Unicable für Mieter sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
evomod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 14:57
Hallo zusammen,
ich wohne aktuell in einem drei Parteien Haus, und habe überlegt ob Unicable sinnvoll bei uns wäre.
Hier mal ein Bild der Wohnsituation:
tgdftrydtfgbhfygsnb

Ich wohne in der 2. Etage und habe zwei Receiver/ Fernseher (beim Computer noch eine TV-Karte).
Da ich, um in mein Schlafzimmer zu kommen, durch das Wohnzimmer muss, habe ich aktuell einfach
zwei Kabel gelegt (jedoch konnte ich nur eins richtig verlegen, das zweite liegt "offen" rum) um
auch im Schlafzimmer Empfang zu haben. Des weiteren geht von dem Receiver im Schlafzimmer
ein weiteres Kabel zu der TV-Karte (hat den Nachteil das ich immer nur auf einem Gerät TV schauen kann).

Nun habe ich von Unicable gehört und dachte dass das hier doch Perfekt wäre (sofern ich das richtig verstanden habe).
Ich müsste doch einfach ein Unicable-Quad (oder mehr) LNB an den Spiegel hängen, nur ein Kabel
an den TV hauen und von da aus weiter ins Schlafzimmer (ggf. mit einem Splitter). Dort könnte ich dann
gleichzeitig wie im Wohnzimmer TV schauen... oder nicht!?

Des weiteren würde wie gehabt ein Kabel in die erste und dritte Etage gehen, damit dort auch ein Signal ankommt.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden und ihr könnt mir helfen und mögliche Fehler
bei meinen Gedanken nennen (Oder auch Probleme die auftreten werden/ können).

Danke schon einmal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 19:26

evomod (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich von Unicable gehört und dachte dass das hier doch Perfekt wäre (sofern ich das richtig verstanden habe).
Ich müsste doch einfach ein Unicable-Quad (oder mehr) LNB an den Spiegel hängen, nur ein Kabel
an den TV hauen und von da aus weiter ins Schlafzimmer (ggf. mit einem Splitter). Dort könnte ich dann
gleichzeitig wie im Wohnzimmer TV schauen... oder nicht!?

Wie schon Radio Eriwan sagt: Im Prinzip Ja. Mit Unicable-Quad meint man meist LNBs, die am Unicable-Ausgang vier Umsetzungen bieten. Damit ließen sich vier Tuner kompatibler Empfangsgeräte versorgen.

Aber: Handelt es sich denn um Deine Anlage? An einer fremden Anlage kannst / darfst Du nicht so einfach Änderungen vornehmen. Rein technisch ginge das allerdings dann leicht, wenn momentan nur drei Ausgänge eines Quad-LNBs verwendet werden. So verfügt dieses LNB von Inverto außer über einen Unicable-Port noch über zwei sog. Legacy-Ausgänge, die sich wie die Ausgänge eines Quads verhalten. Hier könnte man die beiden anderen Wohnungen anschließen.

Weitsichtiger, aber deutlich teurer: Komplettumbau auf Quattro und z.B. so etwas wie einen JPS0504-3T: Hier hätte jede Wohnung die Möglichkeit, entweder einen Tuner in konventioneller Steuerung (= keine Unicable-Kompatibilität nötig) oder drei Tuner kompatibler Empfangsgeräte zu betreiben. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig, so gibt es dieses Teil auch mit sechs Unicable-Umsetzungen pro Ausgang.
evomod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 19:39
Danke dir, mir ging es in erster Linie um die Umsetzung.
Nein, die Anlage gehört nicht mir, die gehört dem Mieter (wohnt in Etage Nr.1).
Natürlich hätte ich das mit diesem abgesprochen und dann umgebaut ;).

Da bis dato sowieso nur drei Parteien angeschlossen waren und das so bleibt,
wäre mir dieses LNB -> http://www.idealo.de...t-s3scr4-gt-sat.html
ins Auge gefallen, so könnten alle "normal" Sat nutzen und ich Unicable (so mein Gedanke).

Natürlich wäre es mit dem Multischalter besser gelöst, doch müsste das mein Vermieter
machen, da mir das in einer Mietwohnung zu teuer wäre (Beim Auszug mitnehmen ist immer
so eine Sache bei Festen umbauten :D)

Danke dir soweit
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 19:44

evomod (Beitrag #3) schrieb:
Da bis dato sowieso nur drei Parteien angeschlossen waren und das so bleibt,
wäre mir dieses LNB -> http://www.idealo.de...t-s3scr4-gt-sat.html
ins Auge gefallen, so könnten alle "normal" Sat nutzen und ich Unicable (so mein Gedanke).

Dann würde ich nicht dieses LNB kaufen. Für drei Parteien reichen doch auch die beiden Legacy-Ports des Inverto. Aus eigener Erfahrung kann ich zum LNB von GT-SAT nichts sagen, aber der Inhaber eines Sat-Shops berichtete von einer hohen Ausfallquote.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme
motzkopf06 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Wechsel auf unicable von quad lnb sinnvoll?
Unentschlossener11 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  9 Beiträge
Unicable / Signal vorhanden / keine Sender
stief am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  9 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable und Sky Receiver
emonym am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  14 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Welchen Unicable Multiswitch?
Europa5 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  13 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen