Neueinrichtung SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Xofe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 18:07
Hallo,

im Zuge einer kompletten Haussanierung möchte ich auch endlich die analoge Schüssel auf dem Dach ausstauschen.
Allerdings sind nach langem nötigen von Google noch ein paar Fragen offen geblieben. Zum einen die Frage ob die Anlage so aufgebaut werden kann:

An die bereits vorhandene Satellitenschüssel auf dem Dachboden würde ich einen Quattro-LNB anbringen. Von dort gehen 4 Koaxialkabel in den Keller. Im Keller habe ich einen Multischalter, von dem dann 3 Kabel in das EG und 3 Kabel in das OG gehen um in jeder Wohnung drei Endgeräte anschließen zu können, auf denen unabhängig voneinander ein Sender laufen kann. Funktioniert das so? :-)

Nun eine Frage zu den Dosen. In jede Wohnung sollen zwei Dosen - einmal mit 2 SAT Anschlüssen und einmal mit 1 SAT Anschluss. Nun gibt es auch Dosen mit zusätzlich 1x TV und 1x Radio. Heißt das ich kann von der Antenne noch ein Kabel in den Multischalter (vermutlich der Terrestrial-Anschluss) stecken und erhalte dann über das gleiche Koaxialkabel auch den Empfang für Radio und DVB-T -> auch zeitgleich?

Nun zu den Kabeln: Ich würde jetzt nach meiner Recherche die Verkabelung mit dem "Kathrein LCD 111" durchführen. Dies hat eine Schirmung von 105db und bei 2050MHz eine Dämpfung von 29db. Sind das auch eurer Meinung nach gute Werte? Achso und die Strecke vom LNB zum Multischalter beträgt ca. 15-20 Meter und vom Multischalter zu den Endgeräten 5-10 Meter.

Bei den Strecken benötige ich doch sicherlich noch keine Signalverstärkung oder?

Die letzte Frage: Bei den F-Steckern gibt es ja die schraubbaren und die Kompressionsstecker. Letztere sollen wohl besser sein - doch ist der Unterschied wirklich signifikant? Denn das passende Werkzeug muss dazu ja auch noch bestellt werden :-)

Grüße aus Berlin
Xofe
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 18:22

Xofe schrieb:
An die bereits vorhandene Satellitenschüssel auf dem Dachboden würde ich einen Quattro-LNB anbringen. Von dort gehen 4 Koaxialkabel in den Keller. Im Keller habe ich einen Multischalter, von dem dann 3 Kabel in das EG und 3 Kabel in das OG gehen um in jeder Wohnung drei Endgeräte anschließen zu können, auf denen unabhängig voneinander ein Sender laufen kann. Funktioniert das so? :-) Ja.

Nun eine Frage zu den Dosen. In jede Wohnung sollen zwei Dosen - einmal mit 2 SAT Anschlüssen und einmal mit 1 SAT Anschluss. Nun gibt es auch Dosen mit zusätzlich 1x TV und 1x Radio. Heißt das ich kann von der Antenne noch ein Kabel in den Multischalter (vermutlich der Terrestrial-Anschluss) stecken und erhalte dann über das gleiche Koaxialkabel auch den Empfang für Radio und DVB-T -> auch zeitgleich? Wieder Ja: Nur kann es nötig sein, separate Antennen für UKW und DVB-T einzusetzen. Dann bräuchte man für das Zusammenschalten der Antennen noch eine Weiche. Und wenn der Multischalter nur eine sog. passive Terretrik hat, ist noch ein Verstärker für UKW/DVT-T nötig.

Nun zu den Kabeln: Ich würde jetzt nach meiner Recherche die Verkabelung mit dem "Kathrein LCD 111" durchführen. Dies hat eine Schirmung von 105db und bei 2050MHz eine Dämpfung von 29db. Sind das auch eurer Meinung nach gute Werte? Ja. Achso und die Strecke vom LNB zum Multischalter beträgt ca. 15-20 Meter und vom Multischalter zu den Endgeräten 5-10 Meter.

Bei den Strecken benötige ich doch sicherlich noch keine Signalverstärkung oder?
Kein Verstärker für Sat nötig

Die letzte Frage: Bei den F-Steckern gibt es ja die schraubbaren und die Kompressionsstecker. Letztere sollen wohl besser sein - doch ist der Unterschied wirklich signifikant? Denn das passende Werkzeug muss dazu ja auch noch bestellt werden :-)
Schraubstecker sind überholt. Der Kauf einer Kompressionszange ist dennoch nicht nötig, da man auf Self-Install Kompressions-Stecker F-56 5.1 (> Info Cabelcon) = Kathrein EMK 20 zurückgreifen kann.
Xofe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 23:00
Vielen Dank für die Antworten! Heute habe ich den Kabelkanal durchs Haus gelegt und morgen wollte ich die ersten Kabel ziehen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Dachboden vier Antennen hängen, die alle in einen (zumindest denke ich, dass es einer ist) Verteiler gehen und aus dem kommt ein Kabel, dass eien Etage tiefer führt - nun ist meine Frage ob ich diese vier Antennen wirklich benötige? Maximal werden gleichzeitig zwei Radios und zwei Fernseher aktiv sein.

Grüße
Xofe
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 23:35
wenn eine DVB-T und eine UKW Antenne an den multischalter angesclossen werden, stehen die signale dann auch an allen dosen zur verfügung.

anderseits hast du über sat natürlich eine viel grössere auswahl an radiosendern in CD qualität. sat-receiver haben ja in der regel cinch ausgänge, die mit der stereonanlage verkabelt werden können.

wozu wurden die 4 antennen denn gebraucht?
Xofe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 01:48

Dubai-Fan schrieb:
wozu wurden die 4 antennen denn gebraucht?


Ja, das ist eine gute Frage :-) Es ist ein altes Haus, ich weiß bei einigen Dingen nicht so ganz was man sich dabei gedacht hat.

Aber ist eine normale Hausantenne nicht für UKW und DVB-T zuständig? Oder brauch ich einfach zwei Antennen um beide Signale gleichzeitig wiedergeben zu können? Denn an dem Multischalter habe ich auch nur den Eingang für ein Terrestisches Signal. Dann reicht doch sicherlich ein Kabel, dass von einer Antenne zum Multischalter führt oder? Irgendwie bin ich da noch ein wenig verwirrt :-)

Grüße
Xofe
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2011, 10:15

nun ist meine Frage ob ich diese vier Antennen wirklich benötige? Maximal werden gleichzeitig zwei Radios und zwei Fernseher aktiv sein.

Mach mal ein Bild von den Antennen.Dann können wir dir auch sagen,welche evt.entfallen kann.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2011, 11:32
für DVB-T und UKW braucht es zwei verschiedene antennenarten für optimalen empfang, welche meist auch noch verschieden ausgerichtet werden müssen.
Xofe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2011, 13:21
Also ich bekomm nicht alle Antennen gleichzeitig aufs Foto, aber auf dem Dachboden hängen Gesamt 4 Antennen. Davon hängen 3 an einer Stelle und eine auf der anderen Seite vom Dachboden. Die einzelne Antenne zeigt Richtung Süden

RIMG0006

Die drei Antennen, die übereinander hängen zeigen Richtung Nord-Ost, Norden und Nord-West

RIMG0007

Ich habe ja fast das Gefühl ich muss alle behalten :-)
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2011, 14:50
Für mich sieht Bild 1 nach zwei in versch. Richtungen aufgebauten UKW-Richtantennen und einer UHF Antenne aus.
Bild 2 ebenfalls UHF. Nun wäre nur noch zuklären,auf welche UHF -Antenne du verzichten kannst. Die UHf Antennen kannst du für DVB-T weiterverwenden,wenn sie für diese Frequenzen
geeignet sind.http://www.the-media...-berlin-potsdam.html
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=40
Einfach mal einzeln testen,welche Sender du von der jeweiligen UHF-Antenne reinbekommst.Dann kannst ja entscheiden ,ob eine entfallen kann.
In Berlin gibts ja fast Vollprogramm auf DVB-T,bei mir leider nur 12 Programme


[Beitrag von barsch, am 06. Nov 2011, 14:56 bearbeitet]
Xofe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 15:58
Vielen Dank für die Informationen! Dann werde ich die Antennen mal nächstes Wochenende durchtesten. Das ist ja echt schon fast eine Wissenschaft für sich Ich dachte bis vor kurzem es reicht einfach eine Antenne irgendwo aufzustellen und los gehts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Multischalter an einem Quattro LNB ?
Astrabuster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Multischalter ja oder nein? Und wenn ja, im Keller?
gumzer84 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  4 Beiträge
Sat-Anlage aufrüsten, Octa, Quattro LNB ?
M.Bo26 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  24 Beiträge
Satellitenschüssel Anschluss Kabel
audio_308 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung analoge Sat Anlage auf digital
TorstenRie am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
2 Multischalter in Kaskade mit 2 LNB
phili_d am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Umrüstung Analoge auf Digitale Sat-Anlage
henning07 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Neubau mit Sat-Anschluss und Internet über Kabel (UnityMedia / Kabel BW)
cehgeh am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen