Pixelbrei VU Ultimo mit Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Dog6574
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 22:37
Hallo.

Ich habe eine VU+ Ultimo 4K mit 4 Quattro Alps LNB und einem Unicable Multischalter JPS1702-16 Jultec.

Es kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen aber doch sehr gehäuft zu Pixelbrei. Dieses passiert immer dann wenn die Tuner mehr als ein Programm verarbeitet. Zum Beispiel wenn im Hintergrund das EPG aktualisiert oder von einer andern Box ein anderer Sender gestreamt wird oder auch eine Aufnahme läuft.

Der Pixelbrei erscheint immer nur kurz und danch ist das Bild wieder in Ordnung. Einige Minuten später passiert das wieder.

Woran liegt das und wie kann ich dieses lästige Phänomen beseitigen?

Gruß,
Dog6574
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 23:42
Dein letzter Beitrag im älteren Thread VU+:

Dog6574 schrieb:
Ich meine, dass ich bei meinem älteren Multischalter mit Legacy das selbe Problem hatte.

Das ist einfach keine Basis. Man müsste schon wissen, wie es vorher war bzw. ausprobieren, ob es mit einem anderen Endgerät auch diese Probleme gibt. Dazu könnte man auch mit zwei Single-Tuner-Geräten, die z.B. über einen (hochwertigen) Splitter an einem Port des Einkabelumsetzers betrieben werden, testen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 08:25
Das einzige was sich ändert, wenn mehr Userbänder aktiviert werden ist der Stromverbrauch der steigt.
Daher würde ich mal wirklich alle Stecker und Kontakte zum Router prüfen und nach meiner Ansicht braucht der Jultec zwingend ein Netzteil auf Dauerversorgung der LNB.
Wenn diese Probleme auch schon beim Legacy-Switch waren, gibt es zunächst drei Möglichkeiten:
a) der VU+ hat ne Macke (mal eine andere Firmware aufgespielt?)
b) du hast Userbänder doppelt belegt, speziell von 'Hintergrundtuner' des VU+
c) deine Anlage ist falsch eingepegelt. Bei 4 Sat-Positionen sollten die einzelnen Ebenen auf ca +/- 3dB gleich eingepegelt sein, sonst kann es durch Übersprechen zu unschönen und Programmkombinationsabhängigen Fehlern kommen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 10:01

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Das einzige was sich ändert, wenn mehr Userbänder aktiviert werden ist der Stromverbrauch der steigt.

Für den Receiver kann man das so pauschal nicht sagen, weil am vorhandenen JPS... die Umsetzungen 1-8 aus den Receivern, aber 9-16 aus dem zwingend nötigen Netzteil versorgt werden. Wenn klar wäre, dass die Störung nur im Einkabelsetup auftritt und das nicht nur an einem Receiver, könnte man dort ansetzten. Noch ist mir das alles zu unklar.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 11:49

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Für den Receiver kann man das so pauschal nicht sagen, weil am vorhandenen JPS... die Umsetzungen 1-8 aus den Receivern, aber 9-16 aus dem zwingend nötigen Netzteil versorgt werden.


Das wusste ich nicht - die Wege von Jultec sind unergründlich
Dann einfach den VU+ mal auf UB 9...16 umprogrammieren, dann sollte ja kein Stromproblem mehr da sein.

Habe mir den Router auf der HP angesehen und finde es jetzt noch seltsamer, denn da steht:
Das Netzteil wird mitgeliefert - meine Rede bei so vielen LNBs
Receiver werden trotzdem mit bis zu 330 mA belastet Viele Geräte können aber nur max 300 mA!
Mit max 700mA vom Netzteil (warum dann eins mit 2A?!) versorgt er sich und bis zu 8 LNBs!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 13:29

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Habe mir den Router auf der HP angesehen und finde es jetzt noch seltsamer, denn da steht:
Das Netzteil wird mitgeliefert - meine Rede bei so vielen LNBs

Das hat nichts mit den LNBs zu tun. Kein JPS... versorgt aus den Stammleitungen das LNB / die LNBs. Da sie aber im Verbund betrieben werden können, liegt den JPS... bis acht UBs pro Port, die für sich selbst keine Versorgung brauchen, kein NT bei. Anders für die (größtenteils schon ersetzten) JPS... aus Serie a²CSS mit 16 UBs pro Port. Die benötigen immer ein angeschlossenes NT, auch wenn man nur die ersten acht aus den Receivern versorgten UBs nutzen möchte.

JPS1706-8 für bis acht LNBs: kein NT dabei
JPS0501-16.. (a²CSS) für max. zwei LNBs: NT dabei
JPS0501-16.. (a²CSS2) für max. zwei LNBs: kein NT dabei


Receiver werden trotzdem mit bis zu 330 mA belastet Viele Geräte können aber nur max 300 mA!

Laut Vorgaben von SES Astra soll ein einziger Receiver dauerhaft 350 mA liefern können. Für den vorhandenen Ultimo 4k nennt VU+ 400 mA. Wenn sonst die ersten acht UBs von mehreren Receivern angefordert werden, teilen die sich bei halbwegs symmetrischem Netzaufbau die statische Last. Nicht geteilt wird die Last, wenn ein Receiver einen Befehl absetzt und dafür auf das hohe Spannungsniveau wechselt. Aber durch die höhere Spannung sinkt die Last, ohne dass es am Elko-losen JPS.. zu einer nennenswerten Lastspitze kommt, wie ich sie an allen Einkabelumsetzern mit Elko an der Stammleitung – einschließlich johansson – auch für den Spannungssprung im Befehl gemessen habe.


Mit max 700mA vom Netzteil (warum dann eins mit 2A?!) versorgt er sich und bis zu 8 LNBs! :hail

Da dem Anbieter des Einkabelumsetzers nicht bekannt ist, wie viele / welche LNBs zum Einsatz kommen, kann keine seriöse Angabe zur Last durch die LNBs gemacht werden. Ist doch logisch. "Maximale Netzteillast 700 mA" bezieht sich also nur auf das dort beschriebene Produkt und spezifiziert die NT-Last durch den Eigenverbrauch des Umsetzers. Da wie gesagt alle JPS.... aus den Einkabelstammleitungen nicht das LNB / die LNBs versorgen, muss das Netzteil mehr als 700 mA liefern können. Für vier Alps Quattro kommen zusammen noch rund 600 mA dazu, macht ca. 1300 mA max. für das Netzteil. Dafür sind 2000 mA zwar nicht zwingend nötig, aber auch nicht unsinnig oversized. Auch das sollte klar sein, wenn man sich unvoreingenommen informieren würde.
Dog6574
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 19:30
Hallo.

Hier einige Infos zur Anlage:

85er Fuba Schüssel
4 x Alps Quattro LNB
Astra 19.2 im Focus
Satkabellänge LNB zum Multischalter kleiner 5 Meter
Satkabel Kathrein 111 + Cablecon Kompressionsstecker
Weitere Satpositionen: 13,5; 23,5; 28.2/5

Beide FBC Tuner werden mit Unicable 2 aus jeweils einem Unicableausgang versorgt (9-16)

Die Fehler treten bei 19,2 Grad auf wobei die anderen Satpositionen sehr selten geschaut werden.

Ich werde nun testen, ob die Pixelfehler auch bei TV eingebauten Satreceivern auftreten.

Werden weitere Infos benötigt?

Gruß,
Dog6574
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2021, 20:09
Man müsste einmal System ins Fehlerbild bringen.

Ein Ansatz (.. gibt sicher noch andere Optionen): Erst nur die Tuner A und B konfigurieren, so dass nur ein FBC-Frontend genutzt, und schauen (am einfachsten mit PiP), ob Transponderwechsel für A zu "Pixelbrei" für Tuner A und / oder B führt. Dann nur Tuner A und I konfigurieren (… also nur einen Tuner pro FBC-Frontend) und entsprechend testen. Dabei zunächst bei 19,2° bleiben, obwohl das keinen Unterschied machen sollte.

(Die eigentliche komplette Tuner-Konfiguration müsste man ja speichern und nach den Tests wieder zurückspielen können.)
Dog6574
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2021, 21:30
Hallo.

Ich habe mit dem LNB 4 auf BBC HD den ESC Songcontest aufgenommen und diesen ebenfalls auf BBC HD live gesehen. Auch dort kam es während die Aufnahme zeitgleich lief zu Pixelfehlern. Also tritt der Fehler auch bei Benutzung der anderen LNB auf.

Damit kann es doch nur noch an der VU liegen oder?

Gruß,
Dog6574
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vu+ solo mit Unicable Matrix betreiben
Sarekk am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  6 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Unicable durchschleifen
Pigozize am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable Astra Hotbird
Massi76 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
Unicable - Sender fallen nach ca. 10 Minuten weg
morecolor am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Umstieg auf Unicable
naund? am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  10 Beiträge
SAT>IP Unicable
Overkiller am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  19 Beiträge
Unicable Konfiguration - Verständnisfrage
kitesailer am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen