Vu+ solo mit Unicable Matrix betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Sarekk
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:21
Grüße!

Ich habe mit einen Vu+ Solo zugelegt und bin nun damit befasst, diesen zu installieren und einzurichten.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit einer wohl etwas in die Jahre gekommenen Sat-Anlage.

Ich hatte vorerst in den Tunereinstellungen Einrichtung: Einfach; Modus: Einzeln; Satellit Astra 19.2E; DiSEqC senden: NEIN eingestellt. Er findet auch allerhand Sender und bei einzelnen habe ich auch ein Bild und Ton mit 99% Signalstärke. Bei anderen Sendern scheint er zumindest die Programmdaten zu finden (Zeigt mir an, was gerade laufen sollte), Bild und Ton jedoch sind nicht zu sehen, die Signalstärke geht gegen null. Und in der dritten Variante zeigt er mir zwar den Sender an, aber nicht mal eine Programmvorschau erscheint.

Nach ein bisschen Recherche habe ich festgestellt, dass ich wohl eine Unicableanlage im Haus habe. Ich bin mal auf den Dachboden geklättert und sie mir angesehen (als ob mir das was sagen würde ....) Jedenfalls hängt da ein:
HNE 99 60 65 (Digitales-Einkabel-System) und ein
Kathrein EXR 308.
Sat-Anlage

Allerdings kann ich beide Geräte in den Einstellungen für Unicable im Vu+ nicht finden, ich müsste dort also wohl benutzerdefiniert einstellen ... habe da aber keine Ahnung, was ich da dann rein schreiben soll.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Regards
Sarekk \\//
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:03
Bei dir werkelt leider keine unicable Anlage! Die Anlage stammt noch aus der "Steinzeit" Hier werden nur zwei von eigentlich vier Sat Ebenen zugeführt. Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist,frage ich mich warum das erst jetzt bemerkt wird das viele Sender fehlen.? Ohne Umbau der Anlage wird das nichts mit Vollbandempfang!
Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild,ist das Einkabelsystem auch nicht angeschlossen,zumindest ist der Ausgang nicht belegt.


[Beitrag von barsch, am 07. Mrz 2015, 22:10 bearbeitet]
Sarekk
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:35
Aufgefallen ist es bisher wahrscheinlich nicht, weil es keinen wirklich interessiert hat. Man kann alle nicht HD-Programme empfangen und ich scheine der Einzige zu sein, der auf ein ordentliches Bild wert legt. Von Sky lassen sich ein paar Programme auch in HD empfangen, aber nicht alle.

Dank Dir für die schnelle Antwort, dann werd ich wohl weiter SD schaun ...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 09:54

Sarekk (Beitrag #3) schrieb:
dann werd ich wohl weiter SD schaun ...

... keine schönen Aussichten .

Solltest Du öfter BR / NDR / Phoenix schauen: TP 25 / 11582 MHz sollte mit den Standard-Einstellungen der Box an dieser Anlage auf 10732 MHz, horizontal, SR 22000 kSym/s zu finden sein. Von Sky könnte TP 23 / 11553 MHz mit manueller Suche auf 10703 MHz, horizontal, SR 22000 kSym/s auch noch funzen.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:50
Moin,
Um noch etwas für die "Umwelt" bzw. den Stromverbrauch zu tun,bitte den Stecker von der ungenutzten Einkabelanlage ziehen.
da ich davon ausgehe,das es sich um ca. 4 WE handeln muss ,könnte man recht einfach auf unicable umbauen,ohne das die anderen Teilnehmer im Haus etwas ändern müssten.(ausser,das sie dann auch alle HD Sender sehen könnten)Evt. müsste noch das LNB getauscht werden und wenn noch nicht vorhanden 4 Kabel vom LNB zum neuen Unicable MS
https://www.satshop-...-4-Legacy-Teilnehmer geführt werden.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:29
Bei dem auf dem Bild verbauten Teilen bekommt jedes Museum glänzende Auven

Das ist eine Spar-Digitalisierung, wo nur die beiden High-Ebenen verteilt werden.
Vermutlich ist sogar ein Quattro-LNB im Spiegel, aber es fehlen zwei Koax nachunten

4 neue Koax einziehen (die Alten als Zugdraht nutzen ) und auf einen Erdungswinkel führen.
Von dort auf eine kaskadierbare Unicable-Matrix und weiter auf den alten oder auf einen neuen Multischalter oder gleich auf einen Kombi-Schalter wie den MSU 54 P oder den ähnlichen J... von Jultec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ Solo 4K - Sat-> IP
BlackVoodoo am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Unicable Matrix und Samsung UE40F6640SSX
Matthias_ahnungslos am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  18 Beiträge
Pixelbrei VU Ultimo mit Unicable
Dog6574 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  9 Beiträge
VU+ Solo 4K HD+ Einrichten
Danizo am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  12 Beiträge
Zgemma h2h vs Vu solo 4K
Daniel82+ am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
Unicable Astra Hotbird
Massi76 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme
motzkopf06 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Welchen Multiswitch für Unicable + "herkömmlichen" Betrieb?
999ringrocker666 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Umstieg auf Unicable für ein Raum
sonymaster. am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen