VU+ Solo 4K HD+ Einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Danizo
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 15:55
Servus Leute,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.
Bin in Sachen SAT Empfang ziemlicher Anfänger und habe mich versucht
per Google und Foreneinträge zu informieren. Allerdings verstehe ich ehrlich
gesagt nur die Hälfte...davon was in diversen Sat-Foren dazu beschrieben wird.

Ich möchte mir eine VU+ Solo 4K zulegen. In der Standardausführung mit
zwei Tunern (festverbaut, vielleicht später mal einen DVB-T2 dazu) wahrscheinlich
mit kleiner Festplatte. Ich hänge an einer Standard Hausanlage in einem Mehrparteien-Haus.
Also nur ein Satkabel zur VU+ Solo 4K.

Wichtig wäre mir das auch eine Wiedergabe von HD+ (möglichst ohne Zusatzmodul CI+)
gewährleistet ist. Zur Zeit betreibe ich einen alten Humax Receiver mit HD+ (HD03) Karte.
Der Humax nervt...hängt sich ständig auf, kann keinen 4K Sender und schaltet relativ langsam.

Folgendes habe ich bereits verstanden bzw. da hätte ich noch Fragen:

1. Es funktioniert nur eine HD01 oder HD02 Karte !?
Ich habe noch ein HD01 Karte, die sich laut HD+ Seite auch zu verlängern ist.
Somit sollte das mit der gehen !?
2. Kann diese HD01 Karte dann einfach in dem Smartcardslot verwendet werden,
oder ist ein CI+ Modul notwendig !?

Ich würde sie natürlich gerne direkt im Slot verwenden.
3. Welche zusätzliche Software wird benötigt!? Was ist ein Scam? Ein CCam? Ein OSCam?
Laut VUplus Wiki funktioniert Scam 3.59, CCam 2.2.0 - 2.3.0. OsCam steht "reader" !?
4. Im Zusammenhang OSCam...ist die Rede von rsa- und boxkey. Was ist das? und wie komme
ich an die Daten!?

Hier würde ich gerne die Vorgehensweise erklärt bekommen. Hoffe das ist nicht illegal !?
5. Ist ein VTI Image installiert und HD+ läuft, kann ich dann einfach die Updates der Box automatisch
aktivieren bzw. installieren? oder muss dann jedes Mal die HD+ Karte neu "eingerichtet" werden!?


6. Kommt es durch die Nutzung von einer alten HD01 Karte, zu Einschränkungen im Betrieb von HD+!?
Also an Aufnahmen bin ich nicht interssiert...einfach nur die Wiedergabe und Nutzung von Zusatzinhalten.

Sorry...ich steig einfach nicht durch. Die ganzen Einträge in Satforen verwirren mehr als das sie helfen.
Hab mit dem Thema bis jetzt einfach noch keine Berührung gehabt...und würde mich freuen ihr könnt mir
hier helfen.

Danke...

P.S.
Bitte keine Beträge warum VU+ Solo 4K oder überhaupt Linux...hätte bitte gerne Hilfe zu meinen Fragen
oben...Thx!!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 16:06

1. Es funktioniert nur eine HD01 oder HD02 Karte !?
Ich habe noch ein HD01 Karte, die sich laut HD+ Seite auch zu verlängern ist.
Somit sollte das mit der gehen !?


JA



2. Kann diese HD01 Karte dann einfach in dem Smartcardslot verwendet werden,
oder ist ein CI+ Modul notwendig !?

Ich würde sie natürlich gerne direkt im Slot verwenden.

Im Slot, ohne Modul



3. Welche zusätzliche Software wird benötigt!? Was ist ein Scam? Ein CCam? Ein OSCam?
Laut VUplus Wiki funktioniert Scam 3.59, CCam 2.2.0 - 2.3.0. OsCam steht "reader" !?


Oscam. Bei Einführung war es sogar so, dass nur oscam auf der 4k lief. Ich vermute mal, weil es keine Versionen der anderen für den Arm Prozessor gibt/gab



4. Im Zusammenhang OSCam...ist die Rede von rsa- und boxkey. Was ist das? und wie komme
ich an die Daten!?

Hier würde ich gerne die Vorgehensweise erklärt bekommen. Hoffe das ist nicht illegal !?

Abgesehen davon, dass man diese auch im Netz finden kann, gibt es die Softwareerweiterung Oscam-Butler. Die richtet meines Wissens nach alles ein


5. Ist ein VTI Image installiert und HD+ läuft, kann ich dann einfach die Updates der Box automatisch
aktivieren bzw. installieren? oder muss dann jedes Mal die HD+ Karte neu "eingerichtet" werden!?


Wenn du nur aktualisierst und nicht neu flashst, bleibt alles erhalten


6. Kommt es durch die Nutzung von einer alten HD01 Karte, zu Einschränkungen im Betrieb von HD+!?
Also an Aufnahmen bin ich nicht interssiert...einfach nur die Wiedergabe und Nutzung von Zusatzinhalten.

Nein. Was sind Zusatzinhalte?


[Beitrag von DUSAG0211 am 08. Jun 2016, 16:08 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 16:37
>>Oscam. Bei Einführung war es sogar so, dass nur oscam auf der 4k lief. Ich vermute mal, weil es keine Versionen der anderen für den Arm Prozessor gibt/gab<<

Heißt das...ich brauche NUR Oscam...sonst nichts !?
Ich möchte nicht aufnehmen, verteilen oder sonst was...einfach nur ansehen.
Scam keine Alternativ wenn man nur "ansehen" möchte!?

>>Nein. Was sind Zusatzinhalte?<<
Ich meinte diese Mediatheken / Balken Inhalte die angeboten werden.
Soviel ich verstanden habe...muß man zu dem VTI Image dann noch ein
Paket installieren, welches dann auch diese Inhalte anzeigt und nutzt.
Frage war für mich...ob es mit HD01 Karten hier Einschränkungen gibt (im Vergleich zu HD03),
wobei ich denke das es sich ja eh um Online-Inhalte handelt, die wahrscheinlich
eh von der Karte unabhängig sind !? Glaube HD03 Karte setzen nur bestimmte
Hardware voraus !? Richtig?

Danke...


[Beitrag von Danizo am 08. Jun 2016, 16:38 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 17:28
Nur Oscam. Was du damit dann machst ist irrelevant
Scam läuft meines Wissens auf der Box nicht. Warum auch unbedingt Scam?
Übrigens steht im wiki nur "reader" bei Oscam weil das ein Link auf die Konfiguration ist.

Mediatheken haben mit HD+ nichts zu tun.
Danizo
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 20:27
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Danke für die Hilfen....ein User hat mir gleichzeitig noch per PN
Tipps gegeben
Mit "Mediatheken" meinte ich halt auch die Angebot von dem Privaten
in dieser Richtung...aber ich dachte mir schon...das die Ausführung der
Karte da keinen Einfluß hat.

Ich denke ich habe genügend Info´s gesammelt...und würde dann halt
hier noch mal Fragen stellen...wenn´s dann doch Probleme gibt.
Prüfe noch mal die HD01...ob die wirklich zu verlängern ist...ansonsten bestelle
ich den VU+ Solo 4K morgen.

Danke schon mal


[Beitrag von hgdo am 08. Jun 2016, 21:24 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 21:29
Mal ehrlich, was willst du mir einer Solo 4k bei nur einem Sat-Kabel?

Da reicht auch eine Solo SE V2 für 40 % des Preises. (auch wenn du das nicht hören willst).
Danizo
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 22:27
Nun ich hätte gerne die 4K Sender bzw.
Vorbereitung sollte mal was "Brauchbares" kommen.
Also HVEC / H.265 Videodekodierung und
wollte mir die Möglichkeit offen halten, zusätzlich
mal einen DVB-T2 Tuner nachzurüsten.

Betreffend den Umschaltzeiten und FBC, wurde mir
erklärt das auch mit nur einem Satkabel die Schaltzeiten
davon profitieren !?

Wie gesagt bin da Anfänger...gebe aber lieber ein paar
Euro mehr aus...auch um die Optionen zu haben.

Überlege ob ich selbst mal ne Satanlage stelle.
Wohne unterm Dach..und hätte quasi relativ einfach die
Möglichkeit eine eigene Satanlage zu installieren.

Wenn ich falsch liege...bin aufnahmebereit

Edit:
Habe gerade das VUplus Support Forum besucht.
Da seit ihr ja auch aktiv...oder?
Was is´n das mit dem Thema "HDR" bei VTI 9.0.3 Image !?
Ist das tatsächlich ein Bug...und die "flagt" mit dem Image alles als HDR !?
Das wäre nicht so toll....mein 9405C würde da mehr oder weniger "auf voller Leistung"
laufen und mir einige Bildeinstellungen sperren. Also zu Zeit lieber VTI 9.0.2 nutzen?
Wollte die Kiste eigentlich gleich bestellen....hmmmm


[Beitrag von Danizo am 09. Jun 2016, 10:20 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2016, 12:10
Hab die Kiste nun hier...starte heute Abend ins Abenteuer VU+ VTI HD+
Mal schauen....oh jeee

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft alles.
Hd+ wollte erst nicht "hell" werden...habe es dann aber doch hinbekommen.
Bildquali ist ausgezeichnet...klar besser als mit meinem alten Humax.
UHD Sender laufen einwandfrei....
Nun kann ich in Ruhe mit der Kiste spielen


[Beitrag von Danizo am 11. Jun 2016, 00:47 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 13:39
Danke für die Hinweise zur Autoreso....so ganz steig ich noch nicht dahinter

Musste erstmal 9.0.3 installieren um überhaupt 2160p Einstellungen unter Autoreso
zu sehen. Wie genau soll ich jetzt vorgehen?

A/V Einstellungen auf 1080i !? bei 50hz...(oder wählt ihr da "multi"...macht keinen Sinn oder?)
...und dann unter Autoreso,
- für die HD 720p auf 1080p
- für die HD 1080i auf 1080i belassen und der Sony skaliert
- für UHD Interlaced - Standard (gibt es doch eh kein Sender...oder)?
- für UHD Progressive - auf 2160p (also der VU+ skaliert nicht?)

Habe es jetzt mal so eingestellt. Bin aber noch leicht verunsichert.
Die Umschaltzeiten werden nur innerhalb der Auflösung-"Gruppe" schlechter.
Insgesamt habe ich da kein Problem mit....nur die Zusammenhänge sind
mir noch nicht 100% klar....Danke für die Hilfen

So long...

P.S.
Übrigens kein HDR Bug am Sony 9405C.... scheint ein LG Problem in
Verbindung mit VTI 9.0.3 zu sein. OSCam läuft auch ohne Probleme mit dem Update


[Beitrag von Danizo am 12. Jun 2016, 13:42 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2016, 14:03
es kommt durch die stets veränderte Ausgabeauflösung bei jedem Umschalten zu einem erneuten HDMI Handshake, das führt nunmal leider zu längeren Umschaltzeiten

was die Auflösung für UHD Progressive betrifft, 2160p ist ja die natvie Auflösung des TV, da muss also auch nichts skalliert werden, weder bei der VU+ , noch beim TV


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jun 2016, 14:07 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2016, 16:02
Also hab ich das soweit richtig konfiguriert...oder?

1080i als Standard in den A7V Einstellungen...somit skaliert die
Sony die HD+ Sender....und für die freien HD´s 1080p in derAutoreso.
Für UHD dann in der Autoreso auf 2160p...weil dann nativ dargestellt wird.
Denke das passt...right?

Wie gesagt...ne Verzögerung bemerke ich natrülich nur beim Wechsel der
Auflösung (Sender von ARD HS, auf HD+ oder UHD). Innerhalb der "Auflösungsgruppe"
bemerke ich da eigentlich nichts....auf jeden Fall flott genug

Dachte...wo bitte konfiguriere ich UHD!? mit dem Udpate auf 9.0.3 wurde es
dann angeboten in der Autoreso.

Welche Bildwiederholung stellst du als Standard ein....50hz...oder multi !?


[Beitrag von Danizo am 12. Jun 2016, 16:03 bearbeitet]
DigiFFM
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2016, 16:40
Die Bildwiederholung immer auf multi stellen, sonst kommt es zu Rucklern wenn was anders, als 50Hz geschaut wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ Solo 4K - Sat-> IP
BlackVoodoo am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Zgemma h2h vs Vu solo 4K
Daniel82+ am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung von Solo 4K und Jultec Multischalter
dogfight76 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  16 Beiträge
Vu+ solo mit Unicable Matrix betreiben
Sarekk am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  6 Beiträge
VU+ Duo 4k keine Sender/Tunen fehlgeschlagen
Bumbilooo am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  11 Beiträge
Installationsberatung LNB - UnicableII und Vu+ Solo4K im EFH
Hosh am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
[GELÖST] Keine HD-Sender bei Vu+ Solo2
bernd1205 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Ruckler bei HD-Aufnahmen mit VU+
efyzz am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  18 Beiträge
Auflösung 4K fixieren
FirstHumaxer am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Sat Horizontal-High Kanäle flackern/flimmern an VU+
Calle78 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen