Zeitlupeneffekt

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Mitti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 11:04
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir sind folgende Dinge verbaut:
ein 85 er Spiegel, ein Hama LNB, und ein Humax S HD4 von Sky.
Kabellänge beträgt ca. 15 - 20 Meter.(130 DB Dämpfung)

Meine Signalqualität beträgt 100% und die Stärke ca. 63%.
Der LNB hat in ca. 2,5 Metern eine freie Sicht zum Himmel.

Jetzt habe mehrfach festgestellt, dass mein Bild ab und zu in Zeitlupe läuft.
Wenn ich umschalte ist es sofort weg und wenn ich nichts mache, dauert es ungefähr 5 bis 10 Sekunden bis sich das Bild wieder fängt.

Es ist mir bisher bei SAT1 HD und TNT Serie HD aufgefallen.
Bei SAT 1 gestern recht oft so alle 30 Minuten.

Hat jemand eine Idee????

.
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 14:43
Kabel mit 130db gibt es nicht.
Kauf ein normales Kathrein LCD95
Wieso kauft man ein LNB von Hama? Alps ist günstig und 1000mal besser.
Bei einem 85er Spiegel sollte bei nur 15-20m Kabellänge deutlich mehr als 63% Signalstärtke vorhanden sein.
Vermutlich sind aber nur die F-Stecker nicht richtig montiert was bei diesen x-fach geschirmten angeblichen Wunderkablen leicht passieren kann.


[Beitrag von MichelRT am 26. Dez 2012, 14:44 bearbeitet]
Mitti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 15:02
Dies Kabel habe ich gekauft http://www.amazon.de...id=1356523240&sr=8-1


Ich habe halt Hama gekauft, da ich die Firma kannte und Alp mir kein Begriff war.
Muss mich auch nicht rechtfertigen weshalb ich Hersteller x gewählt habe.
Für die nächste Anlage weiß ich es jetzt.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 15:53
Hama ist nur eine Vertriebsfirma, die kaufen billiges Zeugs und verscherbeln das dann weiter. Man kann Glück haben und die Qualität passt oder auch nicht.

Das Kabel ist Müll. Kabel sind immer HD- und digitaltauglich.
Aber bei 15-20m sollte es trotzdem gehen. Bei 4-fach Schirm sind sicher die F-Stecker falsch montiert.
Mitti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 16:14
Mir ist klar, dass die Kabel immer HDtauglich sind. Genauso wie die LNB`s.
Der ganze Werberotz....

Hab es genommen, da die Kundenbewertungen ganz gut ausschauen.

Das Anbringen war auch eher ne zügige Sache am Freitag. Es wurde dunkel und seeeeehr kalt.
Das Kabel ist auch noch nicht richtig verlegt. Das folgt im Neuen Jahr.
Wir wollten es erstmal für Weihnachten etc. ´montieren- nicht das wir im Dunkeln sitzen.


Also die F-Stecker nochmals checken und wenn es immernoch net besser ist nen Verstärker zwischen schalten?
Die Qualität ansich ist ja ok.

Mich wundert es nur, das lediglich das Bild und nicht der Ton betroffen ist. Der Ton läuft normal, ohne Aussetzer weiter.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 16:21
Hallo,

das Kabel ist Schrott, da der Innenleiter aus Staku ist.

Gehe zum nächsten örtlichen RFT-Laden und lasse Dir dort ein Kabel in entsprechender Länge mit Self-Install Steckern konfektionieren. Einen Verstärker brauchst Du nicht.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, tausche das LNB aus.


[Beitrag von Duke44 am 26. Dez 2012, 16:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 22:22

Mitti schrieb:
Meine Signalqualität beträgt 100% und die Stärke ca. 63%.

Dann ist, zumindest nach der Wichtung des Receivers, nichts an der Signalqualität zu verbessern. Die Frage wäre allenfalls, ob sich diese Werte auf Transponder 17 mit u.a. Sat1 HD bzw. TP 73 mit u.a. TNT Serie HD beziehen, oder ob das Werte für einen voreingestellten Testtransponder sind.


Jetzt habe mehrfach festgestellt, dass mein Bild ab und zu in Zeitlupe läuft.
Wenn ich umschalte ist es sofort weg [...]

Nachgefragt : "Weg" ist nach dem Um- und wieder Zurückschalten das Problem mit dem zu langsam ablaufenden Bild. Falls ich das so richtig verstanden habe, hört sich das überhaupt nicht nach einem Empfangsproblem an. Weder ein neues Kabel, noch ein anders LNB würden in diesem Fall helfen.

Auch dass nach

Mitti schrieb:
Mich wundert es nur, das lediglich das Bild und nicht der Ton betroffen ist. Der Ton läuft normal, ohne Aussetzer weiter.

nur das Bild, aber nicht der Ton betroffen ist, passt nicht zu einem Empfangsproblem. Denn Bild- und Tondaten sind im gemeinsamen Datensalat des Tranponders enthalten und beide verschlüsselt. TP 73 ist anders als TP 17 auch nicht als besonders anfällig für ein Empfangsproblem bekannt (und auch nicht durch den Nachbarsatelliten auf 16° zu stören). Im Prinzip hilfreich wäre ein Test des Receivers an einer anderen Anlage. Allerdings ist das mit einem eher sporadisch auftretenden Fehler ein mühsames Unterfangen.

Nimmt man den Verdacht, dass das Fehlerbild eher zu einem Receiverproblem passt, zum Anlass, nach entspr. Berichten zu suchen, wird man schnell fündig . Im DF-Forum gibt es einen längeren Thread zu stockenden Bildern beim Humax PR-HD3000 (= Sky S HD 4) mit u.a. dieser Einschätzung:

ts11784 schrieb:
Das Problem liegt nie und nimmer am Signal. Bei mir tritt das Ruckeln auch ca. alle 1-2 Stunden selbst bei Aufnahmen aus dem Archiv auf, wobei hier nach kurzem zurückspulen die gleiche Stelle ruckelfrei wiedergegeben werden kann. Auch beim live schauen kann ich mir nach einem Ruckeln die gleiche Stelle nach zurückspulens per Timeshift ruckelfrei angucken.

Da der Fehler selbst ohne Festplatte und nur auf Sendern, welche entschlüsselt werden müssen auftritt stelle ich mal die These auf, dass es mit der Entschlüsselung zu tun hat.


Außerdem:
Mccandless schrieb:
Und nun widme ich mich wieder GENAU dem Thema, um das es hier geht...
Die Firma, die den Auftrag erhält, bei mir zu prüfen rief mich gerade an.
Da sagte mir der Mitarbeiter, dass der Fehler bekannt ist und sie jetzt auch schon fast sicher sind, dass es am Receiver liegt. Aus diesem Grund führen sie im Bestand nur noch Pace Receiver, keine(n) Humax mehr.
Finde das sagt eigentlich schon alles aus...


Und:
Mccandless schrieb:
So, Sky Techniker war da. Umtausch Pace. War genau das was ich vermutete. Er sagte wortwörtlich: "Die Humax Receiver kommen einfach nicht gut mit der Sky Software zurecht, Sky schafft es nicht, ein geeignetes Update zu bringen."

....
Mitti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2012, 20:57
Klingt wirklich nach dem Problem.

Habe mir den gesamten Thread durchgelesen.
Sky ist bereits informiert. (Hotline / und Mail an die GL) Ein Techniker wird sich bei mir melden.
63% Signalstärke zeigt der Humax anscheinend immer / öfters an.
Jemand anderes hat mal einen anderen Receiver drangehangen und schwupp waren es 80%.

Vielen Dank für die Info.
LCservice
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2012, 21:00
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