Installationsberatung LNB - UnicableII und Vu+ Solo4K im EFH

+A -A
Autor
Beitrag
Hosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 14:02
Hallo,

immer wenn ich denke das ich das mit Unicable II verstanden habe, verwirrt mich wieder ein neuer Beitrag in dem es wieder anders dargestellt wird und/oder andere Begriffe fallen. Daher eröffne ich mal einen neuen und aktuellen Thread.

Wir sind derzeit gerade am bauen ich brauche eine neue Sat-Anlage. Ich würde dazu gerne die Solo 4K mit FCB nutzen um Kabel einzusparen.
Idealerweise mit nur einem Kabel (zur Not zwei). Direkt von der Sat-Schüssel zur Solo 4K, wichtig wäre mir das damit das an "Tunern" abdecken kann, was ich vorher mit der Duo2 und den 4 Tunern (2x Doppel-DVB-S2) empfangen konnte (das reicht bei uns).
Ich möchte möglichst keinen Multischalter einsetzen, da wir keinen Dachboden haben und dies die Verkabelung unnötig kompliziert (bzw. sehr lang) machen würde (die VU+ steht fast direkt da wo die Antenne aufs Dach soll). Die weitere Verteilung im Haus soll, wie bisher, eh über das Netzwerk erfolgen. Einen Multischalter brauche ich daher nicht, dann kann ich die vier Kabel auch gleich in die Duo2 stecken bzw. die zwei Kabel in die Solo 4K.

Meine Fragen dazu:
Gibt es mittlerweile ein LNB welches ich einsetzen könnte um wirklich nur mit einem Kabel zeitgleich Zugriff auf alle Ebenen/Transponder zu bekommen ohne einen JESS MS einzusetzen? Ich lese immer viel von Einschränkungen, die sind aber meist bei älteren Beiträgen und die beziehen sich häufig auch auf mehrere Sat-Receiver. Bei mir geht es wirklich nur um einen Vu+ FCB Receiver. Falls das geht, welches LNB bräuchte ich dann?
Falls ich zwei Kabel benötige, welches LNB wäre dann geeignet ohne (separaten) Multischalter?

Ganz besonders wichtig ist mir das ich keine Einschränkungen in Bezug auf Transponder/Ebenen oder sonst etwas habe. Auch wenn es derzeit unwahrscheinlich ist, dass ich das derzeit brauchen könnte. Wir schauen schon seit Ewigkeiten TV nur noch von der Festplatte, selbst die Tagesschau wird aufgezeichnet und es ist sehr ärgerlich wenn etwas nicht aufgezeichnet werden kann weil etwas belegt ist.

Mir geht es bei dem einzelnen Kabel nicht um den Kostenfaktor sondern nur darum, möglichst wenig Kabel zu nutzen. Oder ist die Idee nicht so gut aus Gründen die ich vielleicht noch nicht kenne? Zum Beispiel Redundanz? Dann würde ich ein Quad LNB nehmen und mit den Leitungen wie bisher direkt zur Duo2 gehen.


Es wird Quad LNBs nachgesagt das die eine grössere Schüssel benötigen (ich habe bisher eine 80er die am Schornstein montiert ist mit der ich sehr zufrieden war, auch bei starken Regen oder Schneeschauer hatten wir gutes Bild).
Welches wäre die optimale Schüsselgröße für eine Dachsparrenmontage mit dem benötigten LNB? Kann ich da auch 75cm oder gar 60/65cm nehmen?

Vielen Dank
André
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 15:04
Das ein Quad einen größeren Spiegel braucht ist falsch, der 80er ist voll ok.
Einen Befestigung am Schornstein bedarf der Genehmigung vom Schornsteinfeger und macht den zwingend vorgeschriebenen Blitzschutz umständlich.
Dachsparrenhalter ist besser Die längere Version erleichtert die Anbringung der Blitzfangstange

Mit einem Unicable(Typ1)-LNB kannst du 4 Tuner mit einem Kabel versorgen und je nach LNB hast du noch 1 bis 3 normale Anschlüsse (wie Quad) zusätzlich.
Mit den neuen Uicable2-LNBs kannst du bis zu 32 Tuner über ein Koax versorgen - aber Tuner die diesen Standart beherrschen sind selten und mit dem Typ 1 tun nur 8 Tuner.
Hosh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 21:11
Vielen Dank

>aber Tuner die diesen Standart Unicable2 beherrschen sind selten

Kannst Du mir ein Unicable2 LNB empfehlen?
Die Beschränkungen in Bezug auf die Ebenen gibt es damit nicht? Volle 32 Tuner ohne irgendwelche Einschränkungen? Das wäre genau das was ich suche

Blitz"schutz" wird tatsächlich installiert.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 21:33
Unicable hat grundsätzlich keine Einschränkungen, siehe FAQ hier am Anfang.
Der etablierte Standart kann 8 Teilnehmer mit allen Programmen von 2 Satpositionen versorgen, der Typ 2 hat einfach ein längeres Bus-Wort und kann von beiden mehr ansteuern, sonst nix.
Den Sinn 32 TN oder 16 Twinreceiver über Anfangs nur einem Koax und dann Splitter + Verstärker + Spezialdosen zu versorgen kann ich nicht erkennen!

Solche LNBs findest du bei Inverto für 24 und 32 Teilnehmer.
Hosh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 23:33
Vielen Dank!


Der etablierte Standart kann 8 Teilnehmer mit allen Programmen von 2 Satpositionen versorgen

Ich hatte bei verschiedenen Quellen gelesen das es eine Einschränkung in Bezug auf nur 2 Ebenen (bzw. Polarisation) gibt.
Wenn Du mit 2 Satpositionen die Satelliten wie Astra oder Hotbird meinst, würde mir auch der etablierte Standard mit 8 Teilnehmern ausreichen, da wir nur Astra auf 19.2° Ost empfangen wollen.

Ich möchte mich allerdings nicht auf 8 Teilnehmer bei "nur" zwei Ebenen beschränken, wenn auch alle 4 Polarisationen ohne größeren Aufwand möglich wären. Nicht das ich die jetzt brauchen würde aber wer weiss wie das in 3 Jahren bei Astra aussieht. Wenn sich die das mal ändern sollte und dann Kabel nachziehen oder Multischalter reinzufricklen notendig wird, wäre das mehr als ärgerlich. Mit dem nachträglichen Austausch eines LNB hätte ich dagegen allerdings kein Problem.


Den Sinn 32 TN oder 16 Twinreceiver über Anfangs nur einem Koax und dann Splitter + Verstärker + Spezialdosen zu versorgen kann ich nicht erkennen!
Ich habe nichts von Splittern etc. geschrieben
32 TN wären für Kopfstationen, die dann über IP weitergehen (ja ich weiss...) interessant, sicher nicht um da dann Splitter hinter zu hängen. Ich hatte früher Reelboxen mit Netceiver und das war total genial (bis heute trauere ich denen mit dem VDR nach).
Aber auch die E2 Kisten erfüllen ihren Zweck recht zuverlässig (zumindest bei nur 3 Kisten wie wir das einsetzen mit fast nur Aufzeichnungen ohne Live-TV).
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2016, 01:34
Bei Unicable hat es noch nie eine Beschränkung auf nur zwei Ebenen gegeben! Es konnte schon immer 8 Ebenen was für zwei komplette Sat-Positionen mit je 4 Ebenen ausreicht!

Es ist völlig egal ob du das Signal mit 32 Userbänder auf Receiver oder (unsinnigerweise) auf IP-Umsetzer bringen willst, du brauchst dazu Splitter!

Auch eine Satanlage mit Quattro-LNB und Multischalter mit Vollsternverkabelung ist nur zukunftsicher, solange kein drittes Band benützt wird
Für die kommenden Wideband-LNBs und dazugehörigen Multischaltern würden zwei Koax als Verbindung genügen.

Ob die Empfänger mit E2 oder einem anderen Betriebssystem arbeiten, ist für die Sat-ZF-Verteilung völlig irrelevant, wichtig sind nur die Anzahl der Eingänge und wieviel Tuner dahinter werkeln.
Ein Solo 4... hat 4 Tuner und wird daher von jedem Popel-Unicable-LNB voll versorgt. Zwei benötigen dann Durchgangsdosen oder einen Splittermund 8 UB usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Installationsberatung
Dayclimber am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  8 Beiträge
Satellitenanlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Neue Satanlage EFH
IchiIchi am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Planung der Satanlage im EFH
Deep_Frost am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  8 Beiträge
SAT Konzept in EFH
MichaelMascheMM am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
EFH umrüsten auf Sat
Realmrh am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen