Nur 3 deutsche Sende.wie Leitungen testen?

+A -A
Autor
Beitrag
Triffi81
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 12:03
Hallo,

ich möchte einen 2. Receiver (Comag SL90HD mit neuester Firmware) an meinen Multischalter anschließen. Allerdings bekomme ich bei einem Suchlauf nur ausländische Sender sowie Kika, 3Sat und ZDFInfo!

An meinem ersten Receiver funktioniert alles wunderbar.

Habe mich etwas in anderen Threads reingelesen. Aufbau bis zum Multischalter sollte ja eigentlich ok sein! Daher dachte ich das Kabel hat vielleicht nen Schaden oder der F-Stecker ist falsch angeschlossen oder was weiß ich! Vielleicht kann es auch was mit den DC-Blockern (siehe Aufbau unten) zu tun haben?

Deshalb wollte ich wissen wie ich das Problem am besten eingrenze. Wie teste ich ein Kabel? Gibt es da bezahlbare Messgeräte? Oder habt ihr andere grundsätzliche Verbesserungsvorschläge zu meinem Aufbau?

Hier mein Aufbau:

Schüssel: Kathrein CAS90

LNB: Kathrein UAS585 Quad-LNB

Multischalter:
Installiert: Spaun SMS5807 (mit DC-Blockern an 3 Eingängen, damit der UAS585 als Quattro fungiert....hatte ich irgendwo gelesen. Erst damit hat mein 1. Receiver funktioniert)
Auch noch vorhanden: Spaun SMS5808 (hatte ich zuerst gekauft, hatte aber überhaupt nicht funkioniert, bin wahrscheinlich nur zu blöd zum anschließen)

1. Receiver: Sky Anytime Receiver...alles funktioniert tadellos am 1. Ausgang vom Multischalter
2. Receiver: Comag SL90HD....Probleme wie oben beschrieben.


Falls ich einen Thread übersehen wo schon eine Antwort gegeben wird, tut es mir leid. Falls noch Infos notwendig sind, reiche ich diese gerne nach!

Viele Grüße

Florian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 13:44
Hast Du den neuen Receiver mal an dem Anschluss ausprobiert, an welchem der erste funktioniert?

Sollte der erste Receiver eingeschaltet sein und vom zweiten Anschluss die Gleichspannungsverbindung zum Multischalteter fehlen (z.B. F-Stecker falsch montiert), gibt der SMS 5807 NF am zweiten Anschluss Ebene VL mit u.a KiKa HD aus.

Davon abgesehen:
Triffi81 schrieb:
Hier mein Aufbau:

Multischalter:
Installiert: Spaun SMS5807 (mit DC-Blockern an 3 Eingängen, damit der UAS585 als Quattro fungiert....hatte ich irgendwo gelesen. Erst damit hat mein 1. Receiver funktioniert)


Die machen keinen Sinn: Die ganz alten 5x07er speisten eh nur über HL, die neueren sind allg. Quad-tauglich. Den prinzipiellen Nachteil von zwei in Reihe geschalteter Multischalter hat man auch mit den DC-Blocks! Nur muss man mit den DC-Blocks die Kabel korrekt zuordnen.

Um ein UAS 585 mit dem SMS 5808 NF nutzen zu können, muss der Schalter für die LNB-Versorgung auf "22 kHz" eingestellt werden. In falscher Schalterstellung sind für das UAS 585 die DC-Blocks nötig gewesen.


[Beitrag von raceroad am 16. Okt 2012, 16:00 bearbeitet]
Triffi81
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 16:02
Hallo und erstmal danke für deine Antwort!

1.

Hast Du den neuen Receiver mal an dem Anschluss ausprobiert, an welchem der erste funktioniert?


An diesem Anschlussfunktioniert der Receiver. Allerdings habe ich nicht das Kabel am Multischalter getauscht, sondern einfach den Receiver am funktionierenden Kabel angeschlossen. Damit dürfte ausgeschlossen sein, das es am Receiver liegt.

Lese ich das nun richtig, das du in diesem Fall also davon ausgehst das die Stecker falsch montiert sind? Habe mir nun vorsichtshalber mal diese Self-Installing Kompressionsstecker von cablecon bestellt. Werde heute abend mal die Stecker überprüfen und neu anbringen laut Anleitung hier im Forum. Mal sehen was dann passiert!

2.

Die machen keinen Sinn: Die ganz alten 5x07er speisten eh nur über HL, die neueren sind allg. Quad-tauglich. Den prinzipiellen Nachteil von zwei in Reihe geschalteter Multischalter hat man auch mit den DC-Blocks! Nur muss man mit den DC-Blocks die Kabel korrekt zuordnen.


Ich habe eigentlich auch gedacht, das diese keinen Sinn machen....aber mein Receiver hatte erst ein Bild empfangen nachdem ich diese DC-Blocker dran hatte......hast du eine Erklärung dafür?

3.

Um ein UAS 585 mit dem SMS 5808 NF nutzen zu können, muss der Schalter für die LNB-Versorgung auf "22 kHz" eingestellt werden. In falscher Schalterstellung sind für das UAS 585 die DC-Blocks nötig gewesen.


Den Schalter hatte ich natürlich umgelegt. Stand so auch alles in der Bedienungsanleitung. Allerdings kam bei meinem Receiver auch kein Bild raus. Kann aber auch daran gelegen haben, das bei dieser Installation der Multischalter irgendwo nen Kurzen hatte (erkennbar am blinkenden und knackenden LED im Multischalter). Vielleicht hat ein Kabel vom LNB zum Multischalter einen Knacks?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 16:15

Kann aber auch daran gelegen haben, das bei dieser Installation der Multischalter irgendwo nen Kurzen hatte (erkennbar am blinkenden und knackenden LED im Multischalter). Vielleicht hat ein Kabel vom LNB zum Multischalter einen Knacks?


Höchstwahrscheinlich hast du auf min. einem der nun DC-geblockten Kabel einen Kurzschluß
-> den 08 nehmen ohne DC-Blocker und ein Kabel nach dem Anderen aufschrauben und jedesmal kurz den Netzstecker rein, um zu sehen wann der Kurzschluss gemeldet wird.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 16:23

Triffi81 schrieb:
Allerdings habe ich nicht das Kabel am Multischalter getauscht, sondern einfach den Receiver am funktionierenden Kabel angeschlossen. Damit dürfte ausgeschlossen sein, das es am Receiver liegt.


So meinte ich das auch, als ich von "Anschluss" und nicht "Ausgang" schrieb. Denn nur so wird ein anderes Kabel verwendet. Dennoch macht es Sinn, auch einmal die Kabel am Multischalter zu tauschen. Ganz ausschließen kann man einen Defekt eines Ausgangs nicht. Wenn Du die Ableitung für den Anschluss des ersten Receivers auf den Multischalterausgang umklemmst, der für den zweiten Anschluss vorgesehen war, und am ersten Anschluss immer noch Empfang aller Sender möglich ist, war ein Multischalterdefekt nicht Auslöser des eingeschränkten Empfangs am zweiten Anschluss.


Lese ich das nun richtig, das du in diesem Fall also davon ausgehst das die Stecker falsch montiert sind?


Als Ursache kommt nicht nur ein falsch montierter Stecker infrage. Aber Empfang nur von VL an einem Anschluss und voller Empfang an einem anderen weist typischerweise auf fehlende oder zumindest unzureichende Gleichspannungsverbindung vom Anschluss zum Multischalter hin. Auch ein Kabelbruch oder eine falsche bzw. defekte Antennendose könnte hierfür der Auslöser sein.


Ich habe eigentlich auch gedacht, das diese keinen Sinn machen....aber mein Receiver hatte erst ein Bild empfangen nachdem ich diese DC-Blocker dran hatte......hast du eine Erklärung dafür?


Ein Kurzschluss in einer der LNB-Zuführungen (Indizien dafür hast Du angesprochen) wäre eine gute Erklärung. Sonst fällt mir keine ein, denn ohne die Blocker ist die Installation an sich weniger kritisch, da man die Ausgänge des LNBs beliebig mit den Eingängen des Multischalters verbinden kann.
Triffi81
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 10:02
Guten Morgen,

konnte gestern abend leider nichts mehr testen aufgrund von Zeitmangel....aber heute Abend habe ich mehr Zeit!

Habe jedoch noch weiterführende Fragen dazu:
1. Falls ich wirklich einen Kurzschluss an einem oder mehreren Kabeln habe....woran kann das liegen? Auch falsch montierte Stecker oder Kabelbruch? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

2. Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit diese Kabel durchzumessen bevor ich alle Stecker neu montiere bzw. Kabel austausche?

3. Was ist bei meinem Equipment denn der idealste Aufbau? Der 5807 oder der 5808? Und falls der 5808... Mit eigener Stromversorgung des Multischalters oder mit Stromversorgung durch Receiver?

4. Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Kabel in einer Antennendose montiert? Habe nur eine Anleitung für Stecker gefunden, jedoch kann ja auch die Dose falsch montiert sein!

Danke schonmal im Voraus. Melde mich morgen wieder mit den Ergebnissen meiner Tests heute Abend.

Danke und Gruß
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 11:11

Triffi81 schrieb:
1. Falls ich wirklich einen Kurzschluss an einem oder mehreren Kabeln habe....woran kann das liegen? Auch falsch montierte Stecker oder Kabelbruch? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

Falsch montierte Stecker. Wenn man nicht aufpasst, verirrt sich ein dünnes Drähtchen des Schirmgeflechts in Richtung Innenleiter. Kabelbruch führt umgekehrt eher zu einer ungewollten Kontaktunterbrechung. Um einen Kurzschluss von außen herbeizuführen, müsste schon recht massiv auf das Kabel eingewirkt werden.


2. Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit diese Kabel durchzumessen bevor ich alle Stecker neu montiere bzw. Kabel austausche?

Da Du offenbar dem SMS 5808 NF eh schon kurzgeschlossene Kabel zugemutet hast und er dies nicht mit einem Defekt quittiert hat, könntest Du wie vorgeschlagen die Kabel nacheinander mit den LNB-Eingängen des Schalters verbinden, bis der Schalter wieder auf einen Kurzschluss reagiert. Um ohne eine Gefahr einer Beschädigung des Multischalters zu messen, bräuchtest Du wenigstens einen Durchgangsprüfer, besser aber ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich.


3. Was ist bei meinem Equipment denn der idealste Aufbau? Der 5807 oder der 5808? Und falls der 5808... Mit eigener Stromversorgung des Multischalters oder mit Stromversorgung durch Receiver?

Der SMS 5808 NF kann wie auch der SMS 5807 NF nur mit Netzstrom betrieben werden. Der SMS 5808 NF bietet vor allem dann einen Vorteil, wenn man auch noch Terrestrik (UKW/DAB/DVB-T) über die Anlage laufen lassen möchte. Die Terrestrik ist beim SMS 5808 NF aktiv, und die Entkopplungswerte sind höher. Dafür verbraucht der SMS 5807 NF etwas weniger Strom im Standby.


4. Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Kabel in einer Antennendose montiert? Habe nur eine Anleitung für Stecker gefunden, jedoch kann ja auch die Dose falsch montiert sein!

Insgesamt recht brauchbar ist die Anleitung von Triax. 1:1 ist die nicht auf alle Dosen zu übertragen (Welche Dose hast Du denn?). So hängen die Absetzmaße vom jeweiligen Fabrikat ab (Und selbst für die Dose von Triax ist das in der Abbildung nicht korrekt dargestellt: Die Absetzlänge ist zu groß, der Mantel müsste noch auf dem zweiten Steg von unten aufliegen.).


[Beitrag von raceroad am 17. Okt 2012, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Leitungen 3 Geräte
Carlos11 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  31 Beiträge
Nur noch deutsche Programme
danyel am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Satelittenschüssel von 2 auf 3 Leitungen aufrüsten
Seanlabor am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
deutsche fernsehen
farhadmonshizade am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  4 Beiträge
2 Leitungen?
uwe20 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Umstellung analog/digital mit nur zwei Leitungen durchs Dach möglich?
Barfüsser am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Empfange nur 3 deutsche Sender (3Sat,ZDF Info und Kika!
saubaer25 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Deutsche und Türkische Kanäle?
jcw76 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
deutsche Programme in Italien
fidi222 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen