Samsung TV an Unicable anschließen, wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Phreak2010
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:57
Hallo.

ich bin neu hier, bin auf dieses Forum durch googlen gestoßen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin umgezogen, in ein Haus, welches (in eigem Gespräch eines anderen Hausbewohners erfahren) ein Unicable System installiert hat.

Mein Samsung LED TV hat Tuner für DVB T DVB C und DVB S an Bord.

Zu erst habe ich einen ganz normalen Sendersuchlauf gemacht, 0 Programme.
Dann, als ich von dem Unicable gehört habe, habe ich im TV Menü auf Unicable gedrückt und bin einfach mal sämtliche Einstellungen durchgegangen. Null Signal - 0 Sender.

Der besagte Hausbewohner hatte noch einen Installationsplan des Hauses.

Meiner Dose am Wohnzimmer ist eine Frequenz von 1748 MhZ zugeordnet. Darunter steht auf dem Plan bei meinem Wohnzimmer noch der Zusatz: Kathrein UFS 790, was immer das auch heißen mag.

Im Menü meines Fernsehers sehe keine Option, diese Frequenz irgendwo einzustellen oder anzugeben.

Ich kann nur Steckplatznummern auswählen und eine dazgehörige Schaltfrequenz, welche auch automatisch ermittelt werden kann. Ich bin dann einfach alle steckplätze durchgegangen und habe die Schaltfrequenz vom TV "Prüfen" lassen, jeweils jedes mal ohne Erfolg.

22khz Signal sowie LNB Versorung sind auf an, die diseqc Einstellungen habe ich auch mal alle durchprobiert (1,2,3,4,Ton A Ton B), an der Qualitätsanzeige an meinem TV änderte sich jedoch nichts, sie blieb auf 0. Laut dem anderen Hausbewohner ginge angeblich NUR ein Receiver von Katherein an dieser Anlage. Ist das wirklich der Fall, oder kann ich das auch übern Fernseher hinbekommen? Allein schon wegen der Aufnahmefunktion.

Wie kann ich dies meinem TV beibringen? Und was hat es mit der 1748 MhZ zu tun? Oder gibt es da "Umrechnungstabellen" oder so was? Ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Amateur. Hatte vorher Kabel TV, stecker rein und gut is

Was kann ich tun, dass ich bald TV sehen kann? Nach möglichkeit ohne eine seperate Schüssel zu stellen und ohne einen neuen receiver zu kaufen?

Danke schonmal

gruß
Thomas
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 23:12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Eine Übersicht über diverse Unicable-Bausteine und deren Frequenzen findest Du u.a. hier.

Vermutlich werkelt bei Euch eine Kathrein Matrix, daher wohl auch der UFS 790 Verweis für einen kompatiblen Receiver.

Es gibt hier im Sat-Bereich übrigens einige Threads zu Sammy`s an Unicable-Anlagen. Ein Versuch mit einer abweichenden Teilnehmerfrequenz ist ebenso anzuraten, welche man per FB ganz einfach eingeben kann.
Phreak2010
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:26
HI Duke,

Danke für deinen Beitrag. Auf den von dir geposteten Link bin ich vorhin bei Suchen schon gestoßen, ebenso wie andere Threads mit ähnlichen Problemen. Jedoch verstehe ich da nur bahnhof, wie man die Teilnehmerfrequenz per FB eingibt habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden

Ist die Teilnehmerfrequenz in meinem Fall die 1748 MhZ?

Leider kapiere ich in dieser Materie überhaupt nichts, das ist eine menge zu lesen, und da die Telekom noch ca 2 Wochen für meinen Anschluss zu hause braucht beschränkt sich die Suche auf dem mobilen Handybrowser, was auch nicht sehr von Vorteil ist
Chmeee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:45
Hallo Phreak,

es wäre von Vorteil gewesen, wenn du noch die Bezeichnung deines Samsung TV geschrieben hättest.

Bei meinem D7090 kann man die Unicable-Einstellungen unter
- Sender --> Satellitensystem --> (PIN Eingabe) --> SatCR/Unikabel-Einst. --> SatCR/Unicable = Ein
vornehmen.

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Einstellungen hattest du ja schon gefunden.
Hier noch ein Thread zum selben Thema.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-14767.html
Ich werde mich am Do mit dem Thema beschäftigen, dann wird bei uns die SAT-Anlage umgestellt.


Gruß Chmeee


[Beitrag von Chmeee am 26. Mrz 2012, 13:25 bearbeitet]
Phreak2010
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:59
Moin,

Ja, das stimmt, wie das TV gerät heisst hätte ich wirklich dazu schreiben können
UE46D6500 heisst das Gerät.

In den Einstellungen hab ich zwar schon die Unicable Einstellungspunkte gefunden, jedoch nichts, wo man die Teilnehmerfrequenz einstellen kann.

Weiß dazu evtl jemand was?
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:18
Unter den Unikabel-Einstellungen findest Du den Punkt "Steckplatz-Nr." (diese müsstest Du ggf. noch vom Vermieter erfragen) und direkt darunter (oder darüber? bin gerade außer Haus) den Punkt "Steckplatz-Frequenz", da musst dann die Teilnehmerfrequenz eingegeben werden. Eventuell kann man auch leicht abweichende Werte (z. B. 1750) probieren. Es soll aber auch spezielle Anlagen von Kathrein gegeben haben, die dann auch nur mit deren Receivern funktionieren (da können Dir die Sat-Profis hier siche rmehr sagen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable bei Samsung UE32K5579
Birki42 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung TV Twin Tuner und Unicable
silvernight am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  8 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung TV mit Unicable - Probleme
Art_Bits am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  13 Beiträge
samsung JS8590 unicable
broicher am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  15 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE40H5273SS Unicable Einstellungen?
hervshahn am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
STB-E7509S an Unicable anschließen!
DanielG1989 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen