"Geschraubtes Antennenkabel" Bitte nicht lachen

+A -A
Autor
Beitrag
freefly2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 10:55
Hallo,

bitte lacht mich jetzt nicht aus Hab `ne selten dämliche Frage.

Uns wurde von einem Fachhändler ein HD-Sat Receiver angeschlossen und eingestellt. Der läuft auch seither einwandfrei. Bisher habe ich bei starken Gewittern einfach das Kabel aus der Wanddose und der Steckdose gezogen (mit etwas Kraft gerade abgezogen, rattert immer leicht - funzt aber). Bei der Wanddose handelt es sich um eine Dose mit 3 Anschlüssen - das Antennenkabel des Sat-Receivers hängt am mittleren Anschluß (der ist "geriffelt"). Der Stecker der an diese Wanddose gehört, hat so eine Art Sechskant oder Achtkantmutter (steh gerade nicht davor)

Nun lese ich immer öfter von "geschraubten" Anschlüssen Einmal habe ich das ganze Kabel abgenommen, weil ich es kurzzeitig dem Nachbarn ausgeliehen habe (der wollte etwas ausprobieren) - beim Wiederbefestigen an unserem Sat-Receiver habe ich mich über diese dämliche Entwicklung gewundert - das Ende des Antnennekabels lies sich nur anschrauben, indem man das ganze Kabel mitdrehte (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Nun war also das Antennenkabel wieder fest am Receiver - das Endstück, welches an den mittleren Anschluss der Wanddose gehört, habe ich wie bisher einfach mit etwas Kraft gerade auf das geriffelte Gegenstück in der Wanddose gesteckt.

Soll das so sein ? Was versteht man unter "geschraubten Anschlüssen" ?

Logisch wäre es für mich, wenn ich so ein Kabel gerade aufstecken kann und dann mit einer Art frei drehbaren Mutter noch festschraube. Sowohl am Receiver, als auch an der Wanddose - die Muttern sind jedoch nicht freigängig (oder einfach nur so zäh zu bewegen, dass ich die Funktionsweise nicht checke ) - es kann ja nicht ser Sinn sein, jedesmal beim festschrauben das ganze Kabel mitzudrehen (das verzwirbelt ja total, wenn man an beiden Enden so vorgeht)

Wäre für `ne kurze Erklärung echt dankbar !

P.S. Ich frage mich ernsthaft, weshalb sich die Industrie hier nicht auf einen festen Standard einigen kann. Es gibt Dosen mit 2 Anschlüssen, mit 3 Anschlüssen, mit 4 Anschlüssen, schraubbare Kabel, nicht schraubbare Kabel, Männlein und Weiblein bzw. buntgemischte Endstücke, die man sich dann erstmal zurechtbasteln muss.... nicht jeder ist technisch begabt - kann man sowas nicht langsam mal idiotensicher entwickeln ? Im Sinne eines normalen Stromkabels ? Da weiß jeder wie`s in die Steckdose gehört... )


[Beitrag von freefly2 am 26. Jan 2012, 10:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 11:02
Der Sechskantring außen sollte frei drehbar sein. Wenn er das nicht ist, dann klemmt es halt, und Du solltest mal ein anderes Kabel nehmen. Hast Du mal dran gedreht, wenn das Kabel nicht in der Dose steckt?
freefly2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 11:14
Die drehen sich beide nicht frei (auch bei abgenommenem Kabel) - dann kann ich aber zumindest nichts geschrottet haben, oder ? Das Geräusch beim geraden Aufstecken scheint dann ja normal zu sein - Bild ist auch gut.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 11:19
es gibt Stecker, die nicht geschraubt werden, sondern nur gesteckt.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 12:00
F-Stecker, so heißen die Dinger, sind geschraubt, damit die Masseleitung guten Kontakt hat, was bei dem Frequenzbereich in dem der LNB das Sat-Signal zu Receiver überträgt, shon empfehlenswert ist.
Bei meinen F-Steckers lassen sich die Muttern frei drehen, wie es sein sollte. Haben mich beim örtlichen Händler 50 Cent das Stück gekostet.

Slati
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 22:47
Wenn sich die Muttern am F-Stecker schwer drehen lassen solltest Du diese austauschen. Die Mutter haben übrigens eine Schlüsselweite von 10mm da kannst Du mit einem Maulschlüssel besser drehen. Das Ratschen an der Wandsteckdose wird ein geschrottetes Gewinde sein.
Hier ist mal eine Anleitung wie Du neue Stecker montieren kannst. Einfacher ist ein vorkonfektioniertes Kabel.

Achso und Stecker Männlein/Weiblein zum stecken sind für Kabelfernsehen. Das darfst Du nicht durcheinander bringen.


[Beitrag von Rohliboy am 26. Jan 2012, 22:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:40
Meine (späte ) Korrektur zum letzten Beitrag aus 2012: Die Schlüsselweite ist eigentlich genormt und sollte 11 betragen, nicht 10.

Anm.: Habe aber auch bei mir festgestellt, dass je nach vorhandenem (älterem) Schlüssel manchmal sogar ein 11er etwas zu knapp sein kann. Ein 12er Schlüssel war bei mir aber wiederum deutlich zu groß, ging aber gerade noch. Nach Austausch des Schlüsselsets hat der (neue) 11er dann aber genau gepasst.

Entsprechende (Schrauben-)Schlüssel oder Aufdrehhilfen von verschiedenen Herstellern findet man im Internet. Es kann aber auch jeder "normale" Schraubenschlüssel mit Schlüsselweite "11" dafür genutzt werden, wenn die zugehörigen Buchsen genügend Abstand zueinander bzw. zu umgebenden Gehäuseteilen aufweisen.
Wichtig: Man sollte sie nur "handfest" anziehen. Sollte das nicht gehen, ist vermutlich das Gewinde "defekt" (ausgerissen, überdreht, verzogen usw.).
Sollte ein 11er Schlüssel zu viel Spiel zeigen, ist er entweder ausgeschlagen oder nur von minderer Qualität.

"Gesteckte" F-Anschlüsse ("Quick") sind eher selten und meist nur für schlecht erreichbare Montagestellen - als Notbehelf - gedacht, da dann eine meist nur schlecht oder gar nicht zugängliche Überwurfmutter nicht gedreht werden kann.
Sie haben meist einen höheren Übergangswiderstand, sind üblicherweise mit einem Federring ausgestattet, und werden deshalb für die in Frage kommenden (hohen) Frequenzen (SAT-ZF) wegen der schlechten Kontaktgabe nicht empfohlen.


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2021, 14:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:03
Wenn du den F-Stecker ohne die Mutter abzuschrauben von der Dose / TV gerissen hast, ist zumindest der Stecker defekt, vermutlich ist auch die Buchse so beschädigt, dass das Gewinde schwergängig ist.
Normale F-Stecker kann man nicht aufstecken sondern nur aufschrauben.
Wie schon erwähnt gibt es noch Quick-F-Stecker zum Aufstecken mit meist erbärmlicher Qualität, gute gibt es z. B. vpn den Herstellern Cablecon und PPC Beispiel

Die verschiedene Anschlüsse sind eigentlich extra so um gewissermaßen deppensicher zu sein:
IEC-Stecker für BK- oder Antennen-TV
IEC-Buchse für (UKW) Radio
F-Buchse für Sat-Receiver (oder Kabelmodem bei Kabelfernsehen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Antennenkabel muss her. Empfehlungen bitte.
Thrill am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei SAT-Antennenkabel
romae am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
antennenkabel gut ?
Andy51 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Antennenkabel splitten
Andregee am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Antennenkabel aber WELCHES
Sweetdino am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Suche 15m Antennenkabel
Crafter75 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit 2. Receiver/Antennenkabel
Grallus90 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen