sky+ receiver unicable prob

+A -A
Autor
Beitrag
melectro
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:20
hey.....ich frag einfach mal kurz und bündig auch wenns schon vll beantwortet wurde.....hab den neuen sky+ receiver bekommen weil man mir gesagt hat das es der einzige geeignete receiver für eine unicable lösung (en 50494) ist......nur bisher komm ich über den 1. schritt der installation nicht hinweg-.-...garkein empfang......hab nun paar probs.....ich hab ne zugewiesene frequenz (NUR EINE).....prob 1) ich muss aber 2 frequenzen angeben 2)was sind die user bands

vll noch zusätzlich.....die verteilerstation im keller ist von kathrein.....

danke schonmal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:06
Du solltest wenigstens den Receivertyp genau benennen, z.B. Pace S PVR HD 1.

Falls der Receiver bei den Sat-CR-Einstellungen für Tuner 2 nicht die gleiche Kombination aus Userband und Frequenz akzeptiert wie bei Tuner 1, hast Du ein Problem: Mit unterschiedlichen Einstellungen wird es zu Störungen im Ablauf kommen, und an einer Kathrein-Matrix mit 8 Frequenzen wirst Du den Empfang bei den Nachbarn stören .
melectro
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:29
also das ist der pace tds 865 nds (lt hersteller) ....bei sky ist es der pace s hd2


ja ich hab schon geguckt und mich selbs einwenig schlau gemacht......

also in jeder wohnung kommen anschlüsse für single tuner an! ich MUSS 2 tunerfrequenzen eingeben.....allerdings ist es kein thema wenn ich von nem nachbaren die frequenz nutze weil hier keiner die sat anlage nutzt.....die wurd eig nur wegen mir installiert!

jetzt werden die ''src'' nummer von 0-7 bei der kathreinanlage aufgelistet! der pace receiver bietet allerdings nur 1-8 an.....das bedeutet meines wissens nach das ich meine mir zugeteilte src nummer +1 rechnen muss .....richtig?!?

dennoch kommt bei mir oben kein % signal an! woran kanns liegen!

sky hat mir definitiv bestätigt das es nen receiver nach en 50494 ist .....ist ja vorraussetzung für diese lösung! ich bin ratlos....
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:47

melectro schrieb:
....allerdings ist es kein thema wenn ich von nem nachbaren die frequenz nutze weil hier keiner die sat anlage nutzt.....die wurd eig nur wegen mir installiert!

Momentan ist das für Dich optimal , wenn die Nachbarn aber Gefallen an Sat finden sollten, kann es schwierig werden.

jetzt werden die ''src'' nummer von 0-7 bei der kathreinanlage aufgelistet! der pace receiver bietet allerdings nur 1-8 an.....das bedeutet meines wissens nach das ich meine mir zugeteilte src nummer +1 rechnen muss .....richtig?!?

Genau. Wurde Dir nur die Frequenz mitgeteilt oder auch die SCR-Adresse? Denn zu einer Frequenz können je nach Kathrein -Baustein unterschiedliche Adressen gehören. Außerdem: Falls es eine kleine Anlage mit dem Kathrein Einkabel-LNB UAS 481 ist, müssen die LNB-Frequenzen angepasst werden.

dennoch kommt bei mir oben kein % signal an! woran kanns liegen!

Anlage kaputt, Receiver defekt, Receiver hat Probleme mit der Schutzschaltung der Kathrein-Dosen, Nachbar hat einen falsch konfigurierten Receiver angeschlossen.....

Es gibt jede Menge denkbarer Gründe. Wenn kein anderer funktionierender Receiver an der Anlage angeschlossen sein sollte, ist es besonders schwer, der Ursache auf die Schliche zu kommen.
melectro
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:17
[thumb]www.pic-upload.de/view-9086592/2011-03-01-16.16.49.jpg.html[/thumb]

das ist die kathrein anlage die unten im keller ist....unter der exr 1581 gehen die leitungen aus einem ebc 10 raus.....weils mit der 1581 verbunden ist gibt es auch nur anschlüsse für singletuner soweit ich weiß!

bezüglich der src adresse sind die auf der anlage aufgelistet!

versteh ich das also richtig wenn ein Einkabel-LNB UAS 481
verbaut ist können die frequenzen anders sein? wo muss was genau angepasst werden?

ich bin auch schon mit den elektrikern am verhandeln das die da mal nachhaken und mit nem probereceiver antanzen!

bin wirklich ratlos!


[Beitrag von melectro am 02. Mrz 2011, 18:20 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:45
Was für Dosen hat der Elektriker denn verbaut?
Die meisten Elektriker kennen sich mit Unicable noch nicht sehr gut aus.
Mein Elektriker hatte auch die falschen Dosen dabei
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:45

melectro schrieb:
das ist die kathrein anlage die unten im keller ist....unter der exr 1581 gehen die leitungen aus einem ebc 10 raus.....weils mit der 1581 verbunden ist gibt es auch nur anschlüsse für singletuner soweit ich weiß!

EXR 1581 stellt wie die Kaskade 2581 acht Unicable-Frequenzen zur Verfügung, z.B. für acht Single- oder auch vier Twinreceiver. Interessehalber: Sitzt vor EXR 2581 noch ein Verstärker wie VWS 2550 oder 2551?

bezüglich der src adresse sind die auf der anlage aufgelistet!

Wenn Du bei "Userband" aus "1...8" wählen kannst, war es richtig, die zur Frequenz gehörende SCR-Adresse um "1" erhöht bei Userband einzutragen.

versteh ich das also richtig wenn ein Einkabel-LNB UAS 481 verbaut ist können die frequenzen anders sein? wo muss was genau angepasst werden?

Die EXR-Bausteine werden nicht von UAS 481 gespeist. Daher nicht für Dich von Belang: Beim UAS 481 würde beispielsweise zu 1516 MHz SCR=1 und nicht SCR=2 wie bei EXR 1581/2581 passen. Außerdem müssten die Standard-LOF-Werte für das UAS 481 von 9750/10600 MHz auf einheitlich 10200/10200 MHz angepasst werden (an dieser Stelle hättest Du mit dem Pace eventuell ein Problem, betrifft Dich aber zum Glück nicht).

ich bin auch schon mit den elektrikern am verhandeln das die da mal nachhaken und mit nem probereceiver antanzen!

Macht Sinn, denn der Receiver scheint korrekt konfiguriert zu sein, und aus den Infos, die Du liefern kannst, ergibt sich für mich kein Hinweis auf die Problemursache.
melectro
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:56
alsooo ich bin nen ganzes stück weiter gekommen! war grad bei conrad und hab nen smart receiver gekauft nach en 50494.....

folgenes:
1)der zeigt mir eine signalstärke von ca 50% und ne quali von 5% sofort an!

2)ich hab die möglichkeit was zum thema ''transponder'' einzustellen......da habe 81 möglichkeiten worunter dann einige einstellungen bei sind wo ich auf einmal signalstärke und quali full hab!

3)nach dem automatischen sendersuchlauf findet der mir sogar paar sender wie zb sat1 pro7......aber auch nich viele rtl und co sind nich dabei und ard/zdf seh ich auch nich!

kann man mir schonmal sagen wieso der billige 50€ receiver mir was an signalanzeigt und der sky + (pace tds 865 nds) keine reaktion zeigt! ich konnte auch sofort in diesem menü von dem testreceiver was zum thema lnb einstellen!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:28

melectro schrieb:
1)der zeigt mir eine signalstärke von ca 50% und ne quali von 5% sofort an!

Das sind aber lausig schlechte Werte, was zusammen mit der Tatsache, dass Du auch mit dem Smart nur einen Teil der Sender empfängst, dafür spricht, dass die Anlage kein gutes Signal liefert.

Hier könnte auch der Grund dafür liegen, dass mit dem Sky-Receiver gar nichts geht: Manche Receiver können mit einem grenzwertigen Signal wenigstens noch etwas anfangen, andere gar nichts. Anlage überprüfen lassen.
melectro
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:21

raceroad schrieb:

melectro schrieb:
1)der zeigt mir eine signalstärke von ca 50% und ne quali von 5% sofort an!

Das sind aber lausig schlechte Werte, was zusammen mit der Tatsache, dass Du auch mit dem Smart nur einen Teil der Sender empfängst, dafür spricht, dass die Anlage kein gutes Signal liefert.

Hier könnte auch der Grund dafür liegen, dass mit dem Sky-Receiver gar nichts geht: Manche Receiver können mit einem grenzwertigen Signal wenigstens noch etwas anfangen, andere gar nichts. Anlage überprüfen lassen.



ne ne so ist das ja nicht! ich meinte das diese geringe stärke schon da ist selbs wenn ich komplett falsche login werte eingeb! wenn ich dann auch noch die richtige src nummer und frequenz eingebe finde ich auf einigen transpondern super werte ........aber halt nicht alle.....es gehen eig nur die pro7 sender ......sprich sat1 n24 und co.....das wars....

und der pace receiver schlägt garnicht aus! kann ich die erstinstallation nicht irgendwie umgehen sodass ich ins richtige menü komm um vll auf mehr einstellungen zugreifen zu können...???
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:21
Bei der Installation des Pace kann ich nicht weiterhelfen. Du bist bei der Zuweisung der Einstellungen für Userband korrekt vorgegangen, er funktioniert aber dennoch nicht .

Mit dem Smart hast Du jetzt einen zweiten Receiver, der letztlich nicht zu gebrauchen ist. Deine Beschreibung ist außerdem widersprüchlich:

melectro schrieb:
[...]wenn ich dann auch noch die richtige src nummer und frequenz eingebe finde ich auf einigen transpondern super werte ........aber halt nicht alle.....es gehen eig nur die pro7 sender ......sprich sat1 n24 und co.....das wars....

Pro7, Sat1 und N24 liegen nicht auf einigen Transpondern, sondern alle auf einem. Damit ist noch nicht einmal 100%ig klar, dass der Smart die Anlage steuern kann. Sofern noch ein Receiver an der Matrix hängt – nur für Dich wird man die Anlage mit zwei Unicable-Bausteinen doch kaum installiert haben - wäre ebenso denkbar, dass der Pro7-Transponder von einem anderen Receiver angefordert wurde.

Zusammengefasst: Du hast zwei Receiver, von denen keiner richtig funktioniert. Daher bleibe ich dabei: Anschluss überprüfen lassen. Ich jedenfalls habe keine Idee , wie man das Problem nur durch Konfiguration der Receiver beheben könnte.
melectro
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 02:57
ja deshalb mein ich auch ''eig nur'' pro7 und co......is kla auf einem transponder.....die anderen transponder die gehen sind unbrauchbar sender......


und ich kann auf jedenfall ausschließen das die jemand nutzt weil alle anderen dvbt nutzen.....sind alles rentner in den letzten jahren bei mir im haus ^
melectro
Neuling
#13 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:14
könnte es daran liegen das ich kein signal reinbekomme weil ich die lnb frequenz nicht einstellen kann und die von werk vll falsch ist?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:28
Die Kathrein-Matrizen arbeiten mit einem Quatto-LNB. Hierfür müssen an sich die LNB-Frequenzen, anders als für das Kathrein Unicable-LNB, nicht angepasst werden.

Welche Signnalwerte werden für Pro7 angezeigt? In ganz wenigen Einzelfällen ist es an Standardanlagen durch einen LNB-Frequenzfehler dazu gekommen, dass (fast) nur Pro7 zu empfangen war. Aber erstens ist das wirklich extrem selten, und dass zweitens vermutlich (?) mit den Kathrein-Matrizen auch ein Kathrein-LNB montiert wurde, macht dies nochmals unwahrscheinlicher.

Falls Du mit dem Smart z.B. ARD Das Erste nicht empfangen kannst, aber bei manueller Suche auf leicht von 11836 MHz abweichenden Frequenzen von z.B. 11833/11839/11830/11842 MHz horizontal, Symbolrate 27500 MSym/s auf einmal gute Signalwerte angezeigt werden, läge tatsächlich ein solches Problem vor. Ich glaube in diesem Fall aber nicht daran, ausprobieren kannst Du es natürlich.
melectro
Neuling
#15 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:54

melectro schrieb:
könnte es daran liegen das ich kein signal reinbekomme weil ich die lnb frequenz nicht einstellen kann und die von werk vll falsch ist?


das war auf den pace tds 865 nds receiver bezogen! weil ich bei der erstinstallation nur die src nummer und die frequenz angeben kann......da dacht ich mir das es vll sein könnte das der receiver mit einer falschen lnb frequenz sucht die ich da ja nicht beeinflussen kann!
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2011, 02:30
Kontrollieren oder gar Anpassen kann man die LNB-Frequenzen (soweit ich die BDA verstanden habe) zwar nicht (> Schwachpunkt), aber auch beim Pace ist davon auszugehen, dass die LNB-Frequenzen zum üblichen Standard-LNB passen. Sky/Pace werden ja schließlich keine Receiver auf den Markt werfen, die selbst an korrekt eingerichteten Standardanlagen nicht funktionieren können.
ceewee
Neuling
#17 erstellt: 08. Nov 2013, 15:31
Hallo zusammen ich hab auch ein Problem mit meinem Sky +. Ich hab einen Pace TDS865NSDX Receiver und versuche gerade die Sky FP zu installieren. Ich hab einen einfach digital LNB also ein Ein Kabel SAT CR.Ich weiss nicht, was für Frequenzen ich eingeben muss. Egal welche Kombination ich eingebe, ich bekomme beim Suchlauf eine Fehlermeldung (fehlgeschlagen...).
Was muss ich eingeben?? Vielen Dank für Euro Hilfe.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2013, 15:41

ceewee (Beitrag #17) schrieb:
Ich hab einen einfach digital LNB also ein Ein Kabel SAT CR.Ich weiss nicht, was für Frequenzen ich eingeben muss.

Nicht verwechseln: Die Einstellung "Ein Kabel SatCR" eignet sich nur für Unicable-Anlagen, z.B. mit Unicable-LNB.

Stünde (leider) nur ein Universal-Single-LNB zur Verfügung, muss man die Einstellung "Ein Kabel" ohne den Zusatz "SatCR" verwenden, kann dann aber die beiden Tuner nur eingeschränkt parallel nutzen.

Was genau steht denn auf dem LNB?
ceewee
Neuling
#19 erstellt: 10. Nov 2013, 10:25
Da steht leider nichts mehr drauf. Ist schon so alt Ich denke nicht, dass das ein Unicable LNB ist. Danke erstmal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable und Sky Receiver
emonym am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  14 Beiträge
Unicable Sky Receiver
M3Mb3r am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Sky+ (Pace) receiver an Inverto Unicable LNB
apraxas0815 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Sky Receiver und Unicable
prikkelpitt am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Unicable am neuen Sky+ Pro
Balduar am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen