Kein Bild bei 100% Signalstärke und ca.90% Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
veritas99
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 14:00
Hallo zusammen,
nach den schweren Sturm vom letzten Donnerstag hat sich meine SAT-Anlage bestehend aus einem Kathrein Spiegel CAS90 und dem LNB UAS485 etwas verdreht, worauf kein Sender mehr emfangbar war.
Mit dem Kathrein Receiver UFS 601si, hatte ich dann die SAT-Anlage neu ausgerichtet. Zu meiner Verwunderung, zeigte zwar der Receiver 100% Signalstärke und ca. 90% Signalqualität an, aber es kam weder ein Bild noch ein Ton. Diese Werte hatte ich zuvor auch, da hatte es einwandfrei funktioniert. Der Resetz des Receivers und eine weitere Neuausrichtung brachte leider auch nichts.
Neben dem Receiver hatte ich es auch mit meinem am PC angeschlossenen Hauppauge TV-Karte probiert, welche aber auch kein Bild mehr anzeigte.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 14:47
Das naheliegendste ist ein falscher Satellit.

Allerdings macht mich der extrem hohe Pegel stutzig, sind beide Kabel extrem kurz? Evtl. ist sie jetzt besser eingestelt als vorher und die Tuner streiken weil es zuviel ist.
veritas99
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 15:15
Also ich hatte beim Receiver den Astra Satelit 19.2(nicht 100% sicher) mit dem Testkanal ZDF eingestellt. Also des dürfte doch passen oder?
Das Kabel zum Receiver dürfte ca. 6m Länge haben. Zum Pc mit der TV-Karte ist schon mit ca. 20 Meter ein gutes Stück länger.
Was meinst du mit dem extrem hohen Pegel? Meinst du die Signalstärke damit?
Also wie gesagt, die Werte sind gleich, wie sie vor den Sturm waren...von daher verwundert mich das wirklich...
Schön langsam hab ich den Verdacht, dass es den LNB erwischt hat?!


[Beitrag von veritas99 am 22. Jan 2007, 15:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 17:45
Sicher kannst du dir erst sein wenn du beim Einstellen auf der angepeilten Frequenz auch das entsprechende Programm empfängst. Meistens sind ja auch der 13° und 16° im Receiver abgespeichert, probier doch mal aus, ob du da Bild bekommst
Anzeige von 100% bei nur 6m Kabel und 90er Spiegel ist denkbar (Receiveranzeigen sind sehr unterschiedlich), bei 20m schon eher nicht. Bei so einem großen Spiegel besteht wirklich die Gefahr des übersteuerns.
veritas99
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 18:32
Ok Danke für deine Hilfe, ich werds heute Abend mal ausprobieren (muss noch arbeiten )....wenns nicht klappt meld ich mich einfach nochmal
submonte
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 19:52
Klingt nach falschem Satelliten. Führ doch mal ne Sendersuche durch.
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 21:27
Tippe auch auf falschen Satelliten.....
Übersteuerung ist auch möglich, kann man leicht mit dem
"Nassen-Taschentuch-auf-LNB-Trick" testen.
veritas99
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 00:49

submonte schrieb:
Klingt nach falschem Satelliten. Führ doch mal ne Sendersuche durch.

Ich habe auch schon langsam das Gefühl...
Der Sendersuchlauf am Receiver hat nicht geklappt.
Am Rechner ging die Sendersuche und siehe da, ich habe ca. 370 Sender gefunden, aber leider nicht die, die ich brauch, sonder englische vom Anbieter BSkyB
Einstellung bei der Suche war: 0192 ASTRA 1C,1E,1F,1G,1H,2C(19.2E)

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Richtung ich beim ausrichten orientieren muss? Mehr nach Osten oder mehr nach Süden?


atze93 schrieb:
Tippe auch auf falschen Satelliten.....
Übersteuerung ist auch möglich, kann man leicht mit dem
"Nassen-Taschentuch-auf-LNB-Trick" testen.

Dieser "Trick" sagt mir leider nichts...kannst du den mir bitte erleutern?

Grüßle
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 11:52
Da du vermutlich auf dem 28° bist, musst du deinen Spiegel um 9° nach Westen drehen.
Ein nasses Handtuch oder Waschlappen auf dem LNB dämpft das Signal und hilft dadurch auch bei der Feinjustage.
veritas99
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 12:22

KuNiRider schrieb:
Da du vermutlich auf dem 28° bist, musst du deinen Spiegel um 9° nach Westen drehen.
Ein nasses Handtuch oder Waschlappen auf dem LNB dämpft das Signal und hilft dadurch auch bei der Feinjustage.

Ok Danke für eure Hilfe und Tipps, ich werde des heute Abend nach der Arbeit / Schule ausprobieren und melde mich dann morgen nochmal, wenns nicht geklappt hat bis dahin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Anfänger: Signalstärke - Signalqualität?
rialto am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Trotz 100% Signalstärke geringe Signalqualität
Stamper am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
Kein Signalstärke und Signalqualität
Thansley am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke
beutel2 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen