LNB mit Grad drauf?

+A -A
Autor
Beitrag
stando
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 00:12
Hallo Leute,
wir haben so einen gebogenen Sat-Schüssel, wo man vorne am Halter mehrere LNBs hinmachen kann.

Der Satellit und die paar LNB's sind bereits gut eingestellt.
Ich frage mich jedoch, was beim LNB (in der Nähe des Feeds) Gradzahlen für einen Sinn machen?

Wenn man den LNB am Feed (40mm) an die Halterung der Satelliten hinmacht, dann ist es doch egal, wie man den LNB neigt oder nicht, denn die Strahlen kommen ja an die Runde Stelle des LNBs. Und dort macht es ja kein Unterschied ob der LNB verdreht ist oder nicht, hauptsache der Neigungswinkel zum vom Sat-Schüssel passt und die Halter vorne auch. Und natürlich die Richtung, wohin die Schüssel zeigt.
Titanist
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 07:00
Hallo stando,

ich denke, du meinst die Gradskala für den Polarisationseinstellwinkel.
Zur Erklärung:
Die Signale werden vom Fernsehsatelliten in zwei sogenannten Polaristaionsebenen abgestrahlt, also in vertikaler Schwingungsebene und in horizontaler Schwingungsebene, die Schwingungsebenen bilden also ein 90 Grad Polarisationskreuz. Das macht man, um die Zahl der übertragbaren Sender nahezu zu verdoppeln.
Im LNB gibt es nun zwei getrennte Antennen für diese beiden Schwingungsebenen, die zueinander auch einen 90 Grad Winkel bilden. Je nach Empfangsort auf der Erde und Position des Satelliten kommt das Polarisationskreuz "verdreht" an der Antenne an. Durch verdrehen des LNB passt man nun die Ausrichtung der beiden Antennen an das ankommende, verdrehte Polarisationskreuz an. Glücklicherweise ist bei Empfang von Astra auf 19,2 Grad Ost der Polarisationsvoreinstellwinkel in Deutschland nahezu 0 Grad, so dass man auch ohne den LNB zu verdrehen ordentlichen Empfang hat.

LG
Günter


[Beitrag von Titanist am 25. Okt 2011, 07:01 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 11:49
als beispiel kann man auch Türksat 42.0 nehmen. hier muss dann der Tilt / Skew schon angepasst werden und das macht man dann eben mit der gradskala. der dishpointer gibt einem das dann auch sehr schön an, auf welche seite und um wieviel grad das LNB verdreht werden muss.

wenn das nicht korrekt eingestellt wird, gibts entweder gar kein bild, oder man verschenkt signalpegel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Okt 2011, 11:54 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 12:41
Ergänzend zu Post#1
Quelle DF:

Hintergrund ist folgender: Satelliten senden normalerweise ihr "horizontal" parallel zum Äquator, und "vertikal" von Pol zu Pol.

Wenn der Satellit nun von deinem Standort nicht genau im Süden steht,
so empfängst du das Signal gedreht (weil du dich sozusagen auf der Erdoberfläche vom Satelliten wegdrehst).

Dieser Fehlwinkel muß beim Empfang korregiert werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. die Antenne steht im LNB senkrecht: hierzu darf das LNB nur exakt senkrecht stehen, wenn der Satellit genau im Süden steht (beachte aber 3.)
2. die Antenne im LNB ist "vorgeskewt": es wird von einem "üblichen" Satelliten ausgegangen, der nicht exakt im Süden steht. Die Antenne im LNB ist so gedreht, daß das LNB nahezu senkrecht montiert werden kann.
3. Der Satellitenbetreiber dreht die Satelliten so, daß sie LNBs in der Kernausleuchtzone nahezu senkrecht stehen können. Dies macht so viel ich weiß nur das Astra1 Satellitensystem. Die Satelliten stehen dazu um 7,5° geneigt.

Weil nun irgendeine Mischung aus 1, 2 und 3 vorliegt, muß die Polarisationsentkopplung eingemessen werden
und zwar unabhängig von der Art des LNB (außer zirkulare Polarisation natürlich).

OK, es gibt LNBs die entkoppeln grundsätzlich schlecht, da fällt die Fehleinstellung vielleicht nicht so auf,
aber ich habe es selbst mehrfach erlebt, das zwischen "senkrecht montiert" und richtig eingemessen 1-2dB Unterschied in der Signalqualität sind.
Und genau diese 1-2dB sind es, die an Schlechtwetterreserve fehlen.
stando
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2011, 11:16
Hey, vielen Dank Euch allen.

Ich habe einwenig noch herumgegoogelt und versucht die verschiedenen Einstellungsformen etwas zu ordnen. Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung, da ich mich weder mit Sat-Systemen auskenne noch eigentlich tiefgründige Informationen brauche, sondern erst einmal allgemein die Einstellung verstehen will:


a: Position: Rechts oder Links Drehung des Spiegels horizontal zum Boden. Das wäre auf dem folgenden Bild dieses Ost 90 / West 270 Azimut: http://www.fen-net.d.../images/richtung.gif

b: Elevationswinkel: So wie der Spiegel eigentlich vertikal zum Boden gekippt/genigt ist. Je nach Standort in Deutschland ist das dann leicht verschieden.Auf dem folgenden Bld das Elevation: http://www.fen-net.d.../images/richtung.gif

c: Verdrehung Sat-Spiegel: Irgendwie verdrehen dann manchmal noch Leute den Sat-Spiegel so, dass die LNB-Halter-Stange und die Halter vorne auch nicht gerade nach vorne zeigen, sondern verdreht/schräg ist. Also nicht hier auf dem folgenden Bild gerade, bzw. die LNB-Halter-Stange auf gleicher Höhe bzw. im Lot wie der Mast für den Spiegel: http://www.terem.de/teilnehmer/vip-spiegel-2lnb.gif
Sondern wie auf dem folgenden Bild die Nummer 3:
http://t0.gstatic.co...ZZm1TIZauJn8X2r61t7Q
Das macht man glaub, wenn der Spiegel drehbar ist ne, weil die Satelliten im All nicht in einer Linie sind, sondern beim Drehen des Spiegels die Neigung dann nach unten oder oben geht.


d: Tilt: Das ist dann das verdrehen des LNB's. Anstatt den Spiegel zu verdrehen, könnte man auch den LNB verdrehen. Das wäre dann wegen Horizontal und Vertikal-Geschichte, weil die Runde Fläche vorne am LNB zwei Empfänger drinnen hat: http://t0.gstatic.co...vH24KnwY5Yw1gR3ebmAg


Deshalb kann man ja pauschal nicht Polarisationseinstellwinkel nicht nennen, wenn man Punkt d mit Punkt c ausgleicht oder?
Wenn ich auf unseren Satteliten (Gebogener Spiegel mit Multifeed-Halter) von vorne draufschaue, ist der Spiegel wie in Punkt c der Spiegel etwas Schräg und die Stange auch nicht im Lot wie der Mast. Zusätzlich ist der Multifeedhalter aber auch gekippt. Ganz links ist es höher wie Rechts. Der LNB von Türksat ist verdreht und der von Astra sieht eigentlich ganz gerade, also 0 Grad, aus.


Wie sollte ich dann Eutelsat 7 Grad anbringen. Auch verdreht?

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 11:40
c + d ist technisch dass selbe, nur dass c nur bei Spiegeln wie dem T90 überhaupt Sinn macht - aber aus einem anderen Grund. Diese verdrehten Masthalter die für den Türksat verkauft werden, sind unglaublicher Blödsinn und erreichen ihre positiven Erfahrungen nur dadurch, dass sie den vorher vergessenen Tilt korrigieren

42° + 7° auf einem Spiegel funktioniert nicht befriedigend.

Süden liegt in unserer Gegend zwischen 7°...10° Ost und somit muss das LNB senkrecht stehen.
stando
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 12:37
Hey Kunirider,
danke für die schnelle Antwort.

Wir haben in etwa so eine Antenne:
http://www.satshop24.de/satshop24/T85_kl.jpg.

Mit verdrehten Masthalter meine ich, dass der Spiegel halt so verdreht montiert wurde.

Also der LNB für Eutelsat 7 steht dann senkrecht. Werde ich mal gleich ausprobieren
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 13:27
Der Link funktioniert nicht:

http://www.satshop24...mum_t85_e85_ink.html

Nichtmal der Shop traut diesem windigen Teil sowas zu:

Mit diesem Spiegel ist der Empfang von Türksat bis zum HOTBIRD ohne Probleme möglich.

Es werden zwar auch +/- 24° als mögliche Schielwinkel angegeben, aber dann ist der Abfall (4,5dB! ) der Empfangsleistung für den Türksat viel zu hoch. Mal von dem optimistischen Grundgewinn abgesehen, entsprechen schon 36dB (= -2dB bei 15°) Antennengewinn gerade noch einer 65er Schüssel

... wobei erfahrungsgemäß schon mit einem direkt ausgerichteten 85er der Türksat recht knapp bemessen ist.
stando
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 15:10
Ah du scheiße, dann ist mit der Anlage ein Empfang von Eutelsat garnicht möglich. Shit!


Ich weiß nicht, ob ich genau die gleiche Anlage wie bei dem Link habe, sieht aber sehr ähnlich aus.

Hier ein Bild:

[thumb]http://img248.imageshack.us/img248/3461/img2087pq.jpg[/thumb] http://img248.imageshack.us/img248/3461/img2087pq.jpg

Derzeit ist die Antenne so eingestellt:
Elevationswinkel: 37 Grad
Verdreht: 105 Grad

Ganz links auf dem Bild ist Türksat 42
In der Mitte Astra 19.2
Ganz rechts hatte ich nun eine Alps gekauft, mit dem ich eigentlich Eutelsat 7 empfangen wollte.


Türksat habe ich eine Signalqualität von 50 und Astra leider nur ca. 25-30.

Also kann ich Eutelsat abschmieren oder?


P.S. Kann ich den Rechner eigentlich von diesem Link nehmen, wenn ich den Spiegel wie oben auf dem Bild habe:

http://www.satlex.de...9.17&country_code=de


Ich bin zwar ca. 60km östlich von Stuttgart, dann müsste ich aber den Spiegel statt 105 dann 100 Grad verdrehen und statt den Spiegel um 37 Grad zu kippen, kippe ich den um 32 Grad. (Wo ich dann die LNB.s platziere, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob ich so ein ähnliches Skala wie auf dem Link haben.

Hoffentlich geht dann die Schiene auch von -20 bis 20. Irgendwie sah es bei mir so aus, als wäre es von -15 bis 15


[Beitrag von stando am 26. Okt 2011, 15:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 17:23
Da passt eigentlich nicht viel
- der Tilt vom Türksat scheint mir deutlich zu gering
- 37 Elevation sind viel zu viel (ca. 27...29°)
- der Schielbereich ist zu groß - ganz außen hast du noch ca ne 40cm Antenne!
- die Qualitätswerte sind allesamt
- das Einstellen solcher Schüssel treibt einen in den Wahnsinn

Ob der Rechner auch für deine Schüssel passt, weis ich nicht, wenn es die aus dem vorigen Link ist, dann gibt es ja für diese einen eigenen Rechner.

Ich würde es mal so versuchen:
1 LNB genau über den Feedarm
Spiegel damit auf den Eurobird 3 (33°) ausrichten
Türksat mit schieben und kippen des Schielhalters optimal einstellen.
Nun Astra und restliche Sats versuchen nur noch durch schieben einzustellen.
stando
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2011, 18:32
Hey

ich habe die Werte von dem Link mal so übernommen.
D.h.:

Elevationswinkel: 32 Grad
Verdreht: 100 Grad


Ganz links (Vornansicht) habe ich die Türksat bei 18.4 angebracht. Dann bei 5.4 habe ich Astra2 und dann ganz rechts Eutelsat 7 bei 19.1.

Signalqualität von Türksat und Astra sind 50 und von Eutelsat leider 10. (Kanäle sind ganz normal da. Ich denke bei Eutelsat, bei bisschen Regen oder Bewölkung ist nichts mehr sichtbar)

Was das verdrehen der LNBs betrifft. Ich habe versucht den Eutelsaz-LNB zu verdrehen. Egal, wie stark ich den drehe, die Signalqualität bleibt bei 10.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2011, 08:50
Astra + Eutelsat LNB stehen genau senkrecht - das hatten wir doch schon.
Das Türksat-LNB steht 25° schief (vom Spiegel aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn)

Entweder hast du eine sehr eigenwillige Anzeige - wozu auch passt, dass du bei 10% Q überhaupt was empfängst - oder deine Spiegel stimmt gar nicht, denn normalerweise müsste der Astra über 90% erreichen.
Ist deine Elevation immer noch viel zu hoch?
In Welzheim - sollte ja bei dir ungefär hinkommen - ist der höchste Sat der 7° mit 33,9° - Astra 33,2° - Türksat 25,9
Der Spiegel wird nun eher an den Türksat angepasst und zu den stärkeren Sat schielt man dann auch in der Höhe idem dies LNB tiefer sitzen als dass vom Türksat.
stando
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2011, 12:30

Astra + Eutelsat LNB stehen genau senkrecht - das hatten wir doch schon.


Ja. Ich dachte aber, dass dies sich ändert, wenn man den Spiegel selber auch verdreht.



Das Türksat-LNB steht 25° schief (vom Spiegel aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn)


Komisch finde ich es, sobald ich den LNB bis zu 45 Grad verdrehe, bsp. Eutelsat ist die Signalqualität gleich.



Entweder hast du eine sehr eigenwillige Anzeige - wozu auch passt, dass du bei 10% Q überhaupt was empfängst - oder deine Spiegel stimmt gar nicht, denn normalerweise müsste der Astra über 90% erreichen.

Stimmt, kann auch an der Anzeige liegen. Ich habe die Signalqualität mit am Samsung Plasma TV geprüft, wo der Receiver integriert ist.



Ist deine Elevation immer noch viel zu hoch?

Elevation habe ich bei 32 Grad eingestellt, so wie es mir der Link ausgerechnet hatte.



In Welzheim - sollte ja bei dir ungefär hinkommen - ist der höchste Sat der 7° mit 33,9° - Astra 33,2° - Türksat 25,9
Der Spiegel wird nun eher an den Türksat angepasst und zu den stärkeren Sat schielt man dann auch in der Höhe idem dies LNB tiefer sitzen als dass vom Türksat.


Ja Welzheim haut hin. Das behinderte ist, dass ich ganz ganz schlecht an die LNB-Halter hinkomme, da der Spiegel auf dem Dach montiert ist. Ich muss extra aufs Dach steigen. Danach drehe ich den Spiegel zu mir zurück, platziere die LNBS, drehe den Spiegel zurück und kann dann den Spiegel von hinten einstellen, wie er verdreht und gekippt ist.

Du meinst, anstatt dass ich die LNBs nach dem Schema wie im Link empfohlen platziere, platziere ich den Türksat von vorne betrachtet links oben auf die LNB-Schnine und richte die Antenne so gut wie möglich aus. Und schiebe dann Astra und Eutelsat dann einfach rechts an von vorne betrachtet.

Ich denke mir jedoch, wenn ich Türksat gut empfange (jedoch den Spiegel nicht genug verdreht und dann nach rechts die LNBS für Astra und Eutelsat anbringe, dass diese dann nicht mehr gut empfangen, weil die Verdrehung des Spiegels nicht passt. Oder denke ich hier falsch)
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2011, 13:19

stando schrieb:
Danach drehe ich den Spiegel zu mir zurück, platziere die LNBS, drehe den Spiegel zurück und kann dann den Spiegel von hinten einstellen, wie er verdreht und gekippt ist.

Das funktioniert nie! Wir reden hier von einer nötigen Genauigkeit von 0,5°!

Wenn der Spiegel mit dem zentral montiertem LNB auf den nicht benötigten 33° ausgerichtet ist, wird er fest gemacht und darf l+r nicht mehr bewegt werden!
Nund das LNB nach außen schieben und den Türksat einstellen.
Durch kippen des Feedhalters (oder bei dir des ganzen Spiegels?) optimieren und dann auf der anderen Seite Astra suchen.

Ich würde dir empfehlen deinen Spiegel nur für Astra + 7° zu nutzen und für den Türksat einen eigenen 90...100cm Spiegel extra. Denn im Moment bekommst du sicher nicht alles Sender wie auf der Liste von www.anten.de
stando
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2011, 17:58

Wenn der Spiegel mit dem zentral montiertem LNB auf den nicht benötigten 33° ausgerichtet ist, wird er fest gemacht und darf l+r nicht mehr bewegt werden!


Wie richte ich einen zentralen montierten LNB aus, wenn es da kein Empfang gibt? Sprich, einen LNB genau in die Mitte des Feedhalters. Ich könnte ja genau in der Mitte nicht ganz Astra suchen, denn sonst würde Türksat nicht mehr draufpassen, wenn ich von vorne gesehen den LNB nach links schiebe
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2011, 08:28
Auf 33° ist doch ein Satellit! Ca alle 3° hängt einer am Himmel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-LNB
keepdotter am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Finde 16 Grad Eutelsat nicht
oliver1815 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  16 Beiträge
LNB stören sich gegenseitig
fotoralf am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  18 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
LNB wasserdicht?
Cebalis am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
LNB Beratung
gino29 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Astra 28Grad ja EuroBird 28,5 Grad nein
runningchief am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Astra 19,2 und eutelsat w2 16 grad ?
Erdi0815 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
LNB
petra11 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen