Welcher Sat-Receiver kann 5:1 kopieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Siggi_N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 22:41
Hallo,

je länger ich suche und je mehr Tests ich lese um so mehr bin ich unschüßig.

Ich suche einen Twin-Reciver mit Festplatte, wenn die Festplatte einmal voll wäre, ich die alten Schmöcker vom Fernseher 1:1 mit Dolby 5.1 Tonspur auf Computer kopieren kann. (reine private Archivierung)

Ist dieses nun möglich, oder nur ohne 5.1.

Welche Geräte gibt es?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Siggi
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 05:12
Natürlich ist das möglich. Aber womit empfängst du? Sat, Kabel, terrestrisch, analog oder digital? Ohne diese Info kann man dir leider nichts raten.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 08:55
Praktisch alle Geräte übertragen den 5.1 Ton mit, da die Receiver den direkten Stream aufzeichnen und dieser dann auch so an den PC ausgegeben wird.
In welche Preisklasse willst du?
Wieviel Komfort soll sein?
Die billigste Lösung wäre wohl Topfield 4000PVR, der hat zwar keinen USB oder LAN, aber nichts geht schneller als die Platte direkt in den PC zu hängen.
Am Topfield muß man nur den Deckel abbauen und kann dann ganz leicht die Platte rausnehmen, hab ich schon oft gemacht, man kann auch für 10.-Euro ein Wechselplattengehäuse auf den Topfield setzen, sieht halt nicht so chic aus.

Gruß Jörg
Siggi_N
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 11:27
Servus,

Natürlich ist das möglich. Aber womit empfängst du? Sat, Kabel, terrestrisch, analog oder digital? Ohne diese Info kann man dir leider nichts raten.

Ich habe 100 cm Schüssel, digital, je 2 Kabel pro Dose.




Was ich ausgeben will?

Das ist eine Gute Frage!

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Da ich mir nicht jeden Tag einen Receiver kaufe, so soll dieser nicht unbedingt der "schlechteste" sein.
Ok, nach Absprache mit meinem Weible, höchstens 650,-- Euro.
sonst gibts Mecker!

Da ich jetzt schon von "blödmarkt" zu "Geiler Geizmarkt" und diversen anderen Märkten gelaufen bin, (ich war auch schon in diversen Händlerläden) und mir jeder und wirklich jeder erkären wollte, daß man Filme mit 5.1 Ton nicht und niemals kopieren kann. (Kopierschutz, da in Deutschland verboten).

Sollte dieses wirklich so sein, so brauche ich ja keinen Twin-Satreceiver mit Festplatte. Dann tuts auch einer vom Aldi und Co. Da ich fast nie zu Hause bin, und wenn ich einmal Zeit hätte, dann kommt nur Mist, Talk, Bullen-Revier-Mist und anderer Scheiß.

Gruß Siggi
joeben
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 12:16
Hallo Siggi,

ich kann leider nichts für die Dummheit der Blödmarkt Mitarbeiter, der Markt heißt schließlich nicht umnsonst so, ich kann die aber versichern das eine Archivierung am PC mit 5.1 Spur kein Problem darstellt.

So schaut übrigens der sehr einfache Wechselplattenumbau aus.
http://www.haenlein-...progs&sprache=german

Wobei der Topfield 5000 natürlich auch standardmäßig ne USB 2.0 Schnittstelle hätte, leider dauert aber ein Spielfilm damit auch ca. 30min zum kopieren auf den PC.

Der Echsostar den du schon länger im Auge hast, oder verwechsel ich dich, soll das auch können, allerdings ist das ganze dort wohl noch ziemlich "Beta".

Gruß Jörg
Siggi_N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 13:18
Servus,

@ Jörg

Jawohl, ich bin das mit dem Echostar. Aber irgendwie drehe ich mich zur Zeit im Kreis.

Habe bei Haenlein-Software gefunden:
Während der Bearbeitung von Aufnahmen im PC kann der Receiver mit einer anderen Platte uneingeschränkt weitergenutzt werden.

Man sagte mir das diese Platten andere Anschlüsse oder andere Polung haben (Tut mir leid - bin einfach nur Maler)
und man diese doch nicht kompatibel mit einem PC wären.

Aber sehe ich das nun richtig: Platte ausbauen, in Computer stecken und gut ist es?

Das würde doch bedeuten, ich kaufe mir den kleinsten PVR (mit der kleinsten Platte), da ich ja dann eine vom Computer auch einbauen kann. Und dafür investiere ich mehr in das Gerät selbst. Ich hätte aber auch kein Problem einfach ein Kabel zum PC zu legen.

Habe ich in meinem Leben schon zuviel oder bin ich nur WIRR?

Und was bedeutet eigentlich BETA?

Welche würdest Du mir nun empfehlen?

Danke für das Verständnis

Gruß Siggi
joeben
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 13:35
Hallo,

die Wechselplattenlösung wird wirklich sehr gerne genutzt, dazu muß das Gehäuse geöffnet werden und die Kabel nach außen verlängert werden, die Festplatte ist ne handelsübliche Seagate Platte.
Vorteil: wäre, du brauchst danach das Gehäuse nie wieder zu öffnen und hättest ne superschnelle Verbindung.
Nachteil: Ein bisschen Bastellarbeit und die Optik.

Aber du kannst auch wie ich die Platte ausbauen und in den PC stecken, am PC brauchst dann nur noch ein Programm mit dem du die Daten auslesen kannst, hier ist wohl das von Hänlein am komfortabelsten, es gibt aber auch andere kostenlose Programme.
Schau dort mal ins Board.
www.topfield.de

Die Topfield kann man ohne Platte kaufen oder gleich mit einer großen Platte, wichtig ist nur 5400rpm, denn leise sollte sie sein.


Ich hätte aber auch kein Problem einfach ein Kabel zum PC zu legen.

Bei USB braucht man ab 5m aktive Kabel und LAN ist doch eher selten, bei Twin Tuner kenne ich bisher kein Modell.

Beta bedeutet die Software ist noch in der Entwicklung und hat einige Fehler im Programm.

Ich würde je nach Komfortansprüchen entscheiden, aber der Topfield 5500PVR ist schon ein sehr feines Modell.
VFD Display, 2 Programme aufzeichnen und ein drittes schauen, USB2.0, div. TAP´s, YUV über Scart, usw.....

Gruß Jörg
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 23:19
Hallo Siggi,

habe selber 2 Topfield 4000PVR im Einsatz. Vorteil: Gerät ohne Festplatte kostet ca. 240 Euro, dazu empfehle ich eine Samsung SV1604N Festplatte, die ist z. Z. die leiseste und vor allem kühlste Festplatte, die man kaufen kann (75 Euro). Es gibt fertige Lösungen für den TF4000PVR, ich habe ein Komplettgehäuse (damit ist dann auch die Optik kein Problem mehr = hoher WAF) mit Wechselplatteneinschub der Firma Zöller. Ein zweiter Einschub wird in den PC eingebaut. Das Auslesen der Platte, das Demuxen, Schneiden und DVD-Erstellen geht vollständig mit Freeware (TFTool, ProjectX). Die Haenlein-Software ist unnötig (TFTool ist genauso einfach zu bedienen) und m. E. auch zu teuer. Näheres gibt es dazu im Topfield-Board Board.Topfield.de. Übrigens kann man den Topfield auch ohne eingebaute Festplatte zum Fernsehen benutzen, nur Aufnehmen geht dann natürlich nicht. Insgesamt sind die Geräte von Topfield die ausgereiftesten am Markt. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit (seit fast 3 Jahren).
Siggi_N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 00:07
Servus,

ich bins noch einmal - die Nervensäge!

Hauptsächlich geht es mir um das Archivieren mit Ton 5.1
Bild in Bild ist auch gut, dann brauche ich nicht soviel zippen.

Und noch einmal bitte ich Euch um Hilfe

Wie würdet Ihre diese nachfolgenden Receiver einordnen.


Humax PVR - 9100
Topfield TF 5000 PVR
Topfield TF 5500 PVR
und nun mein altes LEIDEN

Habe wieder folgendes gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=66185

Echostar PVR 5020, wenn auch noch mit Kinderkrankheiten, soll aber in Kürze ein neues Udate geben.

Bitte gebt nochmals Euren Komentar dazu.


Vielen Dank im Voraus, vielleicht kann ich das wieder einmal gut machen.

Gruß Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sat Receiver?
buzz12 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
welcher digi SAT Receiver
Karstenxxl am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Welcher SAT-Receiver?
Schniedenelch am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher digitaler SAT Receiver?
Michael_24 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  12 Beiträge
Digital-Sat-Receiver welcher ?
henny21 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Welcher digitaler Sat Receiver?
sic1606 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  10 Beiträge
Welcher SAT Receiver für Plasma?
ddinc am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Welcher Sat Verteiler
Smolarek2 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Welcher Sat Receiver hat Component Ausgang
ddinc am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
Welcher Twin-Receiver?
Boris2401 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen