Unicable Sky Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
M3Mb3r
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 01:03
Hallo liebe forum gemeinde
ich habe seit mitlerweile 2 jahren ein problem mit sky und deren twin receiver und hoffe ihr könnt ir vielleicht helfen...das problem gestalltet sich wie folgt..
ich habe in meiner mietwohnung eine sparsam aufgebaute unicable satelitenanlage und besitze leider nur eine frequenz da alle weiteren vergeben sind. die problematik liegt darin das die sky receiver mit 2 frequenzen gefüttert werden müssen da sonst störungen auf dem strang entstehen. mal abgesehen davon das es ein konstruktionsfehler ist frage ich mich nun erneut ob es eine möglichkeit gibt das problem mit technischen mitteln in den griff zu bekommen. da ich nur leihe bin was die satelitentechnik angeht bin ich ziemllich unerfahren, hatte allerdings mal von sat dosen gehört welche die restlichen frequenzbänder sperren. daraus resultiert die farge ob der receiver 2 funktionierende frquenzen benötigt. bei dem standart receiver ist es möglich mit fake frequenzen zu arbeiten....vielleicht weiss jemand wie es bei dem pro receiver aussieht....

lg und ich hoffe das thema wurde nicht schon 1000 mal durchgekaut
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 09:16
Der Tipp mit der sog. "Fakefrequenz" war schon immer bestenfalls eine Krückenlösung bis unsinnig:
  • Der Receiver erkennt den Fake nicht und "denkt" nach wie vor, er könne beide Tuner verwenden. Das kann zu Störungen im Ablauf wie fehlschlagenden Aufnahmen führen.
  • Bewusst falsche Einstellungen können unter bestimmten Bedingungen zwar immerhin verhindern, dass der Empfang bei Mitbenutzern der Anlage gestört wird. Das entscheidende Kriterium dafür ist aber nicht die Frequenz, sondern die Userbandadresse. Bietet der Einkabelumsetzer beispielsweise nur sechs der vom Unicable-Protokoll her möglichen acht Umsetzungen, laufen durch Zuweisung einer nicht unterstützten Adresse (> Im Beispiel wären das UB 7 oder UB 8.) diese Befehle ins Leere und können nicht stören, die Kombination eines vorhandenen Userbands (> im Beispiel UB 1 .. UB 6) mit einer Phantasiefrequenz leistet das nicht.
  • An einem Umsetzer mit allen acht Frequenzen taugt der "Fake" damit nicht einmal als Schutzmaßnahme vor Störungen. Es sei denn, eine Userband-selektiv programmierte Dose blockt den Befehl. Jetzt darf man an einer Fremdanlage nicht einfach die Dose tauschen, und ohne Programmieradapter kann man die auch nicht konfigurieren. Alternative (… und eigentlich einzig beschränkt sinnvolle Verwendung dafür ) wäre der auf den Dosenausgang aufsteckbare und über ein "Mäuseklavier" programmierbare Dosenfilter SMA 8F.
  • Bedauerlich in diesem Zusammenhang: Für den aktuellen UHD-Receiver hat Sky die Einkabeluntestützung zwar auf das neue Protokoll JESS (EN 50607) erweitert, aber auch dieser Receiver lässt sich angeblich nicht korrekt für nur eine zur Verfügung stehende Frequenz konfigurieren.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 14:39
Anstatt über halblebige Kastrationen des Receivers nachzudenken, könnte man ja auch die Sat-Anlage auf mehr Userbänder erweitern
Dazu wäre aber eine Skizze der Anlage notwendig um Vorschläge machen zu können.
M3Mb3r
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 22:11
hallo und erstmal danke für die schnellen antworten....
das aufrüsten der anlage steht leider ausser diskussion da es sich um eine mietswohnung handelt
und der vermieter mit sich nicht sprechen lässt.ich würde liebend gern einen weiteren userband mit frequenz nutzen aber das scheint unmöglich...kostet ja geld
was den dosenfilter angeht, habe ich das richtig verstanden das dieser die eingehenden userbänder sperrt...sagen wir mal 1 bis 7 sofern ich den 8. nutze ( die anlage unterstützt 8 teilnehmer und ist komplett belegt) und ich dann einen multischalter dahinter hänge mit welchem ich beide eingänge am receiver belege und dort die vom multichalter vergebenen frequenzen und userbänder programmiere?!
M3Mb3r
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 22:13
als kleine anmerkung dazu...mir wären die aufnahmen nicht so wichtig. eigentlich geht es mir darum sky on demand nutzen zu können prich einen receiver mit festplattenanschluss...das ist mit dem single receiver nicht möglich....lg
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 22:34
Was soll ein Multischalter denn hinter deiner Dose bewirken?
Bei Unicable kommt genau ein Transponder bei dir an. Du kannst den dann nicht in einen anderen Transponder umzaubern.
Wenn du dir solch eine programmierbare Dose kaufst, mit dem selben Dämpfungswert wie deine jetzige und diese auf dein Userband programmieren lässt, dann kannst du den zweiten Tuner auf ein anderes Userband aber mit der selben Frequenz wie dein eigentliches Userband programmieren. So kannst du innerhalb des Transponders - den der Tuner 1 vorgibt - aufnehmen. Also z. B. RTL gucken und RTL2 aufzeichnen. Wenn du nicht höllisch aufpasst geht das aber schief! Willst du nachts was aufnehmen müsstest du vor dem Schlafengehen den Tuner 1 auf das selbe Programm stellen!

Eine Aufrüstung der Anlage könnte schon mit 150€ erledigt sein, wenn die Anlage günstig aufgeteilt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sky+ receiver unicable prob
melectro am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  19 Beiträge
Unicable und Sky Receiver
emonym am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  14 Beiträge
Problem mit Sky Receiver und Unicable
prikkelpitt am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Unicable am neuen Sky+ Pro
Balduar am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Receiver an unicable einstellen!
Death_Chicken am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  26 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Sky+ (Pace) receiver an Inverto Unicable LNB
apraxas0815 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen