Qualität des Empfangs

+A -A
Autor
Beitrag
multifreako
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 20:32
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von den Empfangsdaten haltet:

https://dl.dropbox.com/u/23604180/Screenshots/DSCN2043.JPG

Diese Messung wurde mit einem KWS Varos 109 gemacht.

Da ich das noch nicht so verstanden habe bzw. ein wenig verwirrt bin was CBER und VBER und MER zu sagen haben.

Auf manchen Seiten sagt man CBER soll möglichst niedrig sein, auf anderen hoch.
Nur was soll niedrig sein ? Wenn wie auf dem Screenshot jetzt 6.33e-7 steht, soll dann der erste Wert niedrig sein ? Oder muss das e-7 niedriger ?

Und was sagt mir MER ? Sind 13dB gut ?

Ich nutze als Sat-Anlage ein Quattro LNB ohne Weiche mit einer 80cm Schüssel.
Der Screenshot stammt von der weit entferntesten Dose.
Diese sitzt im Wohnzimmer und ist vom LNB ca. 30 - 40m entfernt.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?
Im Internet habe ich schon recherchiert aber da wird man mehr verwirrt als geholfen weil überall was anderes behauptet wird.


[Beitrag von multifreako am 22. Feb 2013, 20:32 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 21:04
dann benutz mal die Suchfunktion des Forums, darüber gibt es schon einen guten thread
multifreako
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 21:57
Hab ich schon, nur ist mir der CBER Wert immer noch nicht geläufig...

Anhand der Beispiele aus anderen Threads wie z.b. hier:

http://www.hifi-foru...read=8811&postID=2#2

werde ich auch nicht schlau...


Dabei bedeutet 3*10E-5 also 3 fehlerhafte Bits auf 100000 übertragene Bits


Was heisst das dann bei mir ?

Bedeutet es nach meinen Daten zufolge:
6*33E-7 = 6 fehlerhafte Bits auf 330000 übertragende Bits ?


Messwerte an 10E-4 sind brauchbar, dieser Messwert ist zum Einmessen von Spiegel oder Verstärkern brauchbar.


Das mit dem MER usw. habe ich mittlerweile verstanden, nur CBER ist für mich ...aaargh...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 11:18
Ist doch eigentlich ganz einfach:
je kleiner die Zahl vor dem Exponent ist und je größer dieser (eigentlich kleiner wegen dem Minus ) ist - desto besser ist der Wert weil die Fehlerzahl klein wird
5.4E-7 ist besserer als 6,3E-7 (sehr guter CBER-Wert) und das ist schlechter als 7,1E-8

Und weil die meisten Leute nur den Exponent beachten, wird leider gerne vom besseren höheren Wert geredet - obwohl die Zahl ja eigentlich durch das Minus kleiner ist.

Ein MER von 13 ist für einen 80er Spiegel recht mäßig, entweder ist er nicht richtig ausgerichtet, oder er ist verbogen. (ich behaupte mal das mehr als die Hälfte aller Blechspiegel einen mehr oder weniger großen Transportschaden haben )
multifreako
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 20:18
Danke dir, sowas nenne ich mal eine Erklärung.

Jetzt habe ich es auch verstanden

Dann werde ich demnächst mal schauen was ich machen kann ob mein Empfang noch weiter zu verbessern.
Das die Schüssel nicht ganz genau steht kann wohl gut sein, da schon bei mäßigem Regen das Signal sich deutlich verschlechtert.

Danke nochmal und schönes WE noch..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat. Messungen: Was bedeuten diese Werte (CBER,VBER,MER)
hanging_frank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  21 Beiträge
Schaltspannung zu niedrig.
Machma_Lauda am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?
since_1909 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
horizontale Programme -> Klötzchen (Signalqualität niedrig)!
Kimmi am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Pegel zu niedrig (43) ?
frankfurterer am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Wie hoch sollte Signalstärke und Signalqualität sein? Was bringen Signalverstärker?
MillionsterNutzer am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Plasma TV mit satelitenschüssel qualität?
Nightmare89 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Sat Signal zu niedrig für Samsung UE32D6500 für HD sender
dady51 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  3 Beiträge
Umstellung auf Satellit, Haus 5-7 Geräte
meistro87 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  16 Beiträge
Was haltet Ihr von Fuba?
Raymond1983 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen