Dolby Digital 5.1 im ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
snark
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 11:45
Hi,
ich weiß, meine Frage passt nicht so 100%ig in dieses Brett, aber auch nicht so 100% in die anderen...

Gerade habe ich im Heise-Ticker
http://www.heise.de/newsticker/data/nij-09.09.03-001/

gelesen, daß ab Oktober im ZDF "Wetten-Dass" in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird.

Da ich kein digitales TV und kein digitales Radio habe frage ich mich, ob man trotzdem irgendwie das digitale Signal aus dem TV-Kabel in den AV-Receiver kriegen kann. Gibt es da irgendeine erschwingliche Hardware ?

Spart Euch die Häme über die Sendung, mir geht es um die Möglichkeit, vielleicht gibt es ja demnächst auch Spielfilme in DD 5.1 ... ?

so long
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2003, 12:10
Also der Digitalton kann nur im im DVB Standard, sprich Digital-TV ausgestrahlt werden.
Du brauchst also grundsätzlich eine Set-Top-Box.
Und dann muss das Signal natürlich in Deinem örtlichen Kabelnetz verfügbar sein.

Sehr preiswert (ab 1€) werden derzeit Kabelboxen für Premiere angeboten, natürlich i.V. mit einem Abo. Diese Boxen können auch alle anderen, digitalen Inhalten im Kabel empfangen. Und haben normalerweise SPDIF- Out.
snark
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2003, 12:23

Sehr preiswert (ab 1EUR) werden derzeit Kabelboxen für Premiere angeboten, natürlich i.V. mit einem Abo.


.. und wollen die die Box nach einem befristeten Abo zurück ?

so long
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2003, 12:58
Nein, ist Dein Eigentum.
SCSI-Chris
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2003, 14:05
du fragtest ja nach evtl 5.1 filmen
pro7 strahlt schon seit längerem sein programm in 5.1 aus (auch talkshows und gerichtssendungen....)
"richtiges" 5.1 feeling kommt halt nur bei filmen auf, denn es ist nicht prickelnd ne talkshow in dolby digital zu sehen...
auch premiere und orf (allerdings nur in österreich) haben auch schon 5.1 bei filmen...
snark
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2003, 09:57
Hi Chris,


pro7 strahlt schon seit längerem sein programm in 5.1 aus


Das heißt parallel über Satelit, oder ? Im Kabel taucht Pro7 nur einmal auf, und zwar analog...

so long
technikhai
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2003, 19:47
Alles schön und gut,aber bringt ZDF so viele gute Filme,die es sich lohnen würde in 5.1 zu geniessen.
Habe schon seit 1997 einen Digitalreceiver,anfangs eine Galaxis IQ G1 und seit vier Jahren einen Panasonic TU-DSF 30 mit Optischem Ausgang.Bis jetzt hab ich noch nie einen Film auf Pro 7 in 5.1 geniessen können wegen der Werbung.Meistens sind die Filme auch nur 2.0 zu hören oder gar nur PCM.Nur die neusten Filme werden 5.1 ausgestrahlt nicht jeder.
Ansonsten ist mit dem Menschlichen Ohr kein Unterschied zum DVD-Player zu hören.
Interresant wird es bei Premiere Kanälen die keine Werbung haben.Es geht aber auch nur begrenzt auf Premiere 1 oder 2 und auf den Direktkanälen.Die kosten leider extra Geld.Da hab ich mehr davon mir den Film auszuleihen.


Gruss Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital bei ZDF Tonaussetzer
charly_p am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
ZDF HD: Dolby Digital 5.1 alle 30 Minuten 1s Ausetzer
mcoe am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
ARD und ZDF HD kein Dolby Digital
raffiSSL am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
3sat kein Dolby Digital 5.1?
StefanR am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  5 Beiträge
Dolby Digital
adiclair am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Dolby-Digital-Empfang
Eleseff am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  23 Beiträge
Empfang Dolby Digital 5.1 Pro7 u.a. Sender
Wotan0815 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Dolby Digital
kotalla am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital per digital Sat ?
Paladin_1977 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Echtes Dolby Digital?
rhartinger am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedSchraubi15
  • Gesamtzahl an Themen1.528.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen