0 % Signalqualität an Unicable-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
M_Be
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 18:38
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?

Es geht um eine bestehende SAT-Anlage in einem gelativ neuen Wohnhaus, die von einer Fachfirma installiert wurde. Installiert ist eine SAT-Schüssel mit einem Quattro-LNB und ein Multischalter (Televes MS58NG). Vom Mulitschalter gehen einzelne Leitungen in die entsprechenden Zimmer. Der SAT-Empfang an den dort befindlichen TVs funktioniert auch einwandfrei.

Nun sollte in einem Zimmer, in das nur eine Leitung verlegt war, ein Unicable-Anschluss hergestellt werden. Hierzu wurde direkt vor den Multischalter der "SES 522-06 Einkabel-Multischalter II | 5 in 2 × 2 | premium-line" der Firma Axing installiert. Der SAT-Empfang in den restlichen Zimmern, die nach wie vor über den Multischalter versorgt werden, ist einwandfrei.
Die vorhandene Situation sieht schematisch so ähnlich aus wie auf der Seite der Firma Axing:
https://download.axi...09_SES52206_TWIN.png

Die Leitung für das mit Unicable zu versorgende Zimmer wurde vom Multischalter gelöst und an einen der beiden Unicable-Anschlüsse des Axing SES 522-06 angeschlossen. In diesem Zimmer ist nur eine Dose installiert: eine Enddose (Axing SSD 5-07).

An diese Dose ist als TV ein Panasonic TX49FXM655 angeschlossen. In den Einstellungen des TV wurde Unicable eingestellt. Allerdings wurden keine Sender gefunden. Vermutlich kein Wunder bei einer Signalqualität von 0 % und gleichzeitig hoher Signalstärke.

Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, bin aber nicht weitergekommen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Nur eine Einstellung?


Viele Grüße

Martin
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 18:48

M_Be (Beitrag #1) schrieb:
An diese Dose ist als TV ein Panasonic TX49FXM655 angeschlossen. In den Einstellungen des TV wurde Unicable eingestellt.

Wurden dabei auch bzw. wie konkret Adresse ("Nutzer-Band") sowie Userbandfrequenz ("Nutzer-Frequenzband") zugewiesen?
M_Be
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 21:11
Hallo,

Ich habe folgendes eingestellt.

Einstellungen:
Tuning-Menü DVB-S -> Antennen-System -> "Einzelkabel"

Tuning-Menü -> LNB-Grundeinstellungen -> Einkabel-System Version -> Einzelkabel"
Darunter kann man u.a. Nutzerband und Nutzer-Frequenzband einstellen. Da waren schon Werte drinnen. Diese habe ich (in Unkenntnis) unverändert gelassen (C1 1284 MHz). Gibt noch mehr Werte zum einstellen. Satellit ist natürlich Astra 19,2 E eingestellt.


Gut möglich, dass hier der Fehler liegt. Stecke ich das Kabel am Verteilerplatz vom Unicable-Anschluss des Axing-Gerätes an den Mulischalter-Anschluss, geht der TV-Empfang einwandfrei und Signalqualität und -stärke sind sehr gut.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 22:27

M_Be (Beitrag #3) schrieb:
Da waren schon Werte drinnen. Diese habe ich (in Unkenntnis) unverändert gelassen (C1 1284 MHz). .

So kann das nicht funktionieren. Die Vorgaben müssen zum verwendeten Einkabelumsetzer passen. Das wäre der Fall für:

 C1 / 1331 MHz
 C2 / 1382 MHz
 C3 / 1433 MHz
 C4 / 1484 MHz
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 10:59
Dein TV war nicht richtig programmiert wie raceroad ja beschrieben hat.
Beispiel Panasonic mit Twin-Tuner deiner sollte ähnlich im Menü sein.

Wenn ich es richtig sehe, hat dein Panasonic ja keinen Twintuner daher stellt sich die Frage: Warum Unicable?
Weil ohne Verteiler nach der Dose ist auch der Pegel sehr hoch und ein falscher Verteiler könnte auch noch Probleme machen.
M_Be
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 13:43
@ raceroad: Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis, ich habe C1 mit der passenden Frequenz hinterlegt. Nun funktioniert es.

@ KuNiRider: Danke für den Hinweis. Richtig der vorhandene TV hat keinen Twintuner. Es soll aber so einer hin. Zuvor wollte ich aber die Zusatzinstallation mit dem Axing-Gerät testen.


Viele Grüße

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke 45%, Signalqualität 0%.
*JohnRambo* am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
UNICABLE - Anschluss
r6922r am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Philips DSR7005 0%Signalqualität
moehrchen1968 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
0% Signalqualität Samsung es7090
raventhx am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Signalqualität hoch, Signalstärke 0?
Strobelification am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Signalqualität 0%-82%
Stephan22ST am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen