Hilfe bei Sat-Aussrichtung (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 16:12
Hallo erstmal,
ich habe gestern meine Selfsat-Schüssel Aufgebaut und montiert. Es handelt sich dabei um eine Selfsat H21D2.
Ich hab ein ziemlich gutes Kabel von Kathrein LCD 111 und die dazu gehörigen F-Stecker gekauft und diese ziemlich gut ( glaube ich :-) ) zusammen gesteckt.

Ich habe perfekt freie Sicht auf den den Astra-Sat und auch die Paraboll-Schüssel von meinem Vater (5 Meter weiter weg) hab ich als Orientierung genommen, jedoch habe ich immer 0% Signal.

Mehr als 45° freie Sicht zur oberen Dachrinne.
Es handelt dabei um eine HD-Festplattenrecievier von SKY.

Was könnte ich den falsch machen?
Vielleicht doch die Dachrinne?

Vielen dank euch im Vorraus


Daten nach denen ich mich gerichtet habe:

Azimut-Winkel:
166.81° (wahre geographische Nordrichtung)
(das sind die 19.2 vom Süden nach Osten oder?)

Elevationswinkel:
33.22°

Den unterschied dieser beiden habe ich nicht verstanden bitte um Erklärung.
LNB-Kippwinkel (Skew):
-8.64°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-1.64° (Astra 1H/KR/L/M => Sonderfall!)

Sat
Position


[Beitrag von CKAN am 15. Dez 2011, 16:57 bearbeitet]
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 17:12
Es war an dem Abend ein richtig klarer Himmel und ich hatte dennoch 0% Signal.
Müsste ich nicht zumindest etwas an Signal stärke haben wenn ich ungefähr in der richtigen Richtung bin?
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 17:18
Ungefähr nützt gar nichts, du musst schon recht genau in die richtige Richtung ausrichten, um das Signal zu empfangen.
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 19:01
Kann es vielleicht doch sein das ich durch die Überdachung kein Signal bekommen? Ich glaube ich hab schon ziemlich genau alles Eingestellt
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 19:44
Nein, das glaube ich nicht.

Man kann eine Schüssel nicht nach Augenmaß und Kompass einstellen.

Wenn die Anzeige an der Schüssel einigermaßen genau ist, kann man die Elevation damit provisorisch festlegen.

Die horizontale Ausrichtung macht man, indem man die Schüssel in Steps von wenigen Millimetern schwenkt und dann immer ein paar Sekunden wartet, ob die Signalqualität besser wird. Dazu braucht man einen Helfer, der die Werte für die Signalqualität am Bildschirm beobachtet und per Telefon an den Mann an der Schüssel durchgibt.

Wenn die horizontale Position stimmt, optimiert man in gleicher Weise noch die Elevation.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 19:51

Kann es vielleicht doch sein das ich durch die Überdachung kein Signal bekommen?


Denke ich schon.Ich würde die Antenne erst mal tiefer setzen.
Hier im Forum schrieb auch mal einer ,das er seine Self Sat freihändig zu Testzwecken ausgerichtet hat.Ob das funktioniert ,kann ich dir nicht sagen. Ist aber besser das zutesten,als gleich neue Löcher tiefer zu bohren.
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2011, 20:10

hgdo schrieb:
Nein, das glaube ich nicht.

Man kann eine Schüssel nicht nach Augenmaß und Kompass einstellen.

Wenn die Anzeige an der Schüssel einigermaßen genau ist, kann man die Elevation damit provisorisch festlegen.

Die horizontale Ausrichtung macht man, indem man die Schüssel in Steps von wenigen Millimetern schwenkt und dann immer ein paar Sekunden wartet, ob die Signalqualität besser wird. Dazu braucht man einen Helfer, der die Werte für die Signalqualität am Bildschirm beobachtet und per Telefon an den Mann an der Schüssel durchgibt.

Wenn die horizontale Position stimmt, optimiert man in gleicher Weise noch die Elevation.


Ok, das werde ich gleich probieren.

Ich brauche kein Telefon oder so da ich durch das Fenster direkt auf das TV schauen kann. :-)

Was mir komisch vor kommt ist das die Elevation von 33° mir als etwas zu viel scheint und auch die Andere Schüssel von meinem Dad nicht so stark geneigt ist (90 CM Para.-Spiegel).

Und sind die 1,8° Neigung nicht zu wenig?

THX
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 20:12

barsch, schrieb:

Kann es vielleicht doch sein das ich durch die Überdachung kein Signal bekommen?


Denke ich schon.Ich würde die Antenne erst mal tiefer setzen.
Hier im Forum schrieb auch mal einer ,das er seine Self Sat freihändig zu Testzwecken ausgerichtet hat.Ob das funktioniert ,kann ich dir nicht sagen. Ist aber besser das zutesten,als gleich neue Löcher tiefer zu bohren.


Hast du mir vielleicht den Link dazu da ich diesen Beitrag nicht gefunden habe.

Das Problem ist nur das alles schon fest geschraubt ist!
:-( ich müsste alles von Anfang machen!
poopswindle
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2011, 20:25

CKAN schrieb:

Das Problem ist nur das alles schon fest geschraubt ist!

...dann mußt du dich eben entscheiden;
entweder du läßt es so und siehst nichts, oder
du machst es gleich richtig.
Einfälle haben die Leute....?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2011, 20:45

Hast du mir vielleicht den Link dazu da ich diesen Beitrag nicht gefunden habe.


Nein,dann hätte ich auch verlinkt.


-( ich müsste alles von Anfang machen!


anders wird es auch nichts!
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2011, 21:26

CKAN schrieb:

Azimut-Winkel:
166.81° (wahre geographische Nordrichtung)
(das sind die 19.2 vom Süden nach Osten oder?)

Elevationswinkel:
33.22°

Den unterschied dieser beiden habe ich nicht verstanden bitte um Erklärung.
LNB-Kippwinkel (Skew):
-8.64°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-1.64° (Astra 1H/KR/L/M => Sonderfall!)

Der Skew-Winkel ist die "Schieflage" der Selfsat. In Dtl. kann man problemlos diesen Winkel auf 0° belassen, wenn man Astra 19.2 fokussiert, sprich die Oberkante der Selfsat ist dann waagerecht.

Wozu Du einen Teil der Haltevorrichtung für die Fenstermontage mit montiert hast, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Montagebilder aus Selfsat-Thread

Die Selfsat hängt wohl etwas zu hoch.
Die Elevation mit >33° ist es vermutlich ebenfalls, ich würde mit 30° anfangen und mich dann langsam nach oben arbeiten. Die Tabellenwerte im Anhang der BDA sind nicht sonderlich zu gebrauchen, ist anhängig vom Wohnort.

Ich würde zunächst einmal die Antenne von der Haltestange abschrauben und sie auf dem Geländer manuell zum Sat ausrichten. Das geht mit ein wenig Feingefühl relativ gut.

Empfängst Du auf diese Weise überhaupt nix, dann hast Du bei der Montage der F-Stecker wohl was falsch gemacht.
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 18:24

poopswindle schrieb:

....entweder du läßt es so und siehst nichts, oder
du machst es gleich richtig.
Einfälle haben die Leute....?


Ist mir schon klar das ich es dann weiter unten Montieren muss. Ich wollte halt nur wissen ob es auch wirklich daran liegt das ich es zu weit oben Montiert habe, bevor ich alles nochmal abbaue, die Löcher neu Bohre und die alten löscher zu spachtel. Ich wollte halt sicher gehen!

Dennoch THX für die Antwort! :-)
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 18:40

Duke44 schrieb:

....In Dtl. kann man problemlos diesen Winkel auf 0° belassen, wenn man Astra 19.2 fokussiert, sprich die Oberkante der Selfsat ist dann waagerecht.


Ich habe bei einem Programm im Web die exakten Koordinaten für die Schüssel eigegen und rechnen lassen.... es sind nur 2 °. Also fast waagrecht.


Duke44 schrieb:
Wozu Du einen Teil der Haltevorrichtung für die Fenstermontage mit montiert hast, bleibt wohl Dein Geheimnis.


Ich hab dem gesamten Aufbau von anfang an nicht ganz vertraut. Bin angehänder Maschinenbau Ing. und ich dachte das es wegen der dynamischen Belastung etwas knapp mit der Tragelast wird (Hebelarm ziemlich lang). Mit der Haltevorrichtung(dachet ich) macht das die ganze Sache stabiler und ruckelfreier, da ich es ganz fest an die Wand ran montiert habe!


Duke44 schrieb:
Die Selfsat hängt wohl etwas zu hoch.
Die Elevation mit >33° ist es vermutlich ebenfalls, ich würde mit 30° anfangen und mich dann langsam nach oben arbeiten. Die Tabellenwerte im Anhang der BDA sind nicht sonderlich zu gebrauchen, ist anhängig vom Wohnort.

Ich würde zunächst einmal die Antenne von der Haltestange abschrauben und sie auf dem Geländer manuell zum Sat ausrichten. Das geht mit ein wenig Feingefühl relativ gut.
Das werde ich glech mal probieren.


Duke44 schrieb:
Empfängst Du auf diese Weise überhaupt nix, dann hast Du bei der Montage der F-Stecker wohl was falsch gemacht.


Diese Befürchtung habe ich auch. Werde es gleich mal mit anderen Kabeln Probieren oder die Kabel mit anderen Schüsseln.

Vielen Dank für die Hilfe ich schreib mein fortschritt rein. :-)
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2011, 20:01

Ich habe perfekt freie Sicht auf den den Astra-Sat und auch die Paraboll-Schüssel von meinem Vater (5 Meter weiter weg) hab ich als Orientierung genommen, jedoch habe ich immer 0% Signal.
Kannst Du denn bei nur 5m Entfernung zur Schüssel des Vaters nicht diese Schüssel mitbenutzen?
Das sollte doch empfangstechnisch und kabelmäßig (Verteilung) kein Problem sein.
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 13:57

Volterra schrieb:
Kannst Du denn bei nur 5m Entfernung zur Schüssel des Vaters nicht diese Schüssel mitbenutzen?
Das sollte doch empfangstechnisch und kabelmäßig (Verteilung) kein Problem sein.


Nein weil der eine Voll-Automatische Anlage hat, mit der er verschiedene Satelliten anpeilt.
CKAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Dez 2011, 15:10
Also...endlich ist es geschafft!
ich hab wirklich lange rum gemacht. Millimeter für Millimeter. Winkel für Winkel.
Und am ende hab ich es geschafft.
Fertig
(leider schwankt die Signal stärke immer wieder zwichen 75-90%, hier nur eine Moment aufnahme.

Die F-Stecker waren ok
Die höhe (Winkel zum Dach) war ok.
Alles hat gepasst.
Das Problem war nur das es so extrem sensibel ist.
Mit 3-4° ändert sich die Signal stärke von 0 auf 80.

Fazit: Ich hätte auch genauso gut einnen kleinen Spiegel kaufen können. Hätte damit Geld und Nerven gespart und hätte wahrscheinlich bessere Signal Werte. Außerdem so klein ist es nicht mit der Stange und so zuammen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ! Kein Bild mit neuer Sat-Schüssel
dolce_88 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei SAT-Empfang
slummy_79 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
hilfe bei sat Konfiguration
Rabarberkoenig am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
HILFE bei Sat- Empfang
andreas3 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  18 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Hilfe! bei 2 Sat Neuinstallation
mystica am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei SAT-Antennenkabel
romae am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
HILFE bei SAT Einbau bei Reihenhaus
feindi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen