DVBS Receiver mit HDTV oder wie?

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 23:10
Hallo

Meine Mutter hat einen 32 Zoll LCD TV von Toshiba mit HD Ready. In ihrer neuen Wohnung gibt es keinen Kabelanschluss, also betreibt sie ihren TV über DVBT, was recht bescheiden ist.

Nun hat sie erfahren, dass das Haus über eine Satellitenanlage verfügt und man mit einem Satellitenreceiver normal TV gucken kann.


Meine Frage: Was soll sie sich nun kaufen? Wohl einen DVB-S Receiver. Aber reicht ein normaler DVBS Receiver oder sind die mit HDTV besser?
Bzw. sind die HDTV Receiver nur für bezahlTV interessant? Denn Sky o.ä. hat und will sie auch nicht, aber HDTV (ArteHD usw...) wäre schon schön.

Kann man diese freien HD Programme auch mit einem DVBS Receiver empfangen oder wäre es genrell besser, einen HDTV fähigen DVBS Receiver zu nehmen bei dem dann vielleicht alle Programme in besserer Bildqualität ausgestrahlt werden?

Sorry, aber ich habe davon keine Ahnung!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 00:04
HD sender können natürlich auch nur mit einem HD receiver empfangen werden. ab mai gibt's ja dann noch 10 mehr davon, wenn die dritten und spartenkanäle der öffis auch in HD daher kommen.

ich würde aber erst mal abklären, in welcher form die satsignale in der wohnung ankommen, damit man nix falsches anschafft. satsignale können direkt ohne umwege eingespeist werden, es kann eine unicableanlage sein, die einen receiver der unicable auch unterstützt voraussetzt, oder das ganze wird in einer kopfstation empfangen und als Analog und/oder DVB-C, also digitales kabelsignal in den wohnungen verteilt.
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 00:16
Okay Danke schonmal!
Also Analog über Kabel kommt da nichts. Wenn man ein Kabel an den TV anklemmt, bekommt er kein Signal.
Und Kabel Digital verstehe ich auch nicht ganz. Denn bei mir zu Hause epfange ich über meinen alten Röhren TV auch Kabel und laut ZDF Tletext ist der Empfang bereits Digital. Und das ganz ohne DVB-C Box. Wie kann das sein?

Aber gut, ich werde dann erstmal im Haus genauer nachfragen.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 00:37
der teletext test ist eigentlich auch nur für satschüsselbesitzer gedacht. im kabel kann dir das egal sein, resp. es wird zwar digital empfangen, aber dann wieder in ein analogsignal umgewandelt und in der regel auch noch digital als DVB-C parallel eingespeist.

bei eine gemeinschaftssatanlge in einem haus, oder grösserer überbauung ist das etwas anders, weil es hier wie vom mir oben geschildert. mehrere möglichkeiten geben kann.

hat deine mutter an der dose einen dritten, schraubbaren anschluss oben in der mitte? der wäre dann für sat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Jan 2012, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBS / Twin / HDD / HDTV ???
Fkmmwa am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: HDTV-Fähiger DVBS-Receiver
dl8chr am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
dvbs receiver mit netzschalter
chris290802 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Wie DVBS empfangen?
kallenbiel am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme DVBS
richieichele am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
DVBS Sender fehlen
Otis_Sloan am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  30 Beiträge
DVBS-Receiver Tonausfälle - Nichts hilft! Oder doch?
nuke74 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
Unvollständige DVBS Aufnahmen
JugoBetrugo am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
DVBS-Störung bei Wolken
scheiter.w am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
DVBS - kein Signal?
bananensalat am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen