Hilfe bei Erstanschluss eines Sat Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
desdefs
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 13:35
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Feld der Sat-Anlagen und brauche nun etwas Hilfe beim Anschließen, bzw. Fehler finden.
Ich habe am Wochenende versucht den alten Sony Röhrenfernseher meines Vaters mit einer Sat Hausanlage zu verbinden.

Aus der Wand kommen drei Anschlüsse: Oben Mitte F-Buchse (also mit Gewinde); unten rechts und links je einmal Antennenanschluss. Ich habe daher eine Digitalbox Imperial DB 1 basic gekauft und an die F-Buchse aus der Wand angeschlossen. Anschließend habe ich dann noch den Receiver mittels SCART-Kabel an den Fernsehr angebunden.

Nachdem ich beides angeschaltet habe findet der Fernseher die Box am AV Eingang und zeigt mir auch den Einstellungsbildschirm an. Auch sehe ich zwei Anzeigen über Signalstärke (80%) und Signalqualität (0%).

Laut Aussage der Hausverwaltung wird Astra 19.2 angepeilt. Mehr Informationen bekam ich leider nicht. Nun kann ich aber noch irgendwas mit LNB und DiSEqC einstellen und habe keine Ahnung davon...
Beim ersten Suchlauf mit den Standardeinstellungen wurden jedenfalls keine Sender gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob ich bis zu diesem Punkt schon etwas grundlegend falsch gemacht habe?
Eventuell kann mir ja auch jemand kurz sagen welche weiteren Informationen ich aus der Hausverwaltung herausbekommen muss damit hier ein Signal ankommt?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 16:00

desdefs schrieb:
Laut Aussage der Hausverwaltung wird Astra 19.2 angepeilt. Mehr Informationen bekam ich leider nicht.
[...]
Eventuell kann mir ja auch jemand kurz sagen welche weiteren Informationen ich aus der Hausverwaltung herausbekommen muss damit hier ein Signal ankommt?

Nur die Info, dass die Programme von Astra 19,2° zu empfangen sind, reicht nicht. Du müsstest wissen, welche Art Satanlage eingesetzt wird.

Nur für konventionell gesteuerte Anlagen ist ein Receiver ab Werk normalerweise korrekt konfiguriert, an statischen Einkabelanlagen ist i.d.R. zumindest ein Teil der Sender in Standard-Konfiguration zu empfangen. Aber mit dem Signal einer gesteuerten Einkabelanlagen (wie EN 50494 / Unicable) kann ein Receiver im Auslieferungszustand so gut wie nichts anfangen. Die Typbezeichnung des Antennendoseneinsatzes könnte zwar einen Hinweis geben, schaffte aber nicht wirklich Klarheit. Anders sähe es aus, wenn an der Dose eine 4-stellige und eine 1-stellige Zahl vermerkt wären.

Schon mal bei den Nachbarn gefragt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! digitaler Sat Receiver gesucht
Fonky am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aufnehmen mit Sat-Receiver gesucht
Fischli am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Einstellung neuer SAT-Anlage gesucht.
Hendrik1978 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Analoger Sat-Receiver gesucht!
pogona am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Analog Sat .Hilfe für Laien gesucht
C.Rose am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Sat-Receiver gesucht
olimoli am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver gesucht
AGeo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
HD Sat- Receiver gesucht
redy81 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
SAT-Receiver gesucht !
UliKu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
TWIN-Sat -Receiver gesucht
djdiver am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen