Topfield 5000: Gibts ne Empfehlung für eine Festplattengröße??

+A -A
Autor
Beitrag
gruesste
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 13:43
Hi HIFI-Forum,
nachdem durch einige überzeugende Beiträge dieses Forums meine Entscheidung zum Kauf des Topfield 5000 geführt hat, hätte ich noch eine klitzekleine Frage, bevor ich "zuschlage":
Gibt es eine Empfehlung, welche Festplatte /ngröße sich als vorteilshaft erwiesen hat?
OK, Samsung 160 GB wird sehr häufig empfohlen bzw. genannt. Hier gibt es aber verschiedene Ausführungen am Markt.

5.400 U/min oder 7.200 U/min ??
2 MB Cache oder 8 MB Cache?

Ist das eher zu vernachlässigen (im PC bekanntlich nicht) oder sollte man hier auch auf die Details achten??
In ebay wird zurzeit die 5400er mit 2 MB Cache angeboten: Zugreifen?? oder Finger weg !!

Ich wär' euch sooo dankbar für eine Hilfe!!
andblu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 14:26
Hi!
Ich hab in meinem 5500er eine 250GB Platte drin. Vom Lieferanten wegen Gewährleistung und so schon fest eingebaut.
Kann dir aber nicht den Typ sagen, denn die Kiste hat ein Siegel
Aber zu der Größe kann ich dir sagen, dass sicher eine 160er vollkommen ausreicht. Den Aufpreis für die 250er hätte ich mir sparen können. Hab jetzt so ca. 20 Filme im "Vorlauf" auf der Platte un immer noch 170GB frei...

Gruß von Andreas
akay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 20:25

Gibt es eine Empfehlung, welche Festplatte /ngröße sich als vorteilshaft erwiesen hat?
OK, Samsung 160 GB wird sehr häufig empfohlen bzw. genannt. Hier gibt es aber verschiedene Ausführungen am Markt.

5.400 U/min oder 7.200 U/min ??
2 MB Cache oder 8 MB Cache?


Zuerst solltest Du mal in den diversen Topfield-Foren nachfragen, was die beste Empfehlung ist. Ich selbst habe eine Dreambox, dort werden Samsung Platten mit max. 5400 U/min empfohlen oder Seagate (spezielle Typen, schwer zu bekommen). Nicht jede Platte ist für die Anforderungen in einem HD-Receiver geeignet, viele fahren z.B. bei Nichtgebrauch die Köpfe in Parkposition. Das kann bei Multimedia zu Frameverlusten in der Aufnahme führen (Aussetzer). Daher werden auch nur spezielle Platten empfohlen, z.B. die Samsung Spinpoint Serie (SV1203 N ist die 120er). Letztere habe ich in meiner Box, sie ist superleise und werkelt einwandfrei. Wegen der Größe ... 120 GB reichen mir völlig, aber das ist wohl in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Du aus den aufgenommenen Filmen DVDs brennen möchtest, wähle Deine Platte nicht größer als die im PC verfügbare, sonst hast Du ständig Ärger mit überquellenden Festplatten (geht mir so). Grund: die Streamdaten müssen mehrfach überarbeitet werden, bevor sie auf DVD landen, das erfordert entsprechend Platz.

akay
joeben
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 10:35
Hallo,

für die Topfield langen die Samsung Platten locker aus, die sind leise und werden nicht zu heiß. Wenn Du allerdings eine neue kaufst sind die auf laut (Schnell) gestellt, das solltest vorher noch umstellen.
Ich hab ne SV1604N = 160GB ist aber meistens nur zu 25% gefüllt.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:43
Meine zwei 160GB (Samsung und Seagate) sind laufend hoffnungslos überfüllt. Ich hab leider mehr Zeit zum Programmieren als zum fernsehen .
Die Samsung SV1604N (fals noch erhältlich) ist die Platte der Wahl (bei 160GB).
gruesste
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:37
Vielen Dank an euch alle,
ich will ehrlich sein:
Vor meinem Kauf hatte ich nur noch Gelegenheit, die Antwort von Andreas zu lesen. Danach endete die Auktion, und ich hab zugeschlagen :prost. Bin aber dennoch sehr dankbar für die Antworten von Jörg, akay und diba, da ich mich angenehm und positiv in meiner Entscheidung bestätigt fühle. Hab jetzt die 160er SV1604 von Samsung bzw. hab sie noch nicht, da der 5000er Topf erst noch bei mir ankommen muss.

Jetzt bin ich erst mal sehr gespannt!!!!!

Die digitale Satelitten-Technik kommt nächste Woche aufs bzw. unters Dach (sofern der Techniker dann ein eis- und schneefreies Dach vorfindet). Und dann kommt erst der erste Einsatz.

Hoffe nur, dass ich mich mit einfach zu lösenden Fragen wieder bei euch melde und nicht mit dem gefürchteten Knacksen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield 5000 ci optionstasten ?
rui_757 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Programmliste für topfield 5000 ci
Hausl am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Topfield 5000/5500: wofür USB ??
gruesste am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Topfield 5000 CI Premiere tauglich?
lol am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Topfield TF 5000 ci, gutes Gerät?
Johannes5 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Ist der Topfield 5000 Premiere tauglich?
Kuntakinte am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
Gerade bekommen... Topfield 5000 PVR in Schwarz
Bass-Oldie am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
Kanalsuche beim Topfield TF 5000 CI
sasbbbel03 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Topfield 5000ci
Hausl am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Festplatte TOPFIELD 4000
Bosechist am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen