ARD/ZDF HD funktioniert, Sat 1 etc. ruckelndes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Jakyjakob
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 20:58
Guten Abend,

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe Probleme mit dem Satelliten Empfang. ARD HD, ZDF HD, etc. funktioniert. Die Signalstärke liegt bei 61, Qualität bei 100.

Bei Sat1, Pro7, etc. schwankt die Signalstärke zwischen 40 und 56, die Qualität bewegt sich auch von 0 bis 85 auf und ab.

Grundig TV ist neu gekauft, Koaxialkabel hängt direkt am TV.
Die Wohnung im 8 Parteienhaus wurde renoviert, das Kabel hoch in den Speicher daher neu gezogen. Der Nachbar hat keine Probleme, hängt am selben Gerät.
Woran kann es liegen?

Jakob.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 10:46
Falls die angezeigten Pegelwerte was mit der Realität zu tun haben würde ich mal auf einen schlechten Multischalter mit hoher Dämpfung und wenig bis keiner Entzerrung und einer langen Zuleitung tippen.
-> kommst du an die Verteilung im Dachboden ran und kannst da mal ein Bild machen?
-> kannst du ganz grob abschätzen wie lang das Kabel vom Multischalter bis zu dir ungefähr ist?
(z.Bsp: 6m Spiegel zum MS, dort 10m quer dann 3 Stockwerk runter und wieder 5m quer)

Grundig TV sind ja eher die unterste Preiskategrorie und tendenziell nicht gerade Empfangskünstler, die Kombi wird das Problem verursachen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 10:55

Jakyjakob (Beitrag #1) schrieb:
Bei Sat1, Pro7, etc. schwankt die Signalstärke zwischen 40 und 56, die Qualität bewegt sich auch von 0 bis 85 auf und ab.

- Was heißt "etc."? Geht es "nur" um die Programme von 12545 MHz, h, oder sind noch andere betroffen?
- Welche Werte liefert 12604 MHz, h?
Jakyjakob
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 19:19
Hallo, hier ein Bild vom Multischalter. Mein Anschluss ist der unten links. Vom Spiegel zum MS sind es etwa 4 Meter, vom MS 2m zur Wand, dann 10m runter und von dort aus 2m zum TV.

IMG_20190409_184057

Störungsfrei sind nur die Frequenzen 11362 MHz und 11494 MHz, sowie 11391 MHz

Bei 12604 MHz kommt genauso wie beim Rest auch kein gutes Bild an. Signalstärke schwankt zwischen 40 und 55, Qualität schwankt genau wie bei den anderen sendern auch zwischen 0 und derzeit ~90.

IMG_20190409_185310

Gruß
Jakob


[Beitrag von Jakyjakob am 09. Apr 2019, 20:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2019, 20:43
Telekabel ging vor gut 15 Jahren pleite, auch weil die Multischalter technisch mäßig und nicht sehr zuverlässig waren. Insofern ist ein Defekt Recht wahrscheinlich. Wenn die Nachbarn keine Probleme haben, ist es eher nicht der LNB.
20m Koax sind eigentlich kein Problem, die dämpfen nur ca 4...6dB allerdings erzeugt der MS nochmal 6...10dB, so dass insgesamt 10dB bei ~1GHz bis 16dB bei 2GHz zusammenkommen. Insgesamt noch kein Problem, aber die Höhe Schräglage kann zusammen mit dem niedrigen Pegel manchen Tuner irritieren.
Ein moderner Multischalter wie z. Bsp. der Delta MSE 508 N hat mit 0....+5dB keine Dämpfung sondern eine ansteigende also ausgleichende Verstärung so dass die Signale mit -4.... -1 die stärker und gleichmäßiger ankommen.
Oder gleich die Anlage mit SCR Schalter modernisieren, so dass an jedem Ausgang bis zu 6 Dosen (als Durchgangsdosen und/oder Verteiler) angeschlossen werden und jede Dose verträgt Multituner.
Jakyjakob
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 21:09
Danke für die Antwort. Ich bezweifle jedoch, dass der Vermieter in der Hinsicht etwas unternehmen wird, da es bei den anderen Bewohnern im Haus ja funktioniert. In der Etage unter mir klappts auch. Ich hänge ja am Multischalter an Ausgang 5. Habe bereits mal den Ausgang mit dem Nachbarn gewechselt, kein besseres Ergebnis.

Bringt es etwas, wenn ich einen Receiver anschließe? Bzw. würde ein anderer TV etwas bewirken? Könnte ich beim Händler auf Rückgabe des TV Geräts pochen, da kein ordentliches Signal empfangbar ist?
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 22:42
- TV beim Nachbarn anschließen testen möglich?
- stülp mal über die DECT Telefon Station Router eine Alufolienhülle ...
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2019, 06:59
Mir ist ein ähnliches Problem von einen Bekannten berichtet worden. Dort lief ein Panasonic- Smart-TV (noch) einwandfrei und auf einen andere TV fehlten zahlreiche Programme, das ganz High-Band fehlte und nur das Low-Band funktionierte mit den HD-Kanälen der Öffis. Der TV, war ein Noname ich glaub ein "Kendo" oder so , der wahrscheinlich von den selben türkischen Hersteller, wie der Grundig kommt. Die Teile scheinen eine schlechte AFC zu haben, die besonders bei schlechten und gestörten Signal hilflos die Abstimmung des Tuners hin- und herschiebt und somit die Aussetzer produziert bzw. verstärkt und die wackelnden Signalanzeigen produzieren und manchmal auch dafür sorgt, dass das die Transponder gar nicht empfangen werden können. So meine Theorie.

Ursache war ein schadhaftes Twin LNB. ( Keine Anlage mit MS) Was offensichtlich die HIGH-Bänder schlecht umsetzte oder generell ein schlechte Signal lieferte. Der Feeddeckel das LNBs war rissig, was die Vermutung zu lies, dass das LNB schon Feuchtigkeit geschluckt hatte.
Ich vermute auch hier, dass das Signal allgemein nicht mehr so gut ist. Und der Grundig schon rumzickt, wo anderen Hersteller noch das Signal halten können.
Also, als Ursache würde ich eine mangelhafte Ausseneinheit nicht ausschliessen.

Ansonsten kann man mal probieren, UKW/TV am MS abzuklemmen, nicht dass dem TV diese terrestrische Frequenzen zu schaffen machen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Apr 2019, 07:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD bei ARD,ZDF etc.
if05 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  10 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Bildaussetzer Sat-Empfang ARD,ZDF in HD
/Hirschmann/ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
ARD/ZDF HD nicht zu finden!
djdiver am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Verpixelung bei ARD HD und ZDF HD
Michael3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen