Kaufberatung Sat-Anlage EFH

+A -A
Autor
Beitrag
AbsoluterBeginner2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 13:48
Hallo,

wir möchten in unserem neuen Haus eine Sat-Anlage installieren. Die Anlage sollte für bis zu 5 Receiver ausreichen, Hotbird und Astra sollen empfangen werden.

Beim MM um die Ecke hat man uns folgende Komponenten empfohlen:

- Spiegel: Kathrein CAS 80
- 2 Quad-LNB's Cathrein UAS 584
- Multiswitch "Multimedia-Elektronik" 9 auf 8 (scheint eine MM-Hausmarke zu sein, konnte im WWW nichts darüber finden)
- Receiver Humax HD-Fox

Alles in allem als Paket für 800 Euronen.

1. Ist der Spiegel mit 75cm überhaupt ausreichend?
2. Was haltet Ihr von dem Multiswitch? Taugt der was?
3. Was haltet Ihr von dem Receiver?
4. Macht die gesamte Zusammenstellung überhaupt Sinn?

Danke im Voraus für einige Antworten, gern auch Tipps.

Gruß
Jacek
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 14:01
Hi ,
schön das Du nun hier bist

Es kommt noch der Antennenmast mit der vorschriftsmäßigen Erdung und die Verkabelung hinzu. Dazu am besten den Elekriker fragen.

Und wen jetzt oder später Twin-Sat-Receiver angeschlossen werden sollen, müssen jeweils zwei Antennenkabel am Receiver vorhanden sein. Das erfordert einen anderen Multischalter (9/16)!

Und statt eines Single-Sat-Receivers wie den Humax HD-Fox kann man nun auch LCD-TVs mit eingebautem Sat-Tuner bekommen, das macht den Gerätepark kleiner und die Bedienung einfacher.


Antstelle der Kathrein Antenne würde ich eine 60-70 cm Antenne von Fuba o. ä. und Quattro-LNBs von ALPS nehmen, Kathrein ist relativ teuer und gilt eher als "der Mercedes unter den Sat-Antennen".

Als Multischalter wird hier meißtens SPAUN empfohlen.

Zu Sat-Receiver-Erfahrungen gibt es wieder ein eigenes Unterforum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160

Und dann lies erstmal diese FAQs: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 und http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=102


[Beitrag von bui am 07. Jan 2010, 14:02 bearbeitet]
AbsoluterBeginner2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 14:23
Was ist insbesondere von dem angebotenen Multiswitch zu halten?


[Beitrag von AbsoluterBeginner2 am 07. Jan 2010, 14:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 14:42
Selbst für die (mMn nicht mehr attraktive) Kombi Astra 19,2° und Hotbird 13° würde ich statt einer eff. nur 75cm großen CAS 80 eine 85/90er einsetzen. Die Antennen von Kathrein sind sicher nicht schlecht, aber halt auch vergleichsweise teuer - das gilt auch für die LNBs (wobei das UAS 584 als Quatro von Grundtyp o.K. wäre, da es eben kein Quad ist).

Ich würde - ähnlich wie von bui vorgeschlagen - bei der Antenne und beim LNB den Rotstift ansetzen und stattdessen zu einem anderen Multischalter greifen, über den nähere Infos bekannt sind und der als zuverlässig gilt. Auch spielt es eine Rolle, ob über den Multischalter nur Sat oder auch noch UKW/DVB-T verteilt werden soll.

Edit: Infos zu Erdung und Potentialausgleich findest Du z.B. bei Dehn.


[Beitrag von raceroad am 07. Jan 2010, 15:16 bearbeitet]
AbsoluterBeginner2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 15:47
Warum ist Astra / Hotbird nicht attraktiv? Hotbird hauptsächlich wg. den polnischen Sendern und Astra ist doch Standard für alle deutschen Programme oder?

Zu den Komponenten nochmals. Um bei Kathrein zu bleiben, sollte ich nach Euren Tipps

1. Die Schüssel auf CAS 90 upgraden?
2. Als Multischalter den Kathrein EXR 2908 nehmen?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 15:57
Hi AbsoluterBeginner2,
natürlich kannst Du Astra/Hotbird empfangen, wenn Du Deutsche und Polnische Programme sehen willst. Gerade bei Sat-TV kannst Du ja selber entscheiden, welche Programme Du sehen willst.
Das Du wg. Polnischen Programmen Hotbird haben willst, hast Du aber vorher nicht gesagt.

Die CAS90 und der EXR 2908 sind gut geeignet (wenn man mal vom Preis absieht). Zumal der Multischalter kaskadierbar ist (für spätere Erweiterungen). Und denk an Twin-Receiver!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 15:59
Ich habe nur geschrieben, dass Astra 19° + Hotbird mMn (also für mich) keine attraktive Kombi mehr ist. Falls Dich spezielle Sender auf Hotbird interessieren, ist gegen die Wahl nichts einzuwenden . Aber manche entscheiden sich aus alter Gewohnheit (Analogzeitalter) für Hotbird als zweiten Sat, ohne sich über das aktuelle Senderangebot zu informieren – das finde ich dann nicht sehr sinnvoll :{.

Bei Kathrein bleibend hielte ich die CAS 90 für geeigneter. Mich persönlich überzeugt das P/L-Verhältnis nicht, aber das muss jeder selbst wissen. Nur mal so zum Vergleich ein paar Alternativen:
85er Gibertini XP + Multifeedhalter MFP2 (preiswert, aber dennoch solide) oder FUBA DAA 850 + Multifeedhalter DAZ 102, dazu 2mal das alps Quattro (die Teile gibt's natürlich auch in anderen Shops) und als preiswerte Alternative zu den 9/x-Multischaltern von Spaun der KR 9-6 MSK von Kreiling (der 9/8 ist kaum teurer).

Dem Multischalter KR 9-8 MSK von Kreiling würde ich auch aus technischer Sicht den Vorzug geben. Er hat die deutlich niedriger Dämpfung im Bereich der terr. Frequenzen, so dass gute Chancen bestehen, dass es auch mit einem direkt angeschlossenen Ringdipol mit regionalem UKW klappt (worauf ich nicht verzichten möchte) und eine zeitgemäße Standbyschaltung wie bei den deutlich teureren Multischaltern von Spaun.
AbsoluterBeginner2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 16:08
Ja, das mit den polnischen Sendern hätte ich erwähnen sollen. Ich war schon verunsichert, ob die Satelliten nicht in Ordnung sind

Werde mir die anderen Komponenten mal gurgeln, wenn Preis-/Leistung stimmen, muss es kein Kathrein sein, dachte nur, dass es vielleicht Sinn macht mit allen Komponenten "im gleichen System" zu bleiben.

Danke.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 16:12
Hi,

ich schiebe meine nicht mitverschobene Antwort hier nochmal nach:

Hallo,

Receiver ist wohl ok.

Das genannte LNB ist kein Quad, sondern ein Quattro ! Nur um die richtige Bezeichung zu erwähnen.
Mir wäre das zu teuer, da auch günstige Quattros sehr gute Leistungen bringen, z.b. Chess Edition3 Quattro LNB.

Gruss
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 16:44
Die Innereien der Kathrein LNBs sollen alle von Alps stammen.
Quelle - DF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Sat-Spiegel installieren?
Stefanb20 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Neuer SAT-Spiegel und LNB fällig, Kaufberatung
Undef am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
pitti5569 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Anlage
chriu1 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage (Mehrteilnehmer)
virus1976 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
SAT-Anlage Komponenten Auswahl
jori0001 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  19 Beiträge
Astra 1-Anlage für Hotbird und evtl. Astra 2 erweitern
Aldar am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
neue sat-anlage von Kathrein
g10085998 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT Anlage
swiing am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen