Suche SAT Unicable Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
De_Keiler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 20:40
hallo zusammen,

wie beschrieben, suche ich für die umstellung von kabel auf sat einen multiswitch für sat für 4 teilnehmer. ich komme im wust der angebote nicht mehr klar. der switch sollte aber nict soooo teuer werden. wer kann mir ein paar tipps geben?


danke und viele grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 21:04
Aus der hohlen Hand heraus: SES 556-19 von Axing mit geregeltem Ausgangspegel (erleichtert die Installation). Erhältlich ab ca. 150,-€ - Beispiel (keine Shopempfehlung). Der Baustein hat 6 Teilnehmerfrequenzen, an zwei der vier Anschlüsse könnte somit auch ein kompatibler Twinreceiver betrieben werden .

Aber: Du solltest erst einmal die Situation vor Ort beschreiben.

- Wie weit ist es von der Antenne zum Unicable-Baustein?
- Wie sieht die Verteilstruktur danach aus - Entfernungen zu den Dosen? Optimal wäre eins Skizze.
- Kabel schon 2-fach geschirmt, Durchmesser, Innenleiter aus Vollkupfer oder verkupfertem Stahl?
- Soll außer Sat noch UKW und oder DVB-T über das Hausnetz verteilt werden?
De_Keiler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 21:46
also vom Dach in den Keller zum Switch - keine Ahnung wieviele meter, genauso wie die kabel, denn die bringt der Techniker mit. es soll nur SAT empfangen werden. z.Zt hängt halt ein Kabel Switch im Keller der an alle Dosen im Haus verteilt (auf allen Etageb, wobei aktuell nur Wohnzimmer und Keller im Gebrauch sind udn es auch bleiben).

gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 12:39
Die Frage nach den Eigenschaften bezog sich auf das Kabel, was schon im Haus verlegt ist. Nur das hättest Du Dir mit Sicherheit schon ansehen können.

Insgesamt scheinst Du nicht mehr zu wissen, als dass vom BK-Verstärker (ich nehme jedenfalls an, dass mit "Switch im Keller" in diesem Beitrag ein solcher gemeint ist) ein Kabel in den Wänden des Hauses verschwindet und so irgendwie die vorhandenen Dosen speist.

Dein älterer Beitrag hilft auch nicht :

De_Keiler hier schrieb:
also das mit den anderen Dosen ist dann wohl eher keine Stern Verteilung. wie gesagt gehen 4 Kabel aus dem switch und
ich habe 1, Keller, 2 x Wohnzimmer, 1 xKinderzimmer, Schlafzimmer und 1 x DG. Wobei ich keine Ahnung habe ob zuerst Kinder und dann Schlafzimmer oder umgekehrt durchgeschliffen wird. Aber auch egal, [...]

Und er scheint mir mit "4 Kabel aus dem switch" dem neuen teils zu widersprechen. Eine Sternverkabelung würde Unicable überflüssig machen.

So egal, wie Du Dir das vorstellst, ist das aber nicht. Denn momentan kannst Du, soweit ich das verstanden habe, noch nicht einmal ausschließen, dass irgendwo in der Wand versteckt vom Hauptstrang ein Kabel zu einer der Dosen abzweigt, die Du später für Sat nutzen möchtest.

Solltest Du erst nach Kauf und Teilinstallation einer Unicable-Anlage feststellen, dass tatsächlich irgendwo versteckt abgezweigt wird, musst Du die Wände aufreißen, um die Stelle zu finden und den verteilenden Baustein (Abzweiger bzw. Verteiler) ersetzen. Wäre doch ärgerlich...

Ein Unicable-Baustein mit geregeltem Ausgangspegel erleichtert Konzeption und Errichtung der Anlage, das oben genannte Modell ist eines der preiswertesten. Ob sich damit ein Umstieg auf Sat-TV ohne Neuverkabelung realisieren ließe, ist für mich nicht klar (fehlende Infos). Für den Betrieb von max. 4 Receivern (Twins zählen doppelt) an vermutlich drei geplanten Anschlüssen reichte schon ein noch preiswerteres Unicable-LNB (ca. 70,- €), doch muss man hierfür wegen niedrigerer Verstärkung und höheren Nutzfrequenzen die Situation vor Ort noch genauer kennen.
De_Keiler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 15:40
Hi

ja bin halt ein Technik DAU und bitte das zu entschuldigen

also ich gehe davon aus, dass wenn ein Kabel 2-fach abgeschirmt ist, es sich um ein Kupferkabel mit a) so ein Drahtgepflecht und b) um ein Plastikröhrchen handelt - oder?
Denn das habe ich (Baujahr 2001).

Aktuell kommt vom Hausverteilerkasten ein Kabel zum "Kabelswitch" und der verteilt mit einigen Kabel zu verschiedenen Dosen in den verschiedenen Zimmern.

Ich lasse mir die SAT Anlage von einem Techniker vor Ort aufbauen. Der Techniker (ein SKY Angebot) bringt aber diesen Switch nicht mit. Deswegen wollte ich mir einen kaufen.

Unicable LNB wird vom Techniker gestellt.

Also auf Wände aufreissen habe ich wenig Lust. SKY Hotline ( ) sagte mir es wäre kein Problem :-)
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 16:49
  • Ein Kabel ist 2-fach geschirmt, wenn auf den Innenleiter und das Plastikröllchen (damit meinst Du bestimmt das Dielektrikum, das bei aktuellen Kabeln eher einem weichen Schaumstoff als einem harten Plastik ähnelt) zunächst eine metallisch beschichtete Folie (erste Schirmlage) und erst dann ein Drahtgeflecht (zweite Schirmlage) folgt.
  • Eine evtl. pauschal ohne Kenntnis der Situation vor Ort getroffene Aussage, wonach keinesfalls ein Aufbruch entsteht, ist nicht seriös. Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen, denn bei einer halbwegs vernünftigen Kabelinstallation sollten ggf. zu tauschende Komponenten zugänglich sein. Völlig ausschließen kann man den anderen Fall aber nicht.
  • Ein externen Unicable-Baustein wird immer an einem "normalen" Quattro-LNB betrieben (teils auch Quad möglich) und kann nicht von einem Unicable-LNB gespeist werden.
  • Zum Betrieb eines Unicable-Bausteins ist der Tausch der vorhandenen Antennendosen gegen geeignete Modelle erforderlich. Ob die Sky-Technik diese mitführt, weiß ich nicht – ich kenne die Konditionen des Sky-Angebots zur Errichtung einer Satanlage nicht. Ohne Kenntnis der Situation vor Ort kann man wie gesagt nicht einmal sagen, ob sich die Verteilstruktur für Unicable eignet, geschweige denn, welche Dosen man einplanen sollte.
  • Nach meiner Überzeugung muss vor der Entscheidung für Unicable und dem Kauf von Komponenten eine genaue Bestands- und Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Sollte Dir das zu schwer fallen, könnte ein örtlicher Fachbetrieb, der dies vor Vertragsabschluss bzw. Komponentenkauf zu leisten vermag, der bessere Ansprechparten sein (aber wie gesagt: Sky-Kondiotionen sind mir nicht bekannt).
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 22:15

Ob die Sky-Technik diese mitführt, weiß ich nicht – ich kenne die Konditionen des Sky-Angebots zur Errichtung einer Satanlage nicht. Ohne Kenntnis der Situation vor Ort kann man wie gesagt nicht einmal sagen, ob sich die Verteilstruktur für Unicable eignet, geschweige denn, welche Dosen man einplanen sollte.


Wenn der Sky Techniker die Unicable Anlage aufbauen kann,fress ich einen Besen!
De_Keiler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 12:30
SKY macht es ja nicht selber. Die beauftragen einen Fachhändler in der Nähe. Dieser hat sich schon gemeldet. Der kommt morgen früh mal vorbei und schaut es sich an.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Unicable Multiswitch?
Europa5 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  13 Beiträge
Welchen Multiswitch für Unicable + "herkömmlichen" Betrieb?
999ringrocker666 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Sat Multiswitch!
Snewi am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  24 Beiträge
UNICABLE - Anschluss
r6922r am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
2 Unicable LNB (2 Satelliten) -> Splitter -> Multiswitch -> SAT>IP kompatibel?
jayjay2 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  6 Beiträge
Sat Unicable (Einzelkabel) anPana Doppeltuner
-Benni- am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  5 Beiträge
Unicable Verkabelung
r6922r am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Neubau Unicable?
kerschi99 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  12 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen