Philips PFS 0001 Receiver --> defekt? alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
joekramer
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 19:21
Hallo!

Verwende den o.g. receiver zusammen mit einem Philips Fernseher.
Nach nun fast 2 Jahren haben wir noch schon einiger Zeit, dass er keinen Empfang mehr hat.
Der Techniker war auch schonmal da, der hat ein bißchen am Kabel rumgemacht und dann hat es wieder funktioniert.
Nach 3 Tagen war es wieder wie vorher. Der Receiver zeigt immer noch grünes Licht, als ob alles i.O. wäre. An der Anlage und Kabel kann es anscheinend nicht hängen. Hab es auch über einen anderen HDMI Anschluss ausprobiert ohne Erfolg..

Nun meine 2 Fragen: Was kann ich tun, dass der Receiver wieder funktioniert?

Alternativ: Kann ich mit anderen Receivern auch weiterhin nur die Philips Fernbedienung weiterverwenden?


LG

Jochen
roborosti
Neuling
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 22:15
Hallo,

ich bin gerade auf Recherche nach möglichen Fehlerquellen und deren Beseitigung zu dem PFS0001/12 Receiver.
Ich habe schon alle Berichte in diesem Forum zu dem Receiver gelesen (denke ich jedenfalls) und dieser Thread beschreibt mein Problem am ehesten.

Meine Mutter hat den PFS seit Ende 2009 an einem Philips-Gerät am laufen. Welches TV-Modell genau, ist mir gerade nicht bekannt. Bisher gab es auch nie Probleme mit dem Receiver; nur seit kurzem spinnt das Gerät erheblich.

SAT-Anlage:
Wir haben eine 80'er Schüssel mit einem Quad-LNB (Hersteller unbekannt, ca. zwei Jahre alt) von dem aber momentan nur zwei Anschlüsse aktiv angeschlossen sind.
Ein Kabel geht an den PFS und das andere an einen meinem Receiver im ersten OG.

Fehlerbeschreibung:
Da ich während der Woche nicht daheim bin, schalte ich das erste OG im Haus stromlos, um keine Standby-Ströme zu verbrauchen.
Ist oben alles aus, geht auch ab und zu der PFS-Receiver meiner Mom. Manchmal kommt jedoch, ohne jeglichen Grund, die Meldung "kein Signal". Egal ob HD oder SD, öffentlich oder privat, nach ca. 2-3 Minuten hat er angeblich kein Signal mehr. Bild und Ton sind völlig weg. Der Signaltest zeigt mir dann bei Pegel und Qualität nichts an.

Wird das erste OG wieder bestromt und schalte ich meinen Receiver an (nicht Standby), funktioniert der PFS tadelos. Schalte ich meinen Receiver in Standby oder ganz aus, geht entweder sofort oder nach 2-3 Minuten am PFS das Signal verloren.
Mein Receiver macht in dieser Zeit keine Probleme. Ich schaue alle Programme (ohne HD) und er ist schon sieben Jahre im Einsatz.

Bisherige Lösungsversuche:
"Neue" Software aufgespielt (gleiche Software-Version neu aufgespielt, da keine neuere vorhanden ist).
SAT-Kabel getauscht, HDMI-Kabel getauscht, neue Batterien in Fernbedienung eingelegt.
Alles ohne langwierigen Erfolg.

Übergangslösung:
Mein Receiver läuft die ganze Woche durch oder meine Mom schaut bei mir. Zu Lasten meiner Stromrechung... :-(

P.S.
Manchmal reicht es auch aus, dass der PFS ca. 5 Minuten vom Strom genommen wird, ohne das mein Receiver angeschaltet ist. Dann funktionert er wieder auf unbestimmte Zeit. Jedoch hat das nachgelassen.

Garantie hat meine Mom wohl nicht mehr auf das Gerät. Wir überlegen uns ein neuen Receiver anzuschaffen, aber ich wollte vorher mal die Fachwelt befragen, ob da was zu retten ist. Ich bin kein Freund vom schnellen wegschmeißen. Ich versuche immer erst alle Optionen durchzunehmen, bevor ich mich für einen Neukauf entscheide.
Allerdings habe ich in den anderen Threads gelesen, dass der PFS schon so eine Möhre ist.
Naja, war halt in einem Bundle zusammen mit dem Fernseher...

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich den Status Q wieder herstellen kann?
Lohnt sich noch eine Anfrage bei Philips?

Vielen Dank für Eure Antworten!
roborosti
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 20:19
Hat niemand eine Idee?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 10:43
Hi,

vertausche die Receiver doch mal. Ergeben sich dann die gleichen Symptome, wenn dein Receiver am TV deiner Mutter läuft ? Wenn nicht, dann ist der PFS vermutlich hinüber.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung Philips PFS 0001
Veidi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Philips hd receiver an analoger schüssel
Alada am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  7 Beiträge
Receiver defekt?
*horst* am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu digitalem Kabelfernsehen?
rosi-s04 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Satellitenschuessel Alternative
Tomaszek am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Multischalter defekt?
nagravision am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Philips DSR 320 - Erfahrungen?
hifiuser13 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Mein SAT-Receiver Defekt ????
harmin4000 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Mysterium Receiver / defekt?
mannimammut am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen