Unicable durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:30
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich mir recht sicher bin, dass das Konstrukt in einem anderen Haus schon einmal funktioniert hat.
Ich habe mir einen DUR-line UK 104 Unicable LNB gekaut und diesen an die Schüssel angebaut.
Nun hatte ich das Koaxialkabel direkt in meiner VU+ Solo2. Soweit gingen alle SCRs. Ich habe die Box auf 0 (1210) und 1 (1420) gestellt. Funktioniert wunderbar.

Nun wollte ich das Kabel jedoch noch einen Raum weiter legen.
Dazu habe ich mir eine Wanddose gekauft, in die das Kabel hinein geht und daneben direkt wieder raus in den anderen Raum.
Der Empfang im ersten Raum funktioniert tadellos, im nächsten Raum kann ich jedoch nur das gleiche Programm auf der gleichen SCR gucken. Nichts anderes. Ich verstehe nicht so ganz, was ich falsch gemacht habe.

Hier einmal ein Bild von meier Verkabelung.
Rot: Kabel vom LNB in die Dose
Blau: Von der Dose in den Nachbarraum´

Falsche Verkabelung?


[Beitrag von Pigozize am 16. Mrz 2021, 20:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:32

Pigozize (Beitrag #1) schrieb:
Nun wollte ich das Kabel jedoch noch einen Raum weiter legen.
Dazu habe ich mir eine Wanddose gekauft, in die das Kabel hinein geht und daneben direkt wieder raus in den anderen Raum.

Klingt so, als gäbe es keine Dose im anderen Raum, sondern als würde das blaue Kabel aus dem Bild direkt an das Endgerät im anderen Raum angeschlossen. Das wäre falsch, weil das dortige Endgerät die Spannung des an der gezeigten Dose angeschlossenen VU+ sieht. Manche Receiver / TV deaktivieren mit anliegender Fremdspannung ihre eigene (… oder gehen sehr selten auch kaputt). Richtig am Ende einer Stammleitung ist entweder eine Durchgangsdose mit DC-getrenntem Dosen-Abschlusswiderstand oder eine echte Enddose wie z.B. Axing SSD 5-07.

Allerdings heißt das noch nicht automatisch, dass dies die Ursache für den beschriebenen Ausfall sein muss. Dazu müsste man schauen, was passiert, wenn der VU+ komplett ausgeschaltet oder gar nicht angeschlossen *) ist. Wenn auch dann im "nächsten Raum" nichts geht, gibt es vmtl. wegen eines Installationsfehlers keinen Gleichspannungsdurchgang zwischen Endgerät und LNB.


*: Komplett aus oder gar nicht angeschlossen macht keinen Unterschied, wenn die installierte Dose diodenentkoppelt ist. Das ist inzwischen meist so, aber 100%ig sicher wäre ich bei einem unbekannten Fabrikat nicht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:08
Zu dem was raceroad schon richtig schrieb fällt mir noch zusätzlich ein:
- Die Dose ist falsch montiert, denn der Mantel des Koax gehört nicht unter die Masseklemme. So montiert, muss der Innenleiter stark Z-förmig geknickt werden, was manchmal den Andruckmechanismus in der Dose brechen lässt. Btw: Der F-Stecker von deinem Anschlusskabel ist lose
- Was ist das für eine Dose? Es gibt auch Sat-Durchgangsdosen ohne DC
- Abgesehen von der (eigentlich egalen aber) suboptimalen* Userbandvergabe, welche UB ist es im Nebenzimmer?
- Wurde beachtet, dass die VU+ unüblicherweise die SCR-Adresse will (0/1210) und die meisten anderen Geräte das Userband?
wenn du fälschlicherweise 2/1680 im anderen Zimmer vergeben hast, dann steuert der die 1420 MHz und versucht aber auf 1680 MHz zu empfangen - wo ja nix ist. Probier es daher mal mit 3/1680, wenn der Empfänger im Nebenraum kein Null in der Auswahl der SCR-Adresse hat.

* besser wäre im ersten Zimmer eine ~10dB Durchgangsdose (SDD 2411 QD / SSD 5-10) mit den UBs 2040 + 1680 MHz
und im zweiten Zimmer eine Enddose (SEA 2400 QR / SSD 5-07) mit den UBs 1420 + 1210 MHz, weil die Durchgangs-
und Kabeldämpfung bei höheren Frequenzen höher ist.
Mandiv
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:54
"Ich habe die Box auf 0 (1210) und 1 (1420) gestellt. Funktioniert wunderbar."
Bist du sicher, dass beim DUR-line UK 104 Unicable LNB die SAT-Cr-Frequenzen bei 0 beginnen?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 14:00

Mandiv (Beitrag #4) schrieb:
Bist du sicher, dass beim DUR-line UK 104 Unicable LNB die SAT-Cr-Frequenzen bei 0 beginnen?

Diese Frage stellt sich nicht. Es kann gar keinen Unterschied geben:

"Unicable"-Empfangskomponenten auf der einen / Receiver/TVs auf der anderen Seite zählen immer gleich, vergleichbar mit drei jeweils als 0 und 1 zu wertende Bit. Das Einzige, was sich unterschiedet, ist die Außendarstellung. Dafür ist die einzige normgerechte Zählweise die von 1 bis 8, aber nicht generell VU+, sondern das VTI-Image zählt falsch von 0 bis 7.
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:17

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Pigozize (Beitrag #1) schrieb:
Nun wollte ich das Kabel jedoch noch einen Raum weiter legen.
Dazu habe ich mir eine Wanddose gekauft, in die das Kabel hinein geht und daneben direkt wieder raus in den anderen Raum.

Klingt so, als gäbe es keine Dose im anderen Raum, sondern als würde das blaue Kabel aus dem Bild direkt an das Endgerät im anderen Raum angeschlossen.
Allerdings heißt das noch nicht automatisch, dass dies die Ursache für den beschriebenen Ausfall sein muss. Dazu müsste man schauen, was passiert, wenn der VU+ komplett ausgeschaltet oder gar nicht angeschlossen *) ist. Wenn auch dann im "nächsten Raum" nichts geht, gibt es vmtl. wegen eines Installationsfehlers keinen Gleichspannungsdurchgang zwischen Endgerät und LNB.


Genau so ist es. Im anderen Raum habe ich ich keine Dose installiert, sondern das Kabel direkt in den TV gesteckt.
Wenn die VU+ im "Hauptraum" aus ist. So geht im Nachbarraum auch gar nichts!

Ich habe heute mal eine Dose mit Abschlusswiderstand installiert. Sollte dann doch eigentlich von der Installation her passen, oder?
Leider fehlt mir aktuell noch ein F-Stecker, den muss ich erst besorgen, damit ich weiter testen kann.
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:22

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Zu dem was raceroad schon richtig schrieb fällt mir noch zusätzlich ein:
- Die Dose ist falsch montiert, denn der Mantel des Koax gehört nicht unter die Masseklemme. So montiert, muss der Innenleiter stark Z-förmig geknickt werden, was manchmal den Andruckmechanismus in der Dose brechen lässt. Btw: Der F-Stecker von deinem Anschlusskabel ist lose
- Was ist das für eine Dose? Es gibt auch Sat-Durchgangsdosen ohne DC
- Abgesehen von der (eigentlich egalen aber) suboptimalen* Userbandvergabe, welche UB ist es im Nebenzimmer?
- Wurde beachtet, dass die VU+ unüblicherweise die SCR-Adresse will (0/1210) und die meisten anderen Geräte das Userband?
wenn du fälschlicherweise 2/1680 im anderen Zimmer vergeben hast, dann steuert der die 1420 MHz und versucht aber auf 1680 MHz zu empfangen - wo ja nix ist. Probier es daher mal mit 3/1680, wenn der Empfänger im Nebenraum kein Null in der Auswahl der SCR-Adresse hat.

* besser wäre im ersten Zimmer eine ~10dB Durchgangsdose (SDD 2411 QD / SSD 5-10) mit den UBs 2040 + 1680 MHz
und im zweiten Zimmer eine Enddose (SEA 2400 QR / SSD 5-07) mit den UBs 1420 + 1210 MHz, weil die Durchgangs-
und Kabeldämpfung bei höheren Frequenzen höher ist.


Okay. Dann werde ich drüben noch einmal die Isolierungen komplett von den Kabeln abnehmen.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es handelt sich um eine Universal-Antennen-Durchgangsdose mit DC-Durchgang. Das sollte eigenltich, passen, oder? Ich bin leider wirklich nocht so der DB DC Fachmann

Die SCR-Adressen sollten eigentlich korrekt sein. Eine Doppelbelegung habe ich geprüft. Das passt soweit alles.
Ich hatte im anderen Haus ja schon einmal eine ähnliche Konstruktion. Diese hat dort jedoch der Radio- Fernsehtechniker installiert. Die Einstellung der SCRs habe ich dann selbst getätigt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:11
Es gibt keine Universal Antennendosen Jeder Hersteller hat diese Durchgangsdosen nicht aus Langeweile in 4-5 Abstufungen im Programm.
Oben habe ich die entsprechenden Typen von DCT-DELTA und AXING angegeben und deren Daten sollte deine Dosen ähnlich sein.
Eine Durchgangsdose mit DC-entkoppelten Abschlusswiderstand im Ausgang hat zumindest eine Auskoppeldämpfung von 10dB, die empfohlenen Enddosen nur 7dB und der Abschlusswiderstand ist fest integriert. Es gibt von Triax auch 2-Loch-Dosen GDS 11 F und GDS 08 F

Und der TV läuft auf UB3 / 1680 MHz?

Wenn du deine WZ-Dose neu montierst schraube erstmal nur die Innenleiter fest, ob das Koax noch hält. Fällt es leicht wieder raus, kannst du die Dose entsorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable in weiter Räume verlegen
Kaiserlich am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Neubau Unicable?
kerschi99 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  12 Beiträge
Unicable Konfiguration - Verständnisfrage
kitesailer am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
UniCable und KabelInternet über eine Leitung - TV funktioniert nicht
rosae am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE 40F 6740 Unicable Problem
Hotzenfredi am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  17 Beiträge
Eratz für Unicable LNB und klaprige Schüssel
Moneyhead am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  11 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
0 % Signalqualität an Unicable-Anschluss
M_Be am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen