interner Sat-Receiver surrt / pfeift abends (Philips LCD-TV)

+A -A
Autor
Beitrag
arcdes
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 19:21
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Der interne Satreceiver meines Philips 7606k/02 LCD-Fernsehers surrt abends.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, kenne mich aber SAT-technisch überhaupt nicht aus. Hatte bisher nur Kabel-TV.

Zur Konfiguration:

  • Zweifamilienhaus mit einem Quattro-LNB (Hirschmann CS 404 QS)
  • Eine Leitung geht vom LNB zum Vermieter, die restlichen 3 Leitungen gehen zu uns in die Wohnung (jeweils eigene Sat-Dose: Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer)
  • der Fernseher hängt an der Dose im Wohnzimmer, die anderen Dosen werden nicht verwendet.


Zum Problem:

  • Die Signalqualität ist stets gut, die Signalstärke ausreichend und ich kann immer alle Sender empfangen
  • Ab ca. 19 Uhr fängt der interne Receiver des Philips an zu surren / pfeifen (hochfrequentes, leises, aber auf die Dauer nervendes Geräusch)
  • Das Geräusch wird im Laufe des Abends immer lauter, ist aber morgens wieder weg (um 6 Uhr nie ein Problem)
  • das Geräusch tritt ausschließlich beim SAT-Empfang auf (DVB-T, Online-TV etc. nie Probleme), wenn ich das Sat-Kabel abziehe, ist das Geräusch sofort weg


Meine Vermutung / bisherige Recherche:

  • Das Problem scheint es öfters bei Receivern zu geben, wenn diese nicht genug Strom liefern können, um den LNB zu versorgen. Bei hoher Last fangen die Netzteile an zu surren, wenn irgendwelche Bauteile anfangen zu schwingen
  • Interessanterweise ist das Geräusch manchmal ganz weg, wenn ich TELE 5 einschalte (vertikal, also geringere benötigte Spannung, oder?). Das spricht dafür, dass der Receiver Probleme hat, die Leistung bei höhrerer Spannung (bei horizontalem Empfang) zur Verfügung zu stellen.
  • der Quattro-LNB braucht nur 180 mA (laut Website). Sollte also nicht das Problem darstellen.


Meine Fragen:

  • Kann es wirklich an der Stromversorgung des LNB's hängen? Wenn der Vermieter abends auch fernsieht, müsste doch sein Receiver den LNB zusätzlich versorgen und die Last sollte doch abnehmen, oder?
  • Wieso tritt das Geräusch nur Abends auf? Braucht der LNB abends mehr Energie (abends schlechterer SAT-Empfang?)?
  • Ist das Surren schädlich für die Lebensdauer des Receivers / Netzteils?
  • Lässt sich evtl. an einer freien Sat-Dose, z.B. im Arbeitszimmer ein Netzteil hängen, das den LNB versorgt? z.B. sowas: TECHNISAT LNB-Spannungsversorgung (0000/3126) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ? Wenn ich sowas überhaupt noch auftreiben kann...
  • Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?


Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 20:36
Hallo,

bei Euch werkelt ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch genannt) und kein Quattro-LNB.

Tausche es gegen ein ALPS Quad-LNB aus und das Problem sollte behoben sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"interner" Videotext
frankie2004 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
Interner TV SAT LNB geröstet?
gogoAustria am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Interner SAT Receiver Problem mit Signal
Zippianer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Interner Tuner oder externer Sat-Receiver?
raho1972 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Interner oder externer TV-Receiver
Andyy2k3 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Empfang interner SAT Sender
lesmu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  14 Beiträge
Philips TV - Sat-Empfang
tigermoto am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  42 Beiträge
Interner/externer Receiver parallel
unger76 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
philips sat receiver pfs0001
karlo215 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Fernbedienungscode Sat-Receiver vv. LCD TV
Der_Franzose am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen