Hilfe! Problem Aufnehmen und gleichzeitig fersehen

+A -A
Autor
Beitrag
Hawtin83
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 09:42
Hi,

ich habe seit gestern meinen Sky Reciever in Betrieb. Ich wollte gestern Abend nun testweise einen Film aufnehmen. Klappte auch ganz gut soweit, nur bemerkte ich schnell das ich einige Sender nicht mehr schauen kann während der Aufnahme.

Nachdem ich mich ein wenig durchs Forum gelesen habe, stellte ich fest das dies nur funktioniert, wenn ich an den Reciever 2 Kabel anschließe. Da ich in einer Mietwohnung wohne, ist mein Vermieter bestimmt nicht so damit einverstanden die Hauswand aufzubohren und ein weiteres Kabel zu verlegen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Ingesamt kommen bei mir im Wohnzimmer 2 Sat Kabel an, eins geht direkt zum Reciever im Wohnzimmer, das andere geht durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer zum 2 Reciever.

Nun hab ich auf Ebay diesen Artikel gefunden hier

Würde nun gerne wissen ob ich das Kabel das ins Schlafzimmer geht auftrennen kann und diesen Umschalter dazwischen hängen kann (2 tes Kabel zum Reciever im Wohnzimmer, ein Kabel zum Reciever im Schlafzimmer), sodass ich dann im Wohnzimmer aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Programm schauen?
Sobald ich im Schlafzimmer schaue und umswitche an dem Schalter, müsste ich ja im Wohnzimmer trotzdem noch aufnehmen können oder?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt. Bin in Sachen Sat Anlagen ein Anfänger.
Danke schonmal für eventuelle Hilfen

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Hawtin83 am 19. Jun 2013, 09:45 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 12:58
Hallo

Ja dein manueller Umschalter würde funktionieren

Finde ich aber sehr unbequem, da man manuell umschalten muss.

Ich würde so etwas nutzen

Vorrang-Schalter

Am Master Ausgang kommt dein Sky Receiver
(so hat dieser immer vorrang wenn er eine Aufnahme macht)
Am Slave Ausgang kommt dein Schlafzimmer Receiver
(der funktioniert dann wenn der Sky Receiver aus ist.
Nimmt der Sky Receiver etwas auf, dann können gegebenenfalls nur eingeschränkt Programme gezeigt werden vom Schlafzimmer Receiver)

DerBär
Hawtin83
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 13:21
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wenn man nichts manuell umschalten muss wäre das natürlich noch besser

Jedoch ist mir das noch nicht so ganz klar, warum ich gegebenenfalls im Schlafzimmer eingeschränkt bin wenn der Reciever im Wohnzimmer nur aufnimmt?
Habe ja am Reciever 2 Anschlüsse für Sat Kabel, wenn ich im Wohnzimmer nur 1 Funktion nutze, sprich entweder aufnehmen oder schauen, dann dürfte doch im Schlafzimmer nichts eingeschränkt sein oder?
Die Einschränkung im Schlafzimmer sollte doch nur auftreten wenn ich im Wohnzimmer was aufnehme und gleichzeitig noch schaue oder liege ich da jetzt falsch?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 14:04

Hawtin83 (Beitrag #3) schrieb:

Habe ja am Reciever 2 Anschlüsse für Sat Kabel, ...

Nur wenn an jedem Anschluss ein Kabel zum LNB oder Verteiler angeschlossen ist, gibt es keine Einschränkungen. Der Raeceiver hat eben 2 Anschlüsse um ihn mit 2 getrennten Signalen zu versorgen.

Die einschränkung liegt daran, dass der LNB in der Sat-Antenne gleichzeitig nur eine Empfangsebene empfangen kann:

Davon gibt es vier :
- horizontale Polarisation, Low Band (10,70 GHz - 11,70 GHz)
- vertikale Polarisation, Low Band (10,70 GHz - 11,70 GHz)
- horizontale Polarisation, High Band (11,70 GHz - 12,75 GHz)
- vertikale Polarisation, High Band (11,70 GHz - 12,75 GHz)

Ist der LNB auf eine Empfangsebene eingestellt, kann er keinen Sender aus einer anderen Ebene empfangen, egal ob auf dem Receiver im Wohnzimmer oder auf dem durchgeschleiften im Schlafzimmer, an dem mit Umschaltern das gleiche Signal anliegt.

Slati
Hawtin83
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 14:27
von jedem Anschluss geht ein Kabel an den LNB bzw. Verteiler, sonst wäre mir ja schon vorher aufgefallen das einige Programme sich nicht miteinander vertragen. Wenn Fussball läuft schau ich öfters getrennt von der Frau Fernseh und da trat noch nie ein Problem auf
Erst mit dem aufnehmen kam das Problem im Wohnzimmer

Mein Problem liegt immernoch hier:


Jedoch ist mir das noch nicht so ganz klar, warum ich gegebenenfalls im Schlafzimmer eingeschränkt bin wenn der Reciever im Wohnzimmer nur aufnimmt?
Wenn ich im Wohnzimmer nur 1 Funktion nutze, sprich entweder aufnehmen oder schauen, dann dürfte doch im Schlafzimmer nichts eingeschränkt sein oder?
Die Einschränkung im Schlafzimmer sollte doch nur auftreten wenn ich im Wohnzimmer was aufnehme und gleichzeitig noch schaue oder liege ich da jetzt falsch?



Das ganze bezieht sich auf den Lösungsvorschlag von "Der große Bär"


[Beitrag von Hawtin83 am 19. Jun 2013, 15:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 15:39
Du hast 3 Receiver aber nur 2 Kabel, somit hast du Einschränkungen, du kannst du dir nur bei der Installation raussuchen wo du Einschränkungen hast.
Ein Twinreceiver benützt zum Aufnehmen immer Tuner B und nur bei einer gleizeitigen zweiten Aufnahme von einem anderen Transponder den Tuner A zusätzlich. Du kannst den Twinreceiver auch nur grundsätzlich darauf programmieren, dass er ein oder zwei Koaxkabel zur Verfügung hat, steht er auf zwei dann nimmt er sich auch zwei und für's Schlafzimmer bleibt nur die vorgegebene Ebene.
Du kannst dir nur für deinen Sky eine kleine Unicablematrix kaufen, die du vor dem vorhandenen Multischalter steckst, und deinen WZ Anschluss darauf umsteckst. Schon kannst du im Wohnzimmer 4 Receiver betreiben
Hawtin83
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 16:03
hmmmm?
verstehe ich das richtig ... ich stecke die unicablematrix zwischen den multischalter und stecke den Wohnzimmer Anschluss um. dann kann ich mit einem Kabel und einem Verteiler 4 Reciever betreiben?
oder müsste ich trotzdem neue Kabel verlegen? steh gerade ein bissel auf dem Schlauch

könntest du mir vielleicht mal so eine unicablematrix posten?


[Beitrag von Hawtin83 am 19. Jun 2013, 16:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 16:18
Mit zusätzlichem Kabel kann es ja jeder

Infos zu Unicable: FAQ-Unicable

Produktbeispiel wäre (Händler zufällig!): SUM 514 K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fersehen am Beamer
DragoOn am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Gleichzeitig eine Sendung schauen und aufnehmen ||||| Brauche Hilfe !
NYgamerXX am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen
jerome2277 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Sat Receiver TV gucken und gleichzeitig aufnehmen
peXeq am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
SAT-Anfänger: TV und Radio aufnehmen gleichzeitig - Ideen?
simplex am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
1 Programm schauen und gleichzeitig 1 anderes aufnehmen
Fuxie am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aufnehmen mit Sat-Receiver gesucht
Fischli am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Sendungen vom Premiere aufnehmen.
HighDef am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Problem mit 2 digitalen Receivern gleichzeitig
Christoph[GTI] am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Aufnahme und Schauen gleichzeitig - nur ein Kabel
kokolorix am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen