Samsung TV mit Unicable - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Art_Bits
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 11:02
Hallo,

in unserer WEG ist Unicable installiert. Jeder Wohnung sind zwei Teilnehmerfrequenzen zugewiesen.

Nun habe ich in meinem Schlafzimmer einen TechniSat HD8+ Reciever gegen einen Samsung UE32J6250 TV mit Tripletuner getauscht und die Einstellungen vom TechniSat übernommen. Leider bricht mir immer das Signal weg.

Gestern habe ich folgendes ausprobiert: Einschalten des Samsung - alle Kanäle sind vorhanden. Sky Reciever im Wohnzimmer eingeschaltet (startet mit ARD HD) und bis auf die ARD Kanäle sind am Samsung alle Kanäle weg (Dienst nicht vorhanden). Schalte ich am Sky Reciever auf ZDF HD sind am Samsung auch die ARD Kanäle nicht mehr vorhanden. Ob bzw. wie viele andere Eigentümer über Satellit TV verwenden ist mir nicht bekannt.

Wie sollte ich vorgehen um das Problem einzukreisen?

Wenn notwendig werde ich bei der HV bzw. bei der Firma die die Analge montiert hat technische Details nachfragen.

cu
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 12:51
Wo liegt eigentlich das Problem?

Art_Bits (Beitrag #1) schrieb:
Gestern habe ich folgendes ausprobiert: Einschalten des Samsung - alle Kanäle sind vorhanden. Sky Reciever im Wohnzimmer eingeschaltet (startet mit ARD HD) und bis auf die ARD Kanäle sind am Samsung alle Kanäle weg (Dienst nicht vorhanden). Schalte ich am Sky Reciever auf ZDF HD sind am Samsung auch die ARD Kanäle nicht mehr vorhanden.

Das hier klingt nicht nach einem "echten" Problem im Sinn eines Defekts, sondern nach falscher Konfiguration, bei der beide Empfangsgeräte auf ein Userband (eine Teilnehmerfrequenz) zugreifen.


Jeder Wohnung sind zwei Teilnehmerfrequenzen zugewiesen.

Sky vertreibt ganz überwiegend Twinreceiver, die sich nicht sauber für die Nutzung von nur einem Userband konfigurieren lassen. Die Sache mit der vom Sky-Service bisweilen vorgeschlagenen "Fake-Frequenz" ist Unsinn. Ist es ein Sky-Twinreceiver, dann reichen zwei Teilnehmerfrequenzen nicht für einen konfliktfreien Parallelbetrieb der Sky-Kiste und eines weiteren Sat-Tuners im Fernseher aus.

Welche beiden Frequenzen sind zugewiesen, was ist am Sky-Receiver bzw. am Samsung eingestellt?

Ein Konflikt / eine falsche Konfiguration kann die Schwierigkeiten allerdings dann nicht erklären, wenn es im Parallelbetrieb des Sky-Receivers mit dem TechniSat keinen Ärger gab und die Einstellungen des HD8+ tatsächlich korrekt für den Samsung übernommen wurden. War war/ist am TechniSat als SatCR-Frequenz eingetragen?
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 13:14
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion!

Der HD8+ hat den SCR 3 mit der Frequenz 1515 Mhz. Allerdings habe ich hier in diversen Beiträgen gelesen, dass der Tuner im Samsung die Plätze mit einer anderen Basis, 1 statt 0, zählt. Allerdings habe ich mit dieser Einstellung gar keinen Empfang. Werde das aber gerne nochmal ausprobieren.

Der Sky-Reciever (Humax PR-HD3000) hat einmal SCR 1 mit 1284 und SCR 2 mit 1420 MHz eingestellt. Die Qualität wird mit 95% und die Stärke mit 50% angezeigt.

Heute werde ich es nicht mehr schaffen: Ich werde mal den HD8+ anstelle des Sky Reciever im Wohnzimmer installieren. Eine gute Dauerlösung wäre es allerdings nicht, da dann Anytime wegfallen würde.

cu

Edit: Antennenkabel ist am Sky Reciever an SAT IN 1 montiert.


[Beitrag von Art_Bits am 14. Apr 2015, 13:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 13:44

Art_Bits (Beitrag #3) schrieb:
Der HD8+ hat den SCR 3 mit der Frequenz 1515 Mhz.

Nicht so ganz: Beim TechniSat steht zwar "SatCR" drüber, aber während die SCR-Adresse meist von 0 ... 7 gezählt wird, nummeriert der HD8+ die Userbänder von UB1 bis UB8. Hier ist nicht von SCR-Adressen die Rede.


Allerdings habe ich hier in diversen Beiträgen gelesen, dass der Tuner im Samsung die Plätze mit einer anderen Basis, 1 statt 0, zählt. Allerdings habe ich mit dieser Einstellung gar keinen Empfang. Werde das aber gerne nochmal ausprobieren.

Die Samsung-Zählweise der Steckplatznummern von 1 bis 8 ist die nach Einkabelnorm korrekte, und sie entspricht der UB-Zählweise des TechniSat. Außerdem passt auch auf Seite der Empfangstechnik zur Userbandfrequenz 1516 MHz zwar nicht immer, aber überwiegend Adresse 3 (von 1..8 ) - die Angaben zum Sky-Receiver sind dazu stimmig.


Der Sky-Reciever (Humax PR-HD3000) hat einmal SCR 1 mit 1284 und SCR 2 mit 1420 MHz eingestellt.

Wie passt das denn dazu, dass nur zwei Frequenzen zugewiesen sind und am TechniSat, der nicht anders als der Sky-Receiver zählt, UB 3 / 1516 MHz eingestellt war? Jedenfalls ist eines klar: Wenn Du in der Annahme, der Samsung würde anders zählen, von UB3 (TechniSat) auf Steckplatznummer 2 (Samsung) gegangen bist, dann kollidiert diese Einstellung mit 2/1420 MHz des Sky-Receivers.
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 13:57
Ok, die richtige Angabe ist also Userband, wie es auch im Sky Reciever heist. Der HD8+ hat also derzeit Userband 3. Die Bänder und Frequenzen wurden der HV bzw. WEG nach der Installation mitgeteilt.

Du schreibst von 1516 MHz, mitgeteilt wurden mir 1515 MHz. Die Einstellung für den Tuner 2 des Sky Recievers sind im wahrsten Sinne des Wortes Fake. Da es bisher keine Probleme gab, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

Am Sonntag Abend ging am Samsung gar nichts mehr. Sonntag morgen machte ich lediglich einen neuen Suchlauf und konnte dann Formel 1 schauen, ohne jede Störung! Wenn ich den Antennentyp von Astra 19.2 auf Satellit umstelle habe ich die gleichen Probleme.

Beim Suchlauf wechselt am Samsung die Anzeige des öfteren auf Rot für die Anzeige der Frequenzen. Bei einem Suchlauf wurden lediglich 34 Sender gefunden.



cu

Edit: Der Samsung ist also auch auf Userband 3 eingestellt.


[Beitrag von Art_Bits am 14. Apr 2015, 14:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 14:12

Art_Bits (Beitrag #5) schrieb:
Du schreibst von 1516 MHz, mitgeteilt wurden mir 1515 MHz.

Richtig sind 1516 MHz, wobei ich jetzt nicht die Nachkommastellen im Kopf habe. Selbst eine noch deutlichere Abweichung wäre wegen einer Eigenheit des Unicable-Protokolls aber unerheblich.


Die Einstellung für den Tuner 2 des Sky Recievers sind im wahrsten Sinne des Wortes Fake. Da es bisher keine Probleme gab, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

Eben nicht. Sky rät dazu, die Fake-Frequenz dem Tuner 1 zuzuweisen, während man für Tuner 2 eine korrekte Paarung eintragen soll. Demnach wird primär Tuner 2 verwendet. Solltest Du am Samsung auf Steckplatznummer 2 gegangen sein, hast Du ja selbst erfahren, dass der Sky-Receiver auch UB2 (1420 MHz) nutzt.

Erweitert muss man sagen, dass das Verfahren mit der Fake-Frequenz grundsätzlich so pauschal unsinnig ist . Trägt man eine nicht von der Anlage unterstützte Phantasiefrequenz ein, schützt das rein gar nicht davor, den Empfang bei Mitnutzern der Anlage zu stören. Wenn schon, dann muss man eine nicht von der Anlage unterstützte Userbandadresse eintragen. Dabei ist es dann egal, mit welcher Frequenz man diese kombiniert. Das geht aber lediglich dann, wenn die Unicable-Anlage nicht alle acht Umsetzungen bietet, die das Protokoll hergibt.


Beim Suchlauf wechselt am Samsung die Anzeige des öfteren auf Rot für die Anzeige der Frequenzen. Bei einem Suchlauf wurden lediglich 34 Sender gefunden.

Ob es noch anderweitige Empfangsprobleme abseits einer Kollision der Receiver gibt, ist mir nicht klar. Du weiß jetzt aber, wie die bisher verwendeten Einstellungen auf den Samsung zu übertragen sind.
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 18:12
Habe den Sky Reciever vom Kabel getrennt und mal einen Suchlauf mit dem Samsung gemacht. Die HD Sender liefern ein einwandfreies Bild, die SD-Sender zeigen ab und an Artefakte. Stutzig macht mich das Sendersignal in der Eigendiagnose. Demnach ist die Qualität für die HD-Sender 100, für die SD-Sender schwankt der Wert zwischen 85 und 87. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern bei 0!?

cu
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2015, 19:40
Gerade mit Sky telefoniert. Da ich Sky+ habe, also Sky Reciever und eine Festplatte, bräuchte der Sky-Reciever zwei Userbände. Verstehen tue ich das nicht. Die Dame konnte mir auch nicht erklären wieso der HD8+ ohne Probleme funktioniert hat (wie der Sky Reciever + HDD).

cu
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2015, 20:48

Art_Bits (Beitrag #7) schrieb:
Stutzig macht mich das Sendersignal in der Eigendiagnose. Demnach ist die Qualität für die HD-Sender 100, für die SD-Sender schwankt der Wert zwischen 85 und 87. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern bei 0!?

Grundsätzlich können die niedrigen Signalstärkewerte auch anlagenbedingt sein. Eine noch sehr hoch angezeigte Qualität bei einem total schwachen Signal ist normal. Zeigt der TechniSat an diesem Anschluss ebenfalls niedrige Pegelwerte an?


Art_Bits (Beitrag #8) schrieb:
Da ich Sky+ habe, also Sky Reciever und eine Festplatte, bräuchte der Sky-Reciever zwei Userbände. Verstehen tue ich das nicht.

Sky+ = Receiver mit Aufnahmefunktion, und dazu vertickt Sky nun einmal Twinreceiver (= zwei Tuner), die man zwar für "normale" Anlagen (kein Unicable) angepasst an die Verfügbarkeit von nur einer konventionellen Signalzuführung (= ein Antennenkabel) konfigurieren kann, aber eben nicht für die Nutzung einer Unicable-Anlage mit lediglich einer zugewiesenen Userbandfrequenz. Das ist eben die fortschrittliche Sky-Technik. (Ich weiß schon, warum ich kein Sky habe. Ich sehe mit etwas Bessrem - Sorry für den kleinen OT-Seitenhieb.).


Die Dame konnte mir auch nicht erklären wieso der HD8+ ohne Probleme funktioniert hat (wie der Sky Reciever + HDD).

Ist doch klar, warum bisher alles prima funktionierte:

Art_Bits (Beitrag #3) schrieb:
Der HD8+ hat den SCR 3 mit der Frequenz 1515 Mhz.
[...]
Der Sky-Reciever (Humax PR-HD3000) hat einmal SCR 1 mit 1284 und SCR 2 mit 1420 MHz eingestellt. Die Qualität wird mit 95% und die Stärke mit 50% angezeigt.

Dem Sky-Twinreceiver wurden zwei rein von der Hardware her gültige Paarungen Userbandadresse / Frequenz zugewiesen, dem TechniSat eine dritte – und das konfliktfrei. Hier wäre jetzt aus Deiner Sicht alles im Lot, wenn nicht Deiner Wohnung nur zwei Frequenzen zugewiesen wären.

Anlagentechnisch deutet das auf einen gemessen an den aktuellen Möglichkeiten stümperhaften Aufbau hin, bei dem in einer wohnungsübergreifenden Installation nicht auf spezielle Antennendosen zurückgegriffen wurde, welche nur die Nutzung zugewiesener Userbänder möglich machen. Es kann natürlich sein, dass es diese Dosen zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage noch nicht gab.

Hier fällt noch der auch am Wohnzimmeranschluss mit vermeldeten 50% eher niedrige Wert für die Signalstärke auf. Sollte die Dose im Schlafzimmer typgleich mit der Wohnzimmerdose und dieser nachgeschaltet sein, ergibt das an der Schlafzimmerdose recht niedrige Pegelwerte. Du könntest es am Schlafzimmeranschluss mit der niedrigste Userbandfrequenz 1284 MHz probieren, musst dann aber entweder auf den Parallelbetrieb mit dem Sky-Receiver verzichten oder UB1 / 1284 MHz an der Sky-Kiste austragen.
Art_Bits
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2015, 11:34

raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Grundsätzlich können die niedrigen Signalstärkewerte auch anlagenbedingt sein. Eine noch sehr hoch angezeigte Qualität bei einem total schwachen Signal ist normal. Zeigt der TechniSat an diesem Anschluss ebenfalls niedrige Pegelwerte an?


Werde ich heute prüfen und die Daten hier angeben.


raceroad (Beitrag #9) schrieb:
(Ich weiß schon, warum ich kein Sky habe. Ich sehe mit etwas Bessrem - Sorry für den kleinen OT-Seitenhieb.).


Dann lass mal die Katze aus dem Sack. Ab ca. Oktober gibt es an meinem Wohnort Glasfaserverbindung mit 50Mbits/s.


raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Ist doch klar, warum bisher alles prima funktionierte:


Ehrlich gesagt noch nicht ganz. Das würde ja Bedeuten, wenn ich es richtig Verstanden habe, dass die Angaben für Tuner 2 am Sky Reciever zufällig im Haus nicht verwendet werden. Der TechniSat zeigt mir ja alle Kanäle an, auch bei eingeschalteten Sky Reciever. Oder hab' ich jetzt einen Aussetzer?


raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Anlagentechnisch deutet das auf einen gemessen an den aktuellen Möglichkeiten stümperhaften Aufbau hin, bei dem in einer wohnungsübergreifenden Installation nicht auf spezielle Antennendosen zurückgegriffen wurde, welche nur die Nutzung zugewiesener Userbänder möglich machen. Es kann natürlich sein, dass es diese Dosen zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage noch nicht gab.


Das Haus wurde 1997 bezogen und wurde mit einem SD Satellitenanschluß versehen. Diese Verkabelung wurde dann HD tauglich gemacht. Vor dem Bezug, also fast noch Rohbau, habe ich noch zusätzliche TV- und Radiodosen installieren lassen. Vermutlich bin ich der einzige der in allen "Wohnräumen" entsprechende Dosen hier im Haus hat. Vermutlich wurden deshalb auch nicht einzelne Dosen beschriftet mit Userband und Frequenz (zumindest bei mir). Alle Dosen wurden neu montiert.


raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Sollte die Dose im Schlafzimmer typgleich mit der Wohnzimmerdose und dieser nachgeschaltet sein, ergibt das an der Schlafzimmerdose recht niedrige Pegelwerte. Du könntest es am Schlafzimmeranschluss mit der niedrigste Userbandfrequenz 1284 MHz probieren, musst dann aber entweder auf den Parallelbetrieb mit dem Sky-Receiver verzichten oder UB1 / 1284 MHz an der Sky-Kiste austragen.


So ist es. Alle Dosen haben drei Anschlüße - Satellit, DVB-T und Radio. Heute morgen habe ich genau diesen Gedanken gehabt. Ich werde die Firma kontaktieren die die Installation hier durchgeführt hat. Möglicherweise ist ja auch ein Nachbar bereit, mir eine nicht genutze Userband/Frequenz zu leihen, soweit das technisch möglich ist.

Da Sky Anytime mir sogar SD Inhalte aufspielt - von HD(!) Programmen - von Serien nur die letzte oder letzten Folgen vorhanden sind verwende ich diesen Service sowieso kaum noch. Lediglich zeitversetztes TV oder das Aufzeichnen von F1, welches ich dann am Abend ansehe wird von mir verwendet. Tja, F1 war der Grund für Sky, aber nicht ein Programm sehen und das andere gleichzeitig aufzeichen. Sowas brauche ich nicht. Und echtes HD kommt eh nur von Blu-Ray.

Deine informativen Beiträge haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht!

cu
Art_Bits
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2015, 15:37
Habe gerade mit der HV und dem Elektrotechnik-Firma gesprochen. Die HV schickt mir eine komplette Liste der Frequenzen des Hauses. Der Elektromann sagte mir, dass er vor Ort schauen muß, ob eine Erweiterung in der Anzahl der Frequenzen für meine Wohnung möglich ist. Grundsätzlich meinte er, wäre dies möglich.

cu
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2015, 20:50

Art_Bits (Beitrag #10) schrieb:
Dann lass mal die Katze aus dem Sack. Ab ca. Oktober gibt es an meinem Wohnort Glasfaserverbindung mit 50Mbits/s.

Ich meinte keinen Anbieter von Inhalten, sondern die Empfangstechnik. Ich wäre mit den Möglichkeiten eines Sky-Receivers nicht zufrieden, bin aber auch in der komfortablen Situation, dass ich von meinen Interessen nicht auf Sky angewiesen bin. Daher stand ich nur kurz davor, Kunde von Sky zu werden. Mein Hauptaugenmerk hätte Eurosport 2 gegolten, aber für primär nur dieses Programm stimmt nach dem Wechsel ins Sport-Paket das P/L gar nicht mehr.


Ehrlich gesagt noch nicht ganz. Das würde ja Bedeuten, wenn ich es richtig Verstanden habe, dass die Angaben für Tuner 2 am Sky Reciever zufällig im Haus nicht verwendet werden.

Richtig verstanden: Du schreibst zwar nicht konkret, welche der drei von Dir verwendeten Frequenzen für Dich reserviert sind, aber Dein Hinweis vom Fake für Tuner 2 klingt aber so, als gehöre 2/1420 MHz nicht dazu. Wie auch immer: Wenn Du eine Dir nicht zugeteilte Frequenz nutzt und das immer reibungslos funktionierte, ist davon auszugehen, dass kein Mitbewohner sonst diese Frequenz verwendet.


Der TechniSat zeigt mir ja alle Kanäle an, auch bei eingeschalteten Sky Reciever. Oder hab' ich jetzt einen Aussetzer?

Dass auch die UBs vom Sky-Receiver erscheinen, zeigt doch, dass nicht zwischen freien und belegten UBs unterschieden wird. Allerdings wundert es mich , dass beide UBs vom Sky-Receiver auch dann angezeigt werden, wenn der Sky-Receiver eingeschaltet ist. Wenn Du am TechniSat einen SatCR-Scan anstößt, fällt nämlich am Sky-Receiver der Empfang aus. Darauf müsste dieser eigentlich sofort mit einem neuen Kommando kontern – muss ich bei Gelegenheit einmal probieren.



raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Sollte die Dose im Schlafzimmer typgleich mit der Wohnzimmerdose und dieser nachgeschaltet sein, [...]

So ist es. Alle Dosen haben drei Anschlüße - Satellit, DVB-T und Radio. [...]

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das typgleiche Dosen sind. Schaltet man etliche Dosen in Reihe, muss man mit Dosen starten, die für sich selbst wenig Signal abzweigen, dafür aber fast die gesamte Leistung an die Folgedosen weitergeben. Sukzessive muss dann zu Dosen übergegangen werden, die sich ein größeres Stück vom Kuchen für sich selbst genehmigen. Sollte der Sat-Anschluss nicht wie meist mittig, sondern seitlich sitzen, handelt es sich um spezielle Unicable-Dosen von KATHREIN. Von denen gab es lange Zeit nur eine einzige Durchgangsdose, was suboptimal ist und mit dazu beitragen kann, dass am Ende der Kette das Signal ausgeht.


F1 war der Grund für Sky

Für F1 gab es übrigens (bzw. gibt es gerade noch so) rein von der technischen Seite eine Alternative auch mit (ansatzweise) deutschsprachigem Kommentar: ORF.
Art_Bits
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 19:00
Gestern Abend habe ich den Sky-Reciever von der Antenne getrennt, in der Hoffnung heute Morgen moma am Samsung sehen zu können. Der Samsung hat trotzdem kein Signal empfangen.

Deshalb habe ich vorhin den TechniSat an den Samsung angeschlossen. Sofort zeigte der TechniSat ein Bild mit inzwischen wieder angeschlossenem Sky-Reciever. In der Antenneneinstellung des TechniSat habe ich dann den SatCR-Scan durchgeführt und folgende Daten erhalten:

UB1 1284MHz
UB2 1400MHz
UB3 1517MHz
UB4 1632MHz
UB5 1748MHz
UB6 1864MHz

Der Pegel zeigte einen Wert von 21-22, die Qualität wurde mit-.-dB angezeigt. Bei einzelnen Sender zeigte der Status:

ARD HD Pegel 20 Qualität 10,6dB
ZDF HD Pegel 19 Qualität 9,9dB
3sat HD Pegel 20 Qualität 10,1dB
n-tv Pegel 21 Qualität 9,9dB

Anschließend habe ich einen Suchlauf mit der Frequenz 1517MHz und nicht wie oben angegeben mit 1515MHz durchgeführt. Der TechniSat stellt das UB automatisch ein. Insgesamt wurden 1610 Sender gefunden, davon 1436 TV und 174 Radio. Dann habe ich die Frequenz 1864MHz eingegeben und einen weiteren Suchlauf durchgeführt, der das selbe Ergebnis brachte.

Als nächstes habe ich den Tuner des Samsung wieder angeschlossen und bin neugierig geworden. Am Samsung habe ich UB6 eingegeben und die Frequenz 1864MHz. Noch im Suchlauf habe ich den Sky-Reciever eingeschaltet. Und - Überraschung! Alle Sender vorhanden u-und mehr: Der Samsung hat, wie bei allen vorherigen Suchläufen deutlich mehr Sender "gefunden". 2492 Sender, davon 266 Radiostationen. Jedesmals zeigt der Samsung mir die Sender mehrmals. 3x RTL Television; 3x n-tv, 3x Sat.1. Auch die HD Sender tauchen mehrmals auf, allerdings nicht direkt hintereinander.

Ich habe dann am Sky-Reciever die Kanäle gewechselt ohne das es eine Auswirkung auf den Empfang des Samsung gehabt hat. Also gänzlich anders als oben beschrieben.

Die HV hat mir leider nicht alle UB's und Frequenzen genannt. Was die mir genannt haben waren zwei andere UB's (angeblich für meine Wohnung) mit anderen Frequenzen, bei der eine der Frequenzen kein Signal bekam und die andere zwar etwas mehr als 300 Sender angezeigt wurden. Es war allerdings auf allen Kanälen ARD HD.

Beim Samsung kann vor dem Suchlauf eingestellt werden das "Reinitialisiert" werden soll (Aktivert oder Deaktiviert). Ich stelle es jedesmal auf Aktiviert. Was die Reinitialisierung bedeutet habe ich im eManual nicht gefunden.

cu

PS: Der Elektriker hat mir gesagt, dass es keine Leerrohre gab und deshalb Unicable und nicht Sternverkabelung verwendet wurde. Mehr konnte er mir noch nicht sagen, dafür müßte er erst in den Unterlagen nachschauen.


[Beitrag von Art_Bits am 16. Apr 2015, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
LG 55B7D Unicable Probleme!
Danisun am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Probleme mit Unicable
andyiston am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  19 Beiträge
Probleme mit Unicable Frequenzen
Makow84 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  22 Beiträge
Probleme mit Unicable
Endro am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen