Sat. Antenne anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
Bendji
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 16:12
Hallo Leute! Bin in diesem Gebiet ziemlich unerfahren, daher poste ich hier mit der Hoffnung, dass man mir hier helfen kann!

Also, ich ziehe im laufe des Monats um, in eine WG. Mein Mitbewohner hat für sein Tv ein Kabelanschluss, allerdings nicht in meinem Zimmer. Und da haben wir uns überlegt, eine Atenne am Balkon anzubringen für mich. Mein Fernseher ist noch relativ neu und hat auch einen DVB-S2 Empfang. So wie ich das verstehe, ist der Receiver quasi im Fernseher, so dass ich ja keinen Receiver brauche, oder?
Wie läuft das ganze, muss ich die Antenne einfach am Balkon befestigen und mein Fernseher findet sie von selbst? Außerdem, welche Antenne bräuchte ich, un auch HD Sender empfangen zu können?

Tut mir leid falls die Fragen sehr doof sind, aber ich hatte bisher nie mit was zu tun, bzw. Kabelanschluss.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 17:19
Einen zusätzlichen Receiver brauchst Du nicht. Das ist der Sinn integrierter Receiver.
Für HD gibt es keine speziellen Antennen oder LNBs. Die Antenne weiß nichts von der Art der Nutzdaten im Satellitensignal, die es an den Receiver weiter leitet. Diese decodiert allein der Receiver.
Sat-Schüsseln und LNBs gibt es im Fachhandel. Der Schüsseldurchmesser sollte nicht zu klein sein (min. 60 - 80cm).
Die Sat-Antenne muss natürlich exakt auf den Satelliten (wahrscheinlich Astra 19.2° Ost) ausgerichtet sein. Du solltest also zunächst prüfen, ob dein Balkon auch eine freie Sicht in die Richtung des Satelliten bietet, den Du empfangen willst. Dann mußt Du die Antenne natürlich mit einem entsprechenden Koaxialkabel mittels F-Stecker mit dem TV verbinden. Von selbst findet der TV nämlich nichtmal die Balkontür, durch die er die Antenne suchen müsste.

Slati
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 15:07
Ums noch etwas zu präzisieren:

Ja, prinzipiell einfach "Schüssel an den Fernseher anschließen", an die Buchse mit dem Gewinde. Als Verbinder nimmt man einen sogenannten F-Stecker.

Vorher aber:

1.
www.dishpointer.com aufrufen, wie Google Earth erstmal Deinen Balkon suchen und in dem Satelliten-Menü Astra 19 East einstellen. Dann bekommst Du einen grünen Zeiger, den Du auf den Balkon verschieben kannst. Da, wo der hinzeigt, muß freie Sicht unter etwa 30° nach oben sein, also je Meter abstand vom Haus weg dar ein Hinternis etwa 55 cm höher sein als der Schüsselstandort. Wenn Du mit der Maus die grüne Linie entlanggehst, zeigt er Dir die zusätzliche Höhe (nicht vom Boden aus, sondern vom Balkon aus) glaube ich sogar an.

Wenn Du da versperrte Sicht hast, geht nichts, dann lass es.

2.
Eine Schüssel kann man oft elegant unter der Balkonbrüstung aufstellen, da sie etwa 30° nach oben schaut. Sie muß also nicht gleich als Willkommensgruß für den Hauseigentümer sichtbar sein. Wie tief die Schüssel gesetzt werden kann, hängt natürlich von den baulichen Gegebenheiten ab und davon, ob Du z.B. längs über den Balkon die Höhe gewinnen kannst oder ob Du genau nach vorn raus schauen mußt. Siehst Du beim Dishpointer.

Siehe hier:
http://img225.imageshack.us/img225/1418/20060717090900028qu7.jpg


3.
Auch auf dem Balkon gelten aber bestimmte Regeln, die den Blitzschutz betreffen! Eine weit ausladende Antenne kann sehr einladend für Blitzeinschläge beim Gewitter sein. Man hat - gewiß nach ausgiebigen Untersuchungen im Labor - die Regelungen so gemacht, daß eine Satschüssel, die maximal 1,5 Meter von der hauswand absteht (der äußerste Punkt, üblicherweise also der Arm mit LNB) und mindestens 2 Meter unterhalb der Dachrinne / Traufe etc. befestigt ist, keine separate Erdung mit einem dicken Kupferkabel an einem "amtlichen" Erder benötigt.

Aber: das reicht nicht. Wenn z.B. das Balkongeländer aus Metall ist und der Balkon weiter als 1,5 Meter von der Hauswand absteht, ist er selbst einschlagsgefährdet. Dann muß die Schüssel und auch das Kabel von der Schüssel ins Haus zu allen Metallteilen des Balkons einen Sicherheitsabstand einhalten, der verhindert, daß bei Einschlag ins Geländer der Blitz mit Lichtbogen auf die Schüssel überspringt. Damit hätte man sonst die Energie doch auf der Schüssel und eine Brandgefahr durch den Lichtbogen noch dazu. Der Abstand muß berechnet werden, Blitzschutzfachkräfte können das, kosten aber Geld.

Nur wenn man es schafft, den Abstand einzuhalten, kommt man um die Erdung herum und kann direkt ins Zimmer gehen, ohne weitere Maßnahmen. Dazu gibt es, wenn man nicht bohren kann (ideal sind die weißen, knapp 7 mm dicken Kabel) auch Fensterdurchführungen. Das sind Flachkabel, die man in den Fensterrahmen einlegt und dann das Fenster schließt. Die Dinger sind nie optimal und immer Notlösungen. Es gibt da große qualitative Unterschiede.

4.
Schüsselgröße sollte 60 - 80 cm sein, wie Slatibartfass schon schrieb. Das ist die Größenempfehlung für eine "amtliche" Familienshcüssel (80 cm bei mehreren angeschlossenen Receivern). Wenn Du auf das letzte Stück Schlechtwettersicherheit verzichten kannst, weil Du sonst Gefahr läufst, sofort entdeckt zu werden, schau Dir mal die TechniSat DigiDish 45 an. Auch die tut ihren Job gut und ist kleiner. Dazu gibt es sie in mehreren Farben.

5.
Entscheide Dich, ob Du immer nur einen Receiver (also z.B. den im TV eingebauten) oder evtl. auch mal einen zweiten benutzen willst.Für einen Receiver - Single-LNB mit einem Kabel in die Wohnung. Für zwei receiver - Twin-LNB mit 2 Kabeln in die Wohnung. Die DigiDish gibt es von Haus aus in beiden Varianten.

Das Foto oben zeigt eine DigiDish auf einem "Gehwegplattenständer". Ob die Blitzschutzregelungen eingehalten wurden, kann ich ohne Kenntnis des Gebäudes nicht sicher sagen. Die Schüssel könnte aber durchaus noch an die Wand gerückt werden.
Bendji
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 15:17
Vielen Dank euch beiden! Vorallem ganz toll die sehr ausführliche Beschreibung! Hilft mir enorm, bin nun gewappnet, schaun wir mal wie ich es hinbekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB S2 Empfang Satellit
Erdelh am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
TV-Empfang mit SAT-Receiver digital
Yuliii86 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  36 Beiträge
Help: Analoge SAT an DVB-S2 Receiver
six3323 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
Kein Empfang mit SAT-Receiver
schafslamm am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  11 Beiträge
tv anfänger sucht dvb-s receiver um 100?
haschoma am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  17 Beiträge
Sat. Empfang mit DVB-C Receiver
bjk am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Radio Empfang mit Sat Antenne
Richard_Strauss am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Empfang von DVB-S2
klaus$ am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Anfängerproblem / neuer Receiver und TV
jogisarge am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
Receiver kriegt keinen richtigen Empfang
Regen85 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen