Unicable ohne sonstige Infos beim Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
lanina
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 18:27
Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und die Hausverwaltung hat nur gesagt wir hätten Satelit. Ansonsten haben sie keine Ahnung. Wir haben auf dem Fernseher (Samsung ue46d6500) automatischen Suchverlauf probiert und es wurden nie Sender gefunden.
Eben hat unser Nachbar gesagt, es wäre eine Unicable-Anlage. Leider wissen wir weder eine Frequenz noch eine Steckplatznummer. Der Nachbar hat 1632. Die Anlage ist von Technisat.
Auch die entsprechende Einstellungsmöglichkeit können wir nicht finden. Beim googeln haben wir nur gefunden, dass diese unter den Sateliteneinstellungen zu finden sei, aber da gibts absolut nichts mit Unicable.

Kann uns jemand helfen?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 18:38
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Einstellung Unicable Samsung D-Serie

Auf der Antennendose müssten die Daten im Regelfall zu finden sein. Ansonsten nochmals die Hausverwaltung respektive den Vermieter ansprechen. Auch der Anlagenerbauer kann da weiter helfen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 19:27

lanina (Beitrag #1) schrieb:
Beim googeln haben wir nur gefunden, dass diese unter den Sateliteneinstellungen zu finden sei, aber da gibts absolut nichts mit Unicable.

Unicable wird nur von Geräten für den deutschen Markt unterstützt.

Solltest Du nicht in Deutschland wohnen und eine andere Ländereinstellung gewählt haben, müsstest du das ändern (siehe in diesem Fall auch Neuer Samsung TV. Wo ist das UNICABLE fürs sat).
lanina
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 11:35
Genau das war der richtige Hinweis, wir haben nämlich auch einen in der EU-Version und die Deutschland-Einstellung existiert nicht. Jetzt versuchen wir gerade, das mit dem TV Communicator umzustellen, aber der verliert immer die Netzwerkverbindung im Servicemodus, da muss ich jetzt weiter recherchieren, es sei denn da weiß auch einer woran das liegt..
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 12:48
Mahlzeit,

Klick

Ansonsten im Samsung TV-Bereich mal die SuFu bemühen und sich durch die unzähligen Threads wühlen...
lanina
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 17:46
Danke, aber das war leider schon aktiviert.
Also der PC findet den TV nur, wenn ich die IP manuell eingebe. Aber dann funktioniert alles. Aber wenn ich den Fernseher dann wieder ausmache und ins Servcie Menu wechsele, kriege ich keine VErbindung mehr.

Was ich noch rausgefunden habe, woran es hätte liegen können:
In der Fritzbox ist aktiviert, dass die Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
Die Firmware Version ist 1016, da ist in der Liste der unterstützten Geräte für den Samsung TV Controller ein + bei Service Remote control.


EDIT: Juhu, habe den FErnseher erst im Service Menu mit dem Programm verbunden und jetzt ging es!


[Beitrag von lanina am 08. Sep 2013, 17:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 18:00
Wenn Du nun Unicable-Einstellungen vornehmen kannst, ist das aber nur die halbe Miete. Du müsstest außerdem in Erfahrung bringen, welche Adresse (= Steckplatznummer) für Dich vorgesehen ist.

Verwendest Du eine bereits belegte, störst Du den Empfang bei einem Nachbarn , sofern keine Antennendosen installiert sind, die das verhindern.
lanina
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 18:22
Tja, das ist halt echt schwierig... unsere Hausverwalter sind über 80 und haben "keine Ahnung" geschweige denn den SChaltplan. An der Dose steht nix (zumindest nicht von außen) und an dem Technisat Router als Frequenzen 1284, 1400, 1516 und 1632 (jeweils zwei Mal) am TV kann ich aber nur 1420, 1210, 2040 und 1680 auswählen.... Heißt das ich muss die manuell anwählen? Der autmatische Suchlauf funktioniert nicht...


[Beitrag von lanina am 08. Sep 2013, 18:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 18:29

lanina (Beitrag #8) schrieb:
und an dem Technisat Router als Frequenzen 1284, 1400, 1516 und 1632 (jeweils zwei Mal)

Dann ist es ein TechniRouter 5 / 2x4 oder 9 / 2x4. Wie viele Wohnungen werden denn von der Anlage versorgt?


am TV kann ich aber nur 1420, 1210, 2040 und 1680 auswählen....

Das sind nur Vorgabewerte (passend zu Unicable-LNBs).


Heißt das ich muss die manuell anwählen?

So ist es. Das geht auch mit den Ziffertasten.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2013, 18:29

lanina (Beitrag #8) schrieb:
Tja, das ist halt echt schwierig... unsere Hausverwalter sind über 80 und haben "keine Ahnung" geschweige denn den SChaltplan.

Aber sie wissen wohl, wer die Anlage installiert hat. Und diesen Fachbetrieb kann man doch mal anrufen.

Zudem kannst Du nicht einfach eine beliebige SCR-Adresse hernehmen. Wenn der Nachbar die mit benutzt, schaltet ihr euch gegenseitig die Programme um.

Die zugehörigen Teilnehmerfrequenzen kann man auch manuell per Zifferntastatur eingeben, dazu den Menüpunkt anwählen und ggf. vor Eingabe einmal OK drücken.
lanina
Neuling
#11 erstellt: 08. Sep 2013, 18:38
Okay ich frag noch mal.
Ja genau das ist das, ein 5/2x4.
Es sind 7 Wohneinheiten.
lanina
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2013, 18:48
habe jetzt den Namen der Frma, die die ANlage installiert hat und werde da morgen mal anrufen...
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2013, 18:53
Insgesamt 8 zur Verfügung stehende Teilnehmerfrequenzen bei 7 WE macht pro WE genau eine Frequenz plus eine als Reserve.

Die Regel besagt, das je weiter weg man vom Unicable-Baustein seinen Anschluss hat, derjenige die niedere Frequenz bekommt.
Wohnst Du also ganz oben, dann mal die 1516 und 1632 testen, wohnst Du ganz unten die 1284.

Zählweise Technisat-Baustein:
ID1 (SCR0): 1284 MHz
ID2 (SCR1): 1400 MHz
ID3 (SCR2): 1516 MHz
ID4 (SCR3): 1632 MHz

Der Samsung fängt bei 1 an zu zählen, daher
ID1 (SCR1): 1284 MHz
ID2 (SCR2): 1400 MHz
ID3 (SCR3): 1516 MHz
ID4 (SCR4): 1632 MHz
lanina
Neuling
#14 erstellt: 10. Sep 2013, 19:40
Hallo,
es funktioniert!
Danke für eure Hilfe!
Der Fernsehtechniker hat grad Betriebsurlaub.
Aber ihr meintet ja die Frequenzen gehen nach unten absteigend. Wir wohnen im zweiten STock, im 3. ist nur eine WOhneinheit. Da unsere Nachbarn im 2. Stock die 1632-Frequenz haben, bin ich davon ausgegangen, dass der drüber de auch hat und wir damit 1516 haben müssen. Bei den Steckplätzen habe ich einfach durchprobiert. Bei 3 hat es funktioniert. Macht dann auch Sinn, wenn die ersten beiden 1 und 2 und 1632 hätten, dass wir von oben die dritte Wohnung sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable bei Samsung UE32K5579
Birki42 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung TV mit Unicable - Probleme
Art_Bits am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  13 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen