Samsung UE39F5070 ORF SD und ORF III nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 13:04
Hi,

beim neugekauften Gerät meiner Eltern wurden zuerst nur ORF SD Sender angezeigt. Dann hab ich einen Sendersuchlauf gemacht (ca. 1.700 Sender gefunden) und nun werden nur

ORF 1 HD
ORF 2 HD
ORF Sport+

angezeigt, aber leider nicht ORF III und die ORF-Programme in SD. Ein manueller Sendersuchlauf unter Eingabe der genauen Frequenz/Transponder hat leider auch nichts gefunden.

Was mach ich falsch? Muss ich unter "Netzwerksuche aktivieren" irgendwas einstellen?

LG

Robert
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 14:47

Ein manueller Sendersuchlauf unter Eingabe der genauen Frequenz/Transponder hat leider auch nichts gefunden
.
Verändere mal die letzte ORF3 Frequenzzahl unter TV Beobachtung mit + oder -
in mehreren kleinen Schritten.
Robert.Vienna
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:17
In welchem Punkt unter den Einstellungen mach ich das?

Als Info: Als ich den Fernseher das erste mal sah, waren alle ORF SD-Programme eingestellt, aber es waren keine HD-Programme (auch nicht die Öff.-rechtl. Dt. Programme) zu sehen. Ich hab dann einen vollständigen Scan gemacht, aber nun sind nur mehr die HD-, aber keine SD-Programme zu sehen.

Kann das mit den LNB- Unter- bzw. Obergrenzen zusammenhängen? Wo kann ich die bei der manuellen Suche voreinstellen?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 15:32

Ein manueller Sendersuchlauf unter Eingabe der genauen Frequenz/Transponder
hat leider auch nichts gefunden.

Und:

Wo kann ich die bei der manuellen Suche voreinstellen?

Da sollte doch dann auch eine veränderte Frequenz eingetippt werden können.

Denkbar ist auch ein Frequenzversatz (LOF Problem)
zwischen dem LNB und dem Samsung, was nicht selten gegeben ist.
Ich tausche dann ratz fatz das LNB und zwar kommt das frequenzstabile LNB
von ALPS zum Einsatz.

Ich weiß aber nicht, ob ihr überhaupt Zugang zur Satanlage habt,
ob es eine eigene Satanlage ist.
Robert.Vienna
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 21:02
Denke nicht das Austausch notwendig ist weil bei einem LG-Gerät sowohl ORF-HD als auch -SD gefunden werden.

Ich verstehe einfach nicht, warum die höchste LNB-Obergrenze 11.400MHz sind, wenn als Transponder 12.692 (die Frequenz von ORF 2 SD) eingestellt ist.

Außerdem: Was bedeutet "Netzwerk: Astra 1"? Der Fernseher hängt an keinem LAN - was ist da gemeint?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 22:43

Robert.Vienna (Beitrag #5) schrieb:
Denke nicht das Austausch notwendig ist weil bei einem LG-Gerät sowohl ORF-HD als auch -SD gefunden werden.

Wichtig ist das erstmals am 4. November gepostete Problem wohl eher nicht....

Ich sehe erst jetzt, dass ein Samsung-Flachmann werkelt.
Dieses Fabrikat wird oft aufgrund zu hoher Pegel (Signalstärke) übersteuert.
Oft schafft dann ein Dämpfungsregler Abhilfe:Dämpfung

Bringt das nix, dann ist möglicherweise das hier für dich hilfreich:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

Und:

Außerdem: Was bedeutet "Netzwerk: Astra 1

http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondertabelle
Erweitert > Google nutzen.

Ich wähle bei meinen 3 Sonys immer "vollständiger Suchlauf" ,
was du ja bereits erfolglos gemacht hast.

Mein Fazit - wenn der Dämpfungsregler nix bringt:
Setz ein entsprechendes LNB von ALPS ein und ich bin fast sicher,
dass das Problem erledigt ist.
Robert.Vienna
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 18:13
Danke für Info. Der Fernseher steht bei meinen Eltern, da bin ich nicht dauernd. Und die haben ja ORF 2 HD, aber die Regionalisierung einzelner Sendungen spielts nur auf ORF 2 SD. Also nicht lebenswichtig, aber nice to have.

Danke für den Wiki-Link wegen Netzwerk/Transpondertabelle. Ich habe

a) neue Firmware aufgespielt (1021 statt 1016)
b) Diseq deaktiviert
c) manuelle Sendersuche und hier den ORF-SD Transponder eingestellt (12.692MHz)
c) Netzwerksuche aktiviert

und was soll ich sagen - ES FUNZT!!!



Vielen Dank für Deine Tipps. Ich weiß nicht was es war (vielleicht eine aktualisierte Transponderliste in der aktuellen Firmware?), aber jetzt hat er sowohl ORF 2 HD als auch SD gefunden (was er vorher bei ca. 10 Sendersuchläufen nicht tat).
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 18:26

Robert.Vienna (Beitrag #7) schrieb:

und was soll ich sagen - ES FUNZT!!!
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich weiß nicht was es war (vielleicht eine aktualisierte Transponderliste in der aktuellen Firmware?), aber jetzt hat er sowohl ORF 2 HD als auch SD gefunden (was er vorher bei ca. 10 Sendersuchläufen nicht tat).

Danke für das Feedback.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 18:35

c) Netzwerksuche aktiviert


Das wird es wohl gewesen sein.
Robert.Vienna
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 18:51
Ich hab vorher schon viel herumprobiert und ich glaube auch die Netzwerksuche war schon mal aktiviert. Obwohl man dann bei "manuelle Suche" einen bestimmten Transponder einstellt, durchsucht er den ganzen Satelliten, wenn man die Netzwerksuche aktiviert.

Das einzige wirklich neue was ich gemacht habe war die neue Firmware.

Ach ja: bei Transpondereinstellungen kann man eine Unter- und eine Obergrenze einstellen. Ich hatte den höchsten einstellbaren Wert (ich glaub 11.475), und hab die bei der erfolgreichen Suche auf 9.450 und 10.600 geändert, da das anscheinend Standardwerte sind. Vielleicht war es das.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 20:28

Ich hatte den höchsten einstellbaren Wert (ich glaub 11.475), und hab die bei der erfolgreichen Suche auf 9.450 und 10.600 geändert, da das anscheinend Standardwerte sind. Vielleicht war es das.


Die richtigen Werte sind 9750 bzw. 10600 ! Also bitte noch abändern.


Obwohl man dann bei "manuelle Suche" einen bestimmten Transponder einstellt, durchsucht er den ganzen Satelliten, wenn man die Netzwerksuche aktiviert.


Das ist richtig.Denn bei Netzwerksuche,sucht er auch nach evt. neuen Transpondern auf den Satelliten ,die der TV ja nicht kennen kann!
Bei manueller Suche ,sucht er meist nur nach Transpondern,die schon im TV gespeichert sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV kein ORF
Wuchte am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Transponder 11303, ORF HD
brandstar am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
verschlüsselung ORF
frestyle am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
ORF Empfang
eckmang am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
ORF-Karte
toto7404 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
CMS 4395F und ORF
K-Saft am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Irdeto access modul - ORF
fridjasch am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
orf in Deutschland empfangen?
flojoke am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Asynchroner Ton beim ORF
diba am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Premiere Flex und ORF ?
TirolerW am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen