Kein Signal mehr bei Atemio AM 510HD

+A -A
Autor
Beitrag
Eigorius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 18:02
Hallo,

habe bisher einen Trekstor satcorder neptune full hd benutzt. Mit dem hat mein Empfang funktioniert.

Jetzt habe ich den Atemio AM 510 HD angeschlossen. Ich habe die Software auf den aktuellsten Stand gebracht und bei den Unicable Einstellungen Kanal 3 und Frequenz 1400 eingestellt. (auf meiner Dose steht Kanal 3 und Frequenz 1484, aber die Funktion für die manuelle Eingabe habe ich nicht gefunden).
Zunächst hat dann vorgestern auch alles gut funktioniert. Gestern fing es dann an, dass das Bild nach ca. 2 Sekunden eingefroren ist. Nach dem Senderwechsel fror es wieder innerhalb von 2 Sekunden ein. Nach dem Neustart des Geräts hat wieder alles gut funktioniert.
Heut ist das Bild dann wieder eingefroren. Nach einem Neustart war kein Programm mehr zu empfangen und der Receiver zeigt mir auch kein Satellitensignal an.

Ich habe dann die manuelle Eingabe der Unicable-Frequenz doch noch gefunden und die Werte lof/l 10600, lof/h 12750, Grenzwert 12750, Kanal 3, Frequenz 1484 eingegeben. Dennoch bekomme ich kein Satellitensignal.

Was muss ich einstellen damit das wieder funktioniert?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 18:18
Moin,

...und die Werte lof/l 10600, lof/h 12750, Grenzwert 12750, Kanal 3, Frequenz 1484 eingegeben...

mach da mal

Werte lof/l 9750, lof/h 10600, Grenzwert 11700, Kanal 3, Frequenz 1484

draus.
Eigorius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 18:25
Danke für den schnellen Tipp.

Jetzt habe ich eine Signalstärke von 71%.
Mehr hatte ich beim Trekstor auch nie. Aber trotzdem bekomme ich kein Bild. Das EPG funktioniert und auch die Zeit ist aktuell, aber bei keinem Kanal bekomme ich ein Bild.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 05:05
Hallo,

nach kurzem Stöbern im Forum ist Dein neuer Receiver wohl noch ne Softwarebaustelle.
Berichte wie dieser verheißen auch in Punkto Unicable nichts gutes. Hier muss man aber zugestehen, das sich dies wohl auf eine Softwareversion um die 1.12 / 1.13 bezieht.

Warum und wieso es kurzzeitig funktioniert hat, kann man aus der Ferne schlecht sagen, eher nur spekulieren.
Sofern der alte Trekstor Receiver auch jetzt noch tut, notiere Dir die dort hinterlegten Sat-Einstellungen und übertrage sie sinngemäß auf den Atemio.

Welche Softwareversion läuft denn aktuell auf dem Atemio?
Was sagt denn der Hersteller zu der Thematik?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 07:38
Probiere mal, ob du auch den Kanal 0 einstellen kannst

Wenn ja (und nur dann) sind deine Einstellungen:

Werte lof/l 9750, lof/h 10600, Grenzwert 11700, Kanal 2, Frequenz 1484

Ansonsten mal nach der aktuellsten Software (1.16) suchen und wenn das auch nichts nützt, beim Hersteller reklamieren.
Eigorius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 17:23
Mit Kanal 4 hats jetzt doch funktioniert.

Danke für eure Tipps.
Eigorius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 18:13
Seit 5 Tagen habe ich nun wieder das Problem, dass ich zwar ein Bild bekomme, dieses aber nach 1-4 Sekunden einfriert.
Ich habe jetzt auch mal den alten Receiver angeschlossen und bei diesem dasselbe Problem.
Laut den anderen LNB-Nutzern wurde von deren Seite nichts am System geändert.
Wo kann der Fehler liegen? Habe das Kabel auf Wackelkontakt überprüft, aber das scheint in Ordnung zu sein.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 18:33
Gleiches Phänomen bei zwei Receiver deutet auf eine Kollision hin: Nach Inbetriebnahme bekommt der Receiver kurz Empfang, doch er schaltet damit einem anderen Receiver (bei einem Nachbarn) den Transponder weg. Darauf reagiert dieser mit einem für ihn passenden Unicablebefehl.

Das ist der Preis dafür, dass keine Userband-selektiven Antennensteckdosen verwendet werden.


Eigorius schrieb:
Mit Kanal 4 hats jetzt doch funktioniert.

Hast Du Kanal 4 weiterhin mit der Dir zugewiesenen Frequenz 1448 1484 MHz kombiniert?


[Beitrag von raceroad am 13. Dez 2012, 19:23 bearbeitet]
Eigorius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 19:36
Ja hab ich
Eigorius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 10:26
und nun?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 10:36
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass ein seltsamer Defekt des Unicable-Bausteins das neue Fehlerbild bei gleich zwei Receivern verursacht. Für die weit aus wahrscheinlichere Ursache dafür, dass nur für eine ganz kurze Zeit Empfang möglich ist, halte ich das "Wildern" eines Nachbarn in Deinem Receiver, also die Fehlnutzung der Dir zugewiesenen Unicable-Frequenz. Typisch dafür wäre, dass Du auf einen Tranponder für eine längere Zeit Empfang bekommst, nämlich auf dem, welcher der vermeintliche Störenfried gewählt hat.

Sollte das so sein, hilft organisatorisch nur eine Abstimmung mit allen Nutzern des Unicable-Strangs, der Deinen Anschluss versorgt. Technisch könnte man Fehlnutzungen durch den Einbau von Userband-selektiven Schutzdosen verhindern, die nur zulässige Steuerbefehle vom Receiver zur Anlage durchlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal am TV
maki2013 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe...kein Signal mehr
Swankk am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Kein Signal mehr
Kayomate am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Kein Signal mehr
AB1980 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  3 Beiträge
kein Signal!?
Rose210375 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Kein Signal bei digitalem Receiver
LPchen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Zeitweise kein Sat-Signal mehr
Johnny.pfotenpuff am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen