Welchen Unicable Multiswitch?

+A -A
Autor
Beitrag
Europa5
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 17:39
Hallo Unicable-Spezialisten!

Ich will von Kabel-TV auf Satelliten-TV umsteigen ohne Neuverkabelung der Dosen. Ich muss in einem Strang 4 Anschlussdosen versorgen an die vielleicht auch mal Twin-Receiver angeschlossen werden. Als Multiswitch habe ich mich für den "TechniRouter 5/1x8 G" von TechniSat entschieden, da der in meiner Anwendung ohne Stromversorgung auskommt. Nun hörte ich, dass es sinnvoll ist einen Switch mit AutoGainControl (AGC) zu verwenden.
Ist das nötig?

Welchen Switch der ohne Stromversorgung auskommt und AGC hat könnt ihr empfehlen?

Ich danke schon mal für eure Infos
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 17:52

Europa5 schrieb:
Welchen Switch der ohne Stromversorgung auskommt und AGC hat könnt ihr empfehlen?

Ehrlich? Gar keinen!

Es gibt zwar viele Hersteller, die schreiben, daß es auch ohne Stromversorgung geht, allerdings schlagen die Leute dann hier sehr oft mit Problemen auf. auch bei dem Technirouter würde ich, um die Zuverlässigkeit zu steigern, die Stromversorgung anschließen.
Der Stromverbrauch steigt durch die eigene Stromversorgung auch nicht wesentlich, weil die Receiver durch die dann nicht mehr notwendige Fernspeisung entsprechend weniger Strom verbrauchen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 17:58

Welchen Switch der ohne Stromversorgung auskommt und AGC hat könnt ihr empfehlen?


http://jultec.de/JRM0508.html als Referenz

Der hat schon den neuen Entropic Chipsatz intus. Kathrein und TS haben noch den alten ST Chip.
Europa5
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 18:17
Vielen Dank für eure Antworten. Die Planung geht weiter.

Ich habe mich für den TechniRouter entschieden.
Schüssel: Gibertini OP 85 SE
LNB: Alps Quattro LNB BSTE9-101B

Durchgangsdosen mit Gleichspannungsdurchlass und Schutzdioden: welche empfehlt ihr?
Abschlusswiderstand DC entkoppelt: welche Empfehlung?
Klasse A Kabel mit Kupferseele: was empfehlt ihr?

Folgende Frage ergibt sich noch im Augenblick:
Die Kabellänge zwischen LNB und Switch beträgt 4m. Besteht das Risiko einer Eingangssignalübersteuerung am Switch? Müssen evtl. Dämpfungsglieder vor die Eingänge? Wenn ja, welche?

Dank an die Antwortenden!
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 18:46

Durchgangsdosen mit Gleichspannungsdurchlass und Schutzdioden: welche empfehlt ihr?
Abschlusswiderstand DC entkoppelt: welche Empfehlung?


Kann man ohne die Kabellängen und die Qualität der Kabel zu kennen nicht sagen.Beim DC-entk. Widerstand,gibt es keine großen Unterschiede.


Klasse A Kabel mit Kupferseele: was empfehlt ihr?


Kathrein LCD 111 oder auch LCD 95


Die Kabellänge zwischen LNB und Switch beträgt 4m. Besteht das Risiko einer Eingangssignalübersteuerung am Switch?


Leider beim Techni Router ja, mit der Gibertini SE 85.Aber du wolltest ja unbedingt den alten ST-Chip Satz von TS verwenden . Beim Entropic Chip wird auch der Eingangspegel automatisch angepasst.

Müssen evtl. Dämpfungsglieder vor die Eingänge? Wenn ja, welche?


Ohne Messgerät schlecht vorherzusagen. Aber mit 3- 6 db Dämpfungsgliedern solltest du gut dabei sein.

Edit: Wenn die Installation nicht Wohnungs übergreifend ist,benötigst du nicht unbedingt Dosen mit Schutzschaltung.


[Beitrag von barsch, am 23. Aug 2012, 18:50 bearbeitet]
Europa5
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 16:12
Danke an barsch für die schnelle Antwort.


Aber du wolltest ja unbedingt den alten ST-Chip Satz von TS verwenden

Gibt es AGC-Multiswitchs die ohne Stromversorgung auskommen, für nur einen Satelliten und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Jultec ist wohl eher was für größere und professionelle Anlagen (dementsprechend der Preis).
Die Marken-Hersteller haben solche Teile nicht üppig im Angebot, bzw. ich finde sie nicht


Kann man ohne die Kabellängen und die Qualität der Kabel zu kennen nicht sagen.

Kabeltyp SK90, doppelt geschirmt, ca.15 Jahre alt, weitere Daten sind nicht bekannt.

Hier die Kabellängen zur Dosenempfehlung:
LNB - 4m - Switch - 2m - Dose - 6m - Dose - 10m - Dose - 0.4m - Dose
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 16:41

Gibt es AGC-Multiswitchs die ohne Stromversorgung auskommen, für nur einen Satelliten und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Jultec ist wohl eher was für größere und professionelle Anlagen (dementsprechend der Preis).


Hatte ich doch bereits verlinkt.Was ist daran so teuer? http://www.preisroboter.de/detail.jsp?prodid=3998405541722731511
Auszug aus der BDA von Jultec

Die Einkabelumsetzer bis 8 Umsetzungen sind komplett receivergespeist, d.h. zum
Betrieb ist kein Netzteil erforderlich. Geräte mit 12 Umsetzungen benötigen immer
ein Netzteil.



Kabeltyp SK90, doppelt geschirmt, ca.15 Jahre alt,


Kenne ich leider nicht.

Hier die Kabellängen zur Dosenempfehlung:
LNB - 4m - Switch - 2m - Dose - 6m - Dose - 10m - Dose - 0.4m - Dose


Nun mit Schutzschaltung (wohnungsübergreifend),oder ohne?


[Beitrag von barsch, am 24. Aug 2012, 16:58 bearbeitet]
Europa5
Neuling
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 18:28

Nun mit Schutzschaltung (wohnungsübergreifend),oder ohne?

Nicht wohnungsübergreifend.

Zu dem Kabel habe ich auch keinerlei Informationen im Internet gefunden. Es wurde aber damals von einer Fachfirma verlegt.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 19:39

Nicht wohnungsübergreifend.


Ok,dann würden "normale" Axing Dosen reichen.In der Abstufung kann man nur grob schätzen,weil der Ausgangspegel des Techn Routers nicht bekannt ist .Funktionieren könnte Axing SSD 5-18 erste Dose---Axing SSD 5-14 für die zweite---Axing SSD 5- 14 für die dritte + SSD 5- 10 mit Abschlusswiderstand DC getrennt als letzte.


[Beitrag von barsch, am 24. Aug 2012, 19:41 bearbeitet]
Europa5
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 21:45
Hallo barsch,

ich werde doch deinen Vorschlag umsetzen und einen Jultec-Switch verwenden. Dazu benötige ich aber laut BDA doch ein Netzteil oder irre ich mich?

Auszug aus der BDA:

Soll ein LNB versorgt werden, muss an den JPS ein Netzteil angeschlossen werden.

Dann wäre es der Typ JPS0501-8TN terminiert. Ist das korrekt?

Passen dann trotzdem deine vorgeschlagenen Dosen?

Dämpfungsglieder zwischen LNB und Switch sind bei dem Jultec dann auch nicht mehr notwendig. Richtig?

Allgemeine Frage: Ist das einspeisen eines DVB-T oder auch DVB-C Signals uneingeschränkt möglich?

Danke für deine Unterstützung
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2012, 09:30

Dazu benötige ich aber laut BDA doch ein Netzteil oder irre ich mich?


Ja,du irrst dich.Hatte ich aber bereits geschrieben,das bis zu 8 Umsetzungen ohne Netzteil auskommen.Zur reinen Unterstützung könnte man ein Netzteil anschließen,braucht man aber nicht.



Die Geräte werden komplett aus den angeschlossenen Receivern gespeist, für die Umsetzungen ist kein Netzteil erforderlich. Zur Versorgung eines Quatro-LNBs ist ein Netzteil anschließbar.



Dann wäre es der Typ JPS0501-8TN terminiert. Ist das korrekt?


Der JPS0501-8T würde reichen (ohne NT und keine Kaskadenausgänge),wenn es bei 8 Umsetzungen bleibt. Für Einspeisung von DVB-C oder DVB-T ist er auch besser geeignet,weil er im Terr, Teil eine kleinere Dämpfung hat.


Dämpfungsglieder zwischen LNB und Switch sind bei dem Jultec dann auch nicht mehr notwendig. Richtig?

Richtig,dort gibt es keine Eingangsübersteuerung mehr.


Allgemeine Frage: Ist das einspeisen eines DVB-T oder auch DVB-C Signals uneingeschränkt möglich?


Ja.Aber es könnte notwendig sein,das noch ein Verstärker für die Terr. Signale benötigt wird. Aber teste ruhig erst mal ohne.

Die Dosen würden bis auf Dose 2 passen. Dort würde ich eine SSD5-18 einsetzen.


[Beitrag von barsch, am 25. Aug 2012, 09:34 bearbeitet]
Europa5
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2012, 22:09
Hallo barsch,
die Anlage ist nun installiert und funktioniert.
Statt eines Jultec JPS0501-8TN habe ich einen DUR-LINE VDU 518 NT+ gekauft der bei Händlern verfügbar war. Dieser ist zu dem Jultec kompatibel, außer dass er kaskadierbar ist und entsprechend abgeschlossen werden muss. Ein Netzteil zur LNB-Versorgung war nötig, was laut Aussage von Spezialisten auch bei dem Jultec notwendig gewesen wäre.

Abschließend kann ich sagen, dass alle Familienmitglieder nach einigen Testtagen mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2012, 22:17
EDIT: Letzten Beitrag gelöscht!

Der JPS0501-8 ist ortsgespeist und benötigt zur Versorgung des LNB ein Netzteil.!

Dank an raceroad für seinen Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Multiswitch für Unicable + "herkömmlichen" Betrieb?
999ringrocker666 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Suche SAT Unicable Multiswitch
De_Keiler am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
unicable - technirouter + samsungTV
Algi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  30 Beiträge
Twin Receiver via Unicable anschließen
speedymaus am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  18 Beiträge
Welchen Multiswitch?
pana_plasma am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
mehrere sateliten unicable switch
jody2 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Unicable Technirouter Mini Stromversorgung ua.
hurgi78 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  15 Beiträge
Unicable Problem komplette kein Signal
Jenalya am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  5 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen