Erdung für Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mcripen
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 16:12
Hallo ich bin jetzt umgezogen und möchte die vorhandene Sat Anlage umrüsten. Die zukünftigen Komponenten sind mir schon klar. Bloß muß ich die Anlage erden ?
Ich hab mal ein Foto gefunden was so in etwa die Lage der Schüssel zeigt. Kann mir nun ein Profi sagen ob ich sie nun erden muß oder nicht ?

Q54bA

Danke im voraus
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 16:37

mcripen schrieb:
Hallo ich bin jetzt umgezogen und möchte die vorhandene Sat Anlage umrüsten. Die zukünftigen Komponenten sind mir schon klar. Bloß muß ich die Anlage erden ?
Ich hab mal ein Foto gefunden was so in etwa die Lage der Schüssel zeigt. Kann mir nun ein Profi sagen ob ich sie nun erden muß oder nicht ?

Q54bA

Danke im voraus :prost



Nach dem Bild ,muss sie auf jeden Fall geerdet werden!

PS: Bin aber kein Profi.
(das sehe ich aber auch als Nichtprofi)


[Beitrag von barsch, am 11. Dez 2011, 16:38 bearbeitet]
mcripen
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 18:29
Ok hab ich mir schon gedacht.
Aber warum ist die Erdung so wichtig ? Hab heute beim spazieren gehen jede menge Anlagen gesehen wo es nicht der Fall ist. Ist es wirklich so wichtig ?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 19:00
Die Masterdung erfolgt in der Regel bei Dachmontagen unter dem Dach.
Erdung:
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 20:32

mcripen schrieb:
Ok hab ich mir schon gedacht.
Aber warum ist die Erdung so wichtig ? Hab heute beim spazieren gehen jede menge Anlagen gesehen wo es nicht der Fall ist. Ist es wirklich so wichtig ?


Eine Zerstörung techn.Geräte,kann meist auch eine sachgerechte Erdung nicht verhindern.Dabei spreche ich vom Direkteinschlag.Aber es wird meist ein Brand vermieden,der ungleich höhere Schadenshöhen bis zum Totalverlust des Hauses zur Folge hätte.Eine evt. vorh.Haftpflicht fürs Haus,wird bei großen Schäden am Haus natürlich alles genau untersuchen und die Schadensregulierung ablehnen beim geringsten Verdacht,das da was nicht sachgerecht war.Letzlich muss jeder selbst entscheiden,ob es das Risiko wert ist!
Vergleichbar mir einer Kaskoversicherung fürs Auto,die in den meisten Fällen auch nie benötigt wird ,aber im Schadenfall sehr hilfreich ist.
mcripen
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 21:41
Ist den eine Masterdung an der Dachrinne erlaubt ?
Wäre wohl die einzige Möglichkeit von den Bedinnungen von Ort
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 21:55
Nein.
Siehe Kleiske - Link.
mcripen
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 22:12
Steht aber drinne das es erlaubt ist wenn verschweißt oder hartverlötet ist oder ?


[Beitrag von mcripen am 11. Dez 2011, 22:13 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 22:19
Googele mal nach:

Satanlage richtig erden.
mcripen
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 22:33
Wow ist ja richtig kompliziert. Das wird wohl nicht so einfach. Habe leider auf dem Dachboden nix zum erden.Und auch kein Leerrohr nach unten. Währe eigentlich perfekt mit der Regenrinne die ja auch in die Erde geht.Hmm Kopfschmerzen
monstermolt84
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:26
Hallo,

Ich heiße Markus und bin neue hier im Forum und hab sofort eine frage.

Ich will meine Sat-Analge erden und zwar vom Dach ein 16mm2 Kabel zum Erdungsstab der mit 1m abstand vom Haus und 0,5m unter dem Boden 2,5m eingeschlagen wird. Von da aus an die PAS im Keller.
Hab hier mal eine kleine Skizze.

Sat-Analge1

Das Problem ist das ich den Erdungsleiter unweigerlich noch oben geführt werden muss einmal auf dem Dach weil die Schüssel im Innenhof montiert wird und einmal vom Erdungsstab zum PAS im Keller.

Kann man das so machen?


[Beitrag von monstermolt84 am 27. Mrz 2012, 13:30 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:31
Hallo Markus, herzlich Willkommen!


monstermolt84 schrieb:
Kann man das so machen?

Die Frage sollte besser lauten: Ist das normgerecht und sicher? Antwort: Nein!

DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1:2011-06

11.3.2 Erdungsleiter

Nach EN 50164-1 und EN 50164-2 müssen Klemmen und Drähte für Blitzströme ausgelegt sein.
Der Erdungsleiter muss geradlinig und senkrecht geführt werden, damit so ein möglichst kurzer und direkter Weg zur Erdungsanlage gewährleistet ist.

Den Versuch einen 2,5 m langen Kreuzerder mit einem Schlegel bis 0,5 m unter Grund einzutreiben, unternimmt man höchstens einmal. Dabei ist es schon schwierig genug den Cu-Draht korrosionsverträglich anzuschließen und mit Denso-Binde abzudichten.

  1. TIPP: Wenn möglich die Antenne im nicht erdungspflichtigen Schutzraum der Fassade mit 2 Meter Abstand zur Dachkante und max. 1,5 m Wandabstand installieren.
  2. TIPP: Alternativ von einer Blitzschutzfirma einen V4A Erdspieß mit Vibrationshammer versenken lassen. Bei nicht steinigem oder felsigem Boden ist ein Erdspieß mit 9 m Standardlänge in 15 Minuten versenkt.
  3. TIPP: Graben vorbereiten und die Blitzschutzprofis einen V4A Erdleiter vom Erdspieß zur Hauswand legen lassen.
monstermolt84
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:39
Danke für die Schnelle Antwort.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Schüssel nicht im Gefahrenbereich zu montieren.

Was kostet es so eine 9m Stange in den Boden zu treiben?

Es ist eine Mietwohnung und deswegen wollte ich lieber selber ran.

Wenn ich es so machen würde, ist die Schüssel auf kürzesten Wege mit dem Erdungsstab verbunden aber der weg zum PAS ist bestimmt 25-30m lang und muss immer noch erst hoch und dann runter in den Keller.

Ist das besser?



Sat-Analge1
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:14

monstermolt84 schrieb:
Was kostet es so eine 9m Stange in den Boden zu treiben?

Preise bei örtlichem Blitzschutzbaufirmen einholen, die vor Ort auch die Bodenverhältnisse einschätzen müssen.

monstermolt84 schrieb:
Es ist eine Mietwohnung und deswegen wollte ich lieber selber ran.

Verständlich, aber einen 2,5 m langen Kreuzerder bekommt man nicht beschädigungsfrei auf 3 m Tiefe. Einen 5 m langen Horizontalerder in 0,5 m Tiefe einzugraben ist die bessere Eigenleistungs-Variante.

monstermolt84 schrieb:
Wenn ich es so machen würde, ist die Schüssel auf kürzesten Wege mit dem Erdungsstab verbunden aber der weg zum PAS ist bestimmt 25-30m lang und muss immer noch erst hoch und dann runter in den Keller.

Das ist alles andere als optimal, weshalb der Entlastungserder eine möglichst gute Erdfühligkeit benötigt. Die Führung der blitzstromtragfähigen Verbindung zur Haupterdungsschiene sollte weitestgehend auf Bodenniveau erfolgen. Eine nicht blitzstromtragfähige HES muss gewechselt werden.
monstermolt84
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:47
Hallo,

Das mit dem Erder 5m in 0,5m Tiefe hört sich gut an.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten das Kabel zu verlegen bzw. wo am besten den Erder vergraben?


Gruß
monstermolt84
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:11
Kann ich es nicht einfach so machen?

Erdungskabel geht dann zwar ca. 3m Wagerecht aber das lässt sich nicht ändern.

Muss der Zusetzerder unbedingt sein? Die Schüssel ist jetzt über ein Jahr auf dem Dach und sie ist noch garnicht geerdet.

Sat-Analge3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter / Erdung Sat-Anlage
fabian16 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  14 Beiträge
Erdung SAT - Anlage
*herb* am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Sat Erdung
mastakilla2 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Aufbau + Erdung einer SAT-Anlage
homer092 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sat Gartenmontage - Erdung/PA
Arok9 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH
mocio am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  3 Beiträge
Erdung Sat- Schüssel?
Lassmichdoch am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Vorhandene Erdung meiner Sat-Anlage nutzen?
leu123456 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Erdung Sat-Schüssel
der-winkler am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen