Unicable und Sky Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 17:50
Ein nettes Hallo,
eins vorweg, ich habe die Erklärung für Unicable genau gelesen. Mit Bandeinstellung von der Anlage 0...7 und am Receiver 1...8.
Ich habe das alles probiert. Es ist eine sehr gute Erklärung, dafür möchte ich mich beim Autor bedanken.

Wir haben 2009 eine neue Satellitenanlage bekommen. Es sind 7 Mieter im Haus und jeder hat 2 Anschlüsse in der Wohnung. Bei mir ist ein Anschluss 1632 Mhz und der zweite 1748 Mhz. (Steht auf der Antennendose).
Habe jetzt Sky bestellt und einen Twin Receiver mit Festplatte bekommen. Habe das angeschlossen und eingestellt, geht nicht. Habe auch den Erbauer der Satellitenanlage hier gehabt. Sorry, meiner Meinung nach hat er auch nur probiert und versucht ohne Erfolg.
Habe dann nach Anruf bei Sky einen anderen Receiver( Anschluss für ein Kabel) bekommen. Habe dann mal beide Frequenzen separat probiert, es gehen beide.
Kann ich damit einen Twin Receiver nutzen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand könnte mir helfen.
Vielen Dank für Hilfe
Uwe
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 21:39

emonym (Beitrag #1) schrieb:
Mit Bandeinstellung von der Anlage 0...7 und am Receiver 1...8.

Die Bausteine auf der Anlagenseite verwenden auch meist die Zählweise 1... 8. Es ist keineswegs so, dass man am Receiver die Userbandnummer immer um eins höher wählen muss als z.B. auf der Anntennesteckdose angegeben.


Habe dann nach Anruf bei Sky einen anderen Receiver( Anschluss für ein Kabel) bekommen. Habe dann mal beide Frequenzen separat probiert, es gehen beide.
Kann ich damit einen Twin Receiver nutzen?

Wenn ein Singlereceiver mit beiden Frequenzen funktioniert, dann funktioniert im Prinzip auch der Twinreceiver mit beiden Tunern.

Zum "Anschluss für ein Kabel": Auch ein Twinreceiver von Sky muss nur mit einem Kabel angeschlossen werden.
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 16:47
Ich bedanke mich erstmal für die hilfreiche Antwort.

Habe das alles nochmal versucht. Der Twin Receiver hat dann auch mit einen Kabel alles gefunden, Aktualisierungen usw. gemacht. Im Guide zeigt er mir auch alles an. Schalte ich dann auf einen Sender, sagt er Kein Antennensignal, Sender kann momentan nicht empfangen werden. Ich habe dann mal mit Aufnahme probiert, da sagt er, die Smartcard ist nicht zugeordnet. Sky angerufen wegen Freischaltung,die Karte ist ja eigentlich frei. keine Änderung. Es geht einfach nicht.

Die Hilfe von Sky ist ja unter aller Sau. Hole mir morgen mal einen Fernsehmann her.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,

Uwe

Habe bei Sky nochmal angerufen, jetzt schicken sie mir mal einen Techniker. Da bin ich mal gespannt.


[Beitrag von emonym am 15. Feb 2015, 17:49 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 18:09

emonym (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe dann mal mit Aufnahme probiert, da sagt er, die Smartcard ist nicht zugeordnet.

Die Karte muss zwingend der Festplatte zugeordnet werden, sonst ist keine Aufnahme möglich, das hat nichts mit der Freischaltung der Karte zu tun.

Kakuta
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 18:20
Hallo Kakuta,

Schalte ich dann auf einen Sender, sagt er Kein Antennensignal, Sender kann momentan nicht empfangen werden. Ich habe dann mal mit Aufnahme probiert, da sagt er, die Smartcard ist nicht zugeordnet.

Erst danach habe ich aus Blödsinn mal die Aufnahme probiert.

Ist aber jetzt egal, morgen kommt ein Techniker. Bin mal gespannt und werde dann berichten.

Vielen Dank
Uwe
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 20:25
Hallo,

der Techniker von Sky war da und hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. So eine Anlage hätte er noch nie gesehen.
Die ist umständlich gebaut und sollte eigentlich Unicable sein. Dazu kommt noch, das meine beiden Anschlüsse an zwei verschiedenen Matrix angeschlossen sind.
In Wirklichkeit hat aber jeder Mieter nur zwei normale Sat Anschlüsse, deshalb kann der Twin Receiver kann bei mir nicht funktionieren. Dafür müssen zwei Frequenzen auf einen Kabel sein, was dann Unicable bedeutet.
Der Twin Receiver wird aber nur mit einen Kabel in einer Unicable Anlage angeschlossen.

Bei mir sind aber zwei Anschlüsse mit jeweils nur einer Frequenz. Das habe ich auch so im ersten Beitrag geschrieben.
Bitte um Entschuldigung, aber da habt Ihr nicht richtig gelesen.

Habe den Erbauer der Anlage bestellt, er will die Dosen umprogrammieren.

Ich möchte mich aber trotzdem bei Euch bedanken und wünsche dann ein schönes Wochenende

Uwe
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 21:25

emonym (Beitrag #6) schrieb:
Bei mir sind aber zwei Anschlüsse mit jeweils nur einer Frequenz. Das habe ich auch so im ersten Beitrag geschrieben.
Bitte um Entschuldigung, aber da habt Ihr nicht richtig gelesen.

Du hast aber auch

emonym (Beitrag #1) schrieb:
Habe dann nach Anruf bei Sky einen anderen Receiver( Anschluss für ein Kabel) bekommen. Habe dann mal beide Frequenzen separat probiert, es gehen beide.

geschrieben, ohne unmissverständlich klarzumachen, dass dieser Test offenbar zwei Anschlüsse betraf und pro Anschluss nur eine Frequenz ausprobiert wurde. "Separat" bedeutet für meine Lesart nur, dass man einen Single-Receiver nutzt, um sukzessive beide Frequenzen zu testen. Auch Dir hätte klar sein müssen, dass eine zweite Frequenz, die nur an einer anderen Dose verfügbar ist, nichts nützt.

Ich hätte an jeder Dose beide Frequenzen probiert. Denn dass pro Dose nur eine Frequenz angegeben ist, sagt alleine noch nichts. Nicht immer, wenn das gemacht wird, sind programmierbare Dosen verbaut. So kommt es eben zu Missverständnissen.
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 21:17
Hallo raceroad,

Sorry, ich hätte das dann noch genauer schreiben sollen. Fakt ist, ich habe zwei Anschlussdosen, jede hat aber nur eine Frequenz.
Damit für einen Twin Receiver unbrauchbar.

Eins vorweg, ich bedanke mich wirklich für den Kontakt mit Dir und möchte nicht streiten. Ich bin kein Fachmann!!!

Beim Twin Receiver, den ich zuerst bekommen habe:


Auch Dir hätte klar sein müssen, dass eine zweite Frequenz, die nur an einer anderen Dose verfügbar ist, nichts nützt.


Stimmt, bei der Erstinstallation ist ja auch ein Bild dabei mit nur einen Kabel und Einstellungen für Band und Frequenzen an Sat 1 in.
Da hätte ich munter werden müssen, habe aber nur probiert. Es war ja da auch der Erbauer der Anlage dabei!!!

Da die Inbetriebnahme auch mit den Erbauer der Anlage nicht ging, habe ich einen Single Receiver von Sky bekommen.


Ich hätte an jeder Dose beide Frequenzen probiert.


Beim Single Receiver von Sky kannst Du nichts Einstellen und Frequenzen probieren. Kabel anschließen und fertig. Den Rest macht der allein.

Bin heute wieder versetz worden, wende mich jetzt an meinen Vermieter. Ich habe ja auch Fristen wegen zurückschicken der Geräte.
Die Anlage ist einfach Schrott.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 21:38
Jetzt ist natürlich nicht sicher, wie die Anlage aufgebaut ist. Die Zuweisung von zwei unterschiedlichen Frequenzen ist zumindest ein Indiz dafür, dass beide Dosen von ein und demselben Ausgang des Unicable-Bausteins versorgt werden (Der Techniker hätte das relativ einfach feststellen können).

Falls beide Dosen am selben Ausgang hängen, hat der Errichter der Anlage alles andere als Weitblick bewiesen. Twinreceiver sind heute am Hauptempfangsplatz fast schon Standard. Und es macht keinen Sinn, wenn in einer Wohnung mit zwei Dosen und (leider nur) zwei zugewiesenen Frequenzen an jeder Dose nur eine Frequenz freigeschaltet wird. Soll sich doch der Mieter ggf. selbst stören, wenn er mehr als zwei Tuner nutzt und es zu einem Konflikt kommt. Auf die anderen Wohnungen hätte das (fast) keine Auswirkung.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 21:49

emonym (Beitrag #8) schrieb:

Beim Single Receiver von Sky kannst Du nichts Einstellen und Frequenzen probieren. Kabel anschließen und fertig. Den Rest macht der allein.

Welche Bezeichnung soll denn der Sky Single Receiver haben, soviel wie ich weiß liefert Sky nur noch Twin-Receiver.

Kakuta
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 14:13
So, jetzt bin ich glücklich.

Nach einer etwas heftigen Nachricht gestern Abend von mir war der Erbauer der Anlage heute früh halb 9 da. Und alles ging ganz schnell.
Laptop angeschlossen, dann auf die erste Dose eine zweite Frequenz programmiert, das wars. Twin Receiver mit Festplatte angeschlossen und alles geht.
Was er sich bei der Errichtung gedacht hat, weis ich nicht. Jedenfalls haben andere Mieter im Haus das gleiche Problem, wenn sie einen Twin Receiver anschließen wollen.

Der Techniker von Sky hat den Fehler auch festgestellt, er darf aber nicht in die Programierung der Anlage eingreifen.


Welche Bezeichnung soll denn der Sky Single Receiver haben, soviel wie ich weiß liefert Sky nur noch Twin-Receiver.


Model: DS830NP
Wie ich aber auch gerade sehe, ist das ein altes Gerät von 2009. Für mich ist das ein Single Receiver.

Aber egal, jetzt geht alles und ich möchte mich nochmal bei Euch für die Hilfe und Eure Zeit bedanken. Ist ein gutes Forum hier.
Ich wünsche ein schönes Wochenende

Uwe

( Ich muss mich hier noch mit Funktionen richtig vertraut machen)
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2015, 12:29

emonym (Beitrag #11) schrieb:

Welche Bezeichnung soll denn der Sky Single Receiver haben, soviel wie ich weiß liefert Sky nur noch Twin-Receiver.

Model: DS830NP
Wie ich aber auch gerade sehe, ist das ein altes Gerät von 2009. Für mich ist das ein Single Receiver.

Dann kannst Du mit der Festplatte nichts anfangen, ein DS830NP (Sky HD 1) ist ein normaler Single-Receiver ohne Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen. oder meinst Du einen Pace PVR HD 1?, das ist ein Twin Sky+ Receiver mit interner Festplatte.

Die Karte muss zwingend der Festplatte zugeordnet werden, sonst ist keine Aufnahme möglich, das hat nichts mit der Freischaltung der Karte zu tun.

Da war ich etwas zu voreilig...nicht die Karte, sondern der Receiver und Festplatte müssen zugeordnet werden.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 22. Feb 2015, 12:31 bearbeitet]
emonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2015, 15:00
Hallo Kakuta,

sorry, lies bitte meinen ersten Beitrag nochmal.


Habe jetzt Sky bestellt und einen Twin Receiver mit Festplatte bekommen.
(ist eine Externe Festplatte)

Weil das nicht ging:


Habe dann nach Anruf bei Sky einen anderen Receiver( Anschluss für ein Kabel) bekommen.


Eben dieses Model: DS830NP , der ist ohne Festplattenanschluss.

Das weitere nur zur Info.
Ich habe mich gestern zu früh gefreut.

Laptop angeschlossen, dann auf die erste Dose eine zweite Frequenz programmiert, das wars. Twin Receiver mit Festplatte angeschlossen und alles geht.


Nein, es geht nicht alles. Programme kann man schauen, da die Karte freigeschaltet ist. Aber die Aufnahme geht nicht. Hinweis 326 von Sky.
Habe dann angerufen. Die nette Frau sagte mir:
Ich muss jetzt den Twin Receiver und die Festplatte zurückschicken, weil die Festplatte meiner Karte nicht mehr zugeordnet ist. Man kann das auch nicht so einfach wieder aktivieren, weil die aus den Bestand sind.

Und da, Kakuta, hast Du in Deinen letzten Beitrag völlig Recht.

Wenn man sich das mal überlegt, was ich für einen Aufwand habe, nur wegen der Unfähigkeit von so einen Hobbybastler (ist Elektriker selbstständig).
Andere Mieter im Haus hatten ja auch Probleme. Hauptsache ist, für den Vermieter wird die Anlage billig gebaut.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

emonym
MichelRT
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2015, 15:35

emonym (Beitrag #13) schrieb:

Wenn man sich das mal überlegt, was ich für einen Aufwand habe, nur wegen der Unfähigkeit von so einen Hobbybastler (ist Elektriker selbstständig).
Andere Mieter im Haus hatten ja auch Probleme. Hauptsache ist, für den Vermieter wird die Anlage billig gebaut.


Ich würde mal den Ball flach halten. In wohnungsübergreifenden Unicable-Anlagen ist es üblich und auch vorteilhaft programmierbare Dosen einzusetzen.
Ein falsch eingestellter Receiver könnte sonst die ganze Anlage stören. Beschwere Dich deswegen eher bei Deinem Vermieter dass er keine Ahnung hat wie die Anlage funktioniert, die er für teures Geld gekauft hat. Beschweren könnte man sich höchstens dass nicht von vorne herein den Wohnzimmerdosen 2 Frequenzen zugeteilt wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Sky Receiver
M3Mb3r am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
sky+ receiver unicable prob
melectro am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  19 Beiträge
Problem mit Sky Receiver und Unicable
prikkelpitt am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Sky+ (Pace) receiver an Inverto Unicable LNB
apraxas0815 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable am neuen Sky+ Pro
Balduar am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen