Kein SAT Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
stefantv1
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 16:43
Habe einen LG 65UH625V mit
DVB­T2 HD, DVB­C, DVB­S, DVB­S2

Seit heute wird gar kein Sender mehr empfangen.

Was ich bisher versucht habe
1. Sender neu aufspielen von USB auf TV
2. 2x TV auf Werkseinstellungen
3. Mehrfach Sendersuchlauf ausgeführt

Gestern hatte ich mit ChaSort einen Sender umsortiert und aufgespielt. Lief danach aber einwandfrei.

Ich habe an der SATSchüssel einen weiteren Philips TV der einwandrfrei Sender empfängt

Ich habe einen SatelitenFinder dazwischen geschatet und bei dem LG leuchten die LEDS
0 Hz / 18 V

Bein Philips
22 KHz / 18 V

Ich muss dazu sagen, dass der SAT Empfang oft etwas problematisch war. So war das Bild manchmal gestört oder ganz weg. Nach einiger Zeit kam es dann wieder. Oft reichte es aber aus einfach das SAT Kabel zu entfernen und nach kurzer Zeit wieder einzustcken und es lief alles wieder gut. Diese Probleme traten manchmal mehrfach am Tag auf und manchmal war wochenlang oder sogar monatelang Ruhe.

Das Gerät ist jetzt 4 Jahre alt.

Ist der SAT Empfänger schrott doer woran kann es liegen? Was kann man noch machen?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 18:07
Klingt für mich eher nach einem Problem mit der Sat-Anlage, wenn es schon öfter zu Störungen und Ausfällen kam.
Ggf. mal die Ausrichtung der Sat-Antenne prüfen und korrigieren.
Vielleicht liegt der Signalpegel gerade noch knapp über der Abschaltung beim Philips TV, während der Pegel für den LG schon nicht mehr reicht, oder das Kabel ist länger.

Slati
stefantv1
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 18:29
Hallo, also am SAT habe ich schon etwas gewackelt und geschoben aber das hat auch nix gebracht

Ach ja, wenn die Sender funktioniert haben, war das Symbol für SAT Signalqualität immer auf voll 3 Striche


[Beitrag von stefantv1 am 09. Feb 2021, 18:49 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 18:49
Dir ist aber klar, dass eine Sat-Antenne Millimeter genau ausgerichtet sein muss. Mit wackeln und schieben, ohne dabei einen Sat-Finder oder die Pegelanzeige eines Sat-Receivers im Auge zu behalten, ist man schnell raus aus der Empfangsposition, oder ggf. schon beim nächsten Satelliten angekommen. Möglicherweise hast Du mit wackeln und schieben nur das Problem verschlimmert, oder was meinst Du mit "wackeln und schieben"?

Slati
stefantv1
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 18:55
Hallo, hat so bisher immer gut geklappt und Ach ja, wenn die Sender funktioniert haben, war das Symbol für SAT Signalqualität immer auf voll 3 Striche. Wie gesagt,, nur das entfernen des SAT Kabels für 1.-2 Sekunden und wieder reinstecken hat früher das Problem so gut wie immer gelöst. Die Strecke des Kabels dürfte etwas längr sein und das Kabel vom LG liegt schon 10-15 Jahre. Das andere haben wir vor ca 4 Jahren bei EInzug neu gelegt. Wie gesagt hat der Zweitfernseher keine Probleme.

Ach ja, meine Freundin sagt, sie hätte heute morgen den Fernseher anegschaltet und einige Minuten geschaut und dann war es plötztlich weg. Da war kein Sturm,... . Also an der Verstellung der Schüssel kann es eigentlich nicht liegen

Was bedeutet eigentlich der Unterschied von 22 KHz und 0hz ? ist das eine analog Sat und das andere DigitalSat also S2?


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2021, 02:25 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 21:36
Wenn nach einen Ab- und wieder Anstecken des Satkabel , dass Signal wiederkommt, so ist dies ein Hinweise auf mangelhafte Kontakte bzw Korrosion, an Stecker, Dosen ; Kupplungen im Kabel. Ich würde daher mal die Anschlüsse von LNB bis zum TV erneuern., dabei auf ein guten Kontakt zwischen Stecker und Abschirmung achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse drehen. Eventuell vorhandene Kupplungen im Kabel mit F-Stecker und Kupplung ausführen.

Bollze

18 Volt /13 Volt und 0Hz/ 22 kHz sind Steuersignale, womit ein Receiver ein LNB steuert, dass daraufhin eine der 4 Ebenen ( = Frequenzbänder) zum Receiver durchschaltet. Bei den Satempfang steht insgesamt ein Frequenzbereich von mehr als 4000 MHz zur Verfügung, nur ca. 1000 MHz "passen" in das Kabel, deswegen gibt es vier Ebenen.

Das Frequenzband des Satelliten geht von 10700 von 12750 MHz und wird doppelt genutzt, ein vertikal und horizontal = ca. 4000 MHz nutzbarer Frequenzbereich

Steuersignale Spannung : vertikal 13..14 Volt. horizontal = 18 Volt. Steuersignal 22 kHz an /aus : Frequenzen bis 11700 MHz = Low-Band : 0Hz, Frequenzen über 11700 MHz = High-Band : 22 kHz an.

Beispiel Das Erste HD auf 11494 MHz /H/.
Horizontal = 18 Volt
Unter 117000 = Low-Band -> 22 KHz aus, bzw. 0 Hz.


[Beitrag von Bollze am 09. Feb 2021, 21:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 12:48

stefantv1 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe einen SatelitenFinder dazwischen geschatet und bei dem LG leuchten die LEDS
0 Hz / 18 V

Bein Philips
22 KHz / 18 V


Beide TV wirklich auf dem selben Programm?
Falls ja, bringt der LG nicht / mit zu wenig Hub die 22 kHz für die Highband-Umschaltung (gerne bei allen Koreanern) evtl. weil die Stromlast für den LG grenzwertig ist, was gerne bei Sat-Anlagen ohne Netzteil der Fall ist. Dann sollte aber der Transponder mit 3sat HD / KiKa HD / ZDFinfo HD trotzdem immer funktionieren.

Aus was besteht denn die Sat-Anlage?
stefantv1
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 14:13
Hallo, so, jetzt wirds ganz komisch. Ich habe fast alles ausetauscht.

Ursprüngliche Konfiguration
- 50 cm SAT Spiegel von Medien
- rf 4fach LNB, habe ich damals ausgetauscht. Vorher wohl auch was von Medion 2fach LNB
- Philips TV
- LG TV hier ist an der Schüssel noch ein Verstärker montiert, da wir mal dachten ,das er Empfang von Tele5, DMAX und Sportkanal oft gestört war und das an zu schwachem Signal läge. Wie ich jetzt lesen konnte, könnte das auch an DECT/WLANRouter in der nähe des Kabels liegen.
- Unbenutzes Kabel

Nun haben wir vieles ausgetauscht und das System sieht so aus
- 80 cm Fuba DAA 850A AluSchüssel
- PremiumX Universal Quad LNB PXWS-SE
- Philips TV
- LG TV mit Verstärker an der Schüssel (Kabel) s.o.
- Testsystem an bisher unbenutztem Kabel s.u.
- Zum weiteren Test geliehenen Technisat Receiver und Opticum AX150
- Parralel zur Problemleitung am LG im EG habe ich mit "HB-DIGITAL 50m Koaxialkabel SAT HQ-135dB PRO | Satellit Antennenkabel 4-Fach geschirmt | für DVB-S/S2 DVB-C/C2 DVB-T/T2 DAB+ Radio BK Anlagen" ein leitung durch den Garten gelegt . Also nur provisiorisch

So, nochmal das Grundproblem. Die erste Konfiguration lief ca 4 Jahre. Es wurden damals nur zwei neue Kabel gelegt und der LNB ausgetauscht. Der Anschluss der jetzt Probleme macht, blieb vom Kabel erhalten. Vorher hat der Vorbesitzer des Hauses das System wohl min. 7-9 Jahre betrieben. Es gab zwar manchmal Probleme mit ein paar Sendern wie Tele5, DMAX, Sportkanal (Laut Internet habe ich inzwischen rausgefudnen, dass das Problem wohl eher an einem WAN/DECT in der nähe liegen kann) aber sonst lief es ganz gut an beiden TVs. Die dritte Leitung wurde erstmal nicht benutzt. Gefühlt ging der Empfang nach dem EInbau des Verstärkerws am Anfang besser, kann abe rauch Zufall gewesen sein. später war er wieder öfters schelchter. Vielleicht nicht ganz so schlecht.
Manachmal war der Empfang dann zeitweise ganz weg. Das konnte dann fast immer damit behoben werden, das ich das SAT Kabel kurz vom TV getrennt und wieder eingesteckt habe. Diese Fehler traten manchmal mehrmals täglich auf, manchmal auch fast 1 Monat nicht.

So, lief das bis vor 1 Woche, dann war der TV Empfang am LG TV auf einmal ganz weg und war auch nicht mehr herzustellen. EIn Testgerät gab zwar Piepen aus aber die 4 LEDS wechselten von 13/18 und 0/22 hin und her, meistens 13V mit 0 hz. Beim Philips war alles stabil mit 18V und 22 khz



So und nun mit der neuen Konfiguration:
Nachdem wir die Antenne ausgerichtet hatten, lief dann anscheined auf dem Philips alles wieder und das Testsystem an der bisher unbenutzten Leitung lief soweit ich das sehen konnte auch und fand Sender. Der Signaltester war auch stabil. Am LG war aber immer noch die Problematik. Also die neue Testleitung gelegt und erstmal lief da auch nix, das schwankende Signal mit dem Leitunsgteser war dort auch.

Nun das kuriose. Zufällig habe ich dann den Philips TV angemacht und sowohl am LG und auch am Opticum AX150 war auf einmal TV Programm da, an der neuen Leitung. Allerdoings nur die hälfte. Hatte ich am Philips z.B. zdf oder das erste an, gingen auch nur diese Sender. bzw der Senderblock aus zu 90% Öffentloch rechtlichen Sendern am LG. Habe ich am Philips z.B. auf SAT1 umgeschaltet, gingen unten am LG in erster Linie die privaten Sender. Philips aus und der Empfang unten am LG oder Opticum AX150 war weg. Philips wieder an, identisches Verhaten. Sendequalitätstester dazwischen und es war stabil bei 22khz/18V bei aktivem Philips TV. Philips aus und wieder instabil. Einmal war der Sendeblock glaube ich aber auch verstauscht. Also oben Privatsender an und untern Öffentlich rechtlicher Block ging und umgekehrt. Bin mir aber da nicht ganz sicher. EInmal war glaube ich auch das alte Kabel am Opticum AX150 und es soll dann auch mal gegangen sein. Kann ich aber jetzt nicht nachvollziehen, da ich da gerade am Philips war und erst später fiel mir auf, das noch das alte Kabel am Optimax war.

So, irgendwie gehen mir die Ideen aus und weiss nicht mehr woran es liegt.

Ach ja, die SAT Schüssel wurde im halb geöffnetem Karton geliefert. Eventuell Rückläufer und das LNB war auch in diesem Karton. Eventuell hate Vorkäufer schon Probleme mit dem Gerät? Weiss ich aber nicht


[Beitrag von stefantv1 am 21. Feb 2021, 14:20 bearbeitet]
stefantv1
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2021, 14:22
Ich habe auch zeitweise den Router ganz ausgestellt.

Ach ja, das Problem trat am Morgen nach dem schwerem Schneefall auf. Getaut hat es da noch nicht wirklich, es war aber sehr kalt


[Beitrag von stefantv1 am 21. Feb 2021, 14:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2021, 19:19
Den Verstärker erstmal umweltgerecht entsorgen, dann mit diesem LNB und dem großen Spiegel hast du so schön eher zu viel Pegel und der zusätzliche Strombedarf belastet den TV und macht die ww kHz undeutlich.

Ansonsten scheint der LG ein Kontaktproblem zu haben, mal alle FStecker kontrollieren, ob der Schirm nicht vermoddert ist und guten Kontakt zum Stecker hat.

Wenn der LG gerade tut, was zeigt er für Werte Pegel und Qualität an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Kein Sat-Empfang mehr vorhanden
Lavater am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  8 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
kein sat empfang.
oligabler am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  24 Beiträge
Keinen sat Empfang mehr.
Thanke123 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen