SAT Installationsberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 12:06
Hallo,

nach langem hin und her,
möchte ich nun eine SAT Schüssel anbringen.

Leider muss ich feststellen dass das bei unserem Haus
und durch die notwendige Ausrichtung der Schüssel in einem ungünstigen Winkel, garnicht so leicht ist.

Als letzte Möglichkeit kommt eigentlich nur noch eine Montage "auf" dem Dach in Frage.

Dabei würde mich hauptsächlich interessieren, welche Methoden es dafür gibt und was dafür benötigt wird !?

Vielleicht ist es sogar möglich, die Schüssel am Dachfenster anzubringen ?


Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 18:27
Lass es!
Wenn Du (vermutlich) den Dachstuhl nicht selbst gebaut hast und auch die Eindeckung von Fachleuten vorgenommen wurde, hast Du keine Chance alles Material zu besorgen UND div. Vorschriften einzuhalten. ...Dämmung, Blitzschutz, Ausrichtung...
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 16:30
Und wie sieht es an sowas aus ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 09:40
Die Montage neben dem Dachfenster ist gar kein Problem undzwar mit einem Dachsparrenhalter
Du musst dann nur noch sehen wie du mit den Koaxkabeln rein kommst (Tip: Kabel auf der Schneefluggolie runterrutschen lassen und unter/hinter der Dachrinne rauslassen, zu r Mauer führen und dort das Loch bohren) und wie du die Erdung hinbekommst.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 10:09

KuNiRider schrieb:
Die Montage neben dem Dachfenster ist gar kein Problem undzwar mit einem Dachsparrenhalter
Du musst dann nur noch sehen wie du mit den Koaxkabeln rein kommst (Tip: Kabel auf der Schneefluggolie runterrutschen lassen und unter/hinter der Dachrinne rauslassen, zu r Mauer führen und dort das Loch bohren) und wie du die Erdung hinbekommst.

Danke für deine Antwort.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Mit den Koaxkabeln sollte ich allerdings nach oben.
Damit meine ich in den Dachboden oder das erste Stockwerk !?

Wäre auch nett, wenn du das mit der Erdung noch etwas genauer ausführen könntest.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich unter den Dachziegeln bis zur Regenrinne fahren und daran herrunter... was dann ?

Vielen Dank !
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 11:06
Wie du am besten mit den Kabeln fährst, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Irgendwo musst du halt mit den ca. 4 Kabeln rein, dass könnte auch direkt bei deinem Dachfenster sein oder neben der Sanitärentlüftung oder ...
Die Antenne sollte mit einem grüngelben, massiven 16mm²-Kabel an das Hauspotential angeschlossen werden, ebenso alle Kabel vom LNB (hier reichen 4mm²) über einen Erdungsblock.
Dayclimber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 15:35

KuNiRider schrieb:
Wie du am besten mit den Kabeln fährst, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Irgendwo musst du halt mit den ca. 4 Kabeln rein, dass könnte auch direkt bei deinem Dachfenster sein oder neben der Sanitärentlüftung oder ...
Die Antenne sollte mit einem grüngelben, massiven 16mm²-Kabel an das Hauspotential angeschlossen werden, ebenso alle Kabel vom LNB (hier reichen 4mm²) über einen Erdungsblock.

Hm, das mit der Erdung hört sich aufwendiger an, als ich gedacht habe. Gibt es dazu sowas wie eine Grafik, die das verständlicher Darstellt ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 16:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Schüssel aufs Dach ohne Dachfenster?
alexpen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel anbringen - Rechtliche Frage
onkelz-fan am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Windlast bei Sat-Schüssel
grewe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel-Montage am Balkongeländer?
tdeece am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  11 Beiträge
Schüssel-Montage
Sat-Man am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Installationsmöglichkeit der Sat-Schüssel
Schizoevil am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen