Philips TV - Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
tigermoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 02:21
Gute Nacht zusammen,

in vollster Verzweiflung habe ich mich nun bei euch angemeldet. Ich habe gesucht und viel gefunden, aber blick nicht durch.

Ich habe heute einen 40" LCD mit integriertem DVB-S Receiver gekauft.
Es handelt sich um einen Philips 40pfl8605.

Leider kenne ich mich in Sachen Sat-Empfang gar nicht aus.
Wir hatten am alten Fernseher eine analoge Sat-Box.
Nun habe ich den neuen Fernseher angeschlossen, Firmwareupdate ist auch schon drauf.

Sobald ich den Sendersuchlauf starte, findet er zum einen auf LNB1 Astra1F-1M 19.2°. Soweit ich jetzt die Forenbeitraege durch habe, sollte das der richtige Winkel sein.

Soweit so gut. Starte ich den Senderdurch findet er ca 280 sender und 20 Radiosender.
Darunter Pro7, Sat1, Kabel1 (gehören ja alle zusammen) Ard HD und ZDF HD wird auch gefunden. Leider fehlen mir sämtliche Sportkanäle als auch die RTL-Gruppe.
Arte ist ebenso vorhanden wie alle erdenklichen Sky-Kanäle usw.

Hat jemand einen Tipp für mich an was das liegt?
Da die Sat-Schüssel nicht in meiner Obhut liegt, kenne ich die Einstellungen des LNBs nicht genau, dazu müsste ich meinen Vermieter fragen, der grade aber im Krankenhaus ist :-/.

Kann es sein dass der LNB nur Analog liefert? Oder erübrigt sich die Frage, da HD Kanäle nur digital ausgestrahlt werden?

Hat jemand evtl einen Tipp für mich wie das nun weitergeht, ich habe mittlerweile den 7. oder 8ten Sendersuchlauf durch und da das immer mal ne knappe halbe Stunde bis 45 minuten dauert bin ich so langsam aber sicher etwas… sagen wir ungemütlich.

Wie gesagt, ich bin absoluter Sat-Empfang-Laie, solltet Ihr Informationen von mir benötigen welche evlt wichtig sind, fragt.

zb was muss ich beim der Einstellung für die Niedrigste und für die Höchste Frequenz angeben?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ich so weiter mache hat sich das Bild vom Sendersuchlauf ins LCD eingebrannt.

Grüße,
tiger
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 02:47

tigermoto schrieb:
...Soweit so gut. Starte ich den Senderdurch findet er ca 280 sender und 20 Radiosender.
Darunter Pro7, Sat1, Kabel1 (gehören ja alle zusammen) Ard HD und ZDF HD wird auch gefunden. Leider fehlen mir sämtliche Sportkanäle als auch die RTL-Gruppe. Arte ist ebenso vorhanden wie alle erdenklichen Sky-Kanäle usw...

So wie es ausschaut empfängst Du nur die Sender des sogenannten LowBandes. Dies bedeutet, das die bestehende Sat-Anlage nicht zu 100% digitaltauglich ist und umgerüstet werden müsste. Auch der Hinweis auf die bisherige Verwendung eines analogen Receivers weist darauf hin.

tigermoto schrieb:
...Kann es sein dass der LNB nur Analog liefert? Oder erübrigt sich die Frage, da HD Kanäle nur digital ausgestrahlt werden?...

Auch im LowBand werden digitale Sender übertragen, diese empfängst Du ja. Es sind allerdings fast nur HD-Sender die Du frei empfangen kannst, der Rest ist verschlüsselt.

In den LNB-Einstellungen sollten als untere LNB-Frequenz: 9750MHz und als obere LNB-Frequenz: 10600MHz
eingetragen sein.

Edit: Mehr Informationen rund um Sat findest Du u.a. in der Sat-FAQ.


[Beitrag von Duke44 am 09. Nov 2010, 02:48 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 02:49
wie könnte ich definitiv feststellen ob ich nur lowband programme empfangen kann, gibts eine möglichkeit das zu testen?

kann es eventuell sein, dass ich die hd+ karte brauche um rtl zu empfangen?

bin immer noch kraeftig am googlen :-S

edit:
wenn ich im receiver als testfrequenz 12,75 eingebe bekomme ich kein signal. ich denke das heisst kein digitalfaehiger lnb oder?


[Beitrag von tigermoto am 09. Nov 2010, 03:02 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 03:06

tigermoto schrieb:
...kann es eventuell sein, dass ich die hd+ karte brauche um rtl zu empfangen?...

Für die HD-Versionen der Privaten ja. Auf der HD+ Webseite gibt es dazu mehr Info`s. Die SD-Versionen sind frei empfangbar.

Und wenn Du Transponderfrequenzen oberhalb von 11700MHz nicht mehr empfangen kannst, dann werkelt in der Tat noch eine "analoge" Sat-Anlage vor sich hin.

Senderliste Astra 19.2
tigermoto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 03:12
danke fuer deine hilfe,
dh ich muss auf meinen vermieter warten und herausfinden was fuer eine anlage er verwendet, und ob das ganze ueber einen multischalter laeuft oder? ich hab da irgendwas in der richtung gelesen?


so ein mist aber auch :-/
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 03:15
Falls es so etwas wie einen Multischalter geben sollte, ist dieser meist an einer zentralen Stelle untergebracht, in der Regel auf dem Dachboden oder im Hauswirtschaftsraum. Da kannst Du auch selbst mal aktiv werden und nachsehen.

Wenn Du was gefunden hast, poste doch einfach mal die Angaben die da so draufstehen.
tigermoto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 03:21
ok klasse! vielen dank fuer deine hilfe, ich werd mich morgen abend mal auf die suche begeben, jetzt wuerde ich das ganze haus aufwecken.

so on, gute duke und danke!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 03:40

Duke44 schrieb:

tigermoto schrieb:
...Soweit so gut. Starte ich den Senderdurch findet er ca 280 sender und 20 Radiosender.
Darunter Pro7, Sat1, Kabel1 (gehören ja alle zusammen) Ard HD und ZDF HD wird auch gefunden. Leider fehlen mir sämtliche Sportkanäle als auch die RTL-Gruppe. Arte ist ebenso vorhanden wie alle erdenklichen Sky-Kanäle usw...

So wie es ausschaut empfängst Du nur die Sender des sogenannten LowBandes.

Falls mit Pro7 & Co. die SD-Versionen gemeint sein sollten, wovon man nach der Frage

tigermoto schrieb:
kann es eventuell sein, dass ich die hd+ karte brauche um rtl zu empfangen?

wohl ausgehen kann (weil keine HD+-Karte vorhanden), funktioniert prinzipiell auch Hochbandempfang.

Sofern Pro7 & Co. in SD empfangen werden: Welche Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität) zeigt der TV an?
tigermoto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2010, 11:53
Moin moin,

ich hab heute früh versucht herauszufinden was zwischen Sat-Schüssel und meiner Dose alles verbaut ist.
Nach der dritten Wanddurchführung und der 4 Verteilerdose habe ich dann aber aufgegeben, nachdem 3 Kabel aus der Wand kamen.
Ich habe allerdings heute früh freudiger Weise meinen Vermieter erwischt, der jetzt wohl wieder zuhause zu sein scheint.

Der LNB scheint definitiv ein analoger zu sein, und kann derzeit nicht ohne weiteres ausgetauscht werden, da 2 Wohnhäuser dranhängen.
Er plant zwar eine weitere neue Sat-Anlage heranzuschaffen, aber wohl erst im Frühjahr (wobei das so genau nicht gesagt wurde, kann also auch 2020 werden). Nichts desto trotz habe ich mir schon die Mühe gemacht und aus ihm die Erlaubnis herausgekitzelt um einen 65cm Spiegel für mich aufs Dach zu machen.

So un jetzt kommt Ihr, ich brauche folgendes:

- Guter 65cm Markenspiegel, wenn möglich aus Alu und nicht lackiert sondern zB Pulverbeschichtet
- Guter Single, evtl auch Dual-LNB, digital
- Kabel dass durch Fenstergummis verlegt werden kann, ich möchte nicht den Fensterrahmen anbohren
- Befestigungsmöglichkeit via Dachsparren + Abdichtung
- Befestigungsmöglichkeit Ziegel(?) # Abdichtung

Letzte beiden Punkte haben folgenden Hintergrund: Ich weiss noch nicht ob dort, wo ich den Spiegel anbauen will, die Möglichkeit besteht diese an deinen Dachsparren zu befestigen. Sofern dies nicht möglich ist, muss ich die Schüssel irgendwie zwischen den Ziegeln befestigen.
Wie Eingangs erwähnt hab ich sehr wenig Ahnung von Sat-Anlagen und daher auch nicht viel Erfahrung mit den BEfestigungsmöglichkeiten.
Das Ding auf dem Dach festzumachen und einzurichten ist kein Problem, handwerkliche Begabung und helfende handwerklich begabte Häned sind vorhanden.
Zudem ist das Dach sehr leicht zugänglich.

Vielen vielen dank für eure Hilfe.

Grüße,
tiger
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 12:21
Hallo,

Dein Vorhaben ist zwar redlich, aber etwas (gelinde ausgedrückt) seltsam anmutend.

Du musst bedenken, das es bei der reinen Installation der Schüssel nicht bleibt. Dazu gehört das Ausrichten + Einnorden auf den Satelliten, die Installation von Blitzschutz + Potentialausgleich usw...

Und wie gedachtest Du die Kabel zu führen? Quer übers Dach, dann baumeln lassen und zum Fenster rein? Klingt nach (mit Verlaub) Murks hoch 10.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 12:26
Kapier' ich alles nicht : Du hast danach gefragt, ob eine HD+ Karte für RTL nötig sei, also wird doch offenbar kein CI+-Modul mit Karte eingesetzt. Weiterhin schreibst Du, dass Pro7 & Co. zu empfangen sind. Ohne HD+ Karte kann es sich aber nur um die SD-Versionen handeln, die man mit einern "analogen" Anlage nicht empfangen kann.

Für mich sind diese Angeben widersprüchlich.

Wenn das Satsignal über eine Verteilerdose auf mehrere Anschlüsse aufgeteilt wird, kann es nur eine veraltete Einkabelanlage sein. Zu einer "analogen" Einkabelanlage passt aber nicht, dass Arte zu empfangen ist.

Problem bei der Dachmontage ist auch, dass die Antenne dann vorschriftsmäßig geerdet werden muss. Dazu reicht es nicht automatisch, den Mast der Antenne mit dem der alten zu verbinden, denn die Erdung der alten Antenne kann nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprechen. Für die Altantenne ist das unerheblich (Bestandsschutz), für die Erdung einer neu hinzugekommenen Antenne aber nicht.
tigermoto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2010, 12:29
Ich bekomme Pro7 HD, Sat1 HD und kabel1 HD angezeigt, aber wenn ich diese sender auswaehle, sind sie verschlüsselt
die neue sat-schuessel wuerde ich ueber den blitableiter erden.


[Beitrag von tigermoto am 09. Nov 2010, 12:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2010, 12:38
Unter Empfang verstehe ich halt, dass man Bild+Ton hat. Danke für die Aufklärung.

Du solltest dem Vermieter klar machen, dass er spätestens bis April 2012 ohnehin handeln muss. Sofern tatsächlich eine "analoge" Einkabelanlage eingesetzt wird (arte könntest Du dann auch nur in der HD-Version empfangen), besteht spätentens zu diesem Termin Handlungsbedarf. Der Aufwand für eine eigene Antenne lohnt sich bei Dachmontage für den Zeitraum von max. rund 1 1/2 Jahren mMn nicht.

Edit: Wenn Du dennoch selbst installieren möchtest:

tigermoto schrieb:
- Guter 65cm Markenspiegel, wenn möglich aus Alu und nicht lackiert sondern zB Pulverbeschichtet
- Guter Single, evtl auch Dual-LNB, digital
- Kabel dass durch Fenstergummis verlegt werden kann, ich möchte nicht den Fensterrahmen anbohren
- Befestigungsmöglichkeit via Dachsparren + Abdichtung
- Befestigungsmöglichkeit Ziegel(?) # Abdichtung

Als Antenne bietet sich eine 65er XP an (Angebotsbeispiel); einen pulverbeschichteten Reflektor hätte die CAS 60. Dazu ein Single-/Twin-LNB von Alps (an der CAS 60 nur mit Adapter zu befestigen). Montage der Antenne an einem Dachsparrenhalter wie z.B. ZAS 40.


[Beitrag von raceroad am 09. Nov 2010, 12:52 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2010, 12:49
Grüß Dich,

tut mir leid, da hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt, dass war nicht meine absicht :-S

ich bin da normalerweise voll und ganz deiner meinung, nur bringt mich das im moment kaum weiter, denn ard/zdf/arte reichen mir nicht so recht aus fuer die naechsten 1 1/2 jahre.
da ich aber auch nicht bestimmen kann wann er handelt, handel ich lieber selber.
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 12:50

raceroad schrieb:
...Der Aufwand für eine eigene Antenne lohnt sich bei Dachmontage für den Zeitraum von max. rund 1 1/2 Jahren mMn nicht.


Eine Alternative um dennoch übergangsweise in den Genuß von digitalem TV zu kommen, wäre eine Selfsat aus der H21-Serie mit Fensterhalterung.

Es gibt hier im Sat-Bereich auch einen eigenen Thread zu dem Teil.
tigermoto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 13:01
machts euch darueber keine gedanken, ich wuerde den aufwand mit der schuessel betreiben, diese bleibt auch installiert. zudem streiche ich aus meinen nebenkosten die pauschale fuer den sat-empfang und bin damit fein raus

also her mit den tipps zur befestigung
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2010, 13:12
Dachsparranhalter (wie oben im Edit genannnt). Abdichtung z.B. mit einem Abdeckblech (auch im Set ZTS 41 enthalten). Letzlich kommt es halt immer auf die ötlichen Gegebenheiten an - mit Schiefer- oder Blechdach wird es schwieriger werden.
tigermoto
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2010, 13:27

raceroad schrieb:
Dachsparranhalter (wie oben im Edit genannnt). Abdichtung z.B. mit einem Abdeckblech (auch im Set ZTS 41 enthalten). Letzlich kommt es halt immer auf die ötlichen Gegebenheiten an - mit Schiefer- oder Blechdach wird es schwieriger werden.


verzeihung hatte ich ueberlesen. ich schau es mir mal an.
alternativen zB ziegelplatten oder sowas sind nicht zu empfehlen?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2010, 13:44
Bin mir nicht sicher, was Du mit "Ziegelplatten" meintst. Es hängt wie gesagt von der Dachgestaltung und dem Anspruch ab. Ich würde für das eigene Dach einem zur Eindeckung passenden, speziellen Antennenziegel (Beispiel) den Vozug vor einem Universalblech geben. Das kann aber die Beschaffung aufwändiger machen.
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2010, 14:15
Ich bin mir nicht sicher, ob wir und der TE dass selbe und einem Sparrenhalter verstehen
Außer den üblichen Dachsparrenhalter gibt es nämlich auch welche die ähnlich einem Wandwinkelhalter aufgebaut sind, nur ist die Befestigungsplatte seitwärts und der Winkel ist ca 60° und das Ganze wir unten an den überstehenden Sparren angeschraubt. Zum Beispiel der Spaha1
tigermoto
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2010, 14:20
ist leider nicht das eigene dach.

eifacher gefragt: gibt es ab von der sparrenmethode noch weitere möglichkeiten ausser das ding an die hauswand zu dübeln?

Unbenannt
es handelt isch um ein ziegeldach, ich wuerde die schuessel gerne zwischen zwei gaubenfenstern anbringen, eines der fenster ist gleich jenes wo das kabel rein muss.

mit dachsparren meinte ich eine stange welche senkrecht zum boden nach unten geht und an einem senkrechten dachsparren befestigt wird. quasi mit 2 schellen.

auf dem bild seht ihr die installationsstelle. im moment weiss ich nur nicht um die beschaffenheit unter dem dach, ob ich da befestigungsmöglichkeiten an sparren finde


[Beitrag von tigermoto am 09. Nov 2010, 14:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2010, 14:33
Mit vier Dachgauben ist der Raum unter dem Dach sicher ausgebaut, das Dach also doppelschichtig aufgebaut. Wenn die Antenne auf Höhe der Gauben monitert werden soll, geht das mit einem Dachsparrenhalter am einfachsten (kann man an der von KuNiRider verlinkten PDF besser erkennen als an meinem Link von oben). Ohne Dachsparrenhalter müsstest Du ja sonst in den ausgebauten Teil des Dachs vordringen (kommt nicht so gut an ) und schafft eine Kältebrücke.
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Nov 2010, 16:47
Hi tigermoto,
ohne Foto von der Montagestelle unter dem Dach wirds hier nur ein Rätselraten.

Aber guck auch das hier an: http://www.conrad.de/ce/de/product/940123/DACH-MASTMONTAGESET
tigermoto
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2010, 16:57

raceroad schrieb:
Mit vier Dachgauben ist der Raum unter dem Dach sicher ausgebaut, das Dach also doppelschichtig aufgebaut. Wenn die Antenne auf Höhe der Gauben monitert werden soll, geht das mit einem Dachsparrenhalter am einfachsten (kann man an der von KuNiRider verlinkten PDF besser erkennen als an meinem Link von oben). Ohne Dachsparrenhalter müsstest Du ja sonst in den ausgebauten Teil des Dachs vordringen (kommt nicht so gut an ) und schafft eine Kältebrücke.



ja und nein, dein set habe ich gesehen und auch das pdf angesehen, ich kann die arbeit nichteinschaetzen wie sehr das zu buche schlaegt mit dach abdecken usw.
das dach ist zwischen den gauben ausgebaut, dass stimmt, da wohn ich naemlich drin ^^
diese stelle waere nur die möglichkeit, wenn man zB an den gauben oder zwischen den gauben auf den ziegeln eine befestigungsmöglichkeit haette.
gehe ich 20cm über der gaube in richtung dachspitze, dann faengt dort aber schon der dachboden an, welcher unter den ziegeln durch eine schicht Daemmung isoliert ist. den Kram kann ich aber einfach rausziehen, da von innen nichts verkleidet ist. dh. Zur not geh ich in den Dachboden hoch.

Ich wollte so wenig wie möglich Dachziegel herausmachen.


Danke soweit für eure Hilfe. Heute Abend schnapp ich mir meinen Spezl der letztens selbst eine Schüssel aufs Dach montiert hat und an einem Dachsparren verschraubt hat.

Zwecks Schüssel und Material bin ich im Moment unschlüssig, hatte vor max. 200 Euro auszugeben. Ist das realistisch?
Arbeitszeit exklusive

Zwecks dem verlegen des kabels hatte grade ein kumpel mir mich auf eine idee gebracht. das jetzige kabel muss ja irgendwo rauskommen. wenns gut laeuft aus einem leerrohr, wenn ich die stelle finde, schnapp ich mir das kabel, schneid es an entsprechender stelle ab und verbinde das kabel der neuen schuessel mit dem das in die wohnung geht. et voila wieder ein problem weniger


[Beitrag von tigermoto am 09. Nov 2010, 17:22 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Nov 2010, 15:45
ich hab mich jetzt schon etwas kundig gemacht, bzw besser gesagt google bemueht, jedoch nicht wirklich eine konkrete linie erkennen können.

ich hab vor dem haus gestrüpp stehen. meint ihr das könnte zum problem werden?
ich hab euch ein bild angehaengt. grün ist in etwa die stecke zum satelliten, rot waere die stelle wo ich die schuessel montiere.

es handelt sich dabei um nadelbaeume die das ganze jahr nadeln tragen

ich wuerde ja gerne mit dem gestrupp machen aber mh das wird wohl nix ^^
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2010, 15:47

tigermoto schrieb:
...ich hab vor dem haus gestrüpp stehen. meint ihr das könnte zum problem werden?
ich hab euch ein bild angehaengt...

Ja wo isses denn?
tigermoto
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2010, 15:50
argh sry Unbenannt

di zweitweise eintretende geistige umnachtung hat es effizient verhindert den denk und ausführprozess korrekt in die wege zu leiten oder gar diesen zu beenden :-D
tigermoto
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Nov 2010, 15:53
wuerde mir diese variante gefallen.

was glaub ich am einachsten meine frage beantwortet ist-->ist immer eine freie sichtlinie zu beachten?


Unbenannt

auch denkbar waere folgendes

Unbenannt

ihr seht schon worauf ich hinaus will :))


[Beitrag von tigermoto am 10. Nov 2010, 16:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2010, 15:59
Freie Sicht zum Satellit ist unabdingbar. Ansonsten gibt es Empfangsstörungen bis hin zum Totalausfall.
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2010, 16:00
Freie Sicht ist unverzichtbar! Du musst bedenkan, dass bei Offset-Antennen die Senkrechte auf der Reflektoroberfläche nicht zum Satelliten zeigt sondern die Winkelhalbierende zwischen ein- und ausfallendem Signal ist. Zum Satellit geht's mit ca. 30° nach oben, der exakte Wert wird vom dishpointer angezeigt.

Wenn Du den zweiten Marker ("show obstacle") aktiviertst und zum Hindernis verschiebst, wird die max. erlaubte Höhe des Hindernisses gemessen ab Antennenstandort ebenfalls angezeigt.
tigermoto
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Nov 2010, 16:08
wobei diese hoehe in addition zur aufstellhoehe berechnet werden muss oder? denn der dishpointer berechnet ab boden?

mh ich werd mir jetzt mal die selfsat holen und zumindest ausprobieren ob ich irgendwie an den standpunkten was reinbekomme :-/


[Beitrag von tigermoto am 10. Nov 2010, 16:12 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2010, 16:30
Dishpointer berechnet die max. Höhe des Hindernisses ab Bodenhöhe. Wenn also angegeben wird, daß das Hindernis 20m hoch ist und Du im 3. Stock die Schüssel aufstellst, so kannst Du ca. 2,50m pro Stockwerk dazuaddieren, also Hindernishöhe 20m + (EG + 1.Stock + 2. Stock).


[Beitrag von Duke44 am 10. Nov 2010, 17:07 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Nov 2010, 16:56

Duke44 schrieb:
Dishpointer berechnet die max. Höhe des Hindernisses ab Bodenhöhe. Wenn also angegeben wird, daß das Hindernis 20m hoch ist und Du im 3. Stock die Schüssel aufstellst, so kannst Du ca. 2,50m pro Stockwerk abziehen, also Hindernishöhe 20m - (EG + 1.Stock + 2. Stock). ;)



das stimmt so aber nicht, denn je naeher ich den pointer setze, desto weniger hoch darf das hinternis sein. zudem wuerde der winkel auch flacher.

würde ich das mit deiner rechnung kombinieren, käme ich bei einer hindernishöhe von zB 1,8 metern auf einen negativen wert ^^

das obstacle ding haut m.E. nicht so ganz hin, zumindest nicht wenn ich eine von bodenhöhe abweichende berechnung machen will oO oder wo liegt mein denkfehler

nächster denkansatz:
im umkehrschluss bedetuet das doch aber, wenn ich den obstacle pointer so weit weg setze wie die höhe in der ich die schuessel aufbaue, muesste ich doch die mögliche hoehe des hinternisses bekommen? oder? oO
oh man ich weiss schon warum ich in mathe so schlecht war ^^ gut dass fuer sowas keine chemische formel gebraucht wird, sonst haette ich wohl morgen ne atombombe aufm dach ^^


[Beitrag von tigermoto am 10. Nov 2010, 17:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 10. Nov 2010, 17:06
Korrekt. Mein Fehler.

Die Höhe wird ja per Triangulation berechnet. Je weiter das Hindernis weg ist, umso höher darf es sein.

Verändert man den Ausgangsstandpunkt in der Höhe, wandert ja auch das Geodreieck mit in die Höhe.

Hab`s korrigiert.


[Beitrag von Duke44 am 10. Nov 2010, 17:07 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Nov 2010, 17:19
nenn mich jetzt bitte nicht spitzfindig, aber so haut das auch nicht hin ^^

das bild zur verdeutlichung.
ich weiss nicht wie ich es genau ausdruecken soll, aber reine addition von stockwerken + hindernisgröße funktioniert nicht, da der winkel flacher wird je höher ich komme.
würde ich reine addition benutzen und zB den unteren winkel nach oben legen durch addition, dabei aber nicht beachten, dass der winkel flacher werden muss, käme dabei die schwarze linie raus.

sry fuer das wirre bild, aber es verbindet alle meine denkansaetze in einem bild ^^Unbenannt
bui
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Nov 2010, 17:25
Sorry das ich mich hier einblende.

@tigermoto,
die untere grüne und die obere schwarze Linie sind richtig.
Der Stern (Satellit) ist viel zu nah am Gebäude!
Der Elevationswinkel ändert sich nur um wenige Millirad, da die Schenkellänge des Dreiecks 36000 km lang ist.

Da das Hindernis aber ganz in der Nähe ist, macht jeder Meter, den die Antenne höher positioniert werden kann, relativ viel aus.


[Beitrag von bui am 10. Nov 2010, 17:29 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2010, 17:29
Das passt schon jetzt alles. Zeichne mal ein rechtwinkliges Dreieck mit einem 30° Innenwinkel. Die Spitze des 30° Winkels ist Dein Standort.

Die Hindernishöhe ist die Dreieckseite die am rechten Winkel in die Höhe geht, also die dem 30° Winkel genau gegenüberliegende Seite.

Die lange Hypothenuse (in Deinem Bild die schwarze Linie) ist der erforderliche freie Blick zum Satellit. Alles was da an Hindernissen berührt wird, stört den Empfang.


[Beitrag von Duke44 am 10. Nov 2010, 17:32 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Nov 2010, 17:31
So ist es richtig
tigermoto
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Nov 2010, 17:37
aber die schwarze linie stimmt doch nicht?

durch die höhenunterschiede, veraendert sich doch auch der winkel zum satelliten?
oder bleibt der winkel zum satelliten immer 30 grad egal ob in 5 ode rin 50 m höhe?
Duke44
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2010, 17:45
Ja in etwa 30°, da bei 36000km Entfernung zum Satellit und dessen Orbitalhöhe von 500km die Ausgangshöhe ob jetzt 5m oder 10m vernachlässigbar ist.

Die Hindernisentfernung ist aber schon relevant.


[Beitrag von Duke44 am 10. Nov 2010, 18:23 bearbeitet]
tigermoto
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Nov 2010, 18:09
hm.. das könnte ganz ganz ganz knapp reichen....
mal ausprobieren
danke
tigermoto
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Nov 2010, 02:03
so heute selfsat aufs fensterbrett geknallt. schaut gut aus.
ich komm genau zwischen dem gestruepp durch, der fernsehreceiver meldet eine positive signalstaerke "gut" sogar so gut wie die derzeitige schuessel mit dem analogen lnb ganz oben auf dem dach.

programme funktionieren soweit problemlos, nur hin und wieder habe ich ton aussetzer, ca 1sekunde. kommt sporadisch vor, ca alle 15-30 min.

die fensterhalterung der selfsat funktioniert soweit auch ganz gut, anfangs wirkt es doch etwas seltsam windig, aber sobald man alle schrauben fenstgedreht hat funktioniert das ganz prima. nur die stütze welche an die hauswand geht, musste ich etwas biegen.

wie sich das ganze bei extremen wetter verhaelt wird sich noch zeigen. ich hab die selfsat bei stroemenden regen montiert , und leichtem wind, soweit alles i.O.
aber leider ist das fensterbrett der gaube aus blech, dass nachgibt, also abwarten wie sich starker wind und der erste schnee auswirkt

seltsam war auf jeden fall , dass ich auf dem satfinder sowohl horizontal als auch vertikal sehr gut ausschlag hatte, jedoch keinen satelliten gefunden habe in 2 receivern. erst nach leichtem versetzen und fast gleichbleibendem ausschlag auf dem finder hats funktioniert...

morgen noch eine hd+ karte holen und dann ist das doch eine pralle mietwohnungslöung. danke nochmal fuer den selfsat tipp.


[Beitrag von tigermoto am 12. Nov 2010, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips TV macht Geräusche bei Sat-Empfang
maxl12345 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
TV/SAT-Empfang
L1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Notebook/TV/SAT-Empfang
fussel3012 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Sat Empfang + PC TV
Alukiste am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
TV-Empfang Sat digital
Schimmi67 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
Sat Empfang
Sirrobert am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen