Unicable Matrix und Samsung UE40F6640SSX

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 08:13
Hallo zusammen,

ich bin in ein neues Mehrfamilienhaus mit Satellitenschüssel eingezogen. Da ich komplett ahnungslos bin, bekomme ich keinen Sender empfangen. Im Keller hängt eine Kathrein EXR1541. Darauf steht:
SCR(0) = 1284 MHz
SCR(1) = 1400 MHz
SCR(2) = 1516 MHz
SCR(3) = 1632 MHz

In der Wohnung habe ich 4 Anschlussdosen. Ich habe bei dem Fernseher folgende Einstellungen vorgenommen: Satellitenauswahl "Astra 19.2E", Unicable "ja", bei Diseqc-Model "Ton A". Nur kann ich die Frequenzen nicht eingeben. Die vom Fernseher vorgeschlagenen MHz Wert sind immer entweder drüber oder drunter...

Wer weiß was?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2013, 08:54
Hi,

leider ist es bei einigen Endgeräten so, das man die Unicable Frequenz nicht manuell eingeben kann. Ich würde mich mal bei Samsung melden und dort nachfragen wie die sich die Unicable Konfiguration vorstellen. Vielleicht gibt es ja bereits auch ein Update für die Software des Fernsehers. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als einen Receiver zu kaufen.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2013, 08:58
Moin,

die SCR-Frequenzen kann man bei Samsung-TV der E- und F-Serie direkt per Zifferntasten eingeben.
Vorher die Steckplatznummer auswählen und anschließend die Steckplatzfrequenz manuell abändern.
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 09:18
Vielen Dank für die Hilfestellung. Unter welchem Menüpunkt kann man die Frequenz manuell eingeben?
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2013, 09:23
Menü --> Kanal --> Satellitensystem --> 4x Null --> SatCR/Unicable --> Steckplatzfrequenz
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 11:31

Matthias_ahnungslos (Beitrag #1) schrieb:
Im Keller hängt eine Kathrein EXR1541. Darauf steht:
SCR(0) = 1284 MHz
SCR(1) = 1400 MHz
[...]

So wie das da drauf steht, ist das aber nicht 1:1 für den Samsung zu übernehmen. Der Samsung zählt "Steckplatznummer" von 1 bis 8. Wäre Dir z.B. SCR(2) / 1516 MHz zugewiesen, müsstest Du "Steckplatznummer" auf "3" einstellen.
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2013, 12:02
Das versuche ich mal. Vielen Dank!
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2013, 13:26
Leider hat mich das auch nicht weitergebracht. Es kommt immernoch die Meldung "Kein Signal gefunden"...
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2013, 13:32
Wobei "versuche[n]" unabhängig von der Bedienung des Samsung kritisch ist:

Wenn Dein
Matthias_ahnungslos (Beitrag #1) schrieb:
Im Keller hängt eine Kathrein EXR1541.

wörtlich zu nehmen sein sollte und alle Wohnungen an dem einen Baustein hingen, dann solltest Du vorher abklären, welche Frequenz für Dich vorgesehen ist. Konfiguriertst Du den Samsung für sich genommen zwar korrekt, aber mit einer einem Nachbarn zugewiesenen Frequenz, störst Du dessen Empfang, was man als neu Eingezogener doch besser vermeiden sollte.

Vier Dosen in Deiner Wohnung passen andererseits nicht gut dazu, dass es nur einen EXR 1541 gibt. EXR 1541 kann lediglich vier Tuner versorgen.


****** (Etwas Überschneidung)

Matthias_ahnungslos (Beitrag #8) schrieb:
Leider hat mich das auch nicht weitergebracht. Es kommt immernoch die Meldung "Kein Signal gefunden"...

Hast Du denn überhaupt eine Info erhalten, dass Deine Wohnung an einem Einkabelbaustein bzw. überhaupt an der Satanlage hängt?

Du könntest auch einmal nachsehen, welche Typbezeichnung auf dem Antennendoseneinsatz steht.
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2013, 14:13
Die EXR1541 ist nur für meine Wohnung. Es hängen daneben noch 2 Kathrein EXR2542 für die anderen Wohnungen.


So sieht es im Keller aus
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2013, 14:41

Matthias_ahnungslos (Beitrag #1) schrieb:
Satellitenauswahl "Astra 19.2E", Unicable "ja", bei Diseqc-Model "Ton A".

Menü --> Kanal --> TV-Empf. --> hier Satellit auswählen
Menü --> Kanal --> Satellitensystem --> 4x Null --> Satellitenauswahl --> hier Astra 19.2 auswählen
LNB-Versorgung --> EIN
LNB-Einstellungen:
- Satellit: Astra 19.2
- Transponder: beliebig
- Diseqc-Modus: AUS
- untere LNB-Frequenz: 9750MHz
- obere LNB-Frequenz: 10600MHz
- 22kHz: AUTO
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2013, 19:42
Am Bild fällt auf:

Der EXR 1541 liefert am Ende des Aufbaus den niedrigsten Ausgangspegel. Den Ausgängen der EXR 2542 ist jeweils ein Sat-ZF Verstärker (VWS 04 ?) nachgeschaltet, am Ausgang des EXR 1541 sehe ich aber keinen.

Sinnvoll wäre, den Fernseher einmal an der ersten Dose in der Wohnung anzuschließen. Ist halt die Frage, ob die Leitungsführung nachvollziehbar ist und damit die erste Dose ausfindig gemacht werden kann. Wären an drei der vier Dosen bauseitig zwei Kabel angeschlossen, an einer aber nur eines, dann ist die Dose mit einem Kabel die letzte im Strang.
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2013, 01:27

Matthias_ahnungslos (Beitrag #10) schrieb:
Die EXR1541 ist nur für meine Wohnung. Es hängen daneben noch 2 Kathrein EXR2542 für die anderen Wohnungen.

So sieht es im Keller aus


Miserable Montage der F-Aufdrehstecker, nicht fachgerechter Erdanschluss an der Hutschiene und kein einziger Erdblock oder Erdwinkel! Der PA muss auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben. Dieser dürftige PA mit zwei (?) Patchkabeln verdient nicht seinen Namen.

Es würde mich bei der Ausführung nicht wundern, wenn die beiden Kabelenden zu einer Brücke gehören und keine Verbindung zu einem geerdeten Schutzpotenzialausgleich vorhanden wäre. Dann wären auch die KAZ 12 als Mittelschutz für die Katz. Ob die auch energetisch richtig koordiniert sind???
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jul 2013, 08:11
Leider hab ich jetzt Garnichts verstanden.
Hatte aber auch das Gefühl, dass hier ordentlich gepfuscht wurde.

Trotz der vielen guten Ratschläge hab ich leider immer noch keine Verbindung herstellen. Ich glaube ich rufe einen Spezialisten!?
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2013, 08:44
Moin,

es ist etwas schwierig für uns hier nachzuvollziehen, was Du von den bisherigen Ratschlägen auch umgesetzt hast. Denn leider ist aus Deinen Posts nicht ersichtlich, was Du nun bis dato genau unternommen hast.

Und ich denke einmal einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen um damit den Deckel einer Antennendose abzuschrauben damit man deren Bezeichnung eruieren kann, nun, das dürfte wohl für einen Jeden hier machbar sein.

Du solltest ebenso einmal ein paar Bilder der Einstellungen des Sat-Menüs Deines Sammy hier einstellen. Die Samsung F-Serie besitzt nach meinem Wissen einen Sat-Doppeltuner und somit ist es wohl erforderlich, das hier jedem der zwei Tuner eine Steckplatznummer und die dazugehörige Steckplatzfrequenz zugewiesen werden muss.

In Deinem Fall also:
Steckplatznummer (1) = Steckplatzfrequenz 1284 MHz
Steckplatznummer (2) = Steckplatzfrequenz 1400 MHz
Steckplatznummer (3) = Steckplatzfrequenz 1516 MHz
Steckplatznummer (4) = Steckplatzfrequenz 1632 MHz

Ich würde es zunächst mit 3 + 4 versuchen.


[Beitrag von Duke44 am 11. Jul 2013, 08:49 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 10:32

Matthias_ahnungslos (Beitrag #14) schrieb:
Leider hab ich jetzt Garnichts verstanden.
Hatte aber auch das Gefühl, dass hier ordentlich gepfuscht wurde.

Aber ob die beiden Drahtenden an die Haupterdungsschiene gehen oder Worst Case nur eine Brücke bilden kannst du doch einfachst selbst feststellen. Vielleicht auch ob die Antenne überhaupt geerdet ist.

Die 0 bis 4 dB Sat.-Verstärkung der EXR-Matrizen setzen der Leitungslänge und Anzahl der Durchgangsdosen enge Grenzen. 85 dB(µV) max. Betriebspegel sind gegenüber 94 dB(µV) Konstantausgangspegeln einer Matrix mit geregeltem ENTROPIC-Chip auch nicht gerade berauschend. Die VWS 04 wurden vermutlich nachträglich eingemurkst.

Nimm bitte mal die Steckdosendeckel ab und schau nach ob ESU-Schutzschalterdosen installiert sind. Das wäre nicht der erste SAMSUNG mit fehlerhafter Unicable-Firmware. Erst gestern habe ich von einen Fall erfahren bei dem ein Samsung ES8090 mit Firmwarestand 2008 nach dem Einschalten bzw. der Kommandoausgabe fehlerhaft 18 Volt statt 13 V ausgibt. Die ESU-Dosen schalten dann nach 400 ms ab.


[Beitrag von Dipol am 11. Jul 2013, 10:34 bearbeitet]
Matthias_ahnungslos
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jul 2013, 07:44
Es funktioniert!!!
Folgende Probleme gab es:

1. Eine der Dosen war nicht angeschlossen. D.h. die Wohnzimmer-Dose hat kein Signal bekommen.
2. Es wurde im Keller ein separater Verstärker für meine Wohnung eingebaut.

Mit den vorgeschlagenen Einstellung von "Duke44" hab ich dann endlich Empfang gehabt.

Vielen Dank an Alle!!!!!!!!!!1
Dipol
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2013, 19:28

Dipol (Beitrag #16) schrieb:
Erst gestern habe ich von einen Fall erfahren bei dem ein Samsung ES8090 mit Firmwarestand 2008 nach dem Einschalten bzw. der Kommandoausgabe fehlerhaft 18 Volt statt 13 V ausgibt. Die ESU-Dosen schalten dann nach 400 ms ab.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt eine neue Firmware in welcher der Bug beseitigt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vu+ solo mit Unicable Matrix betreiben
Sarekk am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  6 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Unicable bei Samsung UE32K5579
Birki42 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen