Twin Receiver via Unicable anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
speedymaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 16:44
Hallo,
ich habe jetzt einige Stunden gegoogelt und bräuchte mal ne kurze Bestätigung meiner Überlegungen und vielleicht noch Tipps auf was ich achten muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gelesene so alles verstanden habe...

Ich habe vor, den Twin Receiver meines TV via Unicable anzuschließen.

Vorhanden:
Satelitenschüssel mit quattro (?) LNB (es kommen 4 Kabel aus dem LNB)
Multi Switch: Skyplus 5x8 ASS 58

Skyplus

Daran sind 4 TV in 4 verschiedenen Räumen angeschlossen.
Jetzt habe ich einen TV mit Twin Receiver, aber nur ein Kabel/Dose in diesem Zimmer.

Laut meiner Recherche, könnte ich doch jetzt z.B. ein "DUR Line UCP 20" hier an den MS anschließen und dann, nach der Antennendose bzw. kurz vor dem TV einen "Sat Verteiler"? hier

Was hat es aber mit der DC Durchgangsdose auf sich? Meine Antennedose ist mittlerweile schon fast 20 Jahre alt und hat eine Schraubbuchse für Sat, einen analogen TV und Radioanschluss.

Brauche ich dannn diese: Antenndose
Oder diese: Antennendose

Muß ich sonst noch was beachten?

Ich freue mich über ein paar Tipps und Rückmeldungen!
Gruß
speedy
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 16:55

speedymaus (Beitrag #1) schrieb:
[...] und dann, nach der Antennendose bzw. kurz vor dem TV einen "Sat Verteiler"? hier

Um welchen Receiver handelt es sich denn?

Ein externer Verteiler ist i.d.R. nicht nötig, weil die meisten Receiver entweder komplett intern oder direkt am Receiver vom Loop-Out Tuner 1 zum Sat-In Tuner 2 durchschleifen.
speedymaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 17:26
Es ist ein interner Twin-Receiver an dem Samsung TV. (H6600)

TV Rückseite


[Beitrag von speedymaus am 16. Dez 2015, 17:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 18:03
H6600 hab' ich auch. Der braucht - anders als die meisten Receiver - tatsächlich einen Splitter. Und der muss, sonst kann es zu kurzen Störungen beim Umschalten kommen, diodenenkoppelt sein. Der verlinkte Verteiler hat zwar Pfeile beim "POWER PASS", welche man als Diodenentkopplung verstehen könnte. Ganz sicher ist man aber nur mit einem Verteiler, für den das klar ausgewiesen wird (wie Axing SVE 2-01, KATHREIN EBC 10, Spaun VBE 2 PD, ...).

Die Dose vor dem Verteiler kann bleiben.
speedymaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 18:15
Ach, das hört sich ja schon mal gut an. Danke für die Info.

Meinst du sowas? Verteiler

Braucht dieser Unicable eigentlich Stromanschluss? Bei einigen Modellen ist wohl ein Netzstecker dabei.

Kann ich für die "Verteilung" eigentlich loop Kabel benutzen? Oder muss ich mir kurze Leitungen "basteln"? Ich brauche ja nur 2 kurze Stücke bis zum Unicable und dann nochmal 2 bis zu den beiden Anschlssen am TV....
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 18:28

speedymaus (Beitrag #5) schrieb:
Meinst du sowas? Verteiler

Würde passen, ist aber teurer als der von Axing.


Braucht dieser Unicable eigentlich Stromanschluss? Bei einigen Modellen ist wohl ein Netzstecker dabei.

Es gibt solche Mini-Router (Bsp. SPAUN SUS 21 F), die zwar über einen Netzteil-Anschluss verfügen, die aber dann, wenn die Anlagenstromlast gering ist (> Das sollte in Deinem Fall mit einem Netzteil-versorgten Multischalter der Fall sein.), ohne Netzteil funktionieren. Daher gehört das Netzteil u.a. beim SUS 21 F nicht zum Lieferumfang. Ich vermute lediglich, weiß aber nicht sicher, dass auch UCP 20 in einem Setup wie bei Dir ohne Netzteil funzt - schau' mal in die Rezensionen zum UCP 20.
speedymaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 18:36
Super, danke...
Da mache ich gleich heute Abend noch eine Bestellung...

Jetzt fehlt mir aber noch eine Info zu den Loop-Kabeln....
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 18:45
Wenn es dort, wo Du den UCP und oder einen Verteiler bestellst, noch Dämpfungsglieder (mind. 6 db, mit kurzem Weg Multischalter > Dose auch 10 db / nur Beispiel eBay) gibt, solltest Du gleich zwei mitbestellen:

UCP 20 hat laut Dura-Sat satte 93 db(µV), von denen der Splitter aber nur 6 db schluckt. Das gibt ziemlich leicht Überpegel. Damit kam mein H6600 zwar klar, muss aber nicht sein. Wenn man nicht einen Dämpfer vor den Verteilereingang schaltet, sondern jeweils zwischen Verteilereingang und Tuner-Eingang einen einfügt, können sich die Tuner auch nicht mehr gegenseitig stören (höhere Entkopplung).


[Beitrag von raceroad am 16. Dez 2015, 19:14 bearbeitet]
speedymaus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 19:11
Ja danke. Habe noch ein Dämpfungsglied mit 10 db gefunden.
bzw. 2 Stück. Die bestelle ich mit!
speedymaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 19:15
vom Multischalter bis zur Dose sind es etwa 6 Meter... kann es auch einer mit 12 db sein?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 19:17
Bei dem kurzen Weg könnten es über halbwegs gescheites Kabel auch 20 db (und mehr) sein. Je ein 12er wäre besse als ein 10er.
speedymaus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 19:21
Halbwegs gescheites Kabel.....? Welchen Standard hatte man denn so vor 19 Jahren???
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 19:40
Oft einen besseren als den des Stahlkupfer-Alu-Schrotts von heute.
speedymaus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 19:50
Oh... Das kann natürlich möglich sein....

Diese Dämpfer kommen also zwischen Verteiler und Tuner.... also direkt an den Verteiler, oder besser direkt an den Sat Eingang am TV?

Ich dachte ja, irgendwann klappt das alles ganz ohne Kabel... aber statt dessen wird der Kabelsalat immer mehr.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2015, 21:22

speedymaus (Beitrag #14) schrieb:
... also direkt an den Verteiler, oder besser direkt an den Sat Eingang am TV?

Das spielt für die Funktion kein Rolle.
speedymaus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2015, 15:05
Danke für die vielen Tipps!

Ein Teil meiner Bestellung ist bereits geliefert worden, der Rest (die ganzen Kabel) stehen noch aus. Habe 30 cm Stücke bestellt. Erschien mir am einfachsten.

Wenn alles installiert ist, melde ich mich nochmal... kann aber durchaus erst im neuen Jahr passieren... es steht noch ein Skiurlaub - hoffentlich mit Schnee - an.

Also schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

speedy
speedymaus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2015, 16:24
Hallo ich nochmal....

Kabel sind gekommen, alles angeschlossen - funktioniert nicht....

Zuerst den "Verteiler" mit den Dämpfern an das TV angeschlossen - alle Sender da.
Dann den Unicble an den MS angeschlossen - Meldung am TV: "Kein oder schlechtes Signal..."
Unicabel zusätzlich mit Netzteil Strom zugeführt - dto - kein Signal.

Könnte es doch an der Dose liegen?

Oder muss ich am TV noch was einstellen?
Habe unter Senderempfang - Antennenverbindungs Typ - "Dual" eingestellt - ändert aber nichts. Sonst hab ich jetzt keine Einstellung gefunden.
Oder muss ich die Sender jetzt neu suchen? Wobei mir die Sendernamen in der Liste angezeigt werden, nur eben kein Signal ankommt....

Was nun?

Die anderen TV's, die nicht an dem Unicable hängen, funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Freue mich über Tipps.
speedymaus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2015, 16:59

Ich habs gefunden! Bin nochmal die Einstellungen am TV durch....

Musste Unicable einstellen...

Jetzt funktioniert es. Allerdings nur mit dem Netzteil. Ohne Strom hat es nicht geklappt.

DANKE

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Unicable Twin Receiver
pk-bk am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
STB-E7509S an Unicable anschließen!
DanielG1989 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Unicable oder Stacker/Destacker?
boevent am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen