Fußball digital

+A -A
Autor
Beitrag
muppet123
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 20:49
Hallo,

ich nutze einen DVB-S Opentel Receiver mit einem Grundig LCD TV und bin mit dem Bild über RGB auch ganz zufrieden!

Jetzt bemerkte ich bei Fußballübertragungen der ARD große Qualitätsunterschiede.

Das Bild bei Sat 1, ZDF und Eurosport ist viel besser!

Da hatte ich mich heute auf die erste Übertragung in 16:9 gefreut(Schalke-Donezk) und dann war das Bild grottenschlecht,
daß gleiche hatte ich beim Bundesliga Eröffnungsspiel Bayern-HSV, damals in 4:3, beobachtet.

Beim ZDF ( VFB-Parma) dagegen wieder Top Bildqualität, genauso wie bei Sat1 Champions Leauge Übertragungen!

Das ARD Bild ist aber sonst auch gut, nur eben nicht bei Fußball!

Kann jemand ähnliches berichten???
Rosebutt2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 21:07
Hi,

auf meinem Rückpro über Dbox war das Bild völlig in Ordnung. Nur was mich wundert, dass ich trotz der 16:9 Fernsehübertragung oben und unten trotzdem noch ca. 5,5cm breite schwarze Balken hatte. Bei einer DVD leuchtet mir das ja noch wegen dem Cinemascope 2.35:1 Format ein, aber bei einer nur fürs Fernsehn produzierten Sendung sollte es mit 16:9, 1.78:1 doch eigentlich klappen. Oder liege ich da falsch?


Grüße Rosebutt
muppet123
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 21:21
Auf meinem 16:9 Display gabs keine schwarzen Balken!

Aber die Qualitätsunterschiede machen mich noch verrückt!
Die Anzeige des aktuellen Spielstandes in der Ecke war kaum zu lesen, daß gibts doch nicht!
Rosebutt2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 21:43
Wie gesagt, auf meinem 47" 16:9 Rückpro hatte ich oben und unten ca. 5,5 cm breite schwarze Balken. Sowohl über die DBox als auch über normalen Kabelempfang.

Keine Ahnung, woran das lag, bzw. liegt. Habe sie auch bei 16:9 Fernsehfilmen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 03:30
ARD ist immer schlechter als ZDF nicht nur bei Fußball, das liegt daran, dass die ARD mehr Sender auf einen Transponder packt und dadurch die Bitrate sinkt (mehr Sender teilen sich die gleiche Bandbreite). Hat wohl was mit Geiz zu tun. Die ARD sendet ausserdem nie in DD, das ZDF rund um die Uhr in in DD 2.0. Ich nehme übrigens deshalb keine Filme mehr bei der ARD auf.

Das Problem mit dem Rückpro liegt wahrscheinlich an der falschen Formatauswahl, oder dein Rückpro ist in Wirklichkeit ein 15:9 Gerät (wie übrigens bei fast allen LCDs üblich).
Rosebutt2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 08:29
Hi,

kann beim Rückpro nur drei verschiedene Formate wählen. 16:9, 4:3 und Panorama, sowie die automatische Einstellung. Trotzdem ändert sich leider nichts an den Balken. Werde es aber mal bei anderen nur für das Fernsehen produzierten 16:9 Sendungen beobachten.

Grüße Rosebutt
joeben
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 09:03
Hallo,

eingestellt wird normalerweise auch beim Sat Receiver.

Gruß Jörg
Rosebutt2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 16:10
Hi,

bei der DBox kann ich einstellen was ich will, da ändert sich nichts dran und ohne DBox hängt der Fernseher am Kabelanschluss; sprich ohne Sat Receiver...


Gruß
Rosebutt2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 20:40
Moin,

habe mal nachgemessen und komme auf ca. B x H 104,5cm x 59cm für den Bildschirm, was dann ja nicht 15:9, sondern doch eher 16:9 entspricht.

Beim aktuellen Fernsehfilm in 16:9 auf der ARD sind die Balken schon wieder ca. 6cm breit.

Absolut kein Plan...


Grüße
joeben
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 07:07
Hallo,

würde fast sagen dein Rückpro ist defekt.

Ich habe meinen auf automatisch gestellt, funktioniert tadellos, nur wenn es mal Probleme mit exotischen Sachen gibt muß ich manuell umstellen, wenn ich z.B. 16:9 einstelle, stellt er ohne Rücksicht aufs Material auf 16:9 um, was bedeutet, wurde eigentlich 4:3 Material gesendet dehnt er das Bild rechts und links und alle haben Mondgesichter.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Bild über Digital?
uboot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Bild-Qualitätsunterschiede DVB-S-Receiver?
Kelly62 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
ARD/ZDF HD funktioniert, Sat 1 etc. ruckelndes Bild
Jakyjakob am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Phönix in 16:9 !
hdtvscholli am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Was bringt mir YUV beim Receiver+LCD??? Besser als RGB?
wolfgang.meier am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  27 Beiträge
Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT
niskha am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen