Liege ich ganz daneben?

+A -A
Autor
Beitrag
nocableD
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 10:40
Hi!
Erstmaliger Auftritt und nun gleich so 'ne Frage, die manchem Ohr und Auge bluten lassen wird... ich wollte gerade den SAT-Empfang ausprobieren, da 'KabelD' wohl mehrere sich überlagernde Signale einspeist und daher drei Programme nachhaltig gestört sind. Bislang hatte ich 1 Kabelreceiver v. Toshiba am Netz (für 'sky' oder früher PREMIERE ausgelegt).

Nun ist eine 1.) mobile Sat-Anlage - 35 cm Sp. + Inverto Single LNB 0.2 dB - nebst 2.) 'TechniSat'-Receiver DIGIT Sat NCI angeschafft, weil ich 'sky' später noch weiter empfangen möchte. Gestern lehnte ich mich dann also sprichwörtlich "schön weit aus dem Fenster" (Bremen-Mitte, 1. Stock im Reihenhaus) und versuchte verzweifelt, die Mini-Schüssel auf Empfang einzurichten... zwei Nachbarn haben auch in gleicher Höhe und Grösse was installiert. Es kam jedoch max. eine Signalstärke von 75% bei 0% Signalquali dabei 'rum. Aus diesem Forum weiss ich ja, dass dann "kein Satellit gefunden worden" sein dürfte! Dem großartigen 'dishpointer'-link bin ich auch schon gefolgt. Demnach müsste der Empfang an meiner Bude ohne grössere Hindernisse möglich sein. Liegt es also eher an der doch sehr kl. Schüssel, oder mache ich bereits mit meiner Grundausrichtung (d. LNB skew soll u. a. auf -0,2° gestellt werden?!?) den entscheidenden Fehler? Ach ja, der Receiver hat noch diese 'DisQe'-Funktion, die offenbar für den Betrieb von Motorantennen gedacht ist - die wollte ich bei der nä. Installation deaktivieren (ist hoffentlich richtig!?). Habe auch über den Einsatz eines Sat-finders nachgedacht...

Danke schon mal für Eure Geduld - krischan


[Beitrag von nocableD am 21. Jul 2013, 10:41 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 12:04

Liegt es also eher an der doch sehr kl. Schüssel, oder mache ich bereits mit meiner Grundausrichtung (d. LNB skew soll u. a. auf -0,2° gestellt werden?!?) den entscheidenden Fehler?
Kathrein
Danach liefert ein 35er Schüssel über 11db an SQ (C/N)
Ca 7dB reichen für den SD Empfang und HD Empfang benötigt ca. 8dB.

Bei Normalwetter sollten somit keine Probleme gegeben sein.

Teste mal dieses Tool und überprüfe damit das Dishpointer-Ergebnisl:
http://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE#locat
Wenn möglich benutzt Du den Feedarm der Schüssel für die horizontale
Sonnenanpeilung, in dem Du Dich unter die Schüssel begibst.
Hast Du alles richtig gemancht, werden die horizotalen Schüsselschrauben
fest gezogen.

Die Sonne steht vertikal in diesen Tagen noch doppelt so hoch am Himmel
wie der Astra1 Satellit.
Du musst also quasi eine (gedachte) senkrechte Linie von der Sonne zur Schüssel bilden.

Der vertikale Schüsselwinkel sollte möglicht passen.
Sonst musst Du mit der Justierung nach oben oder unten in winzigen Schritten
experimentieren.

Wenn der Receiver die Astra1 Kanäle werksseitig gespeichert hat,
schaltest Du auf einen Kanal und dann muss der FS ein Bild anzeigen.

Unbedingt sehr starke Sonnenschutzgläser benutzen.

Ev. stellst Du hier mal des Pointerbild ein.

Viel Erfolg.
nocableD
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 23:03
Moin Volterra!

Da danke ich erstmal ganz herzlich für den LINK - werde das morgen gleich ausprobieren... demnach ist die LNB auf -7,72° und der Winkel auf etwa 28,6° einzustellen. Das ganze dann um 13:00 gen Sonne ausrichten, okay!
Lass' es Dich wissen, wenns gefunzt hat!!

Gruß nach huus, der krischan
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 06:54


Unbedingt sehr starke Sonnenschutzgläser benutzen.


Könnt ihr mal bitte mit dem Sonnenausrichtungsquatsch aufhören, oder müssen wirklich erst jemandem die Augen ruiniert werden?

Mal aus wikipedia, ich hole euch, falls es nötige ist, weitere Quellen!

Früher wurden hierfür oft berußte Gläser empfohlen, doch ist davon für längere Beobachtungen abzuraten, da der Ruß die für das Auge auch gefährlichen Infrarot- und UV-Strahlen nicht ausreichend ausfiltert. Auch die Verwendung von Rettungsfolien für diesen Zweck ist deshalb nicht zu empfehlen. Sicher sind nur astronomische Sonnenfilter sowie Schutzbrillen mit Mylarfolien oder ganz spezielle Schweißergläser nach DIN EN 169 und mindestens Filterstufe 14. Andere Schweißerbrillen sind nicht geeignet.

Wirklich mein Rat auch als Hobbyastronom der ab und zu Sonnenbeobachtung betreibt: Niemals mit bloßen Augen oder Pseudoschutzmaßnahmen (siehe oben) in die Sonne starren.

Die geeigneten Gläser und Filter bringen beim Justieren einer Antenne nichts, da diese dann leider nicht gesehen werden kann.

@nocableD
Vielleicht habe ich es überlesen, wo wurde die Antenne montiert, bzw. hingestellt? Fensterbank, Balkon?
Das liest sich nämlich, als würdest du wirklich die Antenne in die Hand nehmen, und die irgendwie aus dem Fenster halten, um einen Satelliten zu treffen. Vielleicht habe ich nur was überlesen.


[Beitrag von Demolition-Man am 22. Jul 2013, 07:01 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 10:38

Demolition-Man (Beitrag #4) schrieb:


Unbedingt sehr starke Sonnenschutzgläser benutzen.


Könnt ihr mal bitte mit dem Sonnenausrichtungsquatsch aufhören, oder müssen wirklich erst jemandem die Augen ruiniert werden?
.

Der direkte Blick auf die Sonne dauert nur wenige Sekunden.
Da passiert bei Nutzung einer Schweißerbrille gar nix.

Mir ist kein einziger Fall bekannt,
wo sich jemand bei Anwendung des Tools die Augen ruiniert hat.

Die Augen befinden sich hinter der Schüssel. Der Kopf / Augen werden nur kurz nach oben
gerichtet und man erkennt, ob Sonne und Schüssel eine Linie, eine Richtung haben.

Im Herbst und Frühjahr kann man mit Hilfe der Sonne zusätzlich erkennen,
ob ein Hindernis die Sat-Anpeilung unterbindet.

Dessen ungeachtet stammt das doch von Dir?

Kai (der mal 2004, 8std am Stück direkt in die Sonne gekuckt hat, zwar mit Sonnenschutzbrille
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 16:48

nocableD (Beitrag #3) schrieb:
demnach ist die LNB auf -7,72°

Mach dir mal keinen Kopf um den Skew, stell den LNB einfach senkrecht oder auf 0. ASTRA sendet bereits mit 7° Skew, von daher brauchst du da nix zusätzlich verdrehen.

gruß schraddeler
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 17:30

Kai (der mal 2004, 8std am Stück direkt in die Sonne gekuckt hat, zwar mit Sonnenschutzbrille


Oh ja! Da konnte ich mich wirklich über einen schönen Sonnenbrand freuen.

Selbst ich als Hobbyastronom habe nicht so ganz verstanden, was an dem Venusdurchgang so spektakulär gewesen sein soll.

Die Augen haben aber nichts abbekommen -> Baader Sonnenschutzfolienbrille

Wie gesagt seit vorsichtig.

Die Mahnung an den Sonnenschutz der Augen wird bei und Astros im Forum genau so religös heruntergebetet, wie hier das mit dem Blitzschutz.

Nur fängt man sich schneller mal ein paar UV-Strahlen auf der Netzhaut ein, als einen Blitz....


[Beitrag von Demolition-Man am 22. Jul 2013, 17:31 bearbeitet]
nocableD
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 09:55
Mooiin an alle hilfreichen Mitglieder dieses Forums!

Habe es gestern Abend noch hingekriegt, nachdem die Schüssel schon soweit ausgerichtet war... musste dann feststellen, dass wohl die mitgelieferte Kabelage für das schlechte Signal gesorgt hat. Kann auch an der dazu gekauften Fensterdurchführung gelegen haben - die ist weggelassen und das 10m-Kabelstück direkt an LNB/Receiver angeschlossen worden. Werde wohl etwas bohren müssen! 8^(
Fernseher lief parallel auf einem vorbelegten Kanal mit und -'Bingo!- zeigte er, nach einer minimalen Nachjustierg., plötzlich ein sehr brauchbares Bild!! Erstaunlich dabei, dass die Signalquali bis dato bei 'Null' oder min. drüber (2,0- 3,0 dB) lag... habe beim ASTRA 19,2° aber kein SAT1 oder PRO7 finden können - die Ausstrahlung des ersteren Kanals kann man nach meiner Ansicht sowieso gerne unterlassen. ß°)

Jedenfalls vielen, vielen Dank für Eure guten Tipps, Jungs! Komme im Bedarfsfall gerne wieder drauf zurück...

d. Krischan
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 15:12
Wenn DU bohren darfst und kannst, würde ich auf die Fensterdurchführung verzichten. Die meisten billigen sind auch eine häufige Fehlerquelle.
Ein Tip noch. Wenn möglich sollte eine Bohrung durch eine Außenwand nach außen fallend sein.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2013, 16:08

Zitat - "nocableD - habe beim ASTRA 19,2° aber kein SAT1 oder PRO7 finden können....
Der Pro7 Transponder sendet sehr stark und fällt bei Sauwetter demnach zu allerletzt aus.

Werden alle anderen Transponder empfangen und der der Pro7 Tp nicht,
dann könnte die geringe Drehung der Schüssel nach Osten ev. das Problem lösen.
Deshalb:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Wenn man durch die Holzwand eines Balkons ein Loch bohrt,
dann lässt sich später ein solches Loch leicht schließen.

Egal:
Mann sollte immer versuchen die Zustimmung des VM zu erhalten.
Das habe ich durch Verhandlungen mit einem halben Dutzend VM erreicht.
Ein Loch duchs Mauerwerk dagegen noch nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV scannt nicht alle Transponder und bei der Frequenz liegt er knapp daneben
Basti76Nie am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  15 Beiträge
Ganz mieserFernsehempfang - nur Ard :(
hdflou am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Ganz kurze Frage
SavvySavard am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
ganz grobe Preiseinschätzung bitte
janmeyer am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel ganz richtig ausrichten?
The_Clown am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  9 Beiträge
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Welches Empfangsdosen für Neuaufbau?
BlackVirus am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Verständnis Frage satanlage
dese am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  6 Beiträge
Antenne justiern.
ChrisBen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen