Teilweiser Ausfall des Empfangs (nur SD-Kanäle)

+A -A
Autor
Beitrag
guckuck*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 20:23
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Laie, was die Thematik angeht.

Wir empfangen DVB-S über den internere Receiver eines Panasonic TX-L 42 V 20 E.

Ab und zu kommt es vor, dass der Empfang bei einigen Sendern zeitweise komplett ausfällt. Es sind immer die gleichen Sender betroffen, ohne alle Sender überprüft zu haben, es scheinen immer SD-Kanäle betroffen zu sein (RBB, Pro7, Sat.1, RTL, VOX etc.). Der HD-Empfang ist in Ordnung (ARD, ZDF, ARTE). Wir haben kein HD+.

Meistens fällt der Empfang abends aus. Da wir meistens nur abends den Fernseher anhaben, kann es sein, dass wir es am Tage nicht so mitbekommen. Am nächsten Morgen oder noch am gleichen Abend ist der Empfang wieder da.

Wenn die Sender da sind, sind Signalqualität und Signalstärke gut bis sehr gut (7-10/10). Wenn sie weg sind, sinkt beides auf Null. In den LNB-Grundeinstellungen sind Signalstärke und Signalqualität immer beim Maximum, also sehr gut.

Am Wetter liegt es nicht. Gerade ist keine Wolke am Himmel, es hat seit einigen Tagen nicht mehr geregnet.

Woran könnte es liegen. Der Fernseher ist bereits über zwei Jahre alt. Gewährleistung gibt es nicht mehr.

Viele Grüße und vielen Dank für alle Hinweise und Tipps
Kay
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 20:43
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Übeltäter Nr.1 in solchen Fällen ist das LNB. An Deiner Stelle würde ich es einmal austauschen. Ein LNB von ALPS wäre als Ersatz eine gute Wahl.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 07:31
Du schreibst leider nichts über die Ebpfangsanlage

Vom Fehler Bild her tippe ich auf ein stromhungriges Quad-LNB
-> erstmal alle F-Stecker prüfen ob sie richtig montiert und fest amKabel sind, außen kein MMörder Darwin ist und das alle fest aufdie Buchsen aufgeschraubt sind. Ist der Fehler dann noch da, das LNB gegen ein Alps oder Inverto tauschen.
guckuck*
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 21:44

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Du schreibst leider nichts über die Ebpfangsanlage

Welche Informationen sind interessant? Die Schüssel ist auf dem Dach. Als wir hier eingezogen sind, war die schon oben. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mal hochklettern, und nach Bezeichnungen o.ä. suchen.


KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:

Vom Fehler Bild her tippe ich auf ein stromhungriges Quad-LNB
-> erstmal alle F-Stecker prüfen ob sie richtig montiert und fest amKabel sind, außen kein MMörder Darwin ist und das alle fest aufdie Buchsen aufgeschraubt sind. Ist der Fehler dann noch da, das LNB gegen ein Alps oder Inverto tauschen.


Was meinst du mit "Mörder Darwin"? Ich werde alle Anschlüsse noch einmal prüfen.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 23:52
Scheiß Tablet - das meint immer die Wörter tauschen zu müssen
Kein Modder darin - war gemeint
Also ob sich durch Feuchtigkeit in Kombination mit Strom nicht das Kabel zersetzt hat.

infos zur Anlage
Spiegelgröße ca?
Quad oder Quattro oder Twin oder ... -LNB?
Multischalter vorhanden? Wenn ja: Mit Netzteil?
Kabellängen?
guckuck*
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 17:00

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Scheiß Tablet - das meint immer die Wörter tauschen zu müssen
Kein Modder darin - war gemeint
Also ob sich durch Feuchtigkeit in Kombination mit Strom nicht das Kabel zersetzt hat.

Ist schwer zu erkennen. Von außen sieht alles gut aus.


KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:

infos zur Anlage
Spiegelgröße ca?
Quad oder Quattro oder Twin oder ... -LNB?
Multischalter vorhanden? Wenn ja: Mit Netzteil?
Kabellängen?


Der Spiegel ist ca. 74 cm groß. Am LNB steht ncihts, also es ist nicht erkennbar, von welcher Firma der ist. Ich habe versucht, Fotos zu schießen. Das ist aber gegen das Licht schwierig. Werde es abends noch einmal probieren.

Ich weiß nicht, ob es ein Quad, Quattro oder Twin ist. Multischalter? Kein Netzteil da oben vorhanden.

Kann man das Plastegehäuse einfach öffnen? Es sieht so aus, als würde das untere Teil des Gehäuses nur aufgesteckt sein.

Hier ein paar Bilder. Vielleicht hilft das weiter:

LNB
Satellitenanlage
LNB von unten
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 21:19
Das untere Teil kann hochgeschoben werden, um die Kabel an- oder abzuschrauben; es nennt sich Wetterschutz.
Da nur 3 Kabel rausgehen, scheint es ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB) zu sein.
Ich würde das Teil durch ein ALPS oder inverto Black ECO ersetzen. Gleichzeitig würde ich auch die höchstwahrscheinlich vorhandenen F-Aufdrehstecker nach einem neuen Absetzen der Kabel durch die besseren Self-Install-Stecker ersetzen. Auf den unbenutzten 4. LNB-Anschluß zum Schutz zusätzlich noch einen Abschlußwiderstand aufschrauben. Danach hast Du lange wieder Ruhe.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 00:01
Jepp, LNB tauschen, zumal die Feedkappe schon sehr verdächtig aussieht! Neue Selfinstal Stecker sind auch eine gute Idee
guckuck*
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 19:11
Danke für die Tipps.

Kurzes Update: Ich habe am Montag einen einfache Sat. Receiver gekauft, um auszuschließen, dass es nicht doch vielleicht am internen Receiver des TVs liegt. Gerade haben wir wieder einen teilweise Ausfall und siehe da, auch mit dem neuen Receiver gibt es keinen Empfang der Sender.

Ich habe jetzt den empfohlenen LNB von Alps bestellt. Ich hoffe, die Montage ist nicht allzu schwer.

Ich melde mich dann noch mal.

Viele Grüße
Kay
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 08:53

Ich hoffe, die Montage ist nicht allzu schwer.


Aufpassen,das zuerst alle Kabel durch die Wetterschutzkappe des neuen Alps LNB gesteckt werden.Dazu etwas Spülmittel als Gleitmittel verwenden.(Kabel gehen recht schwer durch die Kappe)
guckuck*
Neuling
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 09:58
Letztes Update: LNB erfolgreich montiert und der Empfang ist wieder da.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Kay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur teilweiser Hotbird-Empfang
Pommbaer84 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
zeitweise Ausfall der "horizontalen Kanäle"
frs24 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Teilweiser Empfang W2
Bleichgesicht am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Qualität des Empfangs
multifreako am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  5 Beiträge
Zeitweise teilweiser Empfangsausfall
boert am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
hilfe SD kanäle weg
+giuseppe+ am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Empfangs Probleme
holgiv6 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Aussetzen des Empfangs bei HD-Sendern
dennis3484 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  12 Beiträge
Teilweise, Sporadischer Ausfall
onkinio am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Teilweiser Senderausfall seit einem Gewitter. LNB defekt?
Oliversum am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen