer vorgehen...

Viel Erfolg!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Unicable bei Samsung UE32K5579
Birki42 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Unicable Matrix und Samsung UE40F6640SSX
Matthias_ahnungslos am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  18 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen