UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
motzkopf06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 14:27
Hallo zusammen,

in einem Mietshaus wird seit Jahren eine UniCable-Anlage mit Smart-Matrix, insgesamt 8 Teilnehmer betrieben. Die IDs 7 und 8 waren bisher frei und wurden nicht benutzt. Lief bisher auch zufridenstellend.
Jetzt ist folgendes aufgetreten, in den Kabelstrang wurde im Dachgeschoss eine zusätzliche Durchgangsdose (18dB) eingeschliffen, also Abgang vom Matrix-Schalter aufgetrennt und Dose mit zusätzlichen Kabel eingeschliffen, der Rest des Stranges wurde nicht verändert. Außerdem wurde im Dachgeschoss eine vorhandene Durchgangsdose (war mechanisch kaputt) gegen einen 14dB Durchgangsdose ersetzt. So dass folgende Verteilung vorliegt:

ID1 (SCR0): 1284 MHz = Keller/Garten
ID2 (SCR1): 1400 MHz = Souterrain
ID3 (SCR2): 1516 MHz = Erdgeschoss
ID4 (SCR3): 1632 MHz = 1. OG
ID5 (SCR4): 1748 MHz = 1. OG
ID6 (SCR5): 1864 MHz = 1. OG
ID7 (SCR6): 1980 MHz = Dachgeschoss
ID8 (SCR7): 2096 MHz = Dachgeschoss

Alle angeschlossenen Mieter haben Empfang. Ausser Erdgeschoss, was momentan nicht vermietet wurde.
Da ID1 auch nicht genutzt wurde, wurde diese (durch einen Sat-Receiver durchgeschliffen) für einen TV im OG verwendet. Gab auch keine Probleme.

Jetzt ist im EG ein neuer Mieter eingezogen, dieser hat Seinen Sky-Receiver angeschlossen, Sendesuchlauf gemacht und guckte TV, allerdings mit dem Ergebnis, dass alle anderen keinen oder nur eingeschränkten Empfang hatten. War ja auch nicht auf UniCable eingestellt.
Ein Versuch die Kiste auf UniCable einzustellen, scheiterte kläglich, das das Teil 2 Tuner hat, die auch mit Daten belegt werden müssen, allerdings steht ja nur eine ID zur Verfügung. Eine Testweise Belegung mit 2 IDs wurde zwar akzeptiert, der Sendesuchlauf war auch erfolgreich, aber Bild wurde keins angezeigt.
Ok, Receiver abgeklemmt und den Samsung-TV direkt angeschlossen. Im Setup ID 3 eingestellt und ZF prüfen lassen (macht das Gerät selbstständig). ZF 1516 wurde auch korrekt ermittelt. Signalstärke liegt bei 100%, Qualität bei 75-80%. Sendesuchlauf erfolgreich und Bild ist da. Freudige Gesichter!!

Aber!!!!
Wenn der TV Erdgeschoss angeschalten ist, geht beim Rest nicht mehr viel. Im Souterrain fällt der Sender aus, kommt wieder, fällt wieder aus, kommt wieder....
Die anderen Etagen, also 1. OG und Dachgeschoss haben entweder gar keinen Empfang bzw. nur bestimmte Sender.

Jetzt stellt sich die Frage, wo den Fehler suchen. Die Dosen sind alles Durchgangsdoesen an einem Strang, die letzte im Keller ist ein Enddose. Der Multischalter hat eine eigene Stromversorgung.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 15:01

motzkopf06 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn der TV Erdgeschoss angeschalten ist, geht beim Rest nicht mehr viel.
[….]
Die anderen Etagen, also 1. OG und Dachgeschoss haben entweder gar keinen Empfang bzw. nur bestimmte Sender.

Sind mit Einschalten des TVs im EG noch Programme verschiedener Transponder zu empfangen oder nur noch die des Transpondres, der vor dem Einschalten des EG-TVs gewählt wurde? Sollten es nur noch die des vorgewählten Transponders sein, stünden für mich die Antennensteckdosen in Verdacht (fehlende Dioden). Typ der Dose im EG?


Jetzt ist im EG ein neuer Mieter eingezogen, dieser hat Seinen Sky-Receiver angeschlossen, Sendesuchlauf gemacht und guckte TV, allerdings mit dem Ergebnis, dass alle anderen keinen oder nur eingeschränkten Empfang hatten. War ja auch nicht auf UniCable eingestellt.

Damit ist schon klar, dass es – Kardinalfehler in wohonungsübergreifenden Unicable-Installationen – keine Antennensteckdosen mit Schutzschaltung für den Einkabelbetrieb sind. Die trennten nämlich den DC-Pfad zu eine nicht Unicable-konfigurierten Empfangsgerät (.. mit Anforderung "horizontal").
motzkopf06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 11:09
Hallom und danke für die Antwort,

noch als ergänzende Information die Smart-matrix nennt sich DP51.

Also, was genau für Dosen verbaut sind, kann ich nicht sagen, die laufen im Prinzip ja schon seit 2010, also seit 8 Jahren.
Die zusätzliche Dose im Dachgeschoss ist eine Axing SSD 5-18, die ausgetauschte im DG ist eine Axing SSD 5-14.

Wenn im Erdgeschoss ein Kanal eingestellt wurde (ARD, ZDF) konnte im Dachgeschoss nur ein Sky-Kanal empfangen werden. Im UG (weiß lider nicht mehr welcher Sender) ging der Sender weg und kam wieder, immer im Wechsel. Im ersten OG ging nichts mehr. Sky konnte da nicht getestet werden.

Zur Anlage selbst kann ich nur sagen, vor 8 Jahren von einer Firma installiert, Wohnungsübergreifend, alles an einem Kabelstrang von oben nach unten.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 13:18
Dein Feedback bringt mich nicht wirklich weiter:

motzkopf06 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn im Erdgeschoss ein Kanal eingestellt wurde (ARD, ZDF) konnte im Dachgeschoss nur ein Sky-Kanal empfangen werden.

Die entscheidende Frage ist: War dieser Transponder schon vorher gewählt? Einmal umgekehrt vorgehen: Im DG ein anderes Programm, z.B. Das Erste HD, wählen. Das sollte empfangbar sein, solange der neue TV nicht in Betrieb ist. Was passiert, wenn der neue TV eingeschaltet wird? Meine Vermutung ob es zu unpräzisen Feedbacks: Das Erste HD funzt immmer noch, aber außerdem nur noch arte HD sowie SWR HD (selber Transponder).

Wäre das so, blockiert der neue TV die Steuerung. Das kann trotz korrekter Konfiguration Folge eines Fehlers in der Firmware (> Version prüfen!) oder einer ungeeigneten Dose sein. Wenn man nicht weiß, ob die Dose eine mit Dioden ist: Am einfachsten wäre es, an der F-Buchse Spannung zu messen (= ein wenig diffizil, weil man mit den Prüfspitzen der üblichen Messleitungen keinen Kontakt bekommt / Man müsste einen Draht – 0,8 .. 1 mm Durchmesser - vorsichtig und nicht zu weit in die Buchse schieben. ). Jedenfalls: Wären an der F-Buchse rund 13 V zu messen, sobald ein anderer Receiver / TV eingeschaltet wird, taugt die Dose nichts. Auch eine Möglichkeit: Man schließt den Samsung nicht direkt an die EG-Dose an, sondern über einen Sat-Verteiler mit Dioden. Funktionierte es so, würde das ebenfalls bedeuten, dass es an der bisher verwendeten Dose liegt.


Also, was genau für Dosen verbaut sind, kann ich nicht sagen, die laufen im Prinzip ja schon seit 2010, also seit 8 Jahren.

Dass es früher funktioniert hat, muss nichts bedeuten. Nicht jeder Tuner wirkt als Stromsenke und blockiert ohne Diode zwischen der Stammleitung die Steuerung.


Noch einmal zum ersten Beitrag:

motzkopf06 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt ist im EG ein neuer Mieter eingezogen, dieser hat Seinen Sky-Receiver angeschlossen, Sendesuchlauf gemacht und guckte TV, allerdings mit dem Ergebnis, dass alle anderen keinen oder nur eingeschränkten Empfang hatten. War ja auch nicht auf UniCable eingestellt.
Ein Versuch die Kiste auf UniCable einzustellen, scheiterte kläglich, das das Teil 2 Tuner hat, die auch mit Daten belegt werden müssen, allerdings steht ja nur eine ID zur Verfügung. Eine Testweise Belegung mit 2 IDs wurde zwar akzeptiert, der Sendesuchlauf war auch erfolgreich, aber Bild wurde keins angezeigt.

Wurden zwei gültige Paarungen Adresse (ID) / Frequenz konfiguriert? Oder wurde, wie das Sky bisweilgen vorgeschagen hatte, eine sog. Fakefrequenz benutzt?


[Beitrag von raceroad am 04. Mai 2018, 16:53 bearbeitet]
motzkopf06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 15:27

Die entscheidende Frage ist: War dieser Transponder schon vorher gewählt? Einmal umgekehrt vorgehen: Im DG ein anderes Programm, z.B. Das Erste HD, wählen. Das sollte empfangbar sein, solange der neue TV nicht in Betrieb ist. Was passiert, wenn der neue TV eingeschaltet wird? Meine Vermutung ob es zu unpräzisen Feedbacks: Das Erste HD funzt immmer noch, aber außerdem nur noch arte HD sowie SWR HD (selber Transponder).


So ähnlich verhält es sich. Wir haben es am WE Abends gemerkt, ZDF-neo HD eingestellt und geguck. Auf ARD HD schalten wollen, da kam kein Bild (Der Satfinder in meiner Enigma-Box meinte aber, es sei ein Signal da). Es gingen nur Sender auf dem gleichen Transponder. Kurze Zeit säter (hab den Receiver neu gestartet) dann aber nirgends mehr..... Bis, wie gesagt, das Gerät im EG aus war, dann ging alles wieder.

Vorgestern beim Testen dann, wie ich es beschrieben habe.

Das mit dem Messen, werde ich mal probieren.

Haben die Sat-Verteiler prinzipiell Dionden eingebaut? Ich hätte da noch einen rumliegen.

Zum Sky-Receiver.... Da habe ich beides probiert, eine gültiges Pärchen und einen Fakeeintrag. Sowie aber auch 2 gültige Pärchen. Bei beiden der gleiche Effekt: Signalstärke 100%, Singnalqualität 25% (Der Samsung direkt zeigt 75-80%), Sendesuchlauf erfolgreich, aber im Betrieb angeblich kein Signal.

Ich werde erstmal messen und es mit einem Satverteiler probieren.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 16:54

motzkopf06 (Beitrag #5) schrieb:
Haben die Sat-Verteiler prinzipiell Dionden eingebaut?

Nicht alle, aber mehrheitlich.

Das kann man aber selbst ohne Messgerät (> Spannungsabfall messen wäre die einfachste Methode.) testen: Wenn man mit in der üblichen Anschlussweise eingebautem Verteiler noch Empfang hat, aber nicht, wenn man den Verteiler umdreht, also einen in der üblichen Verwendung Ausgänge des Verteilers mit der Dose verbindet (anderer bleibt frei) und den Eingang mit dem Tuner, sind Dioden drin. Könnte man auch mit einem "verkehrt herum" eingebauten Verteiler noch verschiedene Transponder empfangen, wäre es ein Verteiler ohne Dioden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable für Mieter sinnvoll?
evomod am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Schüssel
mistermethod am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme!
equa am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme
kay1212 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme
cooper666 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
temporäre Empfangsprobleme ZDF- Gruppe
f4binho am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen